Banner

Geschwollenes Knie nach dem Laufen

Geschwollenes Knie nach dem Laufen

1
Hallo zusammen,

hatte von euch auch schon einmal jemand ein geschwollenes Knie nach dem Laufen. Bzw. am nächsten Tag?
Ich war bereits beim Orthopäden und im MRT. Den Befund bekomme ich heute. Mein Knie ist nun fast schon 4 Wochen geschwollen.
Es wurde einmal punktiert, aber das hat nichts gebracht. Komisch ist hat, ich habe mich nicht verletzt.
Mich interessiert ob von euch auch schonmal jemand so ein Problem hatte und wie lange es gedauert hat, bis die Schwellung zurückgegangen ist.
Der Ortopäde meinte im Vorfeld schon, dass beim MRT sicherlich nichts festgestellt wird und es dann schwierig wird die Ursache zu finden, weil ein Knie nicht einfach so dick wird. Ich habe auch eine längere Vorgeschichte mit einer Monoarthritis im Finger, einer Schleimbeutelentzündung in der Schulter und massive Kiefergelenkprobleme und Nacken - Rückenschmerzen. Ein Krankenhausaufenthalt in einer Rheumaklinik brachte letztes Jahr auch keine Diagnose. Also alles sehr sehr merkwürdig. Entwerder spielt mein Immunsystem verrückt oder es sind alles einfach Zufälle. Ich habe eine schlechte Haltung und sitzte am Tag 8-10 Stunden vor dem PC. Täglich 30-45 Minuten Joggen bringt da sicher nicht viel. Vor allem wird der Oberkörper dadurch nicht wirklich trainiert.
Zur Zeit versuche ich Krafttraining zu machen, was auf Grund des Fingers / des Knies / des Rücken/Nackens nicht besonders gut geht.

Aber zurück zu meiner egentlichen Frage:
Hatte jemand mal ein geschwollenes Knie ohne sich verletzt zu haben?

2
Ja. Allerdings andere Sachlage. Vor 30 Jahren Skiunfall, Knie-OP, danach ist so ein Knie nie wieder wie ganz wie vorher. Macht mir allerdings auch keine großen Probleme. Es ist zum Beispiel problemlos marathonfähig. Aber bei Überbelastung (oftmals bei zu vielen Höhenmetern, also sehr belastenden Einheiten) oder bei zu fordernden Übungen (z.B. Boxsprünge, Ausfallschritte, Squats) schwillt es an. Da sammelt sich Wasser, es wird dicker und fühlt sich etwas komisch (leicht taub) an. Geht dann aber wieder innerhalb von 1 bis max 3 Tagen zurück und macht sonst weiter keine Probleme.

Hört sich bei dir aber alles anders an. Du kannst es nicht auf einen expliziten Vorfall wie ich z.B. zurückführen. Zudem dauert die Schwellung mit 4 Wochen ja bereits extrem lang an. Bin gespannt, was das MRT heute ergibt.

3
Ich hatte ca. 3 Wochen Pause, bin dann direkt mit 10km und auch reichlich Höhenmeter wieder angefangen. Nach dem Lauf hat es auch etwas im Knie gezwickt. Habe dann einen Tag Pause gemacht und bin dann wieder 7km gelaufen. Und am nächsten Tag war das Knie dann dick. Mit Bandage kann ich "gehen" ohne humpel ich, da die Flüssigkeit halt drückt. Schmerzen habe ich so an sich so gut wie keine. Wenn das Wasser raus wäre, wäre denke alles halb wegs ok. Auf das MRT bin ich auch gespannt. Das etwas wirklich kaputt ist kann ich mir zwar nicht vorstellen, ich hoffe es zumindest nicht.

4
Erst einmal, ein geschwollenes Knie ist eine Verletzung. Die Ursache allerdings kann vieles sein, unter anderen ne schnöde Überlastung. Das kann durchaus bei dir der Fall sein, wenn ich deine Hauruckaktion so lese. Kühlen kühlen kühlen und wenig belasten, bis die Schwellung weg ist. Und dann vernünftiger wieder ins Laufen einsteigen.

Nebenbei, sone Schwellung der Gelenkkapsel kann eine Bakerzyste nach sich ziehen, und das tut dann wirklich weh! :wink:

Gruss Tommi

6
Ich hatte auch lange Zeit ein geschwollenes Knie.
Oberhalb der Kniescheibe auf der Beininnenseite. War nach dem Laufen gut dick und schwoll eigentlich nie richtig ab. Schmerzen waren nur direkt beim und nach dem Lauf vorhanden, sonst eigentlich nur dezent ein Gefühl von "oh, da ist irgendwas".
Kühlen, Arnika, Voltaren brachte alles nichts.
Der Orthopäde konnte auch nichts finden, Ultraschall unauffällig, MRT unauffällig. Man sah nur eine Verdickung im Gewebe. Zwischendurch war der Schmerz beim Laufen dann doch deutlicher, was der Orthopäde mit einem Cox2-Hemmer Rezept und "Laufen sie ruhig weiter, da ist nix" quittierte. Das machte ich auch einen Monat lang, toller Schmerzkiller. Als Verdacht stand immer im Raum, das die Quadrizepssehne irgendwo scheuerte und sich somit Gewebewasser ansammelt.. Irgendwie so was.

Insgesamt hatte ich das Problem sicherlich 3-4 Jahre, irgendwann wurde es besser. Inzwischen merke ich nichts mehr und eine Schwellung ist nur noch zu erahnen. Keine Ahnung wodurch es letztendlich besser wurde. Vielleicht hat sich der Körper einfach nur angepasst. Das Schmerzmitttel habe ich tatsächlich nur nach Bedarf und nicht durchgängig genommen.

Was nun nicht heißen soll, dass man bei Schmerz einfach weiterlaufen und Schmerzmittel schlucken soll. Aber da man im MRT, Echo und Begutachtungen des Orthopäden nichts fand, hielt ich das für eine annehmbare Lösung.

7
Wie zu erwarten wurde auch bei mir im MRT nichts gefunden. Leichte Abnutzungserscheinungen beim Meniskus. Aber das ist wohl bei meinem Alter normal. Woher die Schwellung kommt ist (wie auch bei meinen anderen Beschwerden) nicht nachvollziehbar. Habe nun eine Bandage, damit kann ich recht gut gehen. Das Knie ist nur minimal dünner geworden. Joggen wird in den nächsten Wochen / Monate nicht drin sein. Das wird ein langer Prozess.

8
Ist dein Blutbild und -werte denn "normal"?
In der Rheumaklinik wurde ja sicherlich ANA, Rheumafaktor, BSG, CRP gemacht, sowie die typischen Verdächtigen überprüft und aussortiert.

9
Das hört sich für mich nach einem Reizerguss an, der eventuell dadurch zustande kommt, dass der Meniskus leicht ein/-abgerissen ist und dann im Gelenksspalt scheuert, wodurch es zur Flüssigkeitsansammlung=Reizerguss kommt.
Das hatte ich 2 mal in meinem Leben. Es könnte auch sein, dass das im MRT nicht sichtbar ist, weil zu klein/minimal. Ich bin natürlich kein Arzt und muss das als Disclaimer nachstellen, allerdings muss ich sagen, dass ich - als ich vor einem Jahr mit meinem MRT vom Knie (mit Meniskusriss) zu verschiedenen Spezialisten ging - nur einer mir zu einer Operation riet und alle anderen eine Physiotherapie vorschlugen. Nun kenne ich aber meinen Körper gut genug, um zu wissen, dass ein massives Problem vorlag- eben weil sich nach 3 Laufkilometern eine starke Knieschwellung abzeichnete, die dann so stark wurde, dass ich das ganze Knie nach 5 Km nicht mehr beugen konnte. Die Schwellung ging bei Ruhigstellung nach ca. 3 Tagen zurück, aber wenn ich dann wieder 3 km lief ging das Spiel von vorne los. Ich würde mehrere Meinungen mit dem MRT einholen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10
Ja in der Rheumaklinik wurde alles mögliche überprüft. Allerdings gibt es wohl auch viele verschiedene Rheumaarten die im Blut nicht festgestellt werden können.
Das Knie ist auch weiterhin dick. Ich habe so an sich keine Schmerzen, nur die Schwellung macht halt die Probleme. Nächste Woche werde ich denke noch einmal zum Arzt, dann wird bestimmt nochmal punktiert. Die Flüssigkeit muss doch von alleine mal abgebaut werden. Ich verstehe das nicht.
Vielleicht gibt es auch doch einen Zusammenhang mit den ganzen anderen Beschwerden, aber das kann ja leider niemand bestätigen.

11
Diese Art
https://www.apotheken.de/krankheiten/45 ... ng-am-knie

(sah immer ähnlich aus wie auf dem Bild. Also Flüssigkeit "über" der Kniescheibe mit extrem stechendem Druckschmerz)

von Schleimbeutelentzündung hatte ich einige Male während meiner aktiven Zeit als Footballer. Verschwand aber immer wieder von alleine, die Schwellung und damit der Schmerz. Das Ganze rührte bei mir aber wohl eher von den diversen sportartspezifischen Stoßkontakten her. Denn später (also die letzten 25 Jahre) hatte ich diese Art von Beschwerden nie mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
So sieht es bei mir nicht aus. Ich habe die Schwellung an der Außenseite und unter der Kniescheibe. Auf der Kniescheibe ist nichts.
Dienstag habe ich noch einmal einen Termin beim Orthopäden. Dieses Jahr ist denke für mich gelaufen. Kein Joggen mehr :-(

13
aktueller Stand:
leider hat sich immer noch nicht wirklich etwas verbesser. Nach zwei Punktionen war es kurzzeitig etwas besser. Nun hat sich aber wieder mehr Flüssigkeit gebildet.
Das Laufen habe ich dran gegeben. Wird sicher nichts mehr. 5km spazieren gehen mit Bandage ist nur noch machbar.

14
Sowas hatte ich in meinen Zwanzigern mal ein halbes Jahr. Habe beim Orthopäden eine Kniegelenkspiegelung machen lassen, ohne großen Befund. Trotzdem verschwand die Schwellung mit den Schmerzen des Eingriffs und kam nie wieder. Ist nun ca. 30 Jahre her.

15
Ich würde trotzdem nicht aufgeben!
Weiter bewegen, damit das Gewebe beweglich und gut versorgt bleibt.
Knie auch während der Arbeitszeit immer wieder bewegen und leicht massieren.

Ich hatte mal eine Bursitis nach einem Sturz beim Wandern.
Es fing erst an, nachdem wundmäßig schon alles verheilt war am Knie.
Dauerte ca. 2 Monate, bis es wieder weg war.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
Ich bin schon am überlegen es nochmal punktieren zu lassen, aber so richtig hat es ja auch nicht geholfen.
Kein Befund aber trotzdem Flüssigkeit im Knie. Ich verstehe das wirklich nicht mehr. 4 Monate habe ich den Mist nun und nichts wird besser.
Vielleicht war die Bewegung mit dem Spazierengehen doch nicht richtig. Wenn es noch dicker wird, bleibt mit eh nichts anderes übrig es wieder zu punktieren lassen. Irgendwann kann ich kaum noch laufen oder nur noch mit Bandage weil die Flüssigkeit so drückt.

17
gragry hat geschrieben:Ich bin schon am überlegen es nochmal punktieren zu lassen, aber so richtig hat es ja auch nicht geholfen.
Kein Befund aber trotzdem Flüssigkeit im Knie. Ich verstehe das wirklich nicht mehr. 4 Monate habe ich den Mist nun und nichts wird besser.
Vielleicht war die Bewegung mit dem Spazierengehen doch nicht richtig. Wenn es noch dicker wird, bleibt mit eh nichts anderes übrig es wieder zu punktieren lassen. Irgendwann kann ich kaum noch laufen oder nur noch mit Bandage weil die Flüssigkeit so drückt.
Hallo gragry,

wenn man deinen ersten Beitrag in diesem Faden liest und den heutigen Stand betrachtet, dann scheint mir eine neuerliche Punktion erst einmal sinnlos und wenig Aussicht auf Erfolg zu versprechen. Die "längere Vorgeschichte" von der du eingangs sprichst, legt doch nahe, dass da grundsätzlich etwas im Argen liegt und das dicke Knie nur eine weitere Kapriole von einigen ist. Letztlich hat dich diese Erkenntnis, ob von dir oder einem behandelnden Arzt, in eine Rheumaklinik getrieben, was sich jedoch als Sackgasse herausstellte. Dennoch sehe ich eher die Notwendigkeit diese nicht erkannte merkwürdige Folge von Gelenks- und Gewebeerkrankungen ganzheitlich anzugehen. Was aber voraussetzt, dass du einen Arzt findest, der nicht das Einzelproblem sieht, sondern nach einem Zusammenhang sucht.

Ich wünsche dir baldigen Erfolg und letztlich Genesung.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Nochmal ein kurzes Update:
Ich war erneut beim Orthopäden. Es wurde das dritte Mal punktiert. Einen Tag später war das Knie so dünn wie noch nie. Das Ganze hat ca. 4-5 Tage gehalten. Ich bin in der Zeit etwas spazieren gegangen, hatte aber auch immer leichte Schmerzen. Nun hat sich wieder Flüssigkeit gesammelt. Kann nur noch mit einer Bandage gehen. Am 15.11. muss ich zum Ganzkörper CT. Es wird eine Fokussuche gemacht, ob sich eine verstecke Entzündung im Körper befindet, die dieses auslösen. Da alle Blutwerte in Ordnung sind, verspreche ich mir nicht viel davon. Aber ich bin ja kein Arzt, wird schon seinen Sinn haben. seit 5 Monaten ein dickes Knie ohne Verletzung, das ist echt unglaublich alles.

19
Hey Gragry,
wenn Rheuma hier ausgeschlossen werden kann und aus eigener Erfahrung vielleicht noch eine Idee: Warst du auch schon bei deinem Hausarzt bzw. Internisten und hast mal einen Suchlauf im Blutbild nach verstecken/verschleppten/chronischen Infektionen gemacht? Stichworte sind hier z.B. Borreliose/Yersinien. Diese werden (mW.) über das normale Blutbild nicht ermittelt und können unentdeckt/unbehandelt auch zu Probleme an den Gelenken führen!
Viel Erfolg und Viele Grüße :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

20
Borreliose wurde letzes Jahr schon untersucht. Das war ebenfalls negativ.
Es gibt ja auch viele Rheumaerkrankungen die nicht im Blutbild nachgewiesen werden können.

21
gragry hat geschrieben:Borreliose wurde letzes Jahr schon untersucht. Das war ebenfalls negativ.
Es gibt ja auch viele Rheumaerkrankungen die nicht im Blutbild nachgewiesen werden können.
Borreliose war jetzt ein Beispiel, Yersenien ein weiteres und es gibt noch einige andere Bakterien-Stämme die ähnliche Probleme verursachen können(deren Namen ich mir nicht merken kann) Und deine Blutwerte aus dem letzten Jahr, dürften mittlerweile ziemlich egal sein... Aber war auch nur eine Idee! Viel Erfolg bei der weiteren Suche ... :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

22
gragry hat geschrieben:Am 15.11. muss ich zum Ganzkörper CT. Es wird eine Fokussuche gemacht, ob sich eine verstecke Entzündung im Körper befindet, die dieses auslösen. Da alle Blutwerte in Ordnung sind, verspreche ich mir nicht viel davon. Aber ich bin ja kein Arzt, wird schon seinen Sinn haben.
Nur wer sucht, kann auch was finden. Gib die Hoffnung nicht auf. Denn fest steht doch: Auch wenn sie (noch) keiner kennt, irgendeine Ursache gibt es für das dicke Knie, bzw. die Ansammlung von Flüssigkeit.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Ein kleines Update zu Weihnachten :-)
Das Ganzkörper CT war wie schon zu erwarten auch ohne Befund. Weitere "Entzündungen" im Körper wurden ausgeschlossen.
Mit dem Ergebnis bin ich zu meinem Hausarzt, mit einer kurzen Cortisonstoßtherapie wurde das Knie schon nach 2 Tagen ohne Punktion deutlich dünner. Ich war so happy und dachte, jetzt hast du endlich mal einen Erfolg. Nachdem ich das Cortison wieder ausgeschlichen habe ging alles von vorne los. Das Knie wurde wieder dick!
Am 16.12. dann wieder zum Orthopäden. Knie das 4te Mal punktiert und wieder mit Cortison angefangen.
Aktuell ist die Schwellung kaum noch zu sehen. Ich habe Muskuluatur am Oberschenkel verloren, das ganze Bein sieht mittlerweile eher nun sogar dünner aus. Schmerzen habe ich kaum und der Druck ist natürlich auch weg. Wenn alles so bleiben würde, kann ich vielleicht in 2-3 Monaten wieder langsam mit dem Laufen anfangen, wenn ich mich dann auch wirklich traue. Erstmal geht es dann aufs Fahrrad. Aber ich traue dem Ganzen eh noch nicht.
In diesem Sinne,
Frohe Weihnachten :-)

24
14 Tage war die Schwellung vom Cortison fast weg. Nun ist wieder beim Alten. Monat 8 fängt nun bald an. Unglaublich.
Am Donnerstag geht es wieder zum Orthopäden. Dieses mal aber zu einem anderen. Keine Ahnung was ich noch machen soll echt gesagt.

25
Schlimme, unendliche Geschichte. Glaube nicht, dass da irgendwem aus unseren Reihen noch was dazu einfällt, von allgemeinen Durchhalte- und Wird-schon-werden-Parolen mal abgesehen. Dass du weiter kämpfst ehrt dich. Andererseits: Was bleibt dir anderes übrig. Vielleicht hat der neue Orthopäde einen Geistesblitz. Ich drücke dir so was von die Daumen!!!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“