Banner

Anfänger mit 2,03 m und 126 kg

Anfänger mit 2,03 m und 126 kg

1
Ich möchte mit dem Laufen anfangen und wollte mir eine generelle Meinung einholen, ob ich bei meiner Größe und meinem Gewicht erst den Fokus auf abnehmen legen sollte und vielleicht erst einmal 16 Kg abspecken sollte oder langsam starten sollte.

Nähere Infos zu mir:

Ich treibe seit dem ich 16 bin regelmäßig Sport, habe viel Krafttraining und Kampfsport betrieben und wollte einfach eine generelle Empfehlung erhalten. Danach spreche ich dann auch noch Mal meinen Hausarzt an.

Bin aber für Tipps sehr dankbar.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps wo ich mich im Forum am besten einlesen kann.

Vielen Dank an Euch

2
Wenn Du 31 Jahre alt bist, nie Sport getrieben hast, das hohe Gewicht aus Fett und nicht aus Muskeln besteht, solltest Du es langsam angehen mit der Lauferei. Da kann man entweder einen Anfängerplan nehmen und nach Vorschrift laufen oder aber eigenständig langsam mit laufen/gehen im Wechsel loslegen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich kann zwar zu der Größe und dem Gewicht so überhaupt nichts raten - aber ich laufe erst seit ein paar Monaten und ich habe mit dem 1-Meile Programm begonnen und dann mit dem 5k von http://www.runningtrainer.com/ weitergemacht. Bin jetzt beim 10k Programm und ich muss sagen - meine Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln.. wurden durch befolgen der Pläne nicht überbelastet. Ich gehe jeden zweiten Tag laufen und wenn ich zu müde bin, oder den Anflug von leichten Zipperleins habe, dann gehe ich eben einen Tag später raus. Ich wiederhole auch Einheiten, wenn etwas nicht so geklappt hat. Passiert aber selten und das ist erst im momentanen 10k Plan aufgetreten. Viel Spaß beim Laufen und dranbleiben!

Melon 🍉
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“