Banner

Jeff Galloway

151
JoelH hat geschrieben:Sarkasmus? Ist doch gar nicht so schnell.
Nein, leider gar nicht. Da meine Schwäche eher im schnellen liegt. Ich bin auf den Unterdistanzen schlechter :klatsch:
Intervalle vertrage ich leider auch nicht so gut im Training. Muss da immer vorsichtig dosieren.

152
Albatros hat geschrieben:Ausschließen würde ich das auch nicht. Für jemanden der ein Potenzial für 2:45 hat ist auch locker 2:59 mit Gehpausen möglich.
Nur - wie Du ja schreibst - bleibt er damit eben vermutlich unter seinen Möglichkeiten. Ich halte das für eine fragwürdige Strategie, gerade dann wenn es doch eher um zeitliche Ziele und jede Minute geht...
Abgesehen davon würden mich ständige Gehpausen voll aus dem Rhythmus bringen...
Würde ich nicht überbewerten, weil bei Intervallen mach man die Gehpausen auch. (nicht selten werden da 20x1000m im MRT-Training so gelaufen)

Leider ist das mit dem "unter Möglichkeiten" laufen/leisten eine Mode geworden. Da machst Du nix! (will ich auch nicht)

153
Rolli hat geschrieben:Würde ich nicht überbewerten, weil bei Intervallen mach man die Gehpausen auch. (nicht selten werden da 20x1000m im MRT-Training so gelaufen)
Naja, zumindest jenseits von Kilometer 30 würde mich ein ständiges wieder Anlaufen "kaputt" machen - dann doch lieber gleichmäßig durchlaufen...

154
Albatros hat geschrieben:Naja, zumindest jenseits von Kilometer 30 würde mich ein ständiges wieder Anlaufen "kaputt" machen - dann doch lieber gleichmäßig durchlaufen...
Natürlich ist das besser.

155
JoelH hat geschrieben: Und soll ich dir was sagen, ich würde die 14*800m sicher machen, nicht weil ich es muss, sondern weil es sich nach Spaß anhört. Die 2 Min. passen da gut als TP rein, sind ungefähr 400m.
Ersetzt in der Woche den langen Lauf. Jedenfalls stelle ich mir das unterhaltsamer vor, als 18 km im gleichmäßigen Tempo. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich berichten.

156
HendrikO hat geschrieben:Ersetzt in der Woche den langen Lauf. Jedenfalls stelle ich mir das unterhaltsamer vor, als 18 km im gleichmäßigen Tempo. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich berichten.
schon vergessen?
HendrikO hat geschrieben: Fakt ist, daß ich persönlich nach meinen ersten Versuchen über z.B. 18 km mit 30 Sekunden Laufpause ca alle 800 m nicht langsamer bin, als wenn ich das im lockeren Tempo durchlaufe.
Fakt ist, wenn ich schneller laufe, dann bin ich schneller als wenn ich langsam laufe. Daraus ergibt sich ein weiterer Funfact. Wenn du jetzt auch noch die Gehpausen (eine Laufpause ist was anderes) sparst, dann bist du sogar noch schneller. Simple Mathematik.

:klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

157
JoelH hat geschrieben:schon vergessen?
Nein, das eine waren 18 lockere Kilometer mit Gehpausen, beim Laufen nur etwas flotter als sonst, wegen der Pausen. Das andere ist ein vorgegebenes Intervalltraining mit ziemlich flotter (nämlich Meilen-) Pace.

158
Bald-Elfe hat geschrieben:Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:



Klingt nach einem entschiedenen NEIN
Hier jedenfalls nicht.

Bleibt die Frage, wo man so jemanden findet.
Ich hatte das - glaube ich - auch schon mal an anderer Stelle mokiert... die überwiegend Herren des Forums können einfach nicht beim Thema bzw. bei der Ausgangsfrage bleiben ;-)

Gerne hätte ich mich mit Leuten ausgetauscht, die der Galloway-Methode treu geblieben sind, sprich bei denen es sich bewährt hat, möglicherweise weil sie ähnliche Gründe wie ich dafür haben.

159
Wenn sich hier kein Galloway-Methoden Anhänger als solcher outet und den Diskurs befeuert, läuft der Thread entweder ins Leere oder er driftet zunächst nochmal ab...

160
Galloway-Methoden ist doch aber nicht nur Laufen mit Gehpausen. Wir haben nur die anderen Aspekte seiner Methode besprochen. Die Frage war doch auch explizit zu seinem Trainingsplan und zu einem Plan gehört eben nicht nur das, was einen reizt.

162
@Lareia, ich habe ein zickendes Knie und überfordere es gerne. Möchte aber weiterhin/wieder konstant laufen (können).
Ich habe mich jetzt bei Jeff angemeldet. Mal sehn wie ich es empfinden werde. Mache aber den Einstufungslauf erst am Freitag.
Soll ich dann hier berichten?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

163
Catch-22 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte, du liebst lange, langsam Läufe. Sag bloß, wir haben eine Grenze bei dir gefunden? :D
:
Zu viel ist zu viel. Wie bei einem leckeren Bier. Ab dem zweiten Kasten schmeckt es fade.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

164
Rolli hat geschrieben:Finde ich klasse!
Warum soll man Deine "Formel" auch nicht für andere Strecken anwenden? Zum Beispiel bei einem 1500m Ziel-Wettkampf.
5 mal 200 Meter volle Pulle mit je 250 Meter Ein und Auslaufen?

165
d'Oma joggt hat geschrieben:@Lareia, ich habe ein zickendes Knie und überfordere es gerne. Möchte aber weiterhin/wieder konstant laufen (können).
Ich habe mich jetzt bei Jeff angemeldet. Mal sehn wie ich es empfinden werde. Mache aber den Einstufungslauf erst am Freitag.
Soll ich dann hier berichten?
Hallo 🤗
Ich habe ja erst kürzlich mit Galloway angefangen und klar, gerne würde ich lesen, welche Erfahrungen auch andere damit machen.
(Wie gesagt, ich möchte mich über Galloway austauschen und nicht darüber, was manche ach so harte Hunde hier an tollen Einheiten kloppen.)

166
Catch-22 hat geschrieben:Wir haben nur die anderen Aspekte seiner Methode besprochen.
Catch, lass es gut sein.
Lareia hat geschrieben:[...] die überwiegend Herren des Forums [..]
Die überwiegend Damen des Threads wollen Kuschelpostings haben und Bravo, Bravo-Rufe. Die wollen keine mathematischen Beweise oder Belege.


Letztlich könnte man sich den gesamten Thread sparen.

M.Skywalker hat 2013 schon alles wichtige in diesem Posting

forum/threads/79532-Jeff-Galloway-Gehpa ... ost1569763

geschrieben.

Interessant auch

forum/threads/80696-Ein-Hoch-auf-Jeff-G ... t=Galloway

besonders

forum/threads/80696-Ein-Hoch-auf-Jeff-G ... ost1567575
und
forum/threads/80696-Ein-Hoch-auf-Jeff-G ... ost1567670

Man sagt ja, dass die USA in der Entwicklung immer zehn Jahre voraus sind, was die Gesellschaft angeht. Würde ja passen. Dort war der Breitensport 2013 eben schon so weit. Hier sind es die Breiten eben erst heute. Auf echte Leistung wird, da gebe ich Rolli absolut recht, keinen Wert mehr gelegt. Als Leistung wird doch heute schon beklatscht wenn man einfach nur kein Coutchpotato ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

167
JoelH hat geschrieben: Die überwiegend Damen des Threads wollen Kuschelpostings haben und Bravo, Bravo-Rufe. Die wollen keine mathematischen Beweise oder Belege.
Was ein Threadersteller möchte, steht meist schon zu Anfang des Fadens.

Natürlich ist es nett, auch mal Aspekte genannt zu bekommen, die man selber vielleicht nicht auf dem Schirm hatte.
Aber bitte doch auf das bezogen, was das Anliegen ist.
Himmel, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein 🥴

168
Ich betrachte es ein wenig anders. Der Thread läuft doch schon ein paar Tage. Es hat sich keiner gemeldet, der Dauerhaft nur "Run-Walk" macht, aber einige die Interesse an Training nach Galloway haben. Dann ist es doch legitim hier auch mal seine Einheiten und Pläne zu diskutieren. Ich bin da übrigens relativ offen. Für mich wären seine Pläne nichts. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie für die eine oder andere funktionieren. Eigentlich macht er es auch ganz schlau, führt sehr unterschwellig die Läufer an mehr Tempo und härteres Laufen heran. Nur muss man sich da auch drauf einlassen wollen.
Die Trainignspacen z.B. sind nicht aus der Luft gegriffen sondern werden von dem Meilen Testlauf abgeleitet. Der wird sehr regelmäßig gelaufen, beim ersten mal soll man ihm noch relativ gemütlich angehen. Bei den nächsten malen jedoch versuchen 20-30s schneller und immer auf Bestzeit zu laufen. Nach 3-5 mal soll man in der Lage sein Alll Out zu laufen. Von dem Ergebnis werden dann die Zielzeit berechnet und darauf basieren dann auch die Pacen für die jeweiligen Einheiten. Das kommt bei ihm sogar bei den nur Finisher Plänen ohne Zeitziel vor.

169
Catch-22 hat geschrieben:Ich betrachte es ein wenig anders. Der Thread läuft doch schon ein paar Tage. Es hat sich keiner gemeldet, der Dauerhaft nur "Run-Walk" macht, aber einige die Interesse an Training nach Galloway haben. Dann ist es doch legitim hier auch mal seine Einheiten und Pläne zu diskutieren.
Hallo Catch und danke für deine Antwort.

Und ja, du schreibst es schon wie ich es auch meinte ;-)

"Dann ist es doch legitim hier auch mal seine Einheiten und Pläne zu diskutieren."

Genau, die Betonung liegt auf SEINE und nicht auf Pausen, wenn jemand pinkeln muss oder aus Gründen Pausen (oder auch nicht) macht, die mit Galloway nichts zu tun haben.

170
JoelH hat geschrieben: Auf echte Leistung wird, da gebe ich Rolli absolut recht, keinen Wert mehr gelegt. Als Leistung wird doch heute schon beklatscht wenn man einfach nur kein Coutchpotato ist.
Mein alter Trainer hat immer gesagt: Trainiere hart, aber bescheiden.
Daraus folgt auch, das man Respekt vor Menschen haben sollte, die aus anderen Beweggründen heraus als man selbst Sport treiben bzw. zum Training gehen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

171
Soll ja auch jede(r) so laufen und trainieren, wie er/sie mag. Nur wenn ich keine leistungssportlichen Ziele habe und nur für mich, meine Fitness und Gesundheit und aus Lust und Laune laufe, wozu mich dann in einen Trainingsplan mit und ohne Zwangspausen verheddern?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

172
bones hat geschrieben:Soll ja auch jede(r) so laufen und trainieren, wie er/sie mag. Nur wenn ich keine leistungssportlichen Ziele habe und nur für mich, meine Fitness und Gesundheit und aus Lust und Laune laufe, wozu mich dann in einen Trainingsplan mit und ohne Zwangspausen verheddern?
Pläne braucht der Mensch meist um in seinem Handeln einen Sinn/eine Bedeutung zu sehen.
Ich glaube, vielen die Run-Walk interessant finden, ist bewusst, dass es eine Krücke ist. Ich glaube aber auch, dass viele die behaupten keine Ambitionen zu haben, das nur tun, weil sie nicht vorankommen.
Gut ist letztlich, jede Methode/Plan, der einen am Ball bleiben lässt... und wenn es mit Krücke ist, ist doch auch ok. Und wenn es dazu führt, dass man die Krücke nicht mehr braucht, dann ist es umso besser. Hierin liegt auch begründet, warum kaum wer dauerhaft nach Galloway trainiert. Wer auf ihn stößt, weil er wirklich eine Krücke braucht, merkt rasch, dass die Pläne doch sehr fordernd und auch mit Krücke nicht machbar sind. Bei dem bleibt dann vielleicht nur Run-Walk übrig, aber eben planlos. Wer jedoch nur glaubt, eine Krücke zu brauchen, kann damit seine Grenzen verschieben und stellt dann auch die Krücke in Frage und läuft lieber ohne weiter.

173
bones hat geschrieben:Soll ja auch jede(r) so laufen und trainieren, wie er/sie mag. Nur wenn ich keine leistungssportlichen Ziele habe und nur für mich, meine Fitness und Gesundheit und aus Lust und Laune laufe, wozu mich dann in einen Trainingsplan mit und ohne Zwangspausen verheddern?
Ich probiere gerade aus reiner Neugier den Garmin Coach mit Galloways HM-Plan für 1h38 aus. Habe ich kein sportliches Ziel? Verheddere ich mich in einem Plan? Ich blicke nicht mehr durch. Jedenfalls bringt mich der Plan meinem Ziel aktuell näher.

Wenn ich in diversen Beiträgen "eine Gehpause machen, wenn man nicht mehr kann" lese, bin ich schon raus, weil der Autor in einem Satz beweist, daß er keine Ahnung hat, worum es geht.

Nächste Woche (Woche 3/15) im Plan (für die Interessierten):

- 6x800 m im 10er Tempo
- Testlauf über 1 Meile (gesamt ca. 8 km)
- 6-8 km locker + 6 Hügelsprints
- 17 km langer Dauerlauf

Gar nicht ohne. Bin mal gespannt, wie die Woche wird.

174
Catch-22 hat geschrieben:Gut ist letztlich, jede Methode/Plan, der einen am Ball bleiben lässt... und wenn es mit Krücke ist, ist doch auch ok.
Und so lange man mit Krücke immer noch deutlich mehr als die Hälfte hinter sich lassen kann... :teufel:

175
HendrikO hat geschrieben:Ich probiere gerade aus reiner Neugier den Garmin Coach mit Galloways HM-Plan für 1h38 aus. Habe ich kein sportliches Ziel? Verheddere ich mich in einem Plan? Ich blicke nicht mehr durch. Jedenfalls bringt mich der Plan meinem Ziel aktuell näher.

Wenn ich in diversen Beiträgen "eine Gehpause machen, wenn man nicht mehr kann" lese, bin ich schon raus, weil der Autor in einem Satz beweist, daß er keine Ahnung hat, worum es geht.

Nächste Woche (Woche 3/15) im Plan (für die Interessierten):

- 6x800 m im 10er Tempo
- Testlauf über 1 Meile (gesamt ca. 8 km)
- 6-8 km locker + 6 Hügelsprints
- 17 km langer Dauerlauf

Gar nicht ohne. Bin mal gespannt, wie die Woche wird.
OK, 6x800 im 10er Tempo ist doch nix "besonderes" im Rahmen eines HM Trainingsplans?
Ein Europäer hätte statt einer 1/2 Meile vermutlich 1000er Intervalle genommen.

Machst du den langen Lauf dann in Geh-/Lauf-Intervallen?

176
Rauchzeichen hat geschrieben:OK, 6x800 im 10er Tempo ist doch nix "besonderes" im Rahmen eines HM Trainingsplans?
Ein Europäer hätte statt einer 1/2 Meile vermutlich 1000er Intervalle genommen.

Machst du den langen Lauf dann in Geh-/Lauf-Intervallen?
Natürlich nix besonderes. Ein ganz normaler Plan, der sich nicht wesentlich von anderen Läufen unterscheidet. Er steigert das wohl tlw. bis 12-14x 800m. Da ist man dann bei den lockeren Sachen vielleicht froh, wenn man sich Zeit lassen kann.

Bei den langen Läufen ergibt sich das automatisch. Ich muß erstmal durch Nürnberg, da ergibt sich an Ampeln oder Kreuzungen eh die ein oder andere Pause. Außerhalb am Tierpark z.B. geht es bisweilen recht steil bergauf, da gehe ich auch. Oder ich gehe ein Stück, um unterwegs mal ein Foto zu machen.

177
HendrikO hat geschrieben:...

Bei den langen Läufen ergibt sich das automatisch. Ich muß erstmal durch Nürnberg, da ergibt sich an Ampeln oder Kreuzungen eh die ein oder andere Pause. Außerhalb am Tierpark z.B. geht es bisweilen recht steil bergauf, da gehe ich auch. Oder ich gehe ein Stück, um unterwegs mal ein Foto zu machen.
Das mache ich bei den langen Läufen ähnlich. Bei mir im Umkreis gibt es zwar auf Halbmarathon-Distanz keine Ampel :D aber wenn es steil rauf geht, gehe ich auch oder ich latsche neben jemanden her, um ein Schwätzchen zu halten. Prinzipiell finde ich es aber ganz angenehm, einfach mal ein paar Kilometer locker zu joggen.

Ich hab den Galloway so verstanden, dass man relativ kurze Lauf- und Geh-Intervalle machen soll. In meiner überschaubaren Pace von 10 Min/Meile (6:20 min/km) wären das "10 min/mi—90 sec run/30 sec walk".
Quelle: http://www.jeffgalloway.com/training/marathon-training/

D.h. man müsste pro Meile 5 Lauf-/Geh-Intervalle machen - auf den Marathon wären dass 26x5 = 130 Intervalle.
Da bist du grad mal angetrabt und dann piept die Uhr schon wieder. Das würde mich auf einem langen Lauf wahnsinnig machen.


Meine Marathon-Wettkampferfahrungen beschränken sich auf Berlin - da sind mir aber schon öfters Läufer aufgefallen, die so unterwegs waren, deshalb bin ich neugierig.

178
Rauchzeichen hat geschrieben:Das mache ich bei den langen Läufen ähnlich. Bei mir im Umkreis gibt es zwar auf Halbmarathon-Distanz keine Ampel :D
Ich könnte Richtung Fürth/Erlangen vermutlich Marathon ohne Ampel an der Pegnitz entlang laufen. Aber wer will schon immer auf der gleichen Runde unterwegs sein. Ich bin relativ neu in Nürnberg und nutze die Möglichkeit, mir von der Garmin Fenix Strecken vorschlagen zu lassen. So lerne ich gleichzeitig die Gegend kennen.
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich hab den Galloway so verstanden, dass man relativ kurze Lauf- und Geh-Intervalle machen soll. In meiner überschaubaren Pace von 10 Min/Meile (6:20 min/km) wären das "10 min/mi—90 sec run/30 sec walk".
Ich habe mich mit den Unterschieden zwischen Training und Wettkampf noch nicht so beschäftigt. Grundsätzlich sagt er folgendes: Die erste Gehpause ist die Wichtigste, die zweite die zweitwichtigste, u.s.w. Man soll also keinesfalls die ersten Gehpausen (wenn man sich noch stark fühlt) wegglassen, sondern eher die letzten. Es spricht also nichts dagegen, die letzten Kilometer durchzulaufen, wenn das Ende des Laufs nah ist und man sich gut fühlt.

Außerdem sollte man auch nicht zu akademisch an die Sache herangehen. Das sind Vorschläge oder grobe Näherungswerte. Ich mache es aktuell so: Die Uhr steht auf Autolap und piepst daher nach jeden Kilometer. Wenn sich irgendwo auf dem Kilometer nicht eh eine Gehpause ergeben hat (Ampel, Berg, schöne Aussicht, Schwätzchen mit Passanten), gehe ich dann ca. 30 Sekunden. So bin ich heute z.B. recht entspannt bis Kilometer 11 gekommen - war eine Trailstrecke mit einigen Höhenmetern - und dann bis Kilometer 15 durchgelaufen, weil die Beine noch gut waren und ich Lust dazu hatte. Den letzten Kilometer durch die Stadt dann recht unregelmäßig zwischen Gehen und Laufen gewechselt. So wie es die Strecke in der Innenstadt halt ergeben hat. Insgesamt habe ich den Eindruck, diese lockeren Einheiten so deutlich entspannter wegzustecken (und meine permanenten Beschwerden im Sprunggelenk bin ich auch losgeworden).
Rauchzeichen hat geschrieben:
Meine Marathon-Wettkampferfahrungen beschränken sich auf Berlin - da sind mir aber schon öfters Läufer aufgefallen, die so unterwegs waren, deshalb bin ich neugierig.
Irgendwo habe ich einen Bericht von einem Marathon gehört, wo jemand alle drei Kilometer eine Gehpause gemacht hat. Finde ich aber leider nicht mehr.

Insgesamt paßt der Plan einfach gerade in mein Leben. Unter der Woche kürzere Einheiten mit Intervallen oder Hügelsprints, die es durchaus in sich haben und meiner Leidenschaft "zu ballern" entgegenkommen. Da stellt sich die Frage nach den Gehpausen auch nicht: 1-2 km einlaufen, dann Lauf-Abc (also Gehpausen), dann ein paar kurze Sprints (auch Gehpausen), dann die Intervalle (da mache ich auch Gehpausen: bei zwei Minuten Erholung z.B. 30 Sekunden gehen und dann 90 Sekunden traben) oder Hügelsprints mit Wieder-Runtergeh-Pausen.

Am Wochenende kann ich entspannt meiner Leidenschaft nach Entdeckung der Umgebung nachgehen und lange unterwegs sein ohne mir Gedanken über irgendeine Pace-Vorgabe zu machen. Ob ich mit einem anderen Plan mehr rausholen könnte, ist mir relativ Wumpe. Ich weiß, daß es reichen wird, um meine beiden Bestzeiten (1h34 HM und 3:32 M) anzugreifen. Danach überlege ich eh neu, was ich als nächstes vorhabe.

179
Catch-22 hat geschrieben:Ich betrachte es ein wenig anders. Der Thread läuft doch schon ein paar Tage. Es hat sich keiner gemeldet, der Dauerhaft nur "Run-Walk" macht, aber einige die Interesse an Training nach Galloway haben. Dann ist es doch legitim hier auch mal seine Einheiten und Pläne zu diskutieren. Ich bin da übrigens relativ offen.
Seit wann bist du da relativ offen?? Was hatten wir hier schon Diskussionen, an denen auch du beteiligt warst, in denen es immer wieder darum ging, dass man ja nicht das Thema verfehlen darf! Ich erinnere mich da nur an das Thema, als ich es gewagt gabe, den virtuellen Stuttgarlauf in das Thema mit den Läufen, die wieder stattfinden dürfen, hinein zustellen. Um nur ein Beispiel zu nennen.

180
Katz hat geschrieben:Seit wann bist du da relativ offen?? Was hatten wir hier schon Diskussionen, an denen auch du beteiligt warst, in denen es immer wieder darum ging, dass man ja nicht das Thema verfehlen darf! Ich erinnere mich da nur an das Thema, als ich es gewagt gabe, den virtuellen Stuttgarlauf in das Thema mit den Läufen, die wieder stattfinden dürfen, hinein zustellen. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich habe dich eigentlich schon auf Ignor, da ich das aber gerade gesehen habe sollst du deine Antwort bekommen.
Ich hatte in dem Thread einfach gebeten beim Thema zu bleiben, da einfach viele den Thread verfolgen um echte Veranstaltung mit zu bekommen. Einige haben den Thread sogar abonniert und wollen über echte, reale Wettkämpfe benachrichtigt werden. Dabei ging es mir noch nicht mal um mich. Diskussionen über virtuelle Läufe waren dort daher unangebracht. Du wurdest jedoch auf Grund einer Bitte sehr zickig, eingeschnappt und beleidigend. Womit du einen Ehrenplatz auf meiner Ignorliste verdient hast. Wie man jetzt sieht: zu recht!
Offen übrigens bin ich der Trainingsgestaltung gegen über, nicht Zickenterror. :zwinker5: Wenn du auch nur halbwegs das Thema begreifen würdest, hättest du auch bemerkt das meine Beiträge hier zum Thema waren und nicht off topic wie deiner.

Antwort auf den Beitrag kannst du sparen. Ich werde ihn nicht lesen und die anderen brauchen den Off Topic sicher auch nicht.

181
JoelH hat geschrieben:Catch, lass es gut sein.



Die überwiegend Damen des Threads wollen Kuschelpostings haben und Bravo, Bravo-Rufe. Die wollen keine mathematischen Beweise oder Belege.


Letztlich könnte man sich den gesamten Thread sparen.

M.Skywalker hat 2013 schon alles wichtige in diesem Posting

forum/threads/79532-Jeff-Galloway-Gehpa ... ost1569763

geschrieben.

Interessant auch

forum/threads/80696-Ein-Hoch-auf-Jeff-G ... t=Galloway

besonders

forum/threads/80696-Ein-Hoch-auf-Jeff-G ... ost1567575
und
forum/threads/80696-Ein-Hoch-auf-Jeff-G ... ost1567670

Man sagt ja, dass die USA in der Entwicklung immer zehn Jahre voraus sind, was die Gesellschaft angeht. Würde ja passen. Dort war der Breitensport 2013 eben schon so weit. Hier sind es die Breiten eben erst heute. Auf echte Leistung wird, da gebe ich Rolli absolut recht, keinen Wert mehr gelegt. Als Leistung wird doch heute schon beklatscht wenn man einfach nur kein Coutchpotato ist.
Sollte sich Lareia nun von dir beleidigt fühlen? Nett ist das jedenfalls nicht! Und welche Threads überflüssig sind, bestimmst du, oder wie ist das? Und weshalb diskutierst du denn in einem Thema mit, das deiner Definition von Leistung angeblich nicht entspricht? Erspare das doch einfach denen, die hier gern mitschreiben.
Klar ist die Leistungsspanne hier im Forum riesig - da ist von "träge und unmotiviert" bis "Teilnehmer deutsche Meisterschaften" alles dabei. Und jeder pickt sich eben das raus, das einen weiterbringt oder Freude bereitet. Was spricht denn gegen einen freundlichen Umgang miteinander über alle Leistungsebenen hinweg? Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß und würdige sie bitte nicht herab! Sonst grabe ich das Bild mit der weißen Laufhose wieder aus! ;-) Kleiner Spaß am Rande - du weißt, was ich meine, oder? Leben und leben lassen und einfach mal "miteinander" und "wohlwollend", bitte. Es geht hier doch um eine schöne Gemeinsamkeit, das uns alle verbindet: das Hobby, das uns Spaß macht!
Liebe Grüße, Katz

182
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe dich eigentlich schon auf Ignor, da ich das aber gerade gesehen habe sollst du deine Antwort bekommen.
Ich hatte in dem Thread einfach gebeten beim Thema zu bleiben, da einfach viele den Thread verfolgen um echte Veranstaltung mit zu bekommen. Einige haben den Thread sogar abonniert und wollen über echte, reale Wettkämpfe benachrichtigt werden. Dabei ging es mir noch nicht mal um mich. Diskussionen über virtuelle Läufe waren dort daher unangebracht. Du wurdest jedoch auf Grund einer Bitte sehr zickig, eingeschnappt und beleidigend. Womit du einen Ehrenplatz auf meiner Ignorliste verdient hast. Wie man jetzt sieht: zu recht!
Offen übrigens bin ich der Trainingsgestaltung gegen über, nicht Zickenterror. :zwinker5: Wenn du auch nur halbwegs das Thema begreifen würdest, hättest du auch bemerkt das meine Beiträge hier zum Thema waren und nicht off topic wie deiner.

Antwort auf den Beitrag kannst du sparen. Ich werde ihn nicht lesen und die anderen brauchen den Off Topic sicher auch nicht.
So ganz bin ich wohl doch nicht auf ignore, oder warum antwortest du jetzt auf einen Beitrag, den du angeblich nicht lesen kannst / willst? Ja, klar! Hin und wieder mal die stupide Neugierde befriedigen - schon klar! Und als sei das nicht genug, kannst du es natürlich nicht lassen, nochmal nachzutreten... Armselig, das im Thema einer völlig unbeteiligten Lareia zu tun. Einfach armselig.

Und mir ist schon bewusst, dass du immer der große Schiedsrichter sein magst, der entscheiden kann, was hier off topic ist und was nicht. Biste aber nicht, so leid mir das tut...
Und nun lassen wir den Kindergarten - vor allem, zieh Lareia und ihr Thema nicht weiter mit rein in deinen Kleinkrieg und setz mich wieder auf ignore, dann geht es uns allen besser. Unglaublich, so ein Verhalten, aber um dessen Gründe zu ergründen, sind wir hier nun wirklich im falschen Forum. Das wäre nicht nur off topic - das wäre off Forum...
Armes Forum...

183
Ja, manchmal gucke ich, was du schreibst, da ich doch an das Gute glaube. Hier habe ich geschaut, weil ich ernsthaft glaube, dass gerade dir Galloways Training liegen könnte. Damit meine ich auch nicht die Gehpausen sondern das Gesamtprogramm.
Leider bestand aber dein Beitrag aus all dem was du mir gerade vorgeworfen hast. Sogar als Schiedsrichter und Verteidiger vom Spammer und Trollen hast du dir einen Ruf erarbeitet. :klatsch:
Bin dann aber wirklich raus hier.

184
Liebe Lareia, ich habe vor, nachher mal ernsthaft den Galloway zu probieren. Der Grund ist denkbar einfach: es ist ungewohnt warm, mein Schädel dröhnt und ich war wieder mal viel später zu Hause als geplant. Also mache ich mal easy und baue mit gutem Gewissen regelmäßig eine Gehpause ein. Na, ich werde nachher berichten, Lareia.

LG Katz

185
Katz hat geschrieben:Liebe Lareia, ich habe vor, nachher mal ernsthaft den Galloway zu probieren. Der Grund ist denkbar einfach: es ist ungewohnt warm, mein Schädel dröhnt und ich war wieder mal viel später zu Hause als geplant. Also mache ich mal easy und baue mit gutem Gewissen regelmäßig eine Gehpause ein. Na, ich werde nachher berichten, Lareia.

LG Katz
So Ihr Lieben, schaut Euch bitte mal diesen Beitrag an... für mich mit das Netteste, was ich in meinem Faden bisher zu lesen bekommen habe 🤗

Katz hat einen Grund genannt, warum sie Galloway ausprobiert und sie wird anschließend berichten und dazu noch alles in einem freundlichen Ton 👍🏻
Hier wird es mir - ebenso wie bei einigen ganz wenigen anderen hier - eine Freude sein, weiterzulesen.

Katz, ich wünsche dir einen schönen ersten Galloway-Lauf 🍀... bin gespannt, was du dazu schreibst... ich musste mich ja erst über einige Läufe an das zwischendurch Gehen gewöhnen.

186
Rauchzeichen hat geschrieben:

D.h. man müsste pro Meile 5 Lauf-/Geh-Intervalle machen - auf den Marathon wären dass 26x5 = 130 Intervalle.
Da bist du grad mal angetrabt und dann piept die Uhr schon wieder. Das würde mich auf einem langen Lauf wahnsinnig machen.
Also, fünf Intervalle auf eine Meile beim Marathon, das kann aber doch nicht richtig sein.
In meinem Buch (deutsche Ausgabe) steht für den Bereich 6:20 bis 7:00 pro Kilometer = 3 Minuten Laufen/ 1 Minute Gehen.

187
Lareia hat geschrieben:So Ihr Lieben, schaut Euch bitte mal diesen Beitrag an... für mich mit das Netteste, was ich in meinem Faden bisher zu lesen bekommen habe
Jetzt bin ich ein bißchen beleidigt. Ich habe mir soviel Mühe gegeben, konstruktiv und nett zu sein. #justkidding

Was die Ratio angeht: Er hat ein paar Videos dazu gemacht. Zum Einstieg vielleicht ganz interessant: https://www.youtube.com/watch?v=Y8GjNedLlUI

188
Lareia hat geschrieben:Also, fünf Intervalle auf eine Meile beim Marathon, das kann aber doch nicht richtig sein.
In meinem Buch (deutsche Ausgabe) steht für den Bereich 6:20 bis 7:00 pro Kilometer = 3 Minuten Laufen/ 1 Minute Gehen.
Ja, mir kam das auch sehr merkwürdig vor - aber es steht wirklich so auf seiner Homepage. Verstehe ich das falsch?

3Minuten Laufen, 30 sek Gehen sind da im HM Plan für 9 Minuten/Meile vorgesehen, das ist ca 5:40er Pace.

http://www.jeffgalloway.com/training/ha ... -training/
Run Walk Run ratio should correspond to the pace used (Runners).
8 min/mi—4 min run/30 sec walk
9 min/mi—3 min run/30 sec walk
10 min/mi—90 sec run/30 sec walk
11 min/mi—60 sec run/30 sec walk
12 min/mi—60 sec run/30 sec walk
13 min/mi—30 sec run/30 sec walk
14 min/mi—30 sec run/30 sec walk
15 min/mi—15 sec run/30 sec walk
16 min/mi—10 sec run/30 sec walk
Für mich könnte evtl „5 oder 6 Minuten laufen, 1 Minute gehen“ funktionieren.

Edit:
@Hendrik
Hier gibt es im Umkreis von 15 km oder so ausschließlich Strecken ohne Ampeln, weil es hier nämlich keine Ampeln gibt :D

189
Rauchzeichen hat geschrieben: @Hendrik
Hier gibt es im Umkreis von 15 km oder so ausschließlich Strecken ohne Ampeln, weil es hier nämlich keine Ampeln gibt :D
Lucky one.

Zu den Ratios: Wenn man ihn reden hört, klingt das alles weniger dogmatisch. Er sagt auch, man soll im Training experimentieren und rausfinden, was für einen selbst am besten paßt. Grundsätzlich gilt aber: längere Strecke, niedrige Ratio, also z.B. 2:1. Schnelleres Tempo, höhere Ratio, 3:1, 4;1 u.s.w.

190
Hallo Rauchzeichen,

ich bin ehrlich gesagt gerade zu faul zum Rechnen... Verstehe ich das richtig? Inklusive Gehpausen soll ich mit einer Pace von 5:40 den HM laufen. Das heißt, ich schlurfe mit einer Pace von 11:00 30sec durch die Gegend und muss dann 3min entsprechend schneller laufen um auf einen Schnitt von 5:40 zu kommen?
Mein erster Galloway lief wie folgt:
Hm, ich muss sagen, dass ich im HWS-/Nacken - Bereich ziemlich verspannt bin und ich daher gemütlich von einem auf das andere Bein trabsen wollte, um mich ordentlich zu lockern. Schuhe dazu: Nike Free. Schön gemütlich und schlumpfig. Ich habe das aber nach Gefühl gemacht - ohne Timer und "ich muss jetzt dies und das". Die erste Gehpause habe ich am Fuße der ersten Steigung begonnen - Pace für diesen km: 9:28.
hehehe... Endlich mal ein Berg ohne Hochquälen - und das nach Plan!! und dann war es alle 2-3km eine kurze Gehpause. Alles in allem 13km in 1:54h.
Der Nacken ist gut durchgeschüttelt und ausgelockert.
An diese regelmäßigen Pausen muss ich mich erst mal gewöhnen. Ich werde eigentlich einfach langsamer, wenn ich erschöpft bin und lege dann wieder Tempo zu. Dieses Wiederantraben aus dem Gehen ist irgendwie anstrengender als das Tempo sachte hochzuziehen. Wobei das heute natürlich eh schlurfig war. Na, das hat Spaß gemacht. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich heute überhaupt noch loslaufen!
Tolle Idee, das Thema aufzumachen, Lareia! Es kann nie schaden, mal was Neues auszuprobieren - solange es Spaß macht!

191
Rauchzeichen hat geschrieben:
3Minuten Laufen, 30 sek Gehen sind da im HM Plan für 9 Minuten/Meile vorgesehen, das ist ca 5:40er Pace
In besagtem Buch steht bei einer Pace von 5:40 = 5 Minuten Laufen/1 Minute Gehen.
Was von der Anstrengung her ähnlich zu 3/0.5 sein dürfte.

@ Katz: Die Pace ermittelt man beim "Meilentest", das steht genau beschrieben, wie der durchzuführen ist.

194
Katz hat geschrieben:Vermutlich wird da auch aufgrund der aktuellen Leistung die Geschwindigkeit ermittelt, wie in vielen anderen Plänen.
Ja, so ist es. Er nennt den Testlauf Magic Mile (MM) und läßt den regelmäßig wiederholen.

5k-Tempo: MM + 33 Sekunden (auf die Meile bezogen). Also bei einer Magic Mile in 7 Minuten wäre die 5k-Pace 7:33/Meile. Ich rechne dann MM * 3 (sind 4,8 km in 22:39) plus die geschätzte Zeit für 200 m Endspurt.

10k = 5k*1,15 = 50 Minuten

196
Rauchzeichen hat geschrieben:Pro Meile eine Minute gehen könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen.

Mal schauen, wie das Marathon-Training läuft. Wenn ich es mal wieder aus irgendwelchen Gründen versemmel, dann teste ich das vielleicht aus.
Bei YouTube gibt es ein paar Interviews mit ihm. Geht schon in die Richtung, daß man sich an den Vorgaben orientieren und dann seinen eigenen Modus finden soll.

197
Heute stand wieder ein Lauf an und ein weiterer Aspekt für mich ( mich = das bedeutet nicht für alle anderen auch!) ist, dass die Jeff Galloway Methode mit darüber entscheidet, ob ich überhaupt laufe.

Da es mir nicht so ganz rasend gut ging, wäre ein Lauf vielleicht nicht gerade die beste Idee gewesen.
Einen 5km Lauf wie früher hätte ich wohl nicht in Angriff genommen, aber mit der Minute Pause alle drei Minuten habe ich mich dann doch getraut ;-)
Die Minute Pause war jeweils hilfreich um zu erkennen, okay, gleich kann es weitergehen. 😊
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“