Banner

Laufen fürs Herz - Wie beginnen?

Laufen fürs Herz - Wie beginnen?

1
Hallo zusammen,

aufgrund eines Herzinfarkts in der Familie wurde ich von meinem Hausarzt auf erblich bedingtes Risiko geprüft. Dabei ist rausgekommen, dass mein Blutdruck und Puls erhöht sind (Keine Einschränkungen bei Intensität). Mein Arzt hat mir jetzt dazu geraten regelmäßig Ausdauersport zu treiben, um den Puls und Blutdruck natürlich zu senken.

Nun meine Frage, wie gehe ich das richtig an? Ich bin 22 Jahre alt, 183cm groß und wiege aktuell 77kg. Das letzte mal gelaufen bin ich im Fußballtraining vor Corona. Habe danach mangels Zeit aufgehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich richtig anfange und auch dranbleibe, damit ich meine Probleme langfristig beseitigen kann :)

2
Zieh Deine alten Sportklamotten an, such Dir eine schöne Strecke in Deiner Umgebung aus und lauf entsprechend Deiner aktuellen Leistungsfähigkeit los. Eigentlich ganz einfach.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ok, wie schnell/weit soll man denn so laufen?😅
Bzw. soll ich so laufen dass ich richtig erschöpft bin oder eher locker? Und würde das 3/Woche machen. Passt das?

4
Sicher gibt es auch in deiner Gegend einen Lauftreff. Schau mal dort vorbei und man wird dir helfen. Jeder Laiftreff hat verschiedene Gruppen. Vom absoluten Anfänger bis zu talentierten Läufern.

5
3x/ Woche joggen ist für den Anfang o.k. um sich an regelmässiges laufen zu gewöhnen.
Wenn es dann leichter fällt, an einem der drei Tage immer länger laufen und an einem der drei Tage mal richtig flott.

6
Für die allgemeine Fitness reicht es aus, 3-4mal in der Woche zu laufen. Dauer jeweils 30-45 Minuten. Und das ganze nicht volle Pulle, sondern schön entspannt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Vor allem: kaufe dir bitte KEINE Laufuhr. Vergiss den Puls!, schaue hier nach dem Schnaufometer.
Suche keinen Trainingsplan, der dich nach Puls trainieren lässt.
Nein - dein Puls ist immer genauso hoch oder niedrig wie es dein Körper in dem Moment benötigt - egal was deine Kumpels dazu sagen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
WIso hat geschrieben:War heute zum ersten mal laufen. 4.5km in 31min 😅
Schade....jetzt wurde es doch Leistungssport.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Super, das ist doch mal ein ordentlicher Start.

Das machste jetzt 3x die Woche regelmäßig für drei oder vier Wochen. Danach probierst du an einem Tag der Woche, ob du dasselbe Tempo noch etwas länger durchhalten kannst und baust diesen von Woche zu Woche zum "LaLa" (langer, langsamer Lauf) aus. Nimm dafür den Wochentag, an dem du die meiste Zeit übrig hast.

Danach nimmst du einen anderen Lauf der Woche und probierst, ob du dieselbe Strecke (also derzeit 4,5 km) auch etwa schneller schaffst - das entwickelt sich dann zu deiner wöchentlichen Tempoeinheit. Für die noch unendlich viele Möglichkeiten existieren, die Sache abwechslungsreich zu machen.

Ergebnisse und Befindlichkeit bei jedem Lauf berichtest du hier.

Viel Spaß beim neuen Hobby! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
Danke schonmal für die ganzen Antworten :)
Ich war jetzt viermal laufen und macht echt Spaß :)

Nun habe ich noch eine Frage:
Ich habe jetzt häufig gelesen, dass man langsam laufen soll. Wenn ich jetzt aber mit Kopfhörern und guter Musik losgelaufen bin, war ich immer recht "schnell" und auch platt nach dem Laufen. Ist das schlimm, oder kann ich einfach dieses Tempo weiter laufen (wir reden hier von um die 6:00min)?

18
Hi zusammen, ich melde mich mal wieder. :)
Gehe jetzt regelmäßig 3-4 mal pro Woche zum Laufen und es ist echt krass wie gut man nach der Arbeit abschalten kann!
Ich merke echt wie sich mein Körper langsam ans Laufen gewöhnt. Von meinen 4.5km in 31min (halb gestorben😂) bin ich inzwischen bei weit entspannteren 6km in 34min.

Melde mich wieder!

19
WIso hat geschrieben:Hi zusammen, ich melde mich mal wieder. :)
Gehe jetzt regelmäßig 3-4 mal pro Woche zum Laufen und es ist echt krass wie gut man nach der Arbeit abschalten kann!
Ich merke echt wie sich mein Körper langsam ans Laufen gewöhnt. Von meinen 4.5km in 31min (halb gestorben😂) bin ich inzwischen bei weit entspannteren 6km in 34min.

Melde mich wieder!
Das ist doch eine tolle Erfolgsmeldung! Bleib dran.

Allerdings solltest du es nicht versäumen nach vielleicht drei, vier Monaten, wenn sich dein Körper an die regelmäßige Laufbelastung gewöhnt hat, die vom Arzt angemahnten Vitalwerte deines Kreislaufs auf Besserung checken zu lassen. Man kann glauben und hoffen, dass der Blutdruck durch regelmäßiges Ausdauertraining sinkt, in der Regel ist das auch so, aber es zu überprüfen ist besser. Vor allem wenn in der Familie ein genetisches Risiko für Schlimmeres kursiert.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“