Banner

Wie kommt man zum zweiten Paar Laufschuhe?

Wie kommt man zum zweiten Paar Laufschuhe?

1
Hallo zusammen,

schon länger denke ich über ein zweites Paar Laufschuhe nach. Bedingt durch die letzten Regentage, ist der Wunsch noch größer geworden, da meine Schuhe immer noch sehr nass sind. Da ich aber leider keine Ahnung habe, wie ich zu dem richtigen Laufschuh gelange, stelle ich hier meine Frage.

Ich habe aktuell den Brooks Ghost 13 und komme damit auch gut klar. 2007 hatte ich den Brooks Ghost 8, bin aber nur ein halbes Jahr gelaufen und vergangenes Jahr April wieder neu angefangen.

Worauf sollte ich achten, bei einem zweiten ergänzenden Paar Laufschuhe?

Wenn ihr mir Laufschuhe empfehlen könnt, gerne. Allerdings interessiert mich auch, das warum. Also worauf achten und wie findet man am besten sein zweites Paar?

Danke für eure Hilfe und Gruß

2
In einen "guten" Laufladen gehen, beraten lassen, viele Modelle an- und ausprobieren und dann hoffen, dass es langfristig die richtigen Schuhe sind. :zwinker5:


https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum-laufschuhkauf/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Dadurch kam ich zu meinem letzten Paar. Viele Schuhe ausprobiert und über 1 1/2 Stunden im Laden gewesen. Ich hätte gedacht, dass ich im Vorfeld vielleicht schon überlegen kann, was so in Frage kommen könnte.

5
JoelH hat geschrieben:Interessant. Ich dachte immer der Schuh ist erst 2015 auf den Markt gekommen.
Oh, Tatsache, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Meine natürlich 2017
JoelH hat geschrieben: Auf das selbe wie beim ersten auch, was sonst?
Und das ist? Auf welche Eigenschaften sollte man vor allem achten?

7
GoatMachine hat geschrieben:Dadurch kam ich zu meinem letzten Paar. Viele Schuhe ausprobiert und über 1 1/2 Stunden im Laden gewesen. Ich hätte gedacht, dass ich im Vorfeld vielleicht schon überlegen kann, was so in Frage kommen könnte.
Wenn Du weißt, welche Schuhe zu Deinem Laufstil, Deinen Ambitionenen, Deinem Laufuntergrund und zu Deinen Füßen passen, was Du genau für eine "Kategorie" von Laufschuhen brauchst, kannst Du die Auswahl eingrenzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
GoatMachine hat geschrieben:Und das ist? Auf welche Eigenschaften sollte man vor allem achten?
Auf die selben wie beim ersten Paar auch. Ich verstehe die Frage nicht.

vielleicht für dich interessant.

https://www.solereview.com/brooks-ghost-13-review/

Die Jungs geben auch immer mögliche "Rotationsschuhe" mit an. Da kannst du dich zumindest etwas orientieren. Ansonsten wie bones schreibt, der Schuh gehört einer gewissen "Kategorie" von Laufschuhen an und jeder Hersteller bedient in gewisser weise auch diese "Kategorie". Und da könntest du glücklich werden. Aber letztlich entscheidet ganz am Ende dein Fuß darüber und nur der.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
JoelH hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht.
Zumal der Link von bones alles abdeckt, was man an Allgemeinplätzen zu diesem Thema absondern kann.

Wenn du mit dem Brooks Ghost 13 zufrieden bist, bleibe auf jeden Fall beim Neutralschuh, lass dir kein Stützsofa andrehen. Sag dem Verkäufer, dass du etwas Ähnliches wieder suchst, aber von einem anderen Hersteller (deine Füße wollen Abwechslung).

Bestehe auf einem Probelauf vor dem Laden. Wenn das nicht möglich ist, taugt der Laden nichts. Und lass dir versichern, dass du den Schuh notfalls auch zurückgeben kannst. Ich habe letzte Woche einen Schuh zurückgegeben, weil er nach 15 Jahren der erste war, der mir eine Blase verursachte. Auf der Runde um den Laden hatte ich nichts gemerkt, beim ersten "echten" Lauf aber ziemlich bald.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Der Laden, wo ich meinen Schuh gekauft habe und der auch das "draußen testen" möglich gemacht hat, ist leider weiter weg. Und in der Nähe gibt es da auch keine anderen Läden, außer große Ketten, in denen ich mich nicht gut beraten gefühlt habe. Daher hatte ich überlegt, ob ich mich im Vorfeld schon schlau machen kann, etwas eingrenzen, dass ich gar nicht mehr von einer "guten" Beratung abhängig bin und somit nicht so weit fahren müsste. Aber scheinbar ist das nicht so einfach möglich, wie ich mir das vorgestellt habe.

12
Es wurde ja nun schon öfter gesagt: Du mußt wissen, was Du willst. Bist Du zufrieden mit Deinem eher etwas "durchschnittlichen" Neutralschuh? Oder willst Du auch schneller laufen, Wettkämpfe bestreiten? Brauchst Du mehr Profil, weil Du dauernd im Matsch unterwegs bist? Usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Ich bin Anfänger und habe auch zwei paar. Ein schwarzes Modell für Regen (kein Gore tex) und eher dreckige Strecken und ein weißes, sehr luftiges für heiße Tage und trockene Wege und Asphalt. Finde das macht Sinn für mich, denn bei Regen wasche ich die schwarzen danach in der Dusche aus und das braucht ja auch eine Weile bis sie trocknen.

Hab mir jetzt auch Gore tex trail running Schuhe gekauft, einfach damit ich was zum wandern bei schlechtem Wetter hab. Ob ich damit tatsächlich auch laufen gehe weiß ich noch nicht.

Habe zum Laufen Adidas Schuhe und bin zufrieden:
ULTRABOOST PB SHOES
und
ULTRABOOST SUMMER.RDY SHOES

Habe aus dem Schuhkauf keine Wissenschaft gemacht und die einfach online bestellt, denn ich weiß meine Größe bei Adidas. Trage normal 39/40 und bei Adidas 41 1/3. Allerdings hab ich normalo Füße und keinerlei orthopädischen Probleme.

Viel Spaß beim Schuhkauf

Melon 🍉

17
@Ziegenmaschine: Wenn du mit deinen Brooks Schuhen zufrieden bist, dann schau mal unter solereview.com und such dir die Bewertung deines Schuhs heraus. Ziemlich am Ende des Beitrags werden alternative Modelle von Brooks und anderen Marken beschrieben. Daran kannst du dich orientieren bzw, dir welche zur Auswahl bestellen, wenn du keinen gescheiten Laden in der Nähe hast….
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

21
Wenn das die Lösung wäre...... :hurra:

Nee, ich bin wohl zu faul, Dämpfungsmaterial plattzutreten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Der Laufschuhkauf ist nicht einfach

23
Ein guter Laufschuh hält aller Erfahrung nach etwa 2 Jahre (ob Produktion) ODER ca. 800-1000km. Diese Richtwerte haben sich bei vielen meiner Schuhe bewiesen.
Sind die Schuhe älter, werden sie ähnlich wie es bei Autoreifen ist, eher fest und spröde.
Die Kilometerangabe sollte man auch nicht wirklich überschreiten. Angenommen du wiegst 60kg landen bei jedem Schritt ca 150kg auf deinem Schuh.

24
3 Beiträge und 2 x Spam....Du wirst hier nicht viel Freude haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Im Prinzip sehr einfach. Mit dem 1 Paar bist gut gelaufen. Das 2 Paar sollte die gleichen Spezifikationen aufweisen wie Paar 1.
Mehr braucht man eventuell nicht. Im Fachgeschäft eine Laufbandanalyse durchführen lassen - das Fachpersonal wird dir dann
den entsprechenden Schuh empfehlen. Nimm zur Sicherheit Paar 1 mit, der Fachmann wird daran dein Laufverhalten erkennen.
Im Online-Handel mögen die Schuhe günstiger sein, dort werden meistens die gebräuchlichsten Modelle
in den Standardgrößen/Weiten angeboten. Zielführend ist das nicht unbedingt.
Viel Spaß beim Laufen,
Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

26
Summertime
And the livin' is easy
Fish are jumpin'
And the cotton, the cotton is high
(Gershwin)

Nun ist Winter und der TE sollte mal langsam schreiben, was für ein Schuh es dann geworden ist :wink: .

Knippi

28
JoelH hat geschrieben:Der TE war im Juli zuletzt hier. Schaut doch ab und an auch aufs Datum.
Nun ja, Gut Ding braucht Weil denkt sich der TE. Viermutllich ist es ein Test und es wird geguckt wer sich auf so ein Posting meldet.
Wem es zu anstrengend ist darauf zu antworten :klatsch: - einfach überlesen und wegklicken. :teufel:

Schönen Lauf-Tag noch,
Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

30
Waldkater hat geschrieben:Nun ja, Gut Ding braucht Weil denkt sich der TE. Viermutllich ist es ein Test und es wird geguckt wer sich auf so ein Posting meldet.
Wem es zu anstrengend ist darauf zu antworten :klatsch: - einfach überlesen und wegklicken. :teufel:

Schönen Lauf-Tag noch,
Stefan
Das ist gar nicht das Ding. Aber der Thread wurde von einem neuen Spamfreund
Zuletzt überarbeitet von Tim (Gestern um 17:26 Uhr) Grund: 2. Link entfernt zu einer bestimmten Website im 3. Beitrag
hochgeholt und ihr haltet ihn mit euren Postings weiter am Leben.
Gut, Tim hat den Link mittlerweile gelöscht, aber trotzdem, ihr hättet den Thread nie gefunden wenn er nicht per versuchtem Spam wiedergeholt worden wäre. Denn wie du sehen kannst, ich habe schon einige Monate vor dir hier geantwortet :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
Ich versuche immer 3 verschiedene Schuhe für 3 verschiedene Tempi zu haben. Meistens habe ich aber sogar mehr. Dass man theoretisch mit jedem Schuh schnell und auch mit jedem Schuh langsam laufen kann ist mir durchaus bewusst, aber es gibt schon Schuhe, mit denen schnell laufen einfach mehr Spaß macht. 2 Paar wäre für mich das absolute Minimum, da ich einem Schuh mindestens 2 Ruhe/Lüftungstage gönnen will, nachdem ich da reingeschwitzt habe. Vor allem im Sommer.

Natürlich kann man das "Zweitpaar" auch nach den gleichen Kriterien kaufen wie das erste Paar - muss man aber nicht. Ich finde, es lohnt sich, auch mal etwas ganz anderes zu machen, also z.B einen Schuh mit wenig bis keiner Sprengung, oder mal einen Schuh mit einer Carbonplatte oder einen minimalistischen Schuh zu wählen. Was sich von selbst versteht ist hoffentlich, dass man, wenn man etwas ganz neues probiert, sich erst einmal vorsichtig herantasten sollte.

33
Ich habe ganz gern verschiedene Schuhe zur Auswahl. Etwas Abwechslung für die Füße. Zum Beispiel hatte ich den Ghost 9. Superbequem, aber wenn ich Kompressionsstrümpfe anhatte, habe ich mir die Sehne wundgerieben. Mit anderen Socken war das kein Problem. Für meine HMs habe ich jahrelang einen Asics getragen. Superbequem ohne Einschränkungen. Der ist nun plattgelatscht und wird durch den Ghost 14 ersetzt, der hoffentlich auch für meine HM geeignet ist. Im Training habe ich im Moment Hoka Oneone an. Da ich die Einlage rausgenommen habe (Blasen...), stehe ich recht tief drin. Nix für Wettkämpfe könnte man meinen, aber die haben sich in letzter Zeit auch schon auf Schlamm und am Berg als gut erwiesen.
Ich denke eben, etwas Abwechslung tut den Beinen gut.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

34
Mich hat der Trennungschmerz jüngst beinahe zerrissen: 6 Paar ausgesondert (<-- schlimmes Wort, aber es es trifft's). inzwischen auf dem Weg der Besserung: 2 Asics GEL-CUMULUS 23, 1 Adidas Performance Ultraboost 21 sind neu im Haus (noch im Wohnzimmer, sollen eine Bindung zu mir aufbauen (in das Schlafzimmer habe ich mich nicht getraut - wer weiß, was dann passiert)). 1 Paar Hoka One One Clifton 8 sind angeblich "auf dem Weg".

Die Namen werden immer länger, wie die Inventarliste: jetzt wieder 12 Einträge.

Knippi

35
hardlooper hat geschrieben:Mich hat der Trennungschmerz jüngst beinahe zerrissen: 6 Paar ausgesondert (<-- schlimmes Wort, aber es es trifft's). inzwischen auf dem Weg der Besserung: 2 Asics GEL-CUMULUS 23, 1 Adidas Performance Ultraboost 21 sind neu im Haus (noch im Wohnzimmer, sollen eine Bindung zu mir aufbauen (in das Schlafzimmer habe ich mich nicht getraut - wer weiß, was dann passiert)). 1 Paar Hoka One One Clifton 8 sind angeblich "auf dem Weg".

Die Namen werden immer länger, wie die Inventarliste: jetzt wieder 12 Einträge.

Knippi
Hier
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe

wird dir die Schuhbeichte abgenommen :hallo: :hihi: :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

37
hardlooper hat geschrieben: Es sind ja 2 Paar weniger als davor.
Das ist kein Ablasshandel hier. Du bist einer von uns, gestehe es dir ein :hihi: :hihi: Du hast fünf Paare geordert, das sind 8 Schuhe mehr als du - wahrscheinlich - Füße hast.
Und du hast angedeutet mit ihnen ins Bett steigen zu wollen. Also da gibt es keine zwei Meinungen, was deinen Holicstatus angeht. :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
Ganz wichtig ist übrigens, dass der Name der Schuhe möglichst lang ist. Je länger desto besser. Also 5 Namenskomponenten und eine Zahl sollten es schon sein, deswegen heißt der derzeitvon Elite-Straßenläufern am meisten getragenen Laufschuh auch:

Nike Air Zoom Alphafly Next% 2

Aidas hatte beim

Adidas Adios Adizero Pro 3

nicht genügend Geld für eine weitere Namenskomponente, weswegen sie nur von einigen wenigen Atleten aus dem erweiterten Favoritenkreis getragen werden, die eine Vorliebe für schwachsinnige Aliterationen haben.

Die

Brooks Hyperion Elite 3

oder die

Sacuony Endorphine Pro 3

sind schon optisch sichtbar so arm, dass man sie nur im Feld der ambitionierten Freizeitläufer dahinter findet.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“