Banner

Laufveranstaltungen in die Nacht

Laufveranstaltungen in die Nacht

1
vergangenes Wochenende fand der Night52/75 statt welcher unabhängig von der Startzeit rundherum top war (Streckenmarkierung, Verpflegung usw.)

Interessant für mich war aber das man mit der Startzeit in die Nacht hineingelaufen ist. Kennt jemand evtl. noch mehr Laufveranstaltungen im Kilometerrahmen Marathon - 70/80km in eher einfachen tech. Gelände?

3
Biel natürlich. :zwinker5:

[TABLE]
[TR]
[TD]Donnerstag (02.09.21)[/TD]
[TD] Start[/TD]
[TD]Startgeld in CHF**[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Halbmarathon 21.1 km [/TD]
[TD]21:15[/TD]
[TD]55.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Erlebnislauf 11.2 km[/TD]
[TD]21:30[/TD]
[TD]45.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Walking 11.2 km[/TD]
[TD]21:45[/TD]
[TD]45.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag (03.09.21)[/TD]
[TD]Start[/TD]
[TD]Startgeld in CHF**[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]COOP Kids Run[/TD]
[TD]09:00[/TD]
[TD]10.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]100KM[/TD]
[TD]22:00[/TD]
[TD]115.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Partnerlauf (60km/40km)[/TD]
[TD]22:30[/TD]
[TD]175.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stafette 5X20 km[/TD]
[TD]22:30[/TD]
[TD]275.00



[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
https://www.100km.ch/index.php/de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Obwohl meine Zeiten da nicht so toll sind, liebe ich die im Sommer.

Die sind auf meiner Liste:
Mannheim Marathon
Luxemburg Marathon
Venice Night Run

Und dann noch
Chiang Mai Marathon
Singapur, jetzt Abends. wobei ich das am frühen Morgen besser fand. Da ist es kühler.

8
rico098 hat geschrieben:der Fidelitas Nachtlauf steht auch noch auf meiner Bucket-List, hoffen wir mal das der nicht komplett ausstirbt nach bereits 2 Jahren ohne
Es sind drei Jahre. 06/2018 war die letzte Austragung. Die Absage war also nicht wegen Corona.
Keine Ahnung ob der nochmal auf die Beine kommt. Ich habe meine Zweifel.

Und zum Thema:
Mauerweg Berlin 2'er Staffel. Der zweite Läufer läuft in die Nacht.

Ansonsten geht sowas natürlich auch immer bei 24h-Läufen.

9
danke für die bisherigen Antworten. Der Fidelitas Nachtlauf und der Marburger Nachtmarathon sind definitiv interessant. Den Night52 (evtl. dann auch nur die 52er Strecke) kann ich die nächsten Jahre mit Sicherheit auch mal wieder mitnehmen.

Mir fällt dann auch noch der Rostocker Marathon ein, da ist nur die Anfahrt etwas weit.

10
Im Frühjahr versicherte mir der Veranstalter des Karlsruher Nachtlaufes, dass man ihn in jedem Fall wieder aufleben lassen wolle, man aber die Pandemie abwarte. Auch ich kann ihn wärmstens empfehlen, tolle Strecke, gute Organisation, werde ihn gerne wieder laufen, wenn er wieder stattfindet und es terminlich bei mir passt....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

12
Antwerpen Marathon findet nun auch abends statt, vorbei an allen Sehenswürdigkeiten, Hafen, Diamantenviertel usw. Sicherlich ein sehr attraktiver Marathon mit topfebener Strecke
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


13
rico098 hat geschrieben: Interessant für mich war aber das man mit der Startzeit in die Nacht hineingelaufen ist. Kennt jemand evtl. noch mehr Laufveranstaltungen im Kilometerrahmen Marathon - 70/80km in eher einfachen tech. Gelände?
Geht es Dir um das "nachts laufen" oder das "in die Nacht laufen"? Ersteres kannst Du auch bei unserem Bestzteitmarathon in München, der über die Zeitumstellung geht - das ist, so lange die EU es nicht abschafft, in tiefster Nacht :D Eine Ultradistanz bieten wir allerdings (noch?) nicht an. Wär vielleicht mal ne Option um da auch den Weltrekord zu holen, 50km böte sich da wohl an, geht aber leider mit den 2.1km Runden nicht ganz auf. Auch ein 6h Lauf wäre denkbar (von 0 Uhr bis 6 Uhr früh), aber ich weiss nicht, ob wir genug Helfer finden, diese "gefühlten" 7 Stunden durchzumachen :teufel: Also erstmal leider "nur" Marathondistanz...

Kann ich ansonsten aber empfehlen, also das nachts laufen, wir haben vor einigen Wochen das BZM-Zyklotron mal mit einem kleinen Lauf tagsüber schon mal aufladen wollen, bei 26 Grad war mir schon der Halbmarathon genug, schattig ist die Strecke nicht wirklich, das war mir bisher nie so aufgefallen :klatsch:

Mit zeitumstellenden Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

14
Hallo Chief,

generell ging es mir erstmal um das in die Nacht laufen wie beim Night52/75. Am Ende noch ca 1,5h Stunden in der Nacht laufen und noch vor 24Uhr im Ziel war mal etwas anderes wie die Startzeiten am morgen (was ich aber auch nicht schlecht finde).

davon abgesehen steht der Bestzeitenmarathon be euch in München auch noch auf meiner Bucket-List (die aber über die letzten 1,5 Jahre kaum kürzer werden konnte)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“