Banner

Probleme mit den Bandscheiben

Probleme mit den Bandscheiben

1
Hallo zusammen,

mich hat es leider bzgl. den Bandscheiben erwischt. Es ist noch kein Vorfall.
Ein paar Risse / ein paar Verwölbungen usw...

Nun lautet die Empfehlung erst mal nicht mehr laufen.

Seitdem es richtig "weh" tat (vor drei Wochen) war ich schon 2-3 mal wieder.
Das ging eigentlich gut => hatte aber auch Schmerztabletten.

Ohne zwickt es tagsüber doch recht..


Was meint Ihr ? Soll man wirklich auf "0" reduzieren ?

Was macht ihr als alternative um nicht die ganze "Kondition" zu verlieren...

2
Hallo Pimpi,
ich bin kein Mediziner, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du ja bereits beim Arzt gewesen. Was du leider nicht schreibst, ist wie deine Lauferfahrung ist und seit wann du die Beschwerden hast, wie alt du bist und ob du evtl. übergewichtig bist. Eine klare Empfehlung möchte und kann ich dir daher nicht geben, aber dir gerne von meiner eigenen Erfahrung bezüglich Bandscheiben und Laufen erzählen.
Ich selber bin 47 Jahre alt und laufe nun seit anderthalb Jahren regelmäßig - zu Beginn noch mit moderatem Übergewicht. Vor knapp sechs Monaten bekam ich zum ersten Mal überhaupt Probleme mit der Bandscheibe. Taubheit in den Extremitäten während des Laufens und zusätzlich allgemeiner Schmerz im Rücken auch in Ruhephasen. Schmerzmittel habe ich keine eingenommen, dafür aber die Laufeinheiten zunächst etwas reduziert und damit begonnen, Übungen für die Bandscheibe zuhause in meinen Alltag zu integrieren. Was sehr schnell geholfen hatte und nach wenigen Wochen war der ganze Spuk vorbei.
Meinem Verständnis nach hat jeder Schmerz eine Ursache - die gilt es zu erkennen und zu beseitigen. Schmerzmittel sehe ich da eher als möglichen Begleiter, als als Lösung.

Lieber Gruß und gute Besserung, Marcus
- Existence is futile!

3
Hallo,

Ich bin 36, 80 KG auf 1,88 cm, BMI 22-23
Würde sagen Normalgewicht. Aber nicht sonderlich sportlich gewesen in den ersten 30 Lebensjahren

Nun bin ich seit November wieder fleißiger Läufer 3-5 Einheiten jede Woche.

7-9 km pro Lauf, meist Asphalt
Seit November hab ich knapp 1000km zusammengebracht.

In den letzten Wochen häufen sich die weh weh Chen … daher etwas weniger

5
Pulsuhr kaufen und darauf achten, dass der Puls nicht in den roten Bereich geht. Denn das ist gefährlich! Kannst du hier in diversen Threads nachlesen. Aber mit Schmerzen laufen? Wo ist das Problem, die Uhr zeigt es nicht an, also ist es nicht da.

Im Ernst, du bist erwachsen, also verhalte dich auch so.

PS:

vgl. forum/threads/130048-Hilfe-was-ist-mit-meiner-Wade

Was macht die Wade?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Laufen ist mit Stoßbelastung für Rücken und Gelenke verbunden. Wenn das Schmerzen verursacht, ist zügiges Gehen u.U. eine Alternative, ansonsten Radfahren. Dazu Übungen für den Rücken. Alles jeweils in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Schmerzmittel zu nehmen, um laufen zu können, ist definitiv der falsche Weg. Es kann dagegen bei starken Schmerzen sinnvoll sein, Schmerzmittel zu nehmen, damit sanfte Bewegung möglich ist. Ohne die wird der Rückenschmerz in den meisten Fällen eher schlimmer als besser.

8
Wichtig wäre ja noch, welche Bandscheiben betroffen sind. HWS ist schon was anderes als LWS oder BWS :gruebel:

Davon mal abgesehen, warum will Pimpi nicht auf seinen Arzt hören?

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“