Banner

Gähnen beim Laufen

Gähnen beim Laufen

1
Hallo,
ich (weibl., 48 J, 160m/54 kg, gesund) laufe seit ca. 1 Jahr 1 - bis 3x/Woche und kann auch am Stück ca 6 km in einer Zeit von 45 Minuten durchlaufen... ich weiß, das ist nicht schnell, aber danach bin ich schon auch aus der Puste. Aber trotzdem fühle ich mich gut und bin daher soweit damit auch zufrieden...
Was nur seltsam ist, und das ist jetzt meine Frage, ich muss oft beim Laufen richtig tief Luft holen und gähnen (nein, nicht aus Müdigkeit). Ich bin dann aber auch nicht komplett außer Atem oder so, ich habe wiegesagt nur so einen starken Gähnreflex mit richtig tief Luft holen. Meistens ist es sogar dann, wenn es gerade nicht sehr anstrengend ist.
Ich bin von Haus- und Lungenarzt schon durchgecheckt worden (Herz etc.), da passt alles...
Aber normal ist es doch irgendwie auch nicht, oder doch?

2
Hat sich denn daran etwas geändert? Zitat von Dir:

"....also wenn ich ganz ehrlich bin - ich muss mich zwar nicht TOTAL zwingen, aber es ist nicht so, dass ich mich richtig auf's Laufen freue ..."

Vielleicht langweilt Dich die Lauferei.

"Auch Streß, Langeweile oder Hunger sind bekannte Auslöser", sagt Zulley."

https://www.apotheken-umschau.de/gesund ... 16233.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Nein, ich habe nichts verwechselt. Vielleicht hatte jemand Deinen Account gehackt und in Deinem Namen geschrieben. :D

forum/threads/59546-Gewichts-und-Kleide ... ost1192102
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Oje, nein alles gut 😅... habe selber gerade nachgelesen, aber diesen Beitrag von mir, den du meinst, hatte ich gar nicht mehr im Kopf, ist ja auch schon über 10 Jahre her😉

Seitdem habe ich weit mehr Lust am Laufen!... und laufe wiegesagt auch erst wieder seit einem Jahr richtig regelmäßig, dazwischen hatte ich immer wieder mal längere Pausen.

6
Habe jetzt gerade mal genauer darauf geachtet: während dem Laufen habe ich eher das Gefühl, manchmal richtig tief Luft holen zu müssen, wenn es etwas anstrengender wird.
Und wenn ich dann auch mal Gehpausen einlege, muss ich eben richtig gähnen.
Auch jetzt danach beim Entspannen muss ich viel gähnen, und ich bin wirklich nicht müde!

7
semmelmicha hat geschrieben: Und wenn ich dann auch mal Gehpausen einlege, muss ich eben richtig gähnen.
Dann lass die Gehpausen weg ... :D

@bones: :teufel: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Es ist ja wie beschrieben nicht einfach nur "Gähnen", sondern das Gefühl, dass ich nicht genug Luft bekomme und so tief Luft holen muss. Und zusammen mit dem Asthmaanfall wollte mein Hausarzt das eben abgeklärt haben, das war ja nicht meine Idee.

Sorry, dass ich überhaupt gefragt habe hier....

13
semmelmicha hat geschrieben:Habe jetzt gerade mal genauer darauf geachtet: während dem Laufen habe ich eher das Gefühl, manchmal richtig tief Luft holen zu müssen, wenn es etwas anstrengender wird.
Zumindest Dein Körpergefühl ist noch in Ordnung :D . Es ist doch völlig normal, dass der Körper mehr Sauerstoff bei mehr Anstrengung braucht. Vielleicht ist das Gähnen eine Notwehr Deines Körpers gegen zu flache Atmung.

https://taz.de/!677649/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
semmelmicha hat geschrieben:Sorry, dass ich überhaupt gefragt habe hier....
Das geht schon in Ordnung :nick: . Ich persönlich wäre nur ungehalten, gähne my old lady "dabei". Wäre ärger als messin' around with another man :wink: .

Knippi

von anderer Seite

15
Früher, als wir bei Chorproben noch ungestraft Aerosole austauschen durften, sprach unsere Stimmbildnerine gelegentlich davon, wie's kommt: Tiiiiefe Atmung + ne gewisse Mundöffnung = Gähnreflex. Sie befürwortete Gähnen auf das Ausdrücklichste!
Semmelmicha schreibt von tiefer Atmung und wenn se hierzu vlt. noch den Mund offen hat, ist doch alles klar :nick:
Wenn darüberhinaus Knippi sein old lady ganz besonders .. dann doch auch :P
St

16
Das geht mir auch so. Ich achte eigentlich auf gleichmäßiges, tiefes Atmen, aber alle paar hundert Meter ist so ein Atemzug dabei, der muss dann extra tief sein. Weiß auch nicht, woher das kommt. bin aber auch sonst so im Alltag etwas müde und besonders beim Fitness ist es öfter so, dass ich tatsächlich gähnen muss.
Blutwerte (insb. Eisen etc.) sind bei mir aber in Ordnung. Keine Ahnung, was da los ist.

17
runst hat geschrieben:Früher, als wir bei Chorproben noch ungestraft Aerosole austauschen durften, ...
Echt? So was gab's mal? Du musst schon steinalt sein :zwinker5:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“