Banner

Plötzlich Blase nahe am "Großzehengrundgelenk"

Plötzlich Blase nahe am "Großzehengrundgelenk"

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit über 3 Jahren (vom Sportmuffel habe ich mich zu, für mich guten Leistungen hochgearbeitet), 1-3x die Woche jeweils 8-12KM.
Als Schuh habe ich nun meinen 2. Asics Gel Nimbus. Der aktuelle Schuh hat eine Laufleistung von 660KM.
Seit 2-3 Läufen merke ich am rechten Fuß, innen am Großzehengrundgelenk (musste ich auch googeln :D ), also der linke Knochen Seite unten wenn die Zehen anfangen, aber eher unterhalb zur Sohle hin, dass sich dort an der Hornhaut eine Blase bildet. Aber auch keine typische Blase sondern eher Rötung und beim Laufen brennt/schmerz es etwas, danach ebbt es wieder langsam ab. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt und bin ratlos. Ich nutze immer den gleichen Typ Laufsocken (Asics) und dachte eigentlich die Laufschuhe auf 800KM laufen zu können. Man sieht ihnen den Gebrauch zwar etwas an, aber ich würde nicht sagen, dass die Sohle komplett runter ist.
Ich bin ziemlich ratlos, woran es liegen könnte. Hat jemand von den Profis hier eine Idee?? Dann bedanke ich mich im Voraus für die Hilfe.

Grüße, Tobi

2
Der Trend geht zum 2.Schuh bzw. sogar darüber hinaus. :zwinker5:

https://www.runnersworld.de/verletzunge ... e-am-fuss/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Klebe mal ein Pflaster drüber und laufe ein paar mal damit. Davon mal abgesehen, Schuhe verändern sich und auch die Füße. Da kann schonmal mit dem scheinbar selben Material ne Blase kommen.

Gruss Tommi

4
Ursachen kann es viele geben.

Bei mir ist das so die Sollbruchstelle der Schuhe, ich habe da auch einen mächtigen Knochen sitzen und der tritt zumeist irgendwann die Sohle kaputt. Das merkt man dann aber auch. Des Weiteren ist es auch bei mir die Stelle, zumindest beim rechten Fuß, die gerne eine Blase wirft.

Da reibt es dann, oft vor allem wenn es im Schuh nass wird, also bei Regen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass deine Füße ob der Sommerhitze leicht anschwellen, in Kombination mit etwas schweiß und schon reibt es.

Wie Tommi schreibt, Tape drüber und schauen ob das Abhilfe schafft. Bei mir hilft das eigentlich immer. Ist nur Problematisch bei starker Nässe, denn dann löst sich ab einer bestimmten Distanz irgendwann das Tape und geht in der Socke auf Reise, dass kann dann unangenehm werden.

Aber grundsätzlich, sollte es sich um ein Reibeeffekt handeln, dann sollte das Tape Abhilfe schaffen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“