Banner

Frage zu HFmax

Frage zu HFmax

1
Hallo,
bin kein direkter Läufer sondern mache mir eher Sorgen um meine Gesundheit.
Bin gerade dabei meine Herzfunktion etwas genauer zu untersuchen und habe mir für diesen Zweck einen Pulsgurt bestellt.
Heute habe ich dann versucht meinen Maximalpuls zu bestimmen und kam dabei auf erschreckend niedrige 140 Schläge .
Habe dann direkt noch mal 50 Kniebeugen angehangen , was den Puls aber auch nicht weiter nach oben treiben konnte.
Was mir auffiel ,ist, dass mein Puls außerdem ungewöhnlich langsam wieder abfiel weshalb ich sicher bin , dass es sich bei den 140Schlägen wirklich um meinen HFmax. handelt .
Bedeutet das jetzt das ich biologisch 80 Jahre alt bin ?
Ein Dauer EKG im Januar war unauffällig nur wurde dabei weder mein MFmax bestimmt noch hatte der auswertende Arzt irgendwelche Informationen wie aktiv ich bei welchem Herzschlag gerad war.
Hoffe es ist ok das ich als Nichtläufer Euch um Rat frage.

Vielen Dank im Voraus

3
Keine Ahnung was du da gemessen hast, aber ganz sicher nicht deinen Hfmax. Du warst übrigens im Dauer EKG schon bei 157 Schlägen.

Für einen Hfmax Test musst du All-Out gehen als wäre ein Säbelzahntiger hinter dir her und die meisten erreichen selbst bei größter Anstrengung nicht ihren Hfmax weil vorher die Muskeln versagen oder sie sich nicht genug quälen können. 50 Kniebeugen will man dann eigentlich nicht mehr machen.

Erschreckend kann ein Hfmax auch nicht sein. Das ist einfach ein persönlicher Wert so wie Schuhgröße oder Haarfarbe.

Ein langsamer Abfall bedeutet nicht, dass deine Messung stimmt, sondern dass du schlecht trainiert bist.

Schreibt man beim Dauer EKG nicht normalerweise auf, was man gemacht hat, kenne ich jedenfalls so.

4
Dachte ich auch immer. Der Facharzt meinte es wäre alles ok. Fühle mich aber alles andere als ok . Weshalb ich dort nachfragen wollte wo man mehr von so etwas versteht, weshalb ich hier im Forum landete
Von Ärzten habe ich inzwischen leider mehr als genug . Muss man wohl erst kurz vorm abnippeln sein ehe die
Alarm schlagen ....wenn überhaupt.

Sorry aber das ist exakt meine Erfahrung .

5
JanZnb. hat geschrieben:Fühle mich aber alles andere als ok .
Was fühlst Du denn?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Ja das Dauer EKG ist ohnehin ziemlich verrückt . Wohne in der 4. Etage , bin an jenem Tag wohl n Dutzend mal die Treppe rauf und runter gelaufen, hatte wenigstens 3 Aktivitäten bei denen ich aktuell zwioschen Puls 20 und 130 lande und hatte an dem Tag noch etwas Krafttraining gemacht. Alles in dem zeitraum wo mein Pulsangeblich kaum über 80 kletterte .
Der dauerblutdruck war ähnlich, will mal vorsichtig formulieren, sehr seltsam. Grundsätzlich wurde alle 15 Minuten 2x gepumpt weil jeder erst Versuch ein Error war obwohl mein Arm jedes mal in perfekter Position war.
Wenn Du aber eine Idee hast wie ich meinen Puls weiter in die Höhe treiben kann und am Ende bei einem Wert lande der mir weniger Sorgen bereitet wäre ich super dankbar und würde direkt loslegen.

7
bones hat geschrieben:Was fühlst Du denn?

Kurze Zusammenfassung :

Seit Oktober 2018 so ein seltsames Adrenalingefühl das im linken Arm anfing und sich inzwischen im gesamten Körper ausgebreitet hat. Das Gefühl nimmt weiterhin an Intensität zu. Hinzu kommt das Gefühl als fließe Strom durch meinen Körper. Meine linke Hand zittert zeitweise.
Habe seit Anfang letzten Jahres chronische Probleme mit den NasenN.H. . Jetzt wurde noich entdeckt das meine Milz vergrößert ist, was aber angeblich nur minimal wäre . Die Wahrheit ist das die Ärzte nur die länge der Milz berücksichtigen und iese normalerweise länglich ist. Bei mir ist sie eher ein Würfel weshalb das Volumen 3x so groß ist wie es normal wäre.
Habe inzwischen so ziemlich alles durch an Ärzten . Neurologen , Endokrinologe, Kardiologe , Gefäßchirurg . selbst beim Psychiater war ich schon .
Habe einen heranwachsenden Sohn und möchte ehrlich gesagt noch etwas Zeit mit ihm verbringen.

Wenn ich mir aber die Entwicklung der letzten gut 2,5 Jahre anschaue wird da nichts raus.

8
JanZnb. hat geschrieben:Weshalb ich dort nachfragen wollte wo man mehr von so etwas versteht, weshalb ich hier im Forum landete
Du glaubst also ein paar Foris mit angelesenem Internet-Halbwissen schauen mal eben in ihre Glaskugel und stellen eine fundierte Ferndiagnose? :klatsch:

Wenn du was über deinen Puls unter Belastung wissen willst, dann geht zum Sportarzt und lass eine Leistungsdiagnose machen. Wenn der dich auch für gesund erklärt, dann kannst du an der nächsten Stufe arbeiten, die nennt sich körperliche Fitness und wird durch regelmäßiges Training erreicht. Dazu kommt gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und vermeiden von Stress.

9
Vor dem Gang zu einem Sportarzt empfiehlt es sich, mit dem Sport überhaupt mal zu beginnen.

Welches Bild soll dein heranwachsender Sohn von seinem Vater abspeichern - das Bild eine fitten, beweglichen und aktiven Mittvierzigers(?) oder das eines Hypochonders, der sich alle möglichen Selbstdiagnosen herbeigoogelt, den Ärzten die Zeit stiehlt und dadurch kein bisschen fitter wird?

Achte auf deine Ernährung, mach um Nikotin und größere Mengen Alkohol einen großen Bogen und fange an, regelmäßig Sport zu treiben. Schau zu, dass es in der Partnerschaft stimmt und vermeide (negativen) Stress. Dann hast du gute Chancen, bei bester Gesundheit sehr alt zu werden. Eine Garantie freilich hast du damit noch lange nicht.

Ich (M72) wünsche dir viel Spaß beim Sport!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
JanZnb. hat geschrieben:Ja das Dauer EKG ist ohnehin ziemlich verrückt . Wohne in der 4. Etage , bin an jenem Tag wohl n Dutzend mal die Treppe rauf und runter gelaufen, hatte wenigstens 3 Aktivitäten bei denen ich aktuell zwioschen Puls 20 und 130 lande …Blutdruck … Error … obwohl mein Arm jedes mal in perfekter Position war….
Prinzipiell würde ich erst mal schauen, ob die Elektroden richtig gesessen haben, wenn ich ich „merkwürdige“ Pulswerte habe, liegt es zu 100% daran, dass die Messung selber nicht OK war - Uhr locker bei Handgelenksmessung, Pulsgurt zu trocken, unter Hochspannungsmasten rumgelaufen, u.s.w..

12
Die Werte sollten stimmen. Kontaktflächen wurden befeuchtet und Gurt angezogen das er tiefe Abdrücke hinterließ
Einzig Nachts gibt es unerklärliche Lücken im Diagrammweshalb ich den gurt in der letzten nacht noch fester schnallte was aber auch nichts brachte.
Am Tage gibt es hier aber keinerlei Lücken im Diagramm .
Erstaunlich sind die Übereinstimmungen der niedrigsten Werte. Hier gibt es keine bis minimale Abweichungen von maximal einem Herzschlag ,egal ob optisch am Handgelenk oder mit Brustgurt gemessen wurde .
Heute Nacht beispielsweise 38 optisch mit der Honor Magic Watch 2 und 39 mit dem Garmin HRM Pro Gurt.
Hochspannungsleitungen gab es auch keine da ich indor auf der stelle gerannt bin .

Aber vielen Dank für den Tipp mit den Hochspannungsleitungen. Denke mal ich sollte den test das nächste mal outdor durchführen?

13
Nö - lass den Quatsch mit der krampfhaften Messerei um jeden Preis und fange an, regelmäßig Ausdauersport zu treiben - das macht zugleich auch den Kopf frei von so Zeugs, wie es dich gerade umtreibt. Egal welcher Ausdauersport, Hauptsache er macht dir Spaß. Muss ja nicht (allein) das Laufen sein. Und die Nacht ist zum Schlafen da und nicht für Albträume, ob die gerade laufenden Pulsmessungen korrekt sind oder nicht.

Was glaubst du, warum dir fürs 24h-EKG mehrere Elektroden fest aufgepappt wurden, wenn's auch mit einem Umschnallgurt oder irgendeinem Gebammel am Handgelenk verlässlich genau ginge? Bei vielen funktioniert beides leidlich gut, bei manchen eher nur der Gurt, bei mir z.B. funktioniert auch der nicht verlässlich. Soll ich mich deshalb verrückt machen? Nö, da geh' ich lieber laufen und gut iss'. Als ich meinen Kardiologen mal auf solche Pulsmessprobleme ansprach, lachte der nur und meinte, selbst bei seinem schweineteuren EKG-Geraffel gäbe es kaum ein Ergebnis, das er nicht noch von Hand korrigieren müsse, bevor er eine Diagnose daraus ableiten könne.

P.S.: Wenn du auf deinem selbst gemessenen HFmax = 140 (wie schon gesagt, beim Langzeit-EKG waren's 157 und auch das war nicht dein maximales HFmax, :wink: wetten?) so standhaft beharren möchtest, bleiben noch zwei Fragen:
  • Wie hast du die HFmax denn überhaupt bestimmt? (Ist nämlich gar nicht so einfach)
  • Nimmst du zufällig Betablocker?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
JanZnb. hat geschrieben:Die Werte sollten stimmen.
Nö.

".....wenn die HFmax mit einer größt-
möglichen Sicherheit bestimmtwerden soll, stehen ergänzend
metabolischeAusbelastungskriterienmittelsSpiroergometrie
(Respiratorischer Quotient zum Zeitpunkt der maximalen Belas-
tung; Plateaubildung [„Levelling off “] derSauerstoffaufnahme)
oder eine Laktatbestimmung (Maximalwert in den ersten Nach-
belastungsminuten) zur Verfügung. Die Bestimmung dieser Pa-
rameter erfordert allerdings einen deutlich höheren technischen
Aufwand und damit verbundene Kosten, so dass diese Verfahren
nicht der täglichen Routine zur Verfügung stehen. "https://www.germanjournalsportsmedicine ... g_korr.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Panik

16
schiebe gerade übelst Panik
Zeichne nun seit na Woche Tag und Nacht auf.Bis heute keine Auffälligkeiten .
Doch heute ändert sich alles .
Heute Mittag trug ich den Einkauf etwa 0,6 km nach Hause ( 103 kg + knapp über 20 kg Einkauf)
Puls Konstant 72
Mit Kinstant nwine ich wirklich konstant also ein gerader waagerechten Strich im Diagramm
Diese Waagerechte gab es in den Tsgen zuvor kein einziges Mal . Heute hingegen direkt 3x wobei der Puls jedesmal auf 72 fixiert war
Habe übelst Angst einmal wegen der fehlenden Variabilität und wegen des viel zu niedrigen Pulsees heute Mittag .
Was steckt dahinter ? Nächste Woche steht ein 24h EKG an . Reicht es dies abzuwarten oder soll ich besser direkt dem Notarzt rufen.?

18
Du solltest nicht den allgemeinen Notarzt rufen sondern den psychologischen Notdienst!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Du bist perfekt durchtrainiert, ich beneide dich.

Ich habe gestern 24 Kisten Wasser geholt und davon jeweils zwei (also auch etwa 20 kg) nicht 600m, sondern nur 20m von der Garage in den Keller geschleppt, also 12 x 20 = 240 m. Dabei blieb mein Puls leider nicht konstant, sondern ging hoch. Mein Herz schlug viel stärker als in Ruhe, es machte am Ende richtig "Poch, poch!". Und die Arme waren flau.

Du hingegen schreibst von körperlichen Missempfindungen absolut gar nichts, warst also frisch wie der junge Morgen und hattest einen niedrigen Puls, wie am Lineal gezogen.

Mensch, merkst du nicht? Ich schließe mich Tommi an, das Problem liegt höchstwahrscheinlich in deinem Kopf. Dieses Forum kann dir bei sowas nicht helfen; hier erntest du nur Hohn und Spott. Das würde ich an deiner Stelle mir nicht antun.

Und wehe, du hältst einen Notarzt davon ab, einem wirklich physisch Kranken/Verletzten schnell zu helfen!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

20
JanZnb. hat geschrieben:Hallo,
bin kein direkter Läufer sondern mache mir eher Sorgen um meine Gesundheit.
JanZnb. hat geschrieben:schiebe gerade übelst Panik

......soll ich besser direkt dem Notarzt rufen.?
Man kann es kaum glauben:

Hat nix mit laufen am Hut und meldet sich wegen Gesundheitsfragen in einem Läuferforum an.
Hat akute Angst um sein Leben und fragt mitten in der Nacht in einem Läuferforum, was er nun tun soll.

:klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben:...
Hat akute Angst um sein Leben und fragt mitten in der Nacht in einem Läuferforum, was er nun tun soll.

...

Wenn es mir schlecht geht, dann gehe ich ne Runde Laufen, danach ist es meistens wieder OK...

@Threadersteller
Deine Messergebnisse sind ganz offensichtlich Schrott.

24
JoelH hat geschrieben:Es steht aber immerhin außer Frage, dass der TE Hilfe benötigt. das ist offensichtlich.
+1

Und ich frage mich gerade, ob es ihm hilft, wenn wir immer wieder auf seine ebenso verzweifelten wie absurden Pulsmessorgien eingehen (egal ob empathisch oder sarkastisch) - das könnte ja so aussehen, als würde ihm hier doch irgendwann noch jemand helfen.

Ich jedenfalls bin hier raus. Ich kann es nicht mehr verantworten, hier etwas von mir zu geben, von dem ich nicht weiß, wie es aufgenommen wird und dass es sowieso nicht durchdringt. Ich kann dem TE nur empfehlen, auf der psychotherapeutischen Schiene weiterzumachen und dabei nicht lockerzulassen. Wenn ein Weißkittel auf Anhieb nichts findet, ihm diesen Thread zum Lesen geben - dann sollte es klappen.

@Jan - ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach den Ursachen deines Problems und bei seiner Bewältigung. Alles Gute dir und deiner jungen Familie!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

27
Habe den Brustgurt (Garmin HrmPro) selbstverständlich nicht abgelegt sondern die ganze zeit über getragen . Hätte ich den Gurt abgelegt wäre gar nichts aufgezeichnet worden und nicht ein konstanter Puls von 72 über Stunden.
Verstehe nicht wie man auf so etwas kommt und weshalb ich zu allem Überfluss hier noch in die psychologische Schublade gesteckt werde.

Hier liegt ganz offensichtlich eine organische Fehlfunktion vor. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das ein über Stunden unangepasster Herzschlag gesund sein soll.

28
Ich will mich nicht an medizinischen oder psychologischen Spekulationen beteiligen, zumal ich den Wahrheitsgehalt des TE nicht einschätzen kann, aber ich halte diese konstante Pulsaufzeichnung zu 100% für eine Fehlmessung. Meine Garmin haut mir auch oft genug solche Geraden rein. Liegt daran, dass der Sensor der Uhr (Handgelenksmessung), aus welchem Grund auch immer, keinen Puls findet, weil der Kontakt zur Vene, Schlagader oder wasauchimmer die Uhr da zurate zieht, einfach zu schlecht ist. Garmin Connect möchte zwischen dem letzten Wert, der tatsächlich gemessen wurde, und dem nächsten Wert eine Verbindung haben und das ist nunmal eine einfache Gerade. Hat keine Aussagekraft, sieht aber schön zusammenhängend aus in der Pulskurve und stiftet Verwirrung bei armen Foristen :wink:
Das selbe passiert übrigens auch, wenn ich die Uhr definitiv nicht getragen habe. Laut Auswertung war der Puls über Stunden hinweg konstant bei exakt einem Wert, aber die Uhr lag in der Zeit einfach nur brav auf der Kommode rum. Ich könnte jetzt die lustigsten Screenshots von solcherlei Fehlmessungen hier reinstellen.
Ich habe schon ewig keinen Brustgurt mehr benutzt, aber ich erinnere mich daran, dass die Dinger auch nix Gescheites aufzeichnen, wenn der Sensor zu trocken ist. Die paar Male, die ich sowas hergenommen habe, musste ich den Gurt vorher unterm Wasserhahn anfeuchten. Letztendlich ist es alles nur Technik und Technik versagt nunmal gerne.
Okay, ich befürchte, ich habe gerade zu viel Energie und Buchstaben in ein Thema gesteckt, was es vermutlich gar nicht Wert ist. Aber ich fühlte mich auf dem Gebiet der Garmin-Geraden kompetent genug, mal meinen Senf abzugeben. Schlussendlich empfähle auch ich einen Arzt, der die Probleme angeht, die ich auch im Kopf verorten würde.

29
Mit nur einem Hauch von Intelligenz müßte der TE inzwischen gemerkt haben, dass er hier keine Hilfe bekommen kann. Da er das ganze aber munter weiter am Köcheln hält, vermute ich eher eine Beschäftigungstherapie und Stöckchenhinhalterei für gutmütige Foris.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Wäre nett wenn Du so einen Screenshot hochladen könntest
Würde mich ungmein beruhigen. Dann könnte ich ,was den Gurt angeht, von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und würde mir weiterhin keine Sorgen drum machen.
Bei allen anderen entschuldige ich mich für die Störung , ganz besonders aber bei dem netten Fori mit dem Kätzchen
Ich kann verstehen das du deinen Frust anscheinend bei anderen rauslässt.
Versprich mir bitte nur das Du ihn nicht bei Deinem hilflosen Kätzchen raus lässt.
Mich hingegen darfst du gern weiter beleidigen auch wenn du damit unter Beweis stellst das es um deine Intelligenz vermutlich nicht viel besser gestellt ist

31
JanZnb. hat geschrieben: Ich kann verstehen das du deinen Frust anscheinend bei anderen rauslässt.
Ich glaube, hier läßt sich jemand anderes bei anderen aus. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
JanZnb. hat geschrieben:schiebe gerade übelst Panik
Zeichne nun seit na Woche Tag und Nacht auf.Bis heute keine Auffälligkeiten .
Bist du sicher, dass die Aufzeichnung vom Pulsgurt kommt? Bei meiner Garmin wird der Gurt nur benutzt, wenn ich eine Aktivität starte, Gurt anlegen reicht nicht.
JanZnb. hat geschrieben:Heute Mittag trug ich den Einkauf etwa 0,6 km nach Hause ( 103 kg + knapp über 20 kg Einkauf)
Wie kommt man eigentlich auf die Idee mit Pulsgurt zum Einkaufen zu gehen? :klatsch: Mittag ist auf dem Schrieb nicht dargestellt. Um 22:46 die Uhrzeit hast du wahrscheinlich auf dem Sofa gesessen und über deinen Pulsschlag gegrübelt.
JanZnb. hat geschrieben:Habe übelst Angst einmal wegen der fehlenden Variabilität
Herzfrequenzvariabilität ist ganz was anderes. Dazu müßtest du einzelne Pulsschlage und deren zeitlichen Abstand auswerten. Ich verrate jetzt besser nicht, wie man das mit einer Garmin-Uhr macht, :D will dich ja nicht auf dumme Gedanken bringen. :teufel:
JanZnb. hat geschrieben:Reicht es dies abzuwarten oder soll ich besser direkt dem Notarzt rufen.?
Cool bleiben.

34
Wäre nett wenn Du so einen Screenshot hochladen könntest
Bitteschön. Kriegst sogar drei.
Es geht um die horizontalen Geraden am Tag, nicht in der Nacht. An Bild "1" und "4" habe ich die Uhr erst vorm Radfahren umgelegt; an Bild "3" trug ich sie die ganze Zeit. Weiß der Fuchs, was da gemessen wurde, aber der Puls war es nicht.
(Disclaimer: Ich messe die HF nicht bewusst, sondern sie wird eben automatisch mit erfasst, sobald ich die Uhr umlege.)
Ich glaube aber nicht, dass du mit einem neuen Pulsgurt deinen Frieden finden wirst. Wie gesagt - Technik ist fehleranfällig, und wenn du wieder kritisch jeden fitzeligen Bereich der HF-Kurve untersuchst, wirst du immer etwas finden, was dich in Panik versetzt. Sowas lässt man beim Arzt untersuchen und nicht von Dr. Pulsuhr.
Dateianhänge

35
Danke für die Shots Sehr beruhigend .
Hatte mir virallem deshalb extrem Sorgen gemacht da die Conect app offensichtlich von vorgestern auf gestern die Darstellung in solchen Fällen geändert hat .

Hatte zuvor Nachts stets Lücken im Diagramm . Seit gestern
Scheint es statt Lücken jetzt Paralellen zu geben die den Mittelwert? angeben ?
Würde zumindest zu meinen letzten 24 h EKG passen dort steht was von Puls : minimal 43 maximal 141 und Mittelweet 65
Die 65 würden ja zumindest annähernd zu diesen 72 parallelen passen .
Wie auch immer . Jedenfalls vielen Dank für die Shots war heut früh wirklich übelst panisch

37
Melde mich nach einigen Tagen noch mal in diesen Thread zurück. Es könnte sein das ich mein HF-max annähernd erreicht habe.

Was mich jetzt aber total verunsichert ist meine Kondition beim Radfahren. Habe eigentlich nicht den unsportlichsten Ruhepuls und was die Erholung des Puls nach vertrauten Aktivitäten angeht ist sie eigentlich eher schnell als langsam (Link)forum/threads/130243-Probleme-mit-v%C3%ADvoactive-3
Jetzt beim Radfahren sieht die Sache jedoch total anders aus. Habe gelesen das JEDER nach aller spätestens 5 Minuten wieder unter 100 Schlägen sein sollte.
Bei anderen Aktivitäten schaffe ich das in teils unter einer Minute. Jetzt nachdem ich meinen Drahtesel mal wieder aus dem Keller geholt habe nach na HALBEN STUNDE teils noch zwischen 100 und 110 .
Wie ist díeser extreme Unterschied zu erklären mit denen meine Herz -Kreislaufsystem völlig unterschiedlich reagiert , je nachdem um welche Aktivität es sich handelt?
Dateianhänge

38
JanZnb. hat geschrieben:Bei anderen Aktivitäten schaffe ich das in teils unter einer Minute. Jetzt nachdem ich meinen Drahtesel mal wieder aus dem Keller geholt habe nach na HALBEN STUNDE teils noch zwischen 100 und 110 .
Wie ist díeser extreme Unterschied zu erklären mit denen meine Herz -Kreislaufsystem völlig unterschiedlich reagiert , je nachdem um welche Aktivität es sich handelt?
Ich hab den entscheidenden Faktor mal hervorgehoben. Radele ein paar mal und du wirst sehen, dein Kreislauf wird sich auch wieder an diese Sportart gewöhnt haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Körper beim Laufen und Radeln völlig unterschiedlich reagiert. Hat mich auch erst gewundert, ich kam in Pulsbereiche beim Radeln, die ich vom Laufen her bereits Jahre nicht mehr gesehen hab.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“