Banner

Verarbeitungsqualität Asics Metarun

Verarbeitungsqualität Asics Metarun

1
Hallo,
ich habe mir vor 10 Monaten den Metarun zugelegt. Der Schuh an sich ist sehr dynamisch und hat sich bei mir auf der Marathondistanz echt ausgezahlt. Zur Zeit hat der Schuh 650 km runter, ist also im besten Schuhalter. Allerdings habe ich gestern feststellen müssen, dass sich das Obermateriel des linken Schuhs an der Innenseite auf Höhe der Einlage (also nicht die Naht, sondern ein Stückchen weiter oben) ablöst! Der Riss ist ca 2 cm lang und ich kann den Finger durchstecken. Bei einem Schuh in dem Preissegment darf das niemals passieren, denke ich. Wie sind eure Erfahrungen mit Asics im Allgemeinen und dem Metarun im Speziellen? Vielleicht ist es ja nur ein bedauerlicher Einzelfall, aber bevor ich mir den Schuh nochmal hole, würde mich interessieren, ob das häufiger vorkommt.
Grüße
Fabian

2
Eingebauter Metaverschleiß? Ich glaube nicht. Denn dann wäre es links und rechts. Wahrscheinlich bist Du mal irgendwo hängen geblieben und hast es im Eifer Deiner sportlichen Betägung nicht weiter beachtet.

Knippi

3
Wenn der Schuh jetzt nicht gerade nach 1.200 Kilometernlaufleistung aussieht und an allen möglichen Stellen Verschleißerscheinungen hat, dann würde ich den Schuh beim Händler versuchen zu reklamieren.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Finde das Thema zunehmend schwierig.
Schuhe sollen immer leichter werden bei möglichst guter Dämpfung und Energierückgabe.
Das Obermaterial soll leicht und luftig sein und nicht selten wünschen sich Leute etwas Stretch.
Und gleichzeitig erwartet man ehrlich, dass Schuhe genausolange halten wie ältere Panzervarianten?

Also ich finde 650km -auch bei dem Preis- kein Problem. Bei den wenigsten Schuhen ist aus meiner Sicht da eh Feierabend, weil die Mittelsohlen zunehmend komprimieren und einfach nichtmehr sind was man gekauft hat.

Man bezahlt ja bei den "neuen" Laufschuhen nicht für Haltbarkeit. Bei vielen zahlt man sogar ganz bewußt bescheidene Haltbarkeit im Gegenzug zu maximaler Performance.

6
Für mich stellt sich zunächst die Frage Materialermüdung oder Materialfehler?

Wenn die Sohle kaputt geht, dann ist das m.E. völlig normal und damit muss man leben, der Schuh ist ein Verschleiß- bzw. Verbrauchsgegenstand. Da bin ich ganz bei Dirk, wer Panzer will muss Panzer kaufen, wer Performance will der muss öfters kaufen :wink:

Reißt allerdings die Zunge nach einem halben Jahr ab oder löst sich vom Rest des Schuhs, um mal ein plakatives Beispiel zu nennen, dann ist das ganz klar ein Materialfehler und dem Hersteller anzulasten. Da würde ich Wiesels Empfehlung folgen und einfach mal reklamieren. Ein Schuh sollte nicht dort kaputt gehen wo er am wenigsten beansprucht wird. Egal wie viele Kilometer er drauf hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Stichwort "ein halbes Jahr oder so"

Genau das ist wichtig. Wenn sowas innerhalb der ersten 6 Monate passiert - ab zum Händler. Der ist da nämlich in der rechtlichen Verantwortung und muss beweisen, dass der Fehler (im Kern, also z.B. zu schwache Naht) nicht von Anfang an vorhanden war. Ansonsten muss er nachbessern (Reparatur oder Ersatz).

Nach mehr als 6 Monaten (bis 24 Monate, dann ist endgültig Feierabend) kehrt sich die Beweislast allerdings um. Da muss der Kunde sowas beweisen.

Und beide Beweise sind in der Praxis unmöglich.

Alles was darüber hinausgeht, ist freiwillige Garantie und/oder Kulanz.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Würde ich auch probieren. Ist ja bei Asics als das Premium-Teil mit stattlichem Preis positioniert. Da würde ich schon erwarten, dass die bisschen mehr als üblich aushalten.

Werbespruch dazu: "Entwickelt mit dem Ziel, den besten Langstrecken-Straßenlaufschuh zu konstruieren: Das ASICS Institute of Sport Science präsentiert den MetaRun. Für diesen Ultra-Premium-Schuh kamen modernste, exklusive Technologien von ASICS zum Einsatz.".
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“