Banner

Ermüdungsbruch heilt nicht ab

Ermüdungsbruch heilt nicht ab

1
Ich habe Ende März den Ermüdungsbruch an der Tibia mittels MRT diagnostiziert bekommen. Dann bin ich gute 4 Wochen nur mit Schiebe und Krücken gegangen. Der Arzt meinte nachdem ich keine Schmerzen mehr habe und auf dem Röntgenbild nichts verschoben ist, soll ich langsam wieder ans gehen gewöhnen. Nach 1 Woche bin ich dann ohne Krücken gegangen und habe daraufhin bald mit Kräftigungsübungen wie Ausfallschritten begonnen.

Schmerzen habe ich seit dem keine mehr. Jedoch geht die Schwellung nie zurück. Man spürt auch einen Kleinen Huckel an der Bruchstelle und ich habe oft bei Spaziergängen ein ziehen bis hoch zum Knie, oder so leichtes stechen. Nicht schmerzhaft, eher kribbeln. Aber es ist alles sehr unangenehm und ich fühle mich sehr unwohl.

Es sind eigentlich schon 4,5Monaze vergangen, und es wird gefühlt eher wieder schlechter und ich fühle mich unsicherer, weil dieses, ich nenne es mal "halbscherzfreie Level", nie überwunden wird. Ich habe jetzt Angst dass der Bruch nie wirklich weg war.

Hat jemand von euch auch so einen sehr zähen Heilungsverlauf gehabt? Oder mache ich mir umsonst sorgen und das ist ganz normal und es dauert einfach viel länger bis sicher der Fuß normal anfühlt?

Neuer Arzt Termin für neues MRT ist schon vereinbart, dauert nur leider noch.

2
Bei mir hat der "Heilungsverlauf" eines Schienbeinbruches 3,5 Jahre gedauert. MRT wurde nie gemacht. Nur Röntgen und Szintigramm.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Bei mir hat der "Heilungsverlauf" eines Schienbeinbruches 3,5 Jahre gedauert. MRT wurde nie gemacht. Nur Röntgen und Szintigramm.
3,5J !!?? Ojeeee. War es komplett durch oder auch ein Ermüdungsbruch? Und warum kein MRT? Also bei mir wurde es am Röntgenbild erst nicht erkannt und dann kam MRT und die Diagnose. Sonst wüsste ich bis heute nicht dass es ein Bruch ist.

4
Runner105 hat geschrieben:3,5JAlso bei mir wurde es am Röntgenbild erst nicht erkannt und dann kam MRT und die Diagnose.
Das ist aber normal. Der Bruch selbst ist auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen. Der Knochen baut um die Bruchstelle herum neu auf, und erst das sieht der Arzt. Das dauert so 2 - 3 Wochen. So war das bei mir, als ich einen Ermüdungsbruch im Wadenbeinknöchel (?) hatte, ist schon länger her. Der Bruch selbst war nach ca. 3 Monaten soweit ausgeheilt, dass ich langsam wieder ins Training einsteigen konnte.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Das war ein richtiger Bruch und auf dem Röntgenbild nicht zu übersehen. Ein Knochen bildet unter Kompression an der Bruchstelle Callus und wächst wieder zusammen. "Dank" ärztlicher Behandlung hat das nicht funktioniert. Der Vereinsarzt des hiesigen Fußballbundesligisten hat mir dann das Exogen-Gerät empfohlen. Ob das nun entscheidend für die Heilung war oder der Knochen sowieso irgendwann zusammengewachsen wäre.....?

https://www.exogen.com/de/physician/about-exogen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
burny hat geschrieben:Das ist aber normal. Der Bruch selbst ist auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen. Der Knochen baut um die Bruchstelle herum neu auf, und erst das sieht der Arzt. Das dauert so 2 - 3 Wochen. So war das bei mir, als ich einen Ermüdungsbruch im Wadenbeinknöchel (?) hatte, ist schon länger her. Der Bruch selbst war nach ca. 3 Monaten soweit ausgeheilt, dass ich langsam wieder ins Training einsteigen konnte.

Bernd
Ok, und "ausgeheilt" war bei dir dann aber wahrscheinlich ohne irgendwelche Wehwehchen? Oder hat es bei dir dann nach den 3 Monaten auch öfter noch so unangenehm gezogen. Ich denke mir immer wenn der Knochen ganz ist, sollte ich ja höchstens spüren dass die Muskulatur schwach ist, aber nicht dass was kribbelt und zieht und auch kein so kleinen Huckel mehr tasten können.

7
bones hat geschrieben:Das war ein richtiger Bruch und auf dem Röntgenbild nicht zu übersehen. Ein Knochen bildet unter Kompression an der Bruchstelle Callus und wächst wieder zusammen. "Dank" ärztlicher Behandlung hat das nicht funktioniert. Der Vereinsarzt des hiesigen Fußballbundesligisten hat mir dann das Exogen-Gerät empfohlen. Ob das nun entscheidend für die Heilung war oder der Knochen sowieso irgendwann zusammengewachsen wäre.....?

https://www.exogen.com/de/physician/about-exogen/
Das Gerät ist dann wohl jenes, welches man unter der dieser Stoßwellentherapie versteht. Vielleicht sollte ich dann beim Termin noch fragen, ob ich sowas auch bekomme. Wer weiß, vielleicht hilfts. Ganz so schlimm wie bei dir wirds dann hoffentlich nicht wenn den Knochen nur angeknackst ist...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“