Banner

Entzündete Haut nach dem Laufen

Entzündete Haut nach dem Laufen

1
Hallo Leute,
Ich habe seit Kurzem eine neue Laufstrecke, die durch viel Wald, Pflanzen, Gestrüpp etc. verläuft. Ich liebe die Strecke, jedoch ist meine Haut dadurch immer wieder entzündet durch Kratzer oder Irritationen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen, womit ich meine Haut stärken kann? Also zur Vorbeugung oder "Heilung" meiner Haut?
Danke :)

2
Lange Hosen, lange Ärmel, breitkempelige Kappe und besser auf dem Weg bleiben zum Schutz der dort lebenden Lebewesen. Könnte sonst Ärger mit Forstbeamten und/oder Jägern geben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
d'Oma joggt hat geschrieben:Lange Hosen, lange Ärmel, breitkempelige Kappe und besser auf dem Weg bleiben zum Schutz der dort lebenden Lebewesen. Könnte sonst Ärger mit Forstbeamten und/oder Jägern geben
+1

Falls die nächste Frage sein sollte, ob die "zufällig" gerade erst entdeckte Creme x oder Pülverchen y die Haut widerstandsfähiger macht: Stelle sie besser nicht. Eine derart billige Art der Spam-Vorbereitung hat bereits das jähe Ende vieler Neu-Foris bedeutet.

5
Maurice888 hat geschrieben: Ich habe seit Kurzem eine neue Laufstrecke, die durch viel Wald, Pflanzen, Gestrüpp etc. verläuft.
https://www.tk.de/techniker/magazin/lif ... 36?tkcm=ab
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Maurice888 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe seit Kurzem eine neue Laufstrecke, die durch viel Wald, Pflanzen, Gestrüpp etc. verläuft. Ich liebe die Strecke, jedoch ist meine Haut dadurch immer wieder entzündet durch Kratzer oder Irritationen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen, womit ich meine Haut stärken kann? Also zur Vorbeugung oder "Heilung" meiner Haut?
Danke :)
Orientierungsläufe finden abseits der Wege statt. Vielleicht findest du hier Anregungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orientierungslauf
https://de.wikipedia.org/wiki/Orientier ... bekleidung

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
Im Ausgangspost steht nix von Training für Orientierungslauf, sonder nur von neu entdeckt. Und Überraschung der Hautreaktionen - also auch keine Ahnung von Vorschriften und Erlaubnissen von Umherstreifen außerhalb der Waldwege.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Ihr alten Städter :hihi: :hihi:

Ich wohne ja faktisch im Wald und hier gibt es regulär ausgezeichnete Waldwege die im Sommer nicht zu empfehlen sind. Einfach weil 1,5m hohe Brennessel"wälder" die Wege überwachsen haben. Kann man durch, muss man aber nicht, oder es nesselt eben an den Beinen.

Aber auch ansonsten gibt es eine Masse an Singletrails die mehr oder weniger zuwachsen wenn das Wetter besser wird und es dazu noch üppig regnet wie in diesem Sommer.

Das ist nix besonderes und hat absolut nichts mit Querfeldein/Orientierungslauf zu tun. Das ist einfach ganz normale Waldvegetation.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Entzündete Haut nach dem Laufen

10
Hallo,

ich kann das nachvollziehen und kenne das aus eigener (leidvoller) Erfahrung. Was im Sommer immer noch hinzukommt, sind Zecken. Ich habe dieses Jahr schon zwei von diesen Viechern entfernen müssen. Besonders schlimm finde ich es, wenn es gerade geregnet hat, dann sieht die Haut danach aus wie nach einem Kampf. Irgendwie scheint das mit den pflanzlichen Stoffen zu tun zu haben.
Bei mir geht das in der Regel innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Lauf wieder weg. Hatte es auch schonmal extrem an einer Stelle, da habe ich dann etwas Cortison-Salbe draufgemacht. Das hat dann gut geholfen. Ist aber natürlich nix für die dauerhafte Anwendung :nick:

Viele Grüße,
Marszal

12
soweit ich weiß sind die Biester schon unterwegs :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

14
Sei froh, ich hatte letztes Jahr beim Holz machen Kontakt mit einem alten Nest. Das ist echt übel, ich hatte zwar nur einen starken Hautausschlag, aber das hat mir schon gereicht. Gegen die Rötungen beim Kontakt mit den Gewächsen habe ich mir mal eine Salbe mit kolloidalem Silber (so heißt das glaube ich) gekauft. Das hilft echt gut und enthält eben kein Kortison.

15
MartinRun38 hat geschrieben:Sei froh, ich hatte letztes Jahr beim Holz machen Kontakt mit einem alten Nest. Das ist echt übel, ich hatte zwar nur einen starken Hautausschlag, aber das hat mir schon gereicht. Gegen die Rötungen beim Kontakt mit den Gewächsen habe ich mir mal eine Salbe mit kolloidalem Silber (so heißt das glaube ich) gekauft. Das hilft echt gut und enthält eben kein Kortison.
Wie heißt denn die Salbe? Hast Du einen Link? Damit der Spamzirkus zügig beendet werden kann.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
MartinRun38 hat geschrieben:Sei froh, ich hatte letztes Jahr beim Holz machen Kontakt mit einem alten Nest. Das ist echt übel, ich hatte zwar nur einen starken Hautausschlag, aber das hat mir schon gereicht. Gegen die Rötungen beim Kontakt mit den Gewächsen habe ich mir mal eine Salbe mit kolloidalem Silber (so heißt das glaube ich) gekauft. Das hilft echt gut und enthält eben kein Kortison.
Wie schnell ging das denn bei Dir wieder weg? Warst Du beim Arzt deswegen?

20
Hi, nein war ich nicht. Bei mir geht das nach ein paar Stunden dann meistens wieder zurück. Kühlende Salben oder Gels helfen auch immer gut-oder eiskalt duschen. Nach Sommerregen hatte ich das auch schon des öfteren-irgendwie scheinen da die Pollen bzw. Pflanzensäfte aggressiver zu sein...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“