Banner

Tokyo 2020/2021

303
Rolli hat geschrieben:Verdammt schnell!!! 3:31 im Vorlauf! Es scheint zur Zeit der spannendste Rennen bei Olympia zu werden.
Und Charles Grethen sensationell im Finale mit neuem Landesrekord! (3:32.86).

304
Kerkermeister hat geschrieben:Glückwunsch an Jonathan Hilbert, Silber
Kann einer sagen, warum die 50 km aus dem Programm genommen werden und statt dessen 35 km dazu kommen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

308
blende8 hat geschrieben:Dieses "Gehen" ist doch abartig.
Das sollte man echt abschaffen.
Je nachdem aus welcher Perspektive man das betrachtet, ist jeder Leistungssport abartig :wink:

Für mich gehören die 50km Gehen ins Programm und ich finde es sehr schade, daß sie gestrichen werden.
nix is fix

309
Bonfire307 hat geschrieben:"Der Sport soll mit kürzerer Distanz für das weltweite Fernsehpublikum interessant bleiben. Eine Sorge war, dass Gehen sonst irgendwann sogar aus dem olympischen Programm fallen könnte"


https://tokio.sportschau.de/tokio2020/n ... a9638.html
Was ziemlich sinnbefreit ist, denn die 35km tut sich auch niemand an, der sich die 50 km nicht angetan hätte. Es verwässert die Leitung einfach, das finde ich schade. Zumal es doch ziemlich irrelevant ist wie lange das Spektakel geht, die Kameraleute braucht es trotzdem und wenn überhaupt dann kommt es eh nur im Stream oder in einer Zusammenfassung, wo der Zuschauer dann sowieso nicht mehr mitbekommt wie lange das Teil wirklich dauerte.

Ich bin ja auch kein Freund von Gehen und brauche die Sportart nicht wirklich. Aber wenn man schon etwas traditionelles macht, dann sollte man wenigstens mit Würde daran festhalten und sich nicht vom Fernsehen knechten lassen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

311
JoelH hat geschrieben:Was ziemlich sinnbefreit ist, denn die 35km tut sich auch niemand an, der sich die 50 km nicht angetan hätte. ....
Die erzählten heute morgen im Fernsehen auch irgendwas von "Staffeln" und "Mixed Wettbewerben" :confused:

Das wird die Attraktivität massiv steigern. :ironie:

312
Rauchzeichen hat geschrieben: [..]"Staffeln" und "Mixed Wettbewerben"[..]

Das wird die Attraktivität massiv steigern. :ironie:
Sagen wir es mal so, Staffeln können zumindest spektakulär sein und bieten größeres Potenzial für interessante Spannungsbögen.

Wobei sich dann jedoch die Frage stellt, wie will man sowas umsetzen? 5*10km würden ja wenig Sinn machen aus fernsehtechnischer Sicht :teufel:

Und eine 4*400m Gehstaffel. Na ja. Ist etwas am Sport vorbei.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

313
Wo die Spiele eh in Japan sind, hätte man auch einen Ekiden-Marathon ins Programm nehmen können. Die sind da sehr populär.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

314
blende8 hat geschrieben:Dieses "Gehen" ist doch abartig.
Das sollte man echt abschaffen.
"Im Unterschied zu Läufern müssen Geher immer Bodenberührung haben".

Gerade diese Regel macht es mir schwer, bei einem Geher Rennen mitzufiebern.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

315
Rauchzeichen hat geschrieben:Die erzählten heute morgen im Fernsehen auch irgendwas von "Staffeln" und "Mixed Wettbewerben" :confused:

Das wird die Attraktivität massiv steigern.
Wenn man die Laufwettbewerbe attraktiver gestalten möchte, wie wäre es, folgende Bewerbe mit ins olympische Programm aufzunehmen:
Gelande- bzw. Querfeldeinlauf über 11 bis 13 km
Berglauf (als Bergauf-Lauf oder als Bergauf-Bergab-Lauf)
Läufer Mehrkampf (100 m, 400m, 800m, 1500 m, 3000 m Hindernis, 5.000 m) mit Punktewertung ähnlich dem Omnium im Bahnradsport,
etc.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

317
Santander hat geschrieben:Wenn man die Laufwettbewerbe attraktiver gestalten möchte, wie wäre es, folgende Bewerbe mit ins olympische Programm aufzunehmen:
Die Laufwettbewerbe sind attraktiv. Ich sehe keine Notwendigkeit, da irgendwas zu ändern oder zu verschlimmbessern. Sicher sind heute die Menschen nicht unbedingt so physisch orientiert wie vielleicht noch vor 30 oder 40 Jahren. Die Ablenkungen und die Auswahl an Alternativen haben deutlich zugelegt. Ich befürchte aber, wenn man sich immer mehr in so eine Richtung entwickelt, daß dann der Reiz völlig verloren geht. wenn man es allen Recht machen will, endet man so wie die SPD heute in der Politik. Man verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Das kann natürlich auch so passieren. Aber die Verbiegung zur Unkenntlichkeit verbessert die Situation sicher nicht. Vielleicht liege ich falsch oder bin hier einfach zu konservativ. Auch das schließe ich nicht aus. Überzeugend fände ich einen solchen Weg dennoch nicht.
nix is fix

318
leviathan hat geschrieben:Die Laufwettbewerbe sind attraktiv. Ich sehe keine Notwendigkeit, da irgendwas zu ändern oder zu verschlimmbessern. Sicher sind heute die Menschen nicht unbedingt so physisch orientiert wie vielleicht noch vor 30 oder 40 Jahren. Die Ablenkungen und die Auswahl an Alternativen haben deutlich zugelegt. Ich befürchte aber, wenn man sich immer mehr in so eine Richtung entwickelt, daß dann der Reiz völlig verloren geht. wenn man es allen Recht machen will, endet man so wie die SPD heute in der Politik. Man verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Das kann natürlich auch so passieren. Aber die Verbiegung zur Unkenntlichkeit verbessert die Situation sicher nicht. Vielleicht liege ich falsch oder bin hier einfach zu konservativ. Auch das schließe ich nicht aus. Überzeugend fände ich einen solchen Weg dennoch nicht.
Sehe das auch so. Atraktive Wettbewerbe oder Sportarten kann man ja gerne ins Programm nehmen. Aber es sollte schon immer der Leistungsgedanke und nicht das Showelement im Vordergrund stehen. Ansonsten verkommt Olympia zu einer Freakshow.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

319
Santander hat geschrieben:Wenn man die Laufwettbewerbe attraktiver gestalten möchte, wie wäre es, folgende Bewerbe mit ins olympische Programm aufzunehmen:
Gelande- bzw. Querfeldeinlauf über 11 bis 13 km
Berglauf (als Bergauf-Lauf oder als Bergauf-Bergab-Lauf)
Läufer Mehrkampf (100 m, 400m, 800m, 1500 m, 3000 m Hindernis, 5.000 m) mit Punktewertung ähnlich dem Omnium im Bahnradsport,
etc.
Und wo liegt da der Mehrwert/Attraktivität?
Was wäre mit Hüpfen auf einem Bein (Sackhüpfen hatten wir schon) und Rückwärtslaufen?
Und der unterhaltsamste: Pfahlsitzen.

321
Der ARD-Kommentator des Finalspiels im Tischtennis der Männer macht ähnlich viel Spaß wie Carsten Sostmeier im Dressurreiten. Da reicht allein die Tonspur.

Ah, jetzt endlich Leichtathletik...

322
JoelH hat geschrieben:Die Leichtathletik sollte aber vielleicht mal in Betracht ziehen den Frauen auch Zugang zum Zehnkampf zu gewähren. Es wundert mich wirklich, dass da noch keine Klagen aufgekommen sind.
Theoretisch hast Du natürlich Recht. Praktisch wäre die Frage, wer das einfordern soll. Man hätte eine weitere Sprintdisziplin und zwei sehr technisch orientierte Disziplinen mit Diskus und Stabhochsprung. Da wäre die Frage, ob sich die Athletinnen für so eine Veränderung stark machen würden. Ich denke eher nicht. Du würdest allein in der Kombi Diskus/Stab wahrscheinlich mehr als 90% der heute aktiven Athletinnen aus dem Rennen nehmen. Das kann man nur lfr. mit einigen Jahren Vorschub einführen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du schonmal mit einem Stab gesprungen bist oder einen Diskus geworfen hast. Das sind Fertigkeiten, die zauberst Du als Erwachsener nicht mal so lala aus dem Hut. Ich war letzte Woche mal wieder Diskus werfen. Den Bewegungsablauf verlernt man fast genauso wenig wie das Radfahren. Die Technik zu erlernen ist deutlich schwieriger. An einen Stab würde ich mich gar nicht mehr herantrauen. Ich stelle mir auch schwierig vor, so etwas als Erwachsener vernünftig zu erlernen. Make a long Story short... das wäre über Nacht eine völlig andere Sportart.
nix is fix

323
leviathan hat geschrieben: Praktisch wäre die Frage, wer das einfordern soll.
Frauen und die Politik.

Kann ja nicht sein, dass überall Frauenquoten gefordert und umgesetzt werden müssen aber wo es nicht bequem ist diese nicht zur Forderung kommen.

Sprich, es geht ums Prinzip.

Ansonsten gebe ich dir absolut recht. Natürlich sind die Disziplinen ziemlich speziell, aber nichtsdestotrotz auch ein Teil der Frauenleichtathletik. Und sicher braucht es dann auch einen anderen Typ Leichtathletin, denn schwacharmige haben dann nicht nur die Kugel und den Speer den sie kompensieren müssen. Aber LA ist eben auch nicht nur laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

324
JoelH hat geschrieben: Kann ja nicht sein, dass überall Frauenquoten gefordert und umgesetzt werden müssen aber wo es nicht bequem ist diese nicht zur Forderung kommen.
Da bin ich anderer Meinung. Das kann durchaus sein. Nimm als Beispiel das Turnen. Bei Frauen hast Du hier Sprung, Schwebebalken, Stufenbarren und Boden. Die Männer turnen an Boden, Barren, Ringe, Reck, Pauschenpferd und Sprung. Man kann das sicher vereinheitlichen. Schon aus...
Prinzip
Man kann es aber auch lassen. Auch hier muss ich allerdings zugeben, daß ich bei diesem Thema ein denkbar schlechter Diskussionspartner bin. Ich kann mir eine Frau am Schwebebalken einfach besser vorstellen als am Barren und umgedreht. Das ist politisch vielleicht anstößig. Es ist aber einfach mein subjektives Empfinden.
nix is fix

325
Man könnte genauso umgekehrt fragen, warum die Männer kein Recht haben, Bei Olympia einen Siebenkampf zu machen (es gäbe garantiert einige, denen eine entsprechende Änderung auch gefallen würde).
Zehnkampf für Frauen gibt es übrigens. Er ist halt "nur" unüblich und nicht olympisch.

Ich gehe davon aus, dass langfristig bei den Frauen auch der Zehnkampf kommen wird. Aber mal als Erinnerung: Den Stabhochsprung der Frauen gibt es als WM auch erst seit 1999 und es gibt keine "Modernisierungsautomatik".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

328
leviathan hat geschrieben: Man kann es aber auch lassen. Auch hier muss ich allerdings zugeben, daß ich bei diesem Thema ein denkbar schlechter Diskussionspartner bin. Ich kann mir eine Frau am Schwebebalken einfach besser vorstellen als am Barren und umgedreht. Das ist politisch vielleicht anstößig. Es ist aber einfach mein subjektives Empfinden.
Dann sind wir schon zwei. :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

332
400m der Frauen war gerade ein tolles Rennen. Uibo sehr souverän. Tolle Leistung aber auch von Felix. 5. Olympische Spiele, 10. Medaille. Einfach sensationell über so einen langen Zeitraum auf dem Niveau unterwegs zu sein.
nix is fix

334
Da ihr beim Thema seid:
Die 50km Gehen der Herren werden im Grunde abschafft, da das IOC das 50km Gehen der Frauen nicht zulassen wollte.
Bei den letzten drei WM durften die Frauen auch die 50km gehen. Es wurde schon spekuliert, ob es nicht auch in Tokio dann olympisch sein köönnte. Das IOC hatte aber was dagegen. Statt die Frauen 50km gehen zu lassen, wurde das 50km gehen der Herren abschafft um ein Gleichgewicht der Geschlechter Wettkämpge zu haben. Traf auch andere Disziplinen. Kam damals auch auf der DLV Seite -> https://www.leichtathletik.de/news/news ... 4-in-paris

336
leviathan hat geschrieben:Theoretisch hast Du natürlich Recht. Praktisch wäre die Frage, wer das einfordern soll. Man hätte eine weitere Sprintdisziplin und zwei sehr technisch orientierte Disziplinen mit Diskus und Stabhochsprung. Da wäre die Frage, ob sich die Athletinnen für so eine Veränderung stark machen würden. Ich denke eher nicht. Du würdest allein in der Kombi Diskus/Stab wahrscheinlich mehr als 90% der heute aktiven Athletinnen aus dem Rennen nehmen. Das kann man nur lfr. mit einigen Jahren Vorschub einführen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du schonmal mit einem Stab gesprungen bist oder einen Diskus geworfen hast. Das sind Fertigkeiten, die zauberst Du als Erwachsener nicht mal so lala aus dem Hut. Ich war letzte Woche mal wieder Diskus werfen. Den Bewegungsablauf verlernt man fast genauso wenig wie das Radfahren. Die Technik zu erlernen ist deutlich schwieriger. An einen Stab würde ich mich gar nicht mehr herantrauen. Ich stelle mir auch schwierig vor, so etwas als Erwachsener vernünftig zu erlernen. Make a long Story short... das wäre über Nacht eine völlig andere Sportart.
Aus den von dir genannten (richtigen) Gründen heraus kommt auch immer wieder die Forderung, aus dem Zehnkmpf einen 8-Kampf zu machen und Stabhoch und Diskus zu eliminieren.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

337
JoelH hat geschrieben:
Man stelle sich vor es wird das Schwergewichtsboxen abgeschafft, nur weil es keine fettleibigen Frauen gibt :klatsch:
Aus der oben verlinkten Quelle:
Gestrichen werden unter anderem vier Klassen im Gewichtheben, Wettbewerbe im Boxen – und in der Leichtathletik die 50 Kilometer Gehen der Männer. Diese Entscheidung sei mit dem Ziel gefallen, in der olympischen Kernsportart ein Gleichgewicht zwischen Männer- und Frauen-Wettbewerben herzustellen, heißt es in der IOC-Begründung
Frag mich nicht was es beim Boxen getroffen hat.

339
binoho hat geschrieben:Hassan die Leviten gelesen!
Wobei sie selbst ja toll gelaufen ist. Das war ein sehr schnelles Rennen. Ob das die für sie beste Taktik war, kann man durchaus hinterfragen. Ihre Stärke konnte sie jedenfalls nicht ausspielen. Kipyegon ist wirklich überragend gelaufen. Das betrifft die taktische als auch die physische Komponente. Und Muir war das Rennen fast auf den Leib geschneidert. Die ist wirklich bärenstark gelaufen. Sehr sehenswertes Rennen.
nix is fix

344
Rolli hat geschrieben:ITALIEN!!!
Das ist völlig verrückt. Jacobs war für mich eine der größten Überraschungen im Olympiastadion. Daß die aber alle so ein Niveau laufen, verschlägt mir wirklich die Sprache. Ich weiß gar nicht, wie tief ich mich verbeugen soll vor der
Neuen Sprint-Weltmacht!!!!
nix is fix

346
Glückwunsch an Muir! Eine sympathische Arbeitsmaschine! Die hat sich das wirklich verdient. Das wäre eine Rennen für Klosterhalfen... ob sie aber 3:55 drauf hätte... glaube ich nicht.

347
Queens of Comedy und irgendjemand brutzelt mir Motsi Mabuse ist natürlich wichtiger als der Marathon der Damen.
Den gibt es jetzt erstmal umkommentiert im Stream.

Meine Fresse...

350
ruca hat geschrieben:Dabei sind die deutschen Damen beim Aufwärmen sogar häufiger mal im Bild... (während des Laufs wird es wohl anders aussehen).

Yo... hab alle drei gesichtet.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“