Banner

Tokyo 2020/2021

252
ruca hat geschrieben: Jupp. Und dabei noch Kameras um die Strecke "geschleppt".
Diese Kameraeinstellung hat mich aber nicht so begeistert.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

254
leviathan hat geschrieben:Das ist aber neu bei ihm. Bis vor kurzem hat er an der letzten Hürde auf 14 umgestellt. Scheint ihm aber gut zu bekommen :)
Das hat er schon vor 1,5 Jahren umgestellt.

255
Rolli hat geschrieben:Das hat er schon vor 1,5 Jahren umgestellt.
Ah danke, dachte es wäre erst neu. Vielleicht habe ich auch ein Rennen vor Augen, wo er mal trippeln musste. Das passiert ja jedem mal. Bei der sensationellen Leistung von Benjamin hätte er sich aber heute keine Fehler erlauben können. Ich kann das immer noch nicht glauben, was die Jungs da abgezogen haben.

Und vergessen wir Dos Santos nicht. DoktorAlbern hat es vorhin gut auf den Punkt gebracht:
Irre ist, dass man mit 46,72 Bronze holt ;-)
Das wäre bis vor wenigen Wochen noch ein neuer Weltrekord gewesen. Aber nicht irgend einer. Ein Weltrekord, der 28 Jahre überdauert hat :daumen:
nix is fix

256
Eben während der 19 Uhr heute-Sendung musste ich ein wenig schmunzeln.

Kristin Otto: "Und dann gab es noch einen Weltrekord, über den seeehr gestaunt wird, über 400 m Hürden der Männer."

257
Auch die Langhürdlerinnen haben die offensichtlich gute Bahn genutzt und Sydney McLaughlin hat ihren eigen Rekord ebenfalls pulverisiert auf nun 51,46. Knapp gefolgt von Muhammad und es gab auch einen ER durch Femke Bol auf dem dritten Platz.

Damit haben Muhammad und McLaughlin innerhalb von 2 Jahren den alten Rekord aus 2003 auch um insgesamt 88 Hundertstel verbessert. Zwar in vier Schritten aber trotzdem in einer ähnlichen Dimension wie Warholm.

Scheinbar wurde ein neuer Gral beim Hürdenlauf entdeckt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

260
JoelH hat geschrieben:Also Warholm läuft in (optisch normalen) Puma.
Ich kenne die (aktuellen) Puma nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie auf aufgerüstet haben. So wie NB von McLaughlin und Bol.

263
kobold hat geschrieben:Ich kann (oder will) mir diese Leistungsexplosion nur durch technischen Fortschritt erklären. Seien es nun die neuen Spikes mit F1-Technologie, eine besonders schnelle Bahn oder beides. Dass nicht-nachweisbar medizinisch nachgeholfen wird oder sich die Trainingsmethodik drastisch verbessert hat, scheint mir unplausibel.

Edit: https://www.nzz.ch/sport/olympia-2021-w ... ld.1638630 finde ich recht differenziert.
Erstaunlich ist nur... dass keiner die letzte 50m stirbt. Und das ist neu.

264
Und die Herzogenauracher Sportartikelfirma hat zusammen mit Renningenieuren des Formel-1-Teams Mercedes Hightech-Spikes entwickelt, die neben Warholm unter anderen auch der kanadische Sprinter Andre De Grasse trägt.
:confused:

267
Rolli hat geschrieben: :confused:
[..]Mercedes Team Principal Toto Wolff. [..]
“We have drawn on our experience and expertise in carbon fibre with the design, and along the way we learned that making an innovative track spike involves the same kind of complexity as a Formula 1 car – and it has been an exciting challenge to tackle together.”
Q:https://www.formula1.com/en/latest/arti ... Kvtaa.html

Die haben also ihr Know-How im Bezug auf Carbonverarbeitung zugesteuert.

Ändert aber nix daran, dass der Schuh durchaus einem eher konventionellen Design entspringt. Zumindest gibt es an der Sohle keinen sichtbaren Softteil, wie bei Nike, zumindest ist keiner zu erkennen. Und das eher niedrige Gewicht spricht auch nicht dafür. Das ist wohl ein Guss, die Bodenplatte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

268
JoelH hat geschrieben:Q:https://www.formula1.com/en/latest/arti ... Kvtaa.html

Die haben also ihr Know-How im Bezug auf Carbonverarbeitung zugesteuert.

Ändert aber nix daran, dass der Schuh durchaus einem eher konventionellen Design entspringt. Zumindest gibt es an der Sohle keinen sichtbaren Softteil, wie bei Nike, zumindest ist keiner zu erkennen. Und das eher niedrige Gewicht spricht auch nicht dafür. Das ist wohl ein Guss, die Bodenplatte.
Mist... ich habe gerade neue Spikes von Adidas bestellt... grrrrr...

270
Rolli hat geschrieben:Mist... ich habe gerade neue Spikes von Adidas bestellt... grrrrr...
Einfach auch noch die Puma kaufen und dann da

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe

geholfen werden bekommen :zwinker2:

Wo wir bei Puma sind. Die Geschichte um R. Lavillenie gestern fand ich ziemlich tragisch. Schade, dass er sich so unglücklich verletzt hat. Obwohl ich nicht glaube, dass gestern irgendwer hätte Duplantis das Wasser hätte reichen können. Die Performance war der Hammer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

271
bones hat geschrieben:Vielleicht waren auch die Hürden niedriger....... :zwinker5:
Das ist nicht so weit hergeholt. Da die Spikes 2cm höher liegen, macht das auch einen Effekt. Man würde nun denken, daß das Bein dennoch über die Hürde muss und damit 2cm mehr Länger drüber gewuchtet werden. Das stimmt aber so nicht. Durch die Hürdenpsition (Fuß auf Höhe der Hüfte schlägt daß fast 1:1 als Vorteil durch. Aber vor allem zwischen den Hürden hat man auch die 2cm mehr. Und das allein macht dann ca. 2% aus. Der längere Hebel muss natürlich mit zusätzlicher Kraft beschleunigt werden. Das sollte aber allein der Schaumstoff der Sohle schon kompensieren. Ist aber nur ein mögliches Szenario bzw. eine These :)
nix is fix

272
ruca hat geschrieben:Carbon ist kein Guss. Das sind gewebte Kohlestofffasern, die unter hohem Druck mit Epoxydharz getränkt und dann gebacken werden.
Das Wort entsprang auch eher dem freien Gebrauch der Redewendung "Wie aus einem Guss" und der damit doppeldeutige Abtrennung zum Nike der aus mehreren, unterschiedlichen Materialschichten besteht. Also nicht aus einem Guss ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

274
Was ich echt krass finde ist, dass die Hürdenläufer mit den Zeiten ja bei den 400m flach im Halbfinale mitrennen würden. In Deutschland gibt es auch über 400m flach niemanden der diese Zeiten aktuell rennen kann. Sicher sind wir an der Stelle aktuell nicht besonders gut aufgestellt, aber das ist schon ein Niveaunterschied wo ich nicht von einer anderen Liga sondern von einer anderen Sportart sprechen würde. Auch was Rolli geschrieben hat ... Am Ende stirbt fast keiner mehr. Bei den Damen wurde oft an der letzten Hürde getippelt oder man hatte das Gefühl die steigen eher drüber, als dass sie springen und jetzt wird ganz fluffig drüber gelaufen. Das ist schon eine wahnsinnige Niveausteigerung.

Aber allgemein die Laufdisziplinen (abgesehen von 100m Männer vielleicht). Kipyegon joggt gerade im Halbfinale 3:56(!!!!) alter Verwalter ... was geht da ab. Das wird ein Wahnsinnsfinale und da wird sich Hassan warm anziehen müssen wenn die Ernst macht. Das wird nicht so easy wie über die 5000m.

275
Rolli hat geschrieben:Kollege! Ich bin verheiratet... ich übersetze...
Mann 1 Paar Schuhe = Frau 6 Paar Schuhe
:hihi: :hihi:
Du musst diesem Kontrakt noch folgende Regel hinzufügen:

Mann 6 Paar Laufschuhe = Frau 1 Paar Laufschuhe

:wink:

Habe gerade geschaut, was die aktiven Laufschuhe angeht steht es bei mir daheim gerade 25 zu 10, was aktiv getragene Schuhe in 2021 angeht. Wurden natürlich nicht alle in 2021 gekauft, aber darum geht es ja nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

277
Für so eine Taktik muss man halt auch stark genug sein ;-)

Frerichs hat das Fled schon ziemlich zerlegt, gerade der zweite km war extrem stark.

Für Krause war da nicht viel mehr drin. Da Weg zur Medaille war schon ziemlich weit und für ihre starke Schlussrunde war sie einfach nicht nah genug dran.

278
Glaube so übel war ihre Schlussrunde gar nicht. Hätte schon alles passen müssen für eine Medaille und das hat es mit dem Rennverlauf einfach nicht. Aber finde sie kann absolut erhobenen Hauptes das Stadion verlassen - finde sie hat das optimale aus den Bedingungen gemacht.
Z

279
JoelH hat geschrieben:Gesa Krause gute 5. wie ich finde. Sie, aber nicht nur sie, wurde wohl von der Taktik von Frerichs komplett überrascht. Sowas wünsche ich mir ja öfter, dass eine Aussenseiterin ihr Herz in die Hand nimmt und einfach mal Do or Die spielt. Ab und an wird das auch mit einer Medaille belohnt, wie jetzt Silber.
Finde ich sehr gut von Frerichs! Krause... naja... War doch zu schnell am Ende.

281
JoelH hat geschrieben:Gesa Krause gute 5. wie ich finde. Sie, aber nicht nur sie, wurde wohl von der Taktik von Frerichs komplett überrascht. Sowas wünsche ich mir ja öfter, dass eine Aussenseiterin ihr Herz in die Hand nimmt und einfach mal Do or Die spielt. Ab und an wird das auch mit einer Medaille belohnt, wie jetzt Silber.
Vor allen ihr Trainer Heinig wurde überrascht, wenn es stimmt, was die Reporter erzählen. Ab Minute 3:15:

https://tokio.sportschau.de/tokio2020/v ... a9818.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

282
Ob das jetzt ein guter fünfter Platz war, sei mal dahingestellt. Die Zeit war jetzt nicht so schlecht, aber wenn man um den fünften Platz noch so sprinten kann, hätte sie vielleicht auch vorher mitgehen können? Zumindest etwas näher dran. Na gut, vom Sofa aus ist natürlich immer leicht reden.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

283
Bis jetzt die schlechteste mediale Olympia, woran ich mich erinnern kann. Trotz Sreaming, schaffen sie nicht mal alle Finals zu zeigen. Traurig.

285
hbef hat geschrieben:Ob das jetzt ein guter fünfter Platz war, sei mal dahingestellt. Die Zeit war jetzt nicht so schlecht, aber wenn man um den fünften Platz noch so sprinten kann, hätte sie vielleicht auch vorher mitgehen können? Zumindest etwas näher dran. Na gut, vom Sofa aus ist natürlich immer leicht reden.
Die Platzierung ist o.k., aber wenn man sich von Anfang an hinten im Feld aufhält, hat man keine Möglichkeit zu reagieren, wenn vorne etwas passiert. Taktisch also ein eher schlechter Lauf.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

291
Unglaubliche Zeiten bei den 1500m Halbfinals, obwohl einige am Ende eher gejoggt sind. Die Briten fand ich irre stark. Cole Hocker sah sehr souverän aus. Das kann ein richtig spannendes Finale werden.
nix is fix

292
leviathan hat geschrieben:Unglaubliche Zeiten bei den 1500m Halbfinals, obwohl einige am Ende eher gejoggt sind. Die Briten fand ich irre stark. Cole Hocker sah sehr souverän aus. Das kann ein richtig spannendes Finale werden.
Verdammt schnell!!! 3:31 im Vorlauf! Es scheint zur Zeit der spannendste Rennen bei Olympia zu werden.

294
Rolli hat geschrieben:Verdammt schnell!!! 3:31 im Vorlauf! Es scheint zur Zeit der spannendste Rennen bei Olympia zu werden.
Es ist wahnsinnig schwer hier eine Prognose abzugeben. Auf jeden Fall scheint es kein ausschließlicher Zweikampf Uganda gegen Norwegen zu werden. Allein schon der Fakt, daß Centrowitz mit einer 3:33er Zeit keine Chance aufs Finale hat, kann man kaum glauben.
nix is fix

295
Rolli hat geschrieben:Der Pole Rozmys hat ein Schuh verloren und lief 1000m mit einem Schuh... chancenlos... zum Finale zugelassen.
Im Ernst??? Dann binde ich mir jetzt nie mehr die Schnürsenkel zu ... Genau das ist diese Büchse die man da jetzt aufgemacht hat. Solche Fälle hat man jetzt bei jedenm MD-Rennen.

296
Was war denn mit Lewandowski? Hab den Vorlauf nicht gesehen, aber da steht 4:43 bei ihm. Also auch Sturz und fürs HF zugelassen? Und da dann verletzt?
Das nimmt ja echt etwas überhand mit den nachträglichen Qualifizierungen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

299
Und im Vorlauf?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

300
Eliud Kipchoge. Sunday is the day:
E79EbvHWUAcBpEb.jpg
I am very excited to be here in the Olympic village in Japan.

It is great that we are able to run the Olympic marathon in these unusual times. On Sunday, I will try to defend my Olympic marathon title from Rio de Janeiro. I cannot wait to witness a wonderful event. Niko tayari.
Niko tayari = I am ready.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“