Banner

Garmin/Suunto/Polar - Welche Uhr erfüllt meine Ansprüche am Besten?

Garmin/Suunto/Polar - Welche Uhr erfüllt meine Ansprüche am Besten?

1
Hallo zusammen,

ich bin schon länger dabei den Smartwatch-Markt ein bisschen zu Verfolgungen, aber bisher habe ich mich dann doch noch nie dazu durchringen können, mir wirklich eine zu kaufen. Irgendwie war es bisher so, dass noch die "DIE" Uhr dabei war die ich mir dann auch leisten wollte.

Jetzt habe ich aber in ein paar Monaten meinen 40. Geburtstag und meine Familie will ein Geschenk für mich und meine Frau hat gemeint es wäre doch eine super Idee, wenn ich mir da sozusagen eine Smartwatch wünschen würde. Jetzt hab ich natürlich auch gleich die Rückfrage bekommen "Welche Uhr willst du denn haben?" und ich tue mir noch unglaublich schwer mit der großen Auswahl an Uhren. Also gefühlt hat ja Garmin schon 50 Uhren zur Auswahl, und dann kommen noch Suunto, Polar und Co, aber auch die Hersteller mit Samsung etc. dazu.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr eine Empfehlung für mich habt, was denn da für mich eigentlich eine geeignete Uhr wäre. Sie kann schon am Markt sein, aber auch wenn ihr wisst dass jetzt eine in ein paar Wochen oder Monaten rauskommt, wäre es genauso super!

Konkret hätte ich folgende "Wünsche" an die Uhr:

* Lauftraining: da ich zwei ganz kleine Jungs habe, ist es derzeit schwierig wirklich viel Sport zu machen, deswegen versuche ich immer zumindest 1-2 mal pro Woche Laufen zu gehen. Leider derzeit auch das noch mehr unregelmäßig, aber ich würde es einfach gerne öfter und "klüger" machen. Denn derzeit laufe ich einfach so meine 6km in 36min, also so 6min/km. Aber ich komme da natürlich auch von der Zeit nicht wirklich weg, also mal eine halbe Minute schneller, mal langsamer, aber verbessern tu ich mich so natürlich nicht wirklich. Deswegen würde ich mir eine Uhr wünschen, die mich dabei aktiv unterstützt, d.h. ich gebe zb als Ziel ein, dass ich 10km durchlaufen kann oder in einer bestimmten Zeit laufen kann etc. und die Uhr schlägt mir Trianingspläne vor und zeigt mir auch beim laufen aktiv an, jetzt bitte 2 min schnell gehen, und wenn die 2min vorbei sind, bekomm ich den Hinweis dass ich jetzt wieder laufen sollen und ich auch angezeigt bekomme dass die Geschwindgkeit passt etc. Und das sich halt so dann auch mein Ziel in einigen Wochen erreichen kann. Wenn möglich auch dass sie sich anpasst, wenn ich zb. einmal wegen der Arbeit oder Kinder nicht laufen kann, der Trainingsplan automatisch angepasst wird. Ich glaube Garmin hat bei manchen Uhren so eine Art Training.

* Schwimmen: ich schwimme auch gern (zwar derzeit sehr selten, aber würde ich auch gern öfter machen) auch mal ein paar Bahnen im Schwimmbad im Sportbecken. D.h. ich würde natürlich in dem Fall es auch gut finden, wenn auch das "getrackt" werden kann und ich da Info und Unterstützung bekomme

* Indoor-Rudern: ich habe auch eine Rudermaschiene, auch hier wäre es natürlich ganz nett, wenn auch da die Uhr es tracken kann

* Wandern/Radfahren/Mountainbiken: auch das würde ich wieder gern mehr machen, komm hie und da dazu, aber auch hier wäre es natürlich angenehm, wenn du Uhr es tracken kann

* Herzfrequenz etc. Messungen die ganz gut sind, eventuell auch mit einem Gurt kompatibel ist

* Musik/Hörspiele: ich würde gern beim Laufen etc. auch über die Uhr mit Bluetooth Kopfhörer Musik hören können, bzw. Hörbücher

* Smart-Notifications: Nachrichten von Whats-App etc. wären natürlich auch ganz nett angezeigt zu bekommen, eventuell auch schnell antworten zu können, da ich die Uhr dann schon eben auch Alltagstaugilich im Büro etc. verwenden möchte

* Notfall: auch dass die Uhr eventuell bei einem Sturz etc. erkennt und einen Notfallkontakt anruft/Nachricht snedet falls ich nichts bestätige etc. wäre super

* Also Navigation wäre mir jetzt nicht sooo wichtig, wenn es dabei ist, ist es ganz nett

* Sollte nicht unbedingt wie eine klassische Sportuhr aussehen, sondern eben schon ein bisschen sportlich elegant sein (mir gefallen runde Gehäuse prinzipiell besser)

* Preis: ich würde sagen alles bis 500-600 € ist ok, muss aber nicht so teuer sein


Ich hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und bin bisher auf folgende Uhren gestoßen die irgendwie interessant sein könnten:

* Garmin Venu 2
* Garmin Vivoacitve 4
* Garmin Fenix 6
* Forerunner 945
* Suunto 7
* Suunto 9
* Polar Vantage V2

Oder würde es hier für meine Ansprüche im Hobbybereich auch einfach eine Samsung Galaxy Watch 4 reichen oder eine Fibit etc.?

Ich weiß eben nicht, ob ich da jetzt Uhren vergessen habe oder ob Uhren dabei sind, die gar nicht passen, deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr hier Tipps habt, was ihr empfehlen würden oder mir besonders für meine Verwendung ans Herz legen wollt. Also ich werde nie irgendwo professionell einen Marathon mitlaufen oder auch bei keinem Laufevent, das mag ich nicht, will mich aber schon stark verbessern und für mich die Ziele schaffen und viel mehr Sport wieder machen wie früher um meinen kleinen Corona-Bauch und Kleinkinder-ich komm zu keinem Sport wieder wegzubekommen. Gerade jetzt sollte es dann mit den Kindern auch wieder leichter werden, dass ich wirklich wieder mehr und regelmäßiger Sport machen kann.

Danke schon vorab für eure Hilfe und Mühe!

3
Wie gesagt, sie kann auch nur 200 Euro kosten, ich war mir nur nicht sicher welche günstigere Uhr meine Wünsche auch erfüllen kann. Ich will beileibe kein Geld zum Fenster rausschmeißen :)
Du hast recht, ich hab vor 3 Jahren hier mal gefragt, aber wie erwähnt hab ich mich damals nicht durchringen können, da ist dann mein 1. Sohn zur Welt gekommen, wir haben sparen müssen und dann ist der nächste Sohn gekommen und ich bin dann eben auch nicht wirklich zum sporteln gekommen und jetzt will ich eben wieder mehr machen und ein bisschen wieder "durchstarten". Und nachdem sie mir zum Geburtstag eine Uhr schenken wollen, überlege ich halt derzeit was passen kann und 2021 interessant ist :)

5
Super, vielen Dank, werde ich mir gleich ansehen!

Also Musik kann ich natürlich auch übers Handy hören wenn ich es dabei habe, ist jetzt kein "MUSS" Kriterium, es wäre vermutlich praktisch dachte ich mir, aber wie gesagt es ist kein muss :)

8
Melon hat geschrieben:Ich habe eine Apple Watch und nutze die App WorkOutDoors. Kann alles was du beschreibst.
Danke!!! Ja, stimmt, ist natürlich nicht rund, aber ist auch kein unbedingtes k.o Kriterium, aber da ich doch Android Smartphone habe weiß ich noch nicht so recht wegen Apple, aber gut zu wissen dass sie auch alles erfüllen würde, Danke!
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“