Banner

Regenerations Woche

53
JoelH hat geschrieben:Ist typisch. Zuerst vermengst du irgendwelche Prozentwerte mit Ruhetagen

und dann kommt nichts konkretes dabei raus, wenn man dich darauf aufmerksam macht, dass das was du schreibst hinten und vorne nicht zusammen passt. und keinerlei Sinn ergibt.

Viel heiße Luft, aber kein konkreter Plan, basierend auf vorhandenen Fakten.
Was passt an dem Plan nicht? TE hat alles doch verstanden. Du nicht?

54
Du hast im vergangenen Zyklus nach Plan hart trainiert (nehme ich an). Folgendes steht in dem Link (u.a.) zur Regenerationswoche:

"Erweiterte Regenerationsmaßnahmen zur Steuerung eines mehrwöchigen Belastungszyklus (Makrozyklus) sind erforderlich, um eine „zentrale" Ermüdung zu vermeiden. Im Allgemeinen gehen mit der zentralen Ermüdung über einen längeren Zeitraum Erscheinungen wie Trainingsunlust, Konzentrationsschwäche, verminderter Appetit, Schlafstörungen, Abnahme der Leistungsfähigkeit einher. Als wesentliche Regenerationsmaßnahmen sind hier Entlastungswochen mit deutlich reduzierten Trainingsbelastungen, einem Wechsel von Anforderungsinhalten und der Einbettung von psychisch entspannenden Aktivitäten zu empfehlen. Ziel solcher aktiven Regenerationswochen (Aktivurlaub) ist es, die psychische Ermüdung bei weitgehender Stabilität der physischen Leistungsfähigkeit zu verringern, das Immunsystem zu stärken und evtl. Verletzungen auszukurieren. Welche Aktivitäten gewählt werden, muss nach individuellen Bedürfnissen und der jeweiligen Ausgangssituation entschieden werden. Bergwandern, alpines Skilaufen, Skilanglauf, Surfen, Radtouren sind hierfür sehr beliebt. Grundsätzlich sind alle Maßnahmen, die gerne und mit Muße zur Anwendung kommen, zu empfehlen. Dazu zählen auch naive Entspannungstechniken wie Kinobesuch, Musikhören, Fernsehen etc.."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
Rolli hat geschrieben:2 Ruhetage durch ein lockeren Radtag getrennt. Lockere Radeinheit begünstigt die Regeneration.
Würde stat der lockeren Rad Einheiten auch ein lockerer Lauf funktionieren, da ich leider kein Fahrrad dabei habe, bin auf Schule.

57
racer_999 hat geschrieben:Würde stat der lockeren Rad Einheiten auch ein lockerer Lauf funktionieren, da ich leider kein Fahrrad dabei habe, bin auf Schule.
Ja, geht auch so 30-40' locker.
Fahrrad ist besser, weil auch Orthopädie dabei geschont und regeneriert wird.

58
Rolli hat geschrieben:Ja, geht auch so 30-40' locker.
Fahrrad ist besser, weil auch Orthopädie dabei geschont und regeneriert wird.
Ok, dann werde ich heute so 30min locker laufen und morgen dann den freien Tag machen statt heute, Donnerstag schwimmen und Freitag Rad und dann Sonntag noch was, was sagst du dazu?

59
racer_999 hat geschrieben:Ok, dann werde ich heute so 30min locker laufen und morgen dann den freien Tag machen statt heute, Donnerstag schwimmen und Freitag Rad und dann Sonntag noch was, was sagst du dazu?
OK.

61
racer_999 hat geschrieben:Das heißt, wenn ich danach gehe, sollte eigentlich überhaupt kein Sport betrieben werden auser rekom, bin ein wenig verwirrt wie ich jetzt eine Recom Woche gestalten soll?
Ich schraube mir zu Beginn der Recom Woche immer eine Flasche Wein rein.
Ist aber mehr Tradition als Sportwissenschaft.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“