Banner

Regenerations Woche

Regenerations Woche

1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Reg. Woche.

Ich betreibe seit kurzen Jahr Triathlon und möchte mal zu einer richtigen Regenerationswoche informieren.

Davor war ich im Radsport aktiv.

Ich trainiere ungefähr 8-10h pro Woche Laufe ca. 30km die Woche (1x lange 90min, 1x Fahrtspiel, 1xzügig oder Mittel schnell)

Frage:
Ich wurde auf ca. 4h in der Reg. Woche runter gehen, meine Frage kann ich den Langen Lauf von 90min beibehalten oder lässt man den in der Reg. woche?

Tempo mach ich in der Reg. Woche nicht, ich weiß nur nicht was ich mit den langen langsamen Lauf machen soll.

Vielen lieben dank für eure Hilfe!!

3
racer_999 hat geschrieben:
....ca. 30km die Woche
Für mich wäre Deine normale Woche vom Umfang her schon Regeneration. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Für mich wäre Deine normale Woche vom Umfang her schon Regeneration. :teufel:
Fahre ca. 5-7h Rad,
ca. 1:30-2:00 Schwimmen und
ca. 30min Stabi

Frage ist, kann ich den langen Lauf in der Reg. Woche machen? Machst du deinen langen Lauf in Reg. Woche?

6
Lange Läufe fangen jenseits von 2 Stunden bzw. 25 KM an. Die habe ich nur in Vorbereitung auf Marathons gemacht. In 90 Minuten hätte ich 2/3 Deines Wochenpensums gemacht. Lauf halt dreimal die Woche ein Stündchen langsam durch die Gegend.....allerdings sind das dann auch schon wieder 30 KM. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
JoelH hat geschrieben:Also irgendwie passen die Zahlen hinten und vorne nicht zusammen.
Doch, diese passen schon!

Es ist nicht jede Woche gleich! Ich hätte mich besser ausdrücken sollen es waren diese Woche 30km da ich Urlaub hatte! Sonst sind es um die 20 - 25km

Ich trainiere zwischen 8 und 11h können auch mal 12h sein aber nie mehr als 12h

Frage: was macht ihr mit dem langen Lauf in der Reg. Woche?

9
racer_999 hat geschrieben:Sonst sind es um die 20 - 25km

Frage: was macht ihr mit dem langen Lauf in der Reg. Woche?
Du läufst dreimal in der Woche insgesamt zwischen 20 und 25KM und da ist ein langer Lauf über 90 Minuten enthalten? Ich frage nochmal, wovon Du Dich läuferisch regenerieren willst?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Du läufst dreimal in der Woche insgesamt zwischen 20 und 25KM und da ist ein langer Lauf über 90 Minuten enthalten? Ich frage nochmal, wovon Du Dich läuferisch regenerieren willst?
Ich Laufe meine Läufe sehr langsam! Viel Ga1 da ich im Laufe eine gute Grundlage aufbauen möchte! (Intensität mach auch aber weniger)

Also kann ich trotzdem in der reg Woche einen langen lauf durchführen? Da ich mich von meiner Laufleistung nicht so viel regenerieren muss?

11
Nun mal Butter bei die Fische: In welcher Pace läufst Du wieviele Kilometer?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Mit Regenerationswochen für Walker kenne ich mich leider nicht aus. Sorry, bin raus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Mit Regenerationswochen für Walker kenne ich mich leider nicht aus. Sorry, bin raus.

Das heißt ich kann für mich den langen Lauf weiter machen?

15
racer_999 hat geschrieben:I
Also kann ich trotzdem in der reg Woche einen langen lauf durchführen? Da ich mich von meiner Laufleistung nicht so viel regenerieren muss?
Man regeneriert nicht von der Distanz, sondern Regeneration wird eingeschoben zur Entlastung von Intensität.

Das gute, da du keinerlei Belastung hast benötigst du eigentlich auch keine entsprechende Regenation.

Auf der anderen Seite bedeutet obiges, wenn man unterstellt du hättest irgendeine Belastung, dass du die "intensiven" Läufe streichen musst, nicht die langsamen.

Meine Empfehlung, kauf dir ein Buch zur Trainingslehre.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
racer_999 hat geschrieben: Ich Laufe: den langen Lauf in einer Pace von 7:00
Fahrtspiel: zwischen 5 und 5:30
Zdl: 4:50 ca.
Und mit so nem Training ist es Dir gelungen 5km in 20 Minuten zu laufen?
racer_999 hat geschrieben:Hallo, Bestzeit auf 5k sind 00:20 min.
Irgendwas mache ich falsch... :klatsch:

19
racer_999 hat geschrieben:Das heißt ich kann für mich den langen Lauf weiter machen?
Wozu?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Albatros hat geschrieben:Und mit so nem Training ist es Dir gelungen 5km in 20 Minuten zu laufen?


Irgendwas mache ich falsch... :klatsch:
Mit diesen Plan, bin bei der Sprint Distanz 22min auf 5 km gelaufen!

21
bones hat geschrieben:Wozu?
Deshalb Frage ich auch, ob ich diesen trotzdem in der Reg. Woche machen kann? Ich möchte trotzdem langen laufen, da laufen meine Schwäche ist!

22
racer_999 hat geschrieben:Deshalb Frage ich auch, ob ich diesen trotzdem in der Reg. Woche machen kann? Ich möchte trotzdem langen laufen, da laufen meine Schwäche ist!
Die bleibt es dann wohl auch.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Albatros hat geschrieben:Und mit so nem Training ist es Dir gelungen 5km in 20 Minuten zu laufen?
Lauftraining wird überschätzt. Für ein solches Wettkampftempo muß man nur ein bißchen joggen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
bones hat geschrieben:Die bleibt es dann wohl auch.
Das soll sie aber nicht mehr sein, werde demnächst noch ein wenig Intensität mit ein streuen!

Aber ich möchte es gerne im Allgemeinen wissen, ob diesen langen Lauf in einer Reg. Woche mit einbauen kann?

Läuft du auch 99min in deiner Reg Woche?

25
racer_999 hat geschrieben:
Aber ich möchte es gerne im Allgemeinen wissen, ob diesen langen Lauf in einer Reg. Woche mit einbauen kann?
Bei einer 7er Pace kannst Du jeden Tag einen Regenerationslauf von 90 Minuten machen. Mir wäre das aber zu langgweilig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
racer_999 hat geschrieben: Aber ich möchte es gerne im Allgemeinen wissen, ob diesen langen Lauf in einer Reg. Woche mit einbauen kann?
Triathlon machen und von einem langen Lauf faseln der noch nicht einmal 13 km lang ist?

Ich kenn mich im Traithlon nicht aus, aber gibt es überhaupt so kurze Distanzen? Ist das Ultrakurz oder was?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
JoelH hat geschrieben:Triathlon machen und von einem langen Lauf faseln der noch nicht einmal 13 km lang ist?

Ich kenn mich im Traithlon nicht aus, aber gibt es überhaupt so kurze Distanzen? Ist das Ultrakurz oder was?
Für mich ist ein langer Lauf 90min.

29
Eine 7er Pace ist aber kein laufen für einen Racer. Du bewegst Dich zwar, aber laufen ist etwas anderes.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
bones hat geschrieben:Eine 7er Pace ist aber kein laufen für einen Racer. Du bewegst Dich zwar, aber laufen ist etwas anderes.
Das ist richtig! Aber es wird schon noch schneller.

Reg. Woche

31
racer_999 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zur Reg. Woche.

Ich betreibe seit kurzen Jahr Triathlon und möchte mal zu einer richtigen Regenerationswoche informieren.

Davor war ich im Radsport aktiv.

Ich trainiere ungefähr 8-10h pro Woche Laufe ca. 30km die Woche (1x lange 90min, 1x Fahrtspiel, 1xzügig oder Mittel schnell)

Frage:
Ich wurde auf ca. 4h in der Reg. Woche runter gehen, meine Frage kann ich den Langen Lauf von 90min beibehalten oder lässt man den in der Reg. woche?

Tempo mach ich in der Reg. Woche nicht, ich weiß nur nicht was ich mit den langen langsamen Lauf machen soll.

Vielen lieben dank für eure Hilfe!!
Als Radfahrer solltest du das schwimmtraining hauptsächlich auf die Technik verlagern.
Radfahren statt der 150 km und mehr nur 100 km.
Der sogenannte lange lauf nur 1 Stunde. Das Tempo ist zu langsam es sollte eine 6 er Pace sein.
Koppeltraining nur locker.
Gesamtumfang auf ca. 80 % reduzieren.
OD mit ihren 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.
Wissen hier nicht alle. :daumen:
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden

32
Dicker Schleicher hat geschrieben:Als Radfahrer solltest du das schwimmtraining hauptsächlich auf die Technik verlagern.
Radfahren statt der 150 km und mehr nur 100 km.
Der sogenannte lange lauf nur 1 Stunde. Das Tempo ist zu langsam es sollte eine 6 er Pace sein.
Koppeltraining nur locker.
Gesamtumfang auf ca. 80 % reduzieren.
OD mit ihren 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.
Wissen hier nicht alle. :daumen:
Das ist doch mal eine Antwort!! Damit kann ich was anfangen 😊 Vielen dank!!

Das heißt, ich kann in der Reg. Woche trotzdem 6- 8h trainiern? Du meinst mit den den 150km, nicht am Stück oder nicht mehr als 100, 150km in der Gesamten Woche?

Grüße

33
In der Regenarationswoche sollte man die Intensität, Dauer der Belastung und die Trainingsfrequenz reduzieren. Also ALLES reduzieren. Auch Deinen langer Lauf.

Der Rest ist individuell.

34
Rolli hat geschrieben:In der Regenarationswoche sollte man die Intensität, Dauer der Belastung und die Trainingsfrequenz reduzieren. Also ALLES reduzieren. Auch Deinen langer Lauf.

Der Rest ist individuell.
Vielen dank für deine Antwort, wie weit würdest du den Umfang reduzieren? Um die Hälfte? Oder wäre das schon zu viel?

36
Rolli hat geschrieben:Den Langen?
Um 25%.
Umfang allgemein um 25-50%
Frequenz 1-2 Ruhetage mehr.
Vielen lieben dank!!
Jetzt kann ich eine wertvolle Reg. Woche starten!

37
Rolli hat geschrieben: Frequenz 1-2 Ruhetage mehr.
Lass uns mal rechnen.

Bei drei Einheiten die Woche hast du 4 Ruhetage. Wenn du da jetzt noch zwei Ruhetage mehr rein hast, dann bist du bei einer Einheit in der Woche. Diese um 50% reduziert.

Bist du bei max. 45 Min. in sieben Tagen.

Na ja. Da macht ja eine Couchpotatoe mehr Sport mit dem Weg zum Kühlschrank. Wenn man die ganze Woche zusammen nimmt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
JoelH hat geschrieben:Lass uns mal rechnen.

Bei drei Einheiten die Woche hast du 4 Ruhetage. Wenn du da jetzt noch zwei Ruhetage mehr rein hast, dann bist du bei einer Einheit in der Woche. Diese um 50% reduziert.

Bist du bei max. 45 Min. in sieben Tagen.

Na ja. Da macht ja eine Couchpotatoe mehr Sport mit dem Weg zum Kühlschrank. Wenn man die ganze Woche zusammen nimmt.
Ich rechne anders... Ich rechne alle Trainingseinheiten als Belastung.

40
JoelH hat geschrieben:Dann rechne mal konkret vor auf welche Einheiten du für eine Woche kommst bei der vom TE genannten konkreten Ausgangslage. Also max. 90 min. lala + 1xkurzschnell + 1xmittelmittel als übliche Wochenbasis.
Immer noch alle Trainingseinheiten: Rad, Schwimmen und Laufen.
Also auf 8-12 Stunden/Woche.

42
JoelH hat geschrieben:Einen konreten Plan, Tag für Tag (Mo-So) , nur die Laufeinheiten bitte, mit Zeitangaben. Kann ja nicht so schwer sein.
Bitte schön:

Mo. individuell
Di. individuell
Mi. individuell
Do. individuell
Fr. individuell
Sa. individuell
So. individuell

Ist gar nicht schwer, oder?

43
Dicker Schleicher hat geschrieben: Radfahren statt der 150 km und mehr nur 100 km.
Der sogenannte lange lauf nur 1 Stunde. Das Tempo ist zu langsam es sollte eine 6 er Pace sein.
Interessant. Wie soll er die 100KM Rad in der Woche aufteilen? Und in welcher Intensität fahren? Warum beim Laufen eine 6er Pace? Und warum soll er zwecks Regeneration schneller laufen? Widerspricht eine Steigerung der Intensität nicht dem gewünschten Ziel?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Reg. Woche

44
racer_999 hat geschrieben:Das ist doch mal eine Antwort!! Damit kann ich was anfangen 😊 Vielen dank!!

Das heißt, ich kann in der Reg. Woche trotzdem 6- 8h trainiern? Du meinst mit den den 150km, nicht am Stück oder nicht mehr als 100, 150km in der Gesamten Woche?

Grüße
Hi,
für das Radfahren langer Tag ca. 2 - 2,5 Stunden in 25 km/h .
Genauer geht es wenn man auch die Radzeit hatt.
Ich ging von einer 46 Zeit auf 10 km aus und Rad 30 km/h bei Windschatten noch schneller.
:winken:
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden

46
Meine Reg. Woche

Mo, Die = komplett frei

Mi: Schwimmen Technik ca. 1h
Do: langsamer Lauf ca. 1h (für euch Walken)
FR: Grundlagen fahrt: 2:00h ca. 130Watt L1

Sa: Frei
So: reg. Rad + REG LAUFEN = ca. 1:30

Grsammt Zeit: 5:00 - 5:30 viel L1 und unteres Ga1!

Ich denke das kann man lassen.

47
racer_999 hat geschrieben:Meine Reg. Woche

Mo, Die = komplett frei

Mi: Schwimmen Technik ca. 1h
Do: langsamer Lauf ca. 1h (für euch Walken)
FR: Grundlagen fahrt: 2:00h ca. 130Watt L1

Sa: Frei
So: reg. Rad + REG LAUFEN = ca. 1:30

Grsammt Zeit: 5:00 - 5:30 viel L1 und unteres Ga1!

Ich denke das kann man lassen.
2 Ruhetage hintereinender ist suboptimal, aber wenn es nicht anders geht, OK so.

48
Rolli hat geschrieben:2 Ruhetage hintereinender ist suboptimal, aber wenn es nicht anders geht, OK so.
Doch, würde auch anders gehen, was würdest du mir empfehlen?

49
Rolli hat geschrieben:Bitte schön:

Mo. individuell
Di. individuell
Mi. individuell
Do. individuell
Fr. individuell
Sa. individuell
So. individuell

Ist gar nicht schwer, oder?
Ist typisch. Zuerst vermengst du irgendwelche Prozentwerte mit Ruhetagen

und dann kommt nichts konkretes dabei raus, wenn man dich darauf aufmerksam macht, dass das was du schreibst hinten und vorne nicht zusammen passt. und keinerlei Sinn ergibt.

Viel heiße Luft, aber kein konkreter Plan, basierend auf vorhandenen Fakten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

50
racer_999 hat geschrieben:Doch, würde auch anders gehen, was würdest du mir empfehlen?

https://www.loges.de/ratgeber/regenerat ... gstraining
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“