Banner

Übertraining mit 15 Jahren

3
Äh...ja....frag mal Deine Eltern und den Sportlehrer. Die sind kompetenter was Deine Betreuung angeht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Nicht zu vergessen dein Teakwondo-Trainer. Wieso hat der sich nicht gewundert?

Und was die Polizei betrifft, da würde ich etwas Sommerschule beim Deutschlehrer buchen. Denn was viele nicht wissen. Bei der Polizei scheitern mehr Rekruten an der Sprache, als dem Sport.

Siehe dazu z.B.
https://polizist-werden.de/allgemeine-i ... fallquote/
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
bones hat geschrieben:Äh...ja....frag mal Deine Eltern und den Sportlehrer. Die sind kompetenter was Deine Betreuung angeht.
Der Sportlehrer kann da von sich auch bestimmt nix machen. Ich muss ja am Unterricht teilnehmen. Das ist wahrscheinlich das Problem welches alles verschlimmern wird.

6
Nur Mut. Probleme müssen vor Ort geklärt werden. Als Polizist kannst Du auch nicht im Internet nach Hilfe suchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Nur Mut. Probleme müssen vor Ort geklärt werden. Als Polizist kannst Du auch nicht im Internet nach Hilfe suchen.
Ja. Deswegen habe ich ja gefragt, an was für einen Artzt ich mich wenden kann. Mein Sportlehrer sagt, kann an meinem Problem nix ändern...

8
Erst so ein langer Text und jetzt alles gelöscht. Diese Jugend von heute...... :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Es geht mir aber um ein anderes Problem. Das der Text nicht gut geschrieben war, ist mir klar. Mein Handy ist teils beschädigt, was das korrigieren falscher wörter Schwer macht.

10
Berndos hat geschrieben:Ja. Deswegen habe ich ja gefragt, an was für einen Artzt ich mich wenden kann. Mein Sportlehrer sagt, kann an meinem Problem nix ändern...
Deine Eltern wollen mit Deinen Problemen nichts zu tun haben? Armes Kind....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Achso, tut mir leid.
Die antworten von den anderen bezüglich meiner Rechtschreibfehler haben mich einwenig traurig gemacht, weswegen ich die Nachricht gelöscht hatte. Kann man jemandem Privat schreiben?

14
Rolli hat geschrieben:Schade... ich wollte lesen und Dir 2-3 sehr gute Ratschläge geben.
Achso, tut mir leid.
Die Antworten von den anderen Bezüglich meiner Rechtschreibung haben mich ein wenig traurig gemacht,weswegen ich meine Nachricht gelöscht hatte. Kann man hier iegednwie privat schreiben?

15
bones hat geschrieben:Deine Eltern wollen mit Deinen Problemen nichts zu tun haben? Armes Kind....
Meine Mutter kennt mein problem. Doch sei hat genauso wie ich keine lösung

16
Berndos hat geschrieben:Meine Eltern bzw meine Mutter kennt mein Problem. Sie kennt nur genauso wenig eine Lösung, wie ich
Habt ihr keinen Hausarzt? Und wenn sich Deine Eltern nicht kümmern, vielleicht das Jugendamt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Rolli hat geschrieben:Schade... ich wollte lesen und Dir 2-3 sehr gute Ratschläge geben.
Kleiner Hinweis: Die Frage hatte nichts, aber auch gar nichts, mit Übertraining zu tun. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Berndos hat geschrieben:Achso, tut mir leid.
Die Antworten von den anderen Bezüglich meiner Rechtschreibung haben mich ein wenig traurig gemacht,weswegen ich meine Nachricht gelöscht hatte. Kann man hier iegednwie privat schreiben?
Klar kann man.
Ich glaube aber, dass Du nicht verstehst, wie so eine Forum funktioniert. Zuerst melden sich Leute, die sich immer melden, obwohl sie wenig zu sagen haben (ich?) und erst danach kommen vernünftige Beiträge. Freundlich bleiben, Fehler korrigieren, beim Thema bleiben, sich nicht provozieren lassen und gut ist.

19
bones hat geschrieben:Erst so ein langer Text und jetzt alles gelöscht. Diese Jugend von heute...... :hihi:
Ja natürlich.. Schließlich wird sich ja über mich lustig gemacht?

20
Rolli hat geschrieben:Klar kann man.
Ich glaube aber, dass Du nicht verstehst, wie so eine Forum funktioniert. Zuerst melden sich Leute, die sich immer melden, obwohl sie wenig zu sagen haben (ich?) und erst danach kommen vernünftige Beiträge. Freundlich bleiben, Fehler korrigieren, beim Thema bleiben, sich nicht provozieren lassen und gut ist.
Ja das wusste ich leider nicht. Die ersten beiden haben sich halt über mich lustig gemacht und einer schreibt jetzt sogar abwertend über meine Eltern.

21
Berndos hat geschrieben:Ja natürlich.. Schließlich wird sich ja über mich lustig gemacht?
Du hast ernsthafte Antworten bekommen. Da hat sich keiner lustig gemacht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
bones hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Die Frage hatte nichts, aber auch gar nichts, mit Übertraining zu tun. :D
Ok danke. Was für ein Problem war es dann (.

23
bones hat geschrieben:Du hast ernsthafte Antworten bekommen. Da hat sich keiner lustig gemacht.
Deutschkurs beim Lehrer über den Sommer? Sowas gibt es nicht.

24
Das ändert nichts an den Einstellungstests bei der Polizei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Berndos hat geschrieben:Ok danke. Was für ein Problem war es dann (.
Da stand was von starken Schmerzen vom Sport, Ärger mit dem Taekwondo Trainer, Berufswunsch Polizei und bald beginnendem Sportunterricht, wo der Lehrer keine Rücksicht nimmt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
bones hat geschrieben:Das ändert nicht an den Einstellungstests bei der Polizei.
Ja aber darum ging es nicht. Was für ein Problem habe ich denn anstatt übertraining? Das würde mir wirklich viel bringen. Ich habe immernoch Schmerzen usw

27
bones hat geschrieben:Da stand was von starken Schmerzen vom Sport, Ärger mit dem Taekwondo Trainer, Berufswunsch Polizei und bald beginnendem Sportunterricht, wo der Lehrer keine Rücksicht nimmt.
Nein es ging darum, dass ich deswegen meinen Kampfsport lange pausieren muss.... Ich wollte einfsch nur ein wenig Beratung bezüglich der Regeneration und wann ich so ungefähr mit regenerieren Muskeln rechnen kann. Und keine unnötig Kritik und Aufhängung an leeren Phrasen.

28
Berndos hat geschrieben:Ja aber darum ging es nicht. Was für ein Problem habe ich denn anstatt übertraining? Das würde mir wirklich viel bringen. Ich habe immernoch Schmerzen usw
Du schreibst, Du hast Schmerzen und fragst, was für ein Problem Du hast..... :klatsch:

Und was habe ich geschrieben? Frag Deine Eltern, den Hausarzt, den Lehrer vor Ort. Ist das denn so schwer und unverständlich? :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
bones hat geschrieben:Du schreibst, Du hast Schmerzen und fragst, was für ein Problem Du hast..... :klatsch:

Und was habe ich geschrieben? Frag Deine Eltern, den Hausarzt, den Lehrer vor Ort. Ist das denn so schwer und unverständlich? :klatsch:
Ich hatte starke Schmerzen während des Laufen, da ich keinen Regeneration hatte. Beim Hausarzt war ich (er hatte nur warmesalbe als Lösung)... Ich habe wirklich viel gegen mein Problem verusucht... Deswegen habe ich hier etwas geschriben, um von Leuten mit Erfahrung etwas zu lernen.

33
Wieso glaubst du denn das Übertraining dein Problem ist? Vielleicht hast du "falsch" trainiert oder vielleicht ist es auch ganz was anderes?

Hier ist eine Defintion https://pushing-limits.de/blog/pushingl ... rtraining/

"DieDeutsche Zeitschrift für Sportmedizinformuliert es in einem Abstrakt so: „Das Übertrainingssyndrom stellt nach wie vor eine sportmedizinische Herausforderung dar.“ Es kann nur im Ausschlussverfahren diagnostiziert werden. In Betracht kommt es, wenn über einen Zeitraum von zwei (oder mehr) Wochen die Leistungsfähigkeit nachlässt, obwohl Erholung und Regenerationsmaßnahmen ergriffen werden. Lässt sich in solch einem Fall keine „organisch krankhafte Ursache“ nachweisen, kommt das Übertrainingssyndrom ins Spiel."

35
DoktorAlbern hat geschrieben:Wieso glaubst du denn das Übertraining dein Problem ist? Vielleicht hast du "falsch" trainiert oder vielleicht ist es auch ganz was anderes?

Hier ist eine Defintion https://pushing-limits.de/blog/pushingl ... rtraining/

"DieDeutsche Zeitschrift für Sportmedizinformuliert es in einem Abstrakt so: „Das Übertrainingssyndrom stellt nach wie vor eine sportmedizinische Herausforderung dar.“ Es kann nur im Ausschlussverfahren diagnostiziert werden. In Betracht kommt es, wenn über einen Zeitraum von zwei (oder mehr) Wochen die Leistungsfähigkeit nachlässt, obwohl Erholung und Regenerationsmaßnahmen ergriffen werden. Lässt sich in solch einem Fall keine „organisch krankhafte Ursache“ nachweisen, kommt das Übertrainingssyndrom ins Spiel."
Ihr Beitrag zum Beispiel hilft mir da sehr weiter..... Ich habe auf jeden Fall falsch trainiert und zu wenig regeneriert.... Ich ging von übertraining aus, da die Muskulatur halt zu viel trainiert wurde.

36
DoktorAlbern hat geschrieben:Von Schmerzen steht da schon mal nix ... insofern eher kein Übertrianing dein Problem ...
Wenn das joggen anstrengend wurde, (brennen halt die Muskeln) Wenn man viele Liegestütze macht, wird es ja auch immer anstrengender von Wiederholung zu Wiederholung. Das habe ich gemeint. Jedoch kamen die Schmerzen direkt beim Beginn des laufens.

37
Na ja ... wenn du die Muskeln zu viel trainiert hast und zu wenig regeneriert hast, dann erholen die sich trotzedm innerhalb von ein paar Tagen. Zumindest so lange es keine Verletzung / Enttzündung ist. Das hat mit Übertraining im üblicherweise verwendeten Sinne nix zu tun.

Was tut dir denn genau weh? Wenn einem gleich am Anfang was weh tut ist das nicht normal. Vermutlich wird dir da eher ein Orthopäde helfen können. Wenn du dir da aber nicht so sicher bist, wäre der Hausartz der erste Ansprechpartner. Der sagt dir dann welcher Arzt der richtige ist.

38
DoktorAlbern hat geschrieben:Na ja ... wenn du die Muskeln zu viel trainiert hast und zu wenig regeneriert hast, dann erholen die sich trotzedm innerhalb von ein paar Tagen. Zumindest so lange es keine Verletzung / Enttzündung ist. Das hat mit Übertraining im üblicherweise verwendeten Sinne nix zu tun.

Was tut dir denn genau weh? Wenn einem gleich am Anfang was weh tut ist das nicht normal. Vermutlich wird dir da eher ein Orthopäde helfen können. Wenn du dir da aber nicht so sicher bist, wäre der Hausartz der erste Ansprechpartner. Der sagt dir dann welcher Arzt der richtige ist.
Ich habe den Muskel zu viel trainiert, aber in einem extremen ausmaß. Meine Wade und Beinbeuger sind immernoch beim Berühren den Muskels schmerzhaft.. Also wenn ich mir zb jetzt leicht auf die Wade oder auf den Beinbeuger klopfe, tut es immernoch so weh, als hätte ich den muskel gestern trainiert.... Dabei liegt das Training 3 Monate zurück...

39
Berndos hat geschrieben:Ich habe den Muskel zu viel trainiert, aber in einem extremen ausmaß. Meine Wade und Beinbeuger sind immernoch beim Berühren den Muskels schmerzhaft.. Also wenn ich mir zb jetzt leicht auf die Wade oder auf den Beinbeuger klopfe, tut es immernoch so weh, als hätte ich den muskel gestern trainiert.... Dabei liegt das Training 3 Monate zurück...
Das ist auf keinem Fall Übertraining oder Verletzung. Gehe zum Arzt.

42
dicke_Wade hat geschrieben:Sportarzt! Nicht Hausarzt, der Allgemeinmediziner ist.
Ein 15-jähriger gehört zum Kinderarzt! Kein Scherz! Keine Verarsche - ein 15-jähriger ist noch kein Erwachsener.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

43
d'Oma joggt hat geschrieben:Ein 15-jähriger gehört zum Kinderarzt! Kein Scherz! Keine Verarsche - ein 15-jähriger ist noch kein Erwachsener.
Eben. Der soll seine Bezugspersonen im realen Umfeld wegen seiner Probleme ansprechen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
d'Oma joggt hat geschrieben:Ein 15-jähriger gehört zum Kinderarzt! Kein Scherz! Keine Verarsche - ein 15-jähriger ist noch kein Erwachsener.
Allgemein gesehen natürlich :daumen: Ich war in meiner Kindheit (ab fast 10. Lebensjahr) beim Verein am sporteln. Die gesundheitlichen Grunduntersuchungen wurden in der Sportmedizin erledigt. Und mit Verletzungen sind wir auch in die Sportmedizin. Einen allgemeinen Kinderarzt hab ich in den Jahren fast nie gesehen, auch weil ich allgemein ziemlich gesund war.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
d'Oma joggt hat geschrieben:Ein 15-jähriger gehört zum Kinderarzt! Kein Scherz! Keine Verarsche - ein 15-jähriger ist noch kein Erwachsener.
Da kann er sich auch gleich impfen lassen - wenn Mutti zustimmt. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
dicke_Wade hat geschrieben:Allgemein gesehen natürlich :daumen: Ich war in meiner Kindheit (ab fast 10. Lebensjahr) beim Verein am sporteln. Die gesundheitlichen Grunduntersuchungen wurden in der Sportmedizin erledigt. Und mit Verletzungen sind wir auch in die Sportmedizin. Einen allgemeinen Kinderarzt hab ich in den Jahren fast nie gesehen, auch weil ich allgemein ziemlich gesund war.

Gruss Tommi
WO hast du deine Jugend verbracht? In welchem Kader fand sie statt?

Vorbehaltlich des Wahrheitsgehaltes: 3 Monate nach Trainingsende Muskelschmerzen? Könnte durchaus mit Wachstumsschüben zusammenhängen, kann dann in der Jugendsprechstunde besprochen werden.

Es gibt auch in der Pädiatrie Vorsorgeuntersuchungen, mehr als nur die ersten 5 Lebensjahre.
Ein normaler Sportarzt hat eine hauptsächlich Erwachsenenausbildung erhalten.
Kinder- und Jugendmedizin enthält mehr Spezifisches Medizinwissen als die üblichen Weiterbildungen der Ärzte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

47
d'Oma joggt hat geschrieben:Ein 15-jähriger gehört zum Kinderarzt! Kein Scherz! Keine Verarsche - ein 15-jähriger ist noch kein Erwachsener.
Jungen werden nie erwachsen. Die haben mit 8 die geistige Entwicklung abgeschlossen. Danach wachsen die nur noch :wink:

Du hast vollkommen Recht. Ich hätte hier auch auf Wachstumsschübe als die wahrscheinlichste Ursache getippt und das zumindest mal abklären lassen. Wir habe übrigens gerade sehr ähnliche Erfahrungen gemacht mit unserem 14jährigen. Schmerzen beim Training und beim Laufen. Es gab keine offensichtlichen orthopädischen Gründe. Und nach einigen Wochen war es wieder ok. Da war er auch einige cm größer und klaut mir jetzt immer die Laufschuhe :motz:
Naja, der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt. Und auch dann kann man mit ein paar Problemchen rechnen. Das ist aber in der Regel eine temporäre Erscheinung. Ich muss aber nicht mehr um meine Schuhe fürchten :wink:
nix is fix

49
Santander hat geschrieben:Dass kann man als 15 jähriger selbst entscheiden. Da ist Mutti außen vor.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
Theoretisch mag sein. Praktisch wird der Arzt wohl erst Mutti fragen. Ist wesentlich einfacher, als die Einwilligungsfähigkeit des Impflings zu prüfen, zu begründen und zu dokumentieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
d'Oma joggt hat geschrieben:WO hast du deine Jugend verbracht? In welchem Kader fand sie statt?
In der DDR und dort in Leipzig an der DHfK. Mit 15 kam ich auf die Sportschule (KJS) und dort wurden wir, was die Sportverletzungen anging, nur von Sportärzten behandelt. Allgemeine Krankheiten natürlich von den Ärzten, die im Internat jeden Tag Sprechstunden hatten und da hab ich mich nicht drum gekümmert, was für Qualifikationen die hatten :wink:

Dass die Schmerzen beim TE drei Monate nach dem Sport von diesem herrühren, bezweifele ich allerdings auch stark.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“