Banner

Von 24:00 auf sub20 auf 5 km in 10 Wochen möglich?

Von 24:00 auf sub20 auf 5 km in 10 Wochen möglich?

1
Hallo liebes Runnersworld-Forum,

ich habe im März diesen Jahres mit dem Laufen begonnen, nachdem ich jahrelang keinem richtigen Sport getrieben habe. Ich bin knappe 20 bei 1,90 m und 72 Kilo, also eigentlich optimale körperliche Voraussetzungen, oder?

Jedenfalls hat mich jetzt das Lauffieber gepackt und ich habe schon einige Fortschritte gemacht, mein Ziel ist ein 5 km-Volklauf in 10 Wochen. Am Anfang 5:00/km kann ich mittlerweile recht mühelos halten, meine momentane Grenze liegt bei 4:30-4:40 über 2-3 km, der letzte 5 km-all-in-Lauf im Juni war 24:06 (Mai: 25:15). Eine realistische 5 km-Zeit sollte also momentan etwa bei 23:30 liegen.

Ich musste bis jetzt zweimal länger pausieren (war im Juli nur 4x laufen), weil ich es einfach auf die schmerzhaft Tour lernen musste, auf meinen Körper zu hören. Vermutlich ein Läuferknie, habe es jetzt aber mit Dehnen in den Griff bekommen. Ich trainiere 3-4x/Woche und habe begonnen, neben konstanten Läufen von 7-10 km manchmal Intervalle von 300-600 m in 4:00/km einzubauen, die aber noch total ungewohnt und anstrengend sind.

Meine Schrittfrequenz liegt bei nur etwa 140-160, von daher sollte eigentlich noch Luft nach oben sein, oder?

Wäre es eurer Erfahrung nach möglich, dass ich die sub20 noch bis zu diesem Lauf erreichen kann oder was meint ihr, welche Zielzeit ich anpeilen sollte? Weil eine 19:xx wäre wirklich meine Traumzeit...

LG schnellerGrieche

2
SchnellerGrieche hat geschrieben:.....der letzte 5 km-all-in-Lauf im Juni war 24:06 (Mai: 25:15). Eine realistische 5 km-Zeit sollte also momentan etwa bei 23:30 liegen.

Ich musste bis jetzt zweimal länger pausieren (war im Juli nur 4x laufen), weil ich es einfach auf die schmerzhaft Tour lernen musste, auf meinen Körper zu hören. Vermutlich ein Läuferknie, habe es jetzt aber mit Dehnen in den Griff bekommen.
Im Juni bist Du 24:06 gerannt. Im Juli konntest Du wegen Verletzung nur 4mal trainieren.....wieso solltest Du aktuell schneller laufen können? Offensichtlich ist Dein Körper noch nicht bereit für das härtere Tempo. Du brauchst mehr Geduld. Setz Dir keine unrealistischen, kurzfristigen Ziele. Dann hast Du länger Spaß am Laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Versuch mehr Geduld und Gelassenheit zu entwickeln. Dein Traum "sub 20" ist angesichts deiner körperlichen Voraussetzungen und deines Alters prinzipiell realistisch. Nur wird das binnen 10 Wochen nicht klappen. Bau langsam auf, mach zusätzlich zum Laufen Übungen, um das Knie zu stabilisieren, gib dir mehr Zeit und versuche das Lauffieber auf eine moderate Temperatur runterzuregeln
Dann bleibst du nämlich gesund und die Laufbegeisterung bleibt kein Strohfeuer, sondern du brennst nachhaltig fürs Laufen.

Viel Erfolg
Kobold

6
Mach dir keine Gedanken wegen deiner Schrittfrequenz. Ich bin auch 1,91m groß und da macht man automatisch etwas weniger Schritte. Hängt natürlich auch von der Pace ab. Sub20 ist zwar mit dem Gewicht relativ schnell möglich aber das Training muss ja auch erstmal dafür passen. Mach mal lieber 6 Monate draus anstatt 10 Wochen. Viel Erfolg.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“