Banner

VO2max Hopfen und Malz verloren ?

VO2max Hopfen und Malz verloren ?

1
Hallo,
habe mehrmals entsprechenden Test auf meiner Vívoactiv 3 gemacht und verzweifle gerade .
Bin 40 und habe einen Wert von 42 . Klingt jetzt nicht alarmierend aber alles andere als gut.

Habe mich daraufhin etwas eingelesen und verstehe das jetzt so, dass sich da bei mir nicht viel machen lässt.
Ich weiß von meinem Kardiologen das die Pumpleistung meines Herzens recht kräftig ist. Mein Ruhepuls liegt Tagsüber zwischen 50 und 60 und nachts minimal eigentlich immer bei 40 in machen Nächten leicht darrunter
Außerdem bringe ich meinen Puls seit meiner Kindheit mehrmals täglich an die Leistungsgrenze. Was ich sagen will ist das mein Herzmuskel mehr als trainiert ist.
Verstehe ich es jetzt richtig, dass in meinem Fall die genetisch festgelegte Grenze des Gasaustausches an die Blutzelle mich limitiert und das es, da es genetisch fest steht, nichts zu machen ist?

Entscheidet eigentlich Größe und Gewicht mit über das Ergebnis? Frage nur deshalb weil mir aufgefallen ist, dass in Conect 80kg und 1,80m eingestellt waren . In Wirklichkeit bin ich aber 20 kg schwerer und ein wenig größer.
Naja hab die Angaben korrigiert ohne das sich aber an den 42er Wert etwas geändert hat.

2
PS scheine mich aus irgendwelchen Gründen (die Radtour heute ,mit dem hfmax ,wovon mein Kreislauf sich nicht erholen wollte ? )
Dieser Test sollte 15 Minuten gehen wurde aber jedes mal nach etwa 5 Minuten als beendet erklärt. In diesen 5 Minuten walkte ich einen niedrigeren Geschwindigkeitsdurchschnitt hatte eine deutlich höhere HFmax sowie einen leicht höheren HFdurchschnitt als bei vorangegangenen Walks die ca 3x so lang waren .
(Screenshots)
Dateianhänge

4
Und wieder springt man über Stöckchen ... na gut.

Wenn du "bessere" Werte willst: Die geänderten Einstellungen der Uhr wirken sich erst auf die Werte aus, wenn du weitere Trainingseinheiten aufzeichnest. Und einen Leistungstest sollte man in erholten Zustand machen. Die von der Uhr geschätzte VO2max verbessert sich, wenn du regelmäßig Ausdauertrainung machst. Deine wirkliche Hfmax solltest du auch kennen. Und dass du in nicht-adipösem Zustand (an anderer Stelle stand was von 108 kg bei 1,80m) leistungsfähiger bist, weißt du. Kurzgefasst: Nicht Foren mit deinen (zum Großteil nicht mal zuverlässig gemessenen) Gesundheitsdaten zuspammen. Sondern aktiv werden.

7
dicke_Wade hat geschrieben:Willst du deine wirkliche VO2max wissen, mach eine Spiroergemetrie. Die Uhren schätzen, mehr nicht.

Gruss Tommi
Die Uhr schätzt nicht sondern berechnet nach einer Formel. Die, je nach (korrekter) Datenlage, schon gar nicht soooo schlecht ist, wenn auch nicht perfekt.

8
JanZnb. hat geschrieben:Hallo,
habe mehrmals entsprechenden Test auf meiner Vívoactiv 3 gemacht und verzweifle gerade .
Bin 40 und habe einen Wert von 42 . Klingt jetzt nicht alarmierend aber alles andere als gut.

Habe mich daraufhin etwas eingelesen und verstehe das jetzt so, dass sich da bei mir nicht viel machen lässt.
Ich weiß von meinem Kardiologen das die Pumpleistung meines Herzens recht kräftig ist. Mein Ruhepuls liegt Tagsüber zwischen 50 und 60 und nachts minimal eigentlich immer bei 40 in machen Nächten leicht darrunter
Außerdem bringe ich meinen Puls seit meiner Kindheit mehrmals täglich an die Leistungsgrenze. Was ich sagen will ist das mein Herzmuskel mehr als trainiert ist.
Verstehe ich es jetzt richtig, dass in meinem Fall die genetisch festgelegte Grenze des Gasaustausches an die Blutzelle mich limitiert und das es, da es genetisch fest steht, nichts zu machen ist?

Entscheidet eigentlich Größe und Gewicht mit über das Ergebnis? Frage nur deshalb weil mir aufgefallen ist, dass in Conect 80kg und 1,80m eingestellt waren . In Wirklichkeit bin ich aber 20 kg schwerer und ein wenig größer.
Naja hab die Angaben korrigiert ohne das sich aber an den 42er Wert etwas geändert hat.
Sorry, suche nicht nach genetischen Anomalien, weil so was extrem selten ist und trifft auf Dich gar nicht zu. Auch wenn Du Dein Körper "täglich an die Leistungsgrenze" bringst... ist das wahrscheinlich sehr weit von der tatsächlicher Grenze entfernt. Der Wert 42 (die Antwort auf alle Fragen) ist gut, aber nicht überragend und kein Grund sich sorgen zu machen. Um den Wert anzuheben, reicht schon etwas mehr zu trainieren und... abzunehmen.

9
Steffen42 hat geschrieben:Exakt das. Und besonders mal Laufen.
Will er ja nicht. Es geht um Gesundheit.
JanZnb. hat geschrieben:
bin kein direkter Läufer sondern mache mir eher Sorgen um meine Gesundheit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
The average untrained healthy male has a V̇O2 max of approximately 35–40 mL/(kg·min).[9][10] The average untrained healthy female has a V̇O2 max of approximately 27–31 mL/(kg·min).[9] These scores can improve with training and decrease with age, though the degree of trainability also varies widely.[11]
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/VO2_max
42 ist also für jemand untrainierten, der du bist, überdurchschnittlich und vor allem mit Training verbesserbar. Mal das Herz hochjagen reicht da nicht. Es muss schon Ausdauertraining sein. Abnehmen hilft auch :zwinker5:

12
Rolli hat geschrieben:Die Uhr schätzt nicht sondern berechnet nach einer Formel. Die, je nach (korrekter) Datenlage, schon gar nicht soooo schlecht ist, wenn auch nicht perfekt.
Der TE hat keine Datenlage :wink: Ein paar Minuten joggen und walken, mehr nicht.

13
dicke_Wade hat geschrieben:Der TE hat keine Datenlage :wink: Ein paar Minuten joggen und walken, mehr nicht.
Das stimmt. Es ist aber nicht Fehler von der Uhr.

14
Warum glauben so viele hier das ich ne Coach Potato bin. Das bin ich ganz sicher nicht dafür habe ich viel zu viel Dynamit im Arsch.
Laufen ist nicht das einzige Training das es gibt um sich sportlich zu betätigen .- Obwohl ich ja gerade dabei bin noch mehr zu laufen als ich es im Alltag eh schon tue
Was mein Übergewicht angeht , vielleicht ist es ja reine Muskelmasse ? Vom meinem Körperfettanteiö habe ich jedenfalls nichts erwähnt .
Vielen Dank an die jenigen die konstruktiv auf meine Fragen eingegangen sind .Allen anderen Sri verziehen , können ja auch nichts dazu ..

15
Ja, laufen ist nicht der einzige Sport. Vo2Max ist jedoch ein Wert für die Ausdauer. Gehen wir mal davon aus, du wärest ein super sportlicher Bodybuilder. Nur bringt Gewichte stemmen nun mal nichts für die Ausdauer. Wenn dich also ein Ausdauerwert so sehr kümmert muss du auch Ausdauersport betreiben. Du bist nun mal kein Ausdauersportler, das zeigt der Wert ganz deutlich, egal ob deine Masse Muskeln oder Fett sind. Unabhängig davon sind Bodybuilder außerhalb der WK Saison/Form auch sehr speckig. Für das Laufen ist es jedoch egal aus was die Masse besteht, mitschleppen muss du sie so oder so und mitschleppen geht immer auf Koste der Ausdauer.

16
Wenn es so ist werde ich weiter dran arbeiten und hoffen das du recht hast.
Hatte mir alles vielleicht doch zu leicht erklärt. Stark pumpendes Herz -schlechter VO2 max= Fehler im Stoffwechsel .
Was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass ich in der Art von Ausdauertraining ,das ich inzwischen seit Jahrzehnten täglich trainiere immernoch in wenigen Minuten auf Puls um die 90% max komme .Falle dann zwar in unter einer Minute runter in den 2 stelligen Bereich aber das ich in 5- 10 Minuten nach Jahrzehnten des Trainings bei puls 150- 160 bin spricht nicht gerade für eine gute Kondition? obwohl ich inzwischen sicher 30 000 Trainings in dieser Sportart absolviert habe

Aber danke fürs ermutigen werde am Ball bleiben.

17
JanZnb. hat geschrieben: Was mein Übergewicht angeht , vielleicht ist es ja reine Muskelmasse ? Vom meinem Körperfettanteiö habe ich jedenfalls nichts erwähnt .
An dieser Stelle hättest Du ja für Aufklärung sorgen und die interessierten Foristen erhellen können...

18
Albatros hat geschrieben:An dieser Stelle hättest Du ja für Aufklärung sorgen und die interessierten Foristen erhellen können...
Infos häppchenweise (siehe "Kuh Elsa") oder auf Fragen mit Gegenfragen antworten. Typisches Forenverhalten von Leuten, die eigentlich nur nach Bestätigung ihrer Sicht der Dinge suchen und an einer fundierten Unterstützung gar nicht interessiert sind. Oder von Trollen.

19
PS Nein ich bin jetzt nicht der überkrasse Bodybuilder .
Meine Geschichte ist eher die: Hatte 2011 mal etwas zu viel auf den Rippen .Hatte mir dann n Crosstrainer auf den Balkon gestellt und vor und nach der Arbeit täglich 40- 50 Minuten drauf trainiert .
Hatte innerhalb von einem Monat 10 kg runter und suchte die nächste Herausforderung .
N Hantelset von Decathlon ne Klimmzugstange die ich in Türrahmen einhängen konnte und jedesmal mir den Knien auf dem Fußboden aufschlug
Hatte dann in fast der selben Zeit mei Gewicht wieder drauf nur diesmal nicht mit leckerein aus der Frituese und dem Sandwhichtoaster sondern mit Haferflocken , Leinöl , Broccoli und Co
Habe mich dann im Gym angemeldet und dort 3 Jahre voll durchgezogen.
Dann wurde mein Sohn geboren und das Training wurde weniger aber aufgehört habe ich nie .
Ich gehörte nie zu den unmuskulösesten ( irgendwie so Mittelfeld bis oberes viertel) aber obwohl ich gut an Kraft zulegen konnte habe ich trotz perfekter Ernährung ( führte Tagebuch über meine Kalorien mit der app kaloma) und intensivem Training meiner subjektiven Einschätzung nach keinen Gramm Muskelmasse zulegen können .

20
Bitte vergleicht beide shots .
Möchte es gerne verstehen. Heute alles besser. Höhere wslkinggeschwibdigkeit niedrigere hf sowohl max als auch im Durchschnitt aber trotzdem nur vo2max von 41 gegenüber gestern.
Dateianhänge

21
Wenn du glaubst, dass 5 Minuten gehen Sport ist, dann ist bei dir Hopfen und Malz verloren.
Vo2Max ist ein Ausdauerwert! Ohne Ausdauerleistung keine Ausdauerberechnung!

Alles andere hier ist Zeit Vergeudung. Stöckchen.

22
Zu kurze Belastung, um aussagekräftige Werte zu gewinnen. Außerdem hast du, wenn ich das richtig verstanden habe, zwischen den Messungen deine Gewichtsdaten geändert. Grundsätzlich gilt, dass die Werte um so präziser werden, je mehr Trainingseinheiten in die Kalkulation eingehen.

23
Einfach mal 30 Minuten LAUFEN gehen, dann gibt es auch vernünftige Daten womit die Uhr was anfangen kann.
Ein 5 Minuten Spaziergang ist tatsächlich nutzlos.
Vo2Max wird bei Garmin auch erst nach >20 Minuten laufen berechnet, imho.
Und beim 5 Minuten Spaziergang ein Durchschnittspuls von 125 sollte eher mit einer Vo2max von ~35 übereinstimmen.

24
  1. Verkaufe oder verschenke deine Vivoactive 3.
  2. Vertraue deinen Ärzten, insbesondere deinem Kardiologen.
  3. Treibe dreimal die Woche Sport, statistisch reicht schon eine wirklich moderate Menge für einen gesundheitlichen Vorteil und den brauchst du nicht messen.
  4. Suche dir jemanden, der dich seelisch begleitet, je nach Gusto einen Psychologen oder einen Seelsorger.
  5. Genieße die Zeit mit deiner Familie. Bis du deine Uhr verschenkt oder verkauft hast, wendest du dich jedes Mal wenn du dich mit den Messwerten deiner Uhr verrückt machst stattdessen deinem Kind oder deiner Frau oder beiden zu und ab und an auch mal einem Hobby. (Den eigenen Körper beobachten zählt nicht als Hobby.)

25
6. Für ausreichend Schlaf sorgen. Nicht nachts um 2 Uhr im Internet posten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
5 Minuten doch nicht weil ich keine Lust hatte weiter zu laufen sondern weil due Uhr meinte den Test nach so kurzer Zeit beenden zu müssen obwohl vor dem Start der Testumg jedesmal steht das der Test vermutlich 15 Minuten in Qnspruch nimmt.
Gestern 3x hintereinander getestet und heute ja auch schon
Jedesmal das selbe .

28
7. Poste in Laufforen nur lange überlegte, in alle Richtungen hieb- und stichfeste "Datenlagen". Das erspart dir den Frust/Stress geharnischter Antworten
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Sind zumindest jetzt mal 30 minuten + wäre gern länger gelaufen hätte mich das gebimmel meines Handys und das ständige einblenden so eines gelben pfeiles auf der uhr" zurück zum Start " nicht beinahe in dem Wahnsinn getrieben.
Jedenfalls danke für den Tipp .Kanns im Nachinein sogar nachvollziehen . Kommen einige gerade wahrscheinlich vom letzten Marathon zurück da postet jemand seinen mutmaßlichen
Gang zum nächsten Kiosk und will dann auch noch was von seiner vo2 max wissen.
Kann mir vorstellen das man sich da verarscht vorkommen kann.
Besonders wenn man dann noch was von Kuh elma und Stöckchen werfen liest
Wer zur Hölle ist Kuh Elma? �� :)
Dateianhänge

30
JanZnb. hat geschrieben:Warum glauben so viele hier das ich ne Coach Potato bin.
Wir glauben (fast) immer den Aussagen, die hier gemacht werden. Wenn denn welche (=konkrete) gemacht werden. :nick:
JanZnb. hat geschrieben:dafür habe ich viel zu viel Dynamit im Arsch.
Das z.B. ist eine Aussage, mit der hier niemand etwas anfangen kann. Und die Art wie du in diesem Forum aufgeschlagen bist - mit kruden Fragen und Interpretationen zur HF-Messung und jetzt plötzlich VO2max - lässt manchen vermuten, dass das Dynamit eher einen Meter nördlich der von dir genannten Position zu vermorten sei. Aber lassen wir das.
JanZnb. hat geschrieben:Außerdem bringe ich meinen Puls seit meiner Kindheit mehrmals täglich an die Leistungsgrenze. Was ich sagen will ist das mein Herzmuskel mehr als trainiert ist.
Auch diese Aussage ist rein subjektiver - sorry! - Müll. Sagt absolut nichts darüber aus, was genau du jeden Tag mehrfach (!!!) tust, um dein Herz an seine Leistungsgrenze (!!!) zu bringen. Ob man maximal austrainiert ist, kann sowieso niemand sagen, bevor ihn nicht der Mitforist Rolli in der Mangel hatte und als nicht weiter verbesserbar wieder ausgespien hat. :teufel:

Normalerweise melden sich Leute hier an, die wissen halbwegs, was sie sportlich (in diesem Forum also i.d.R. an ihrer Laufleistung) verbessern möchten und fragen, wie sie das am klügsten anstellen können. Dann würde man dich löchern, wie deine insgesamte Trainingswoche (also Laufen und andere Aktivitäten) denn in den letzten z.B. 6 Monaten ganz konkret ausgesehen hat (Mo: dies, Di: das, Mi: nix, usw.). Darauf aufbauend könnte man dir dann Trainingsvorschläge machen. Die kann man dann vor und zurück diskutieren, Du entscheidest was genau und wann und wie. Und ab geht die Luzy.

Mir fehlt eine solche konkrete Zielsetzung oder Fragestellung deinerseits völlig, man verzettelt sich in technischen Details von irgendwelchen Messungen und deinen panischen Schlussfolgerungen daraus und bewegt im Hinterkopf zunehmend die Frage, in was für einen Film man hier eigentlich geraten ist.

Also, ich versuch's dann doch noch ein letztes Mal: Was genau erhoffst du dir eigentlich von diesem Forum?
  • Tipps für dein Training? Wenn ja, musst du näher definieren, was genau deine Ziele, Vorlieben (bzgl. Sportarten) und zeitlichen Randbedingungen sind und wie dein Trainingsalltag der letzten Monate aussah.
  • Diskussion isoliert herausgepickter Messergebnisse? Auch dazu bräuchte zumindest deinen bisherigen Trainingsalltag konkret, wie gerade die Diskussion um das VO2max gezeigt hat. Wie klar geworden sein sollte, ist VO2max ein Maß praktisch ausschließlich für die aeroben Ausdauerfähigkeiten. Als solches kann dir das aber völlig wumpe sein, solange du gar kein nachhaltiges Ausdauertraining betreibst.
  • die Bestätigung, dass du eigentlich schon tot bist? (So kam es zumindest gelegentlich rüber.) Da wäre ein Pathologe die bessere Adresse...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

31
JanZnb. hat geschrieben:Wer zur Hölle ist Kuh Elma? �� :)
Anleitung zur Selbsthilfe:
  • Nochmal genau nachlesen, wie die Kuh wirklich heißt.
  • Dann googeln nach "Kuh El**" (** aus Schritt 1 einsetzen)
  • Gleich in der ersten Fundstelle erklärt Dieter Hallervorden dann ab 4:15 min., was es mit diesem sympathischen Tier auf sich hat.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

32
Ist mir egal wir die kuh heißt wie erreiche ich vo2max 50+ ?
Wie ermittel ich einen seriösen Wert ohne atemgasanalyse ?
70 % + laufen? Und mal gucken was passiert?

34
JanZnb. hat geschrieben:Ist mir egal wir die kuh heißt

Huch, dann habe ich deine obige Frage nach derselben völlig falsch verstanden... :peinlich:
JanZnb. hat geschrieben:wie erreiche ich vo2max 50+ ?
Indem du ein strukturiertes Ausdauertraining beginnst und das so weit betreibst, bis du problemlos 5000m unter 20 min. laufen kannst. Für andere Ausdauersportarten in darauf spezialisierten Foren nachfragen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

35
VO2max = (d12 – 505) : 45

42x 45 +505 = 2395
2395 / 12 = 200m/Minute = pace 5 die ich 12 Minuten lang im Schnitt laufen müsste wenn meine vo2 max von 42 stimmen ?
Schaffe ich sicher nicht
Glaube aber auch nicht das es der Durchschnitt meiner Altersklasse auch nur annähernd schafft .
Wie gesagt hab n kräftiges Herz n ziemlich niedrigen Ruhepuls also ist doch mein Stoffwechsel der limitierende Faktor ?

36
Ja, der Stoffwechsel ist oft ein limitierender Faktor, v.a. bei geistigen Aktivitäten. Wenn man dann auch noch schwere Knochen hat und viel Muskulatur, ist wirklich nix mehr zu retten. Es sei denn, man trainiert regelmäßig. Und ja, auch mit einer HF von über 70% der empirisch ermittelten Hfmax.

37
Also passt mein
Ruhepuls so garnicht zu meinem Stoffwechsel und kein Arzt will das sehen?
Es geht mir nicht um bestätigung sondern um eine Einschätzung der Realität
Ein Herz das in Ruhe nur 40- 50 x schlägt bei jemandem der ganz offensichtlich nicht gerade einen guten gasauatausch hat passt doch nicht wirklich zusammen und kann nur zu unterversprgung führen

41
JanZnb. hat geschrieben:Also passt mein
Ruhepuls so garnicht zu meinem Stoffwechsel und kein Arzt will das sehen?
Es geht mir nicht um bestätigung sondern um eine Einschätzung der Realität
Ein Herz das in Ruhe nur 40- 50 x schlägt bei jemandem der ganz offensichtlich nicht gerade einen guten gasauatausch hat passt doch nicht wirklich zusammen und kann nur zu unterversprgung führen
Dann arbeite an deinem Stoffwechsel, der ist nämlich nicht nur durch die Genetik vorbestimmt. Muskelkapilarisierung, Mitochondrienanzahl usw. das ist kein Fall für einen Arzt, sondern da hilft Training. Training ist nicht 5 min. Walken oder 3 Etagen Treppensteigen.

42
Hier hätte ich zumindest theoretisch in dem 40er Bereich kommen könne?
Bei ca50 % vo2 max bei 60 % hfmax
( 710 x12/ 60 = 1420
(1420 - 505 ) /45 ×2 = 40, 6
Ist mir wichtig .
Hätte ich nicht gerade massive Kreislaufprobleme wäre ich letzt Nacht wie in dem nächten zuvor rsus und hätte es ausprobiert .
Auch wenn es nicht so klug ist in nächtlicher Abgeschiedenheit an seine Leistungsgrenze zu gehen und einen Herzinfakt zu riskieren.
Seis drum.. hätte mir auf dem Drahtesel auch passieren können.
Aber ich bin ja die couchpotato due nur bis zum nächsten Kiosk und zurück läuft .
Dateianhänge

43
JanZnb. hat geschrieben:Hier hätte ich zumindest theoretisch in dem 40er Bereich kommen könne?
Bei ca50 % vo2 max bei 60 % hfmax
( 710ü x12/ 60 = 1420
(1420 - 505 ) /45 ×2 = 40, 6
Ist mir wuchtig .
Hätte ich nicht gerade massive kreislaufprobleme wäre ich letzt Nacht wie in dem nächten zu vor und hätte es ausprobiert
Auch wenn nicht so klug ist in nächtlicher Abgeschiedenheit an seine Leistungsgrenze zu gehen und einen Herzinfakt zu riskieren.
Seis drum hätte mir suf dem Drahtesel auch passieren können.
Aber ich bin ja die couchpotato due nur bis zum nächsten Kiosk und zurück läuft .
Sicher, dass dein Hirn ausreichend versorgt ist? Mit was auch immer, dein derzeitiger Zustand scheint besorgniserregend :gruebel:

44
Ich sollte als Anfänger erstmal versuchen zwischen 60- 80 % zu bleiben und meine Geschwindigkeit in diesem Bereich zu erhöhen?
Welchen Einfluß hat Kleidung und Atmung auf den Puls?
Trug bei dem walk am 08.08 ne lockere 3/4 + T- Shirt .
Gestern ne enge Jeans + Regenjacke in der Powerbank + Handy baumelt.Witterungen waren sehr vergleichbar Regen bei 17° gestern sowie Regen bei 17° am 08.08

45
dicke_Wade hat geschrieben:Sicher, dass dein Hirn ausreichend versorgt ist? Mit was auch immer, dein derzeitiger Zustand scheint besorgniserregend :gruebel:
daher die Frage. Passt mein niedriger Ruhepuls zu meinen Werten der Sauerstoffaufnahme in der Blutzelle?

48
dicke_Wade hat geschrieben:Ich rate da zum (dokumentierten) Selbstversuch :wink:
Also wenn ich ohne Atmen laufen gehe, habe ich nach einiger Zeit immer ausgesprochen wenig Puls :daumen:

49
JanZnb. hat geschrieben: Auch wenn es nicht so klug ist in nächtlicher Abgeschiedenheit an seine Leistungsgrenze zu gehen und einen Herzinfakt zu riskieren.
Eine gute Idee ist immer Nachts zur nächsten Notaufnahme eines großen Krankenhauses zu laufen. Da die nachts sowieso nichts zu tun haben, kannst du deine Lauferlebnisse dort gleich zum besten geben, mit den Daten auf deiner Uhr untermauern und eine umfassende Untersuchung einfordern.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“