Banner

Herzfrequenz verschlechtert

Herzfrequenz verschlechtert

1
Hallo zusammen,

Kennt sich eventuell jemand aus mit Gründen weshalb die Herzfrequenz sich verschlechtert bzw. nicht besser wird?

Ich habe vor 3 Monaten angefangen zu laufen und mich stetig verbessert. Ich bin aktuell bei 15 Km Dauerlauf und meine Herzfrequenz war an guten Tagen maximal 150 bis 160.

Die letzten circa 5 Male war sie fast die kompletten 15 km auf mindestens 170 bis zu 180 und es wird nicht besser.

Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und gehe aktuell zwei mal die Woche 15 km laufen.


Vielen dank im voraus.

Lg, Andy

2
sorry, aber da gibt es nur einen Rat: lass das Pulsgedöns weg und geh einfach laufen.

Und wenn Du schon vernünftige Antworten haben willst, dann schreib doch mal etwas ausführlicher:
- wie groß, wie schwer
- welches Tempo bei den zu vergleichenden läufen?
- wie war das Wetter bei den zu vergleichenden Läufen?
- kennst du deine (echte!) Max.HF? Wie hast du die ermittelt?

Du siehst, der Puls alleine sagt nullkommagarnix aus, nur im Zusammenhang mit diversen Komponenten kann man ggfs etwas daraus schließen. Also tu dir selbst einen Gefallen, lass das weg, solange medizinisch kein "muss" dahintersteht.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Ich bin 1,80 cm und wiege 80kg.
Ich laufe circa 9,7 kmh durchschnittlich.
Das Wetter war bis jetzt fast immer über 20 Grad. Maximale Herzfrequenz ist doch 220 minus Lebensalter? Also 190.
Und ich lass es durch Smartwatch messen. Ich weiß halt nur dass ich davor den ganzen Lauf quatschen konnte, jetzt fehlt mir zu Beginn schon die Luft.

Es ist mir schon klar dass diese Angaben nicht viel bringen. Ich will mich ein nur steigern und nicht verschlechtern.

5
Rennschnecke1 hat geschrieben:sorry, aber da gibt es nur einen Rat: lass das Pulsgedöns weg und geh einfach laufen.

Und wenn Du schon vernünftige Antworten haben willst, dann schreib doch mal etwas ausführlicher:
- wie groß, wie schwer
- welches Tempo bei den zu vergleichenden läufen?
- wie war das Wetter bei den zu vergleichenden Läufen?
- kennst du deine (echte!) Max.HF? Wie hast du die ermittelt?

Du siehst, der Puls alleine sagt nullkommagarnix aus, nur im Zusammenhang mit diversen Komponenten kann man ggfs etwas daraus schließen. Also tu dir selbst einen Gefallen, lass das weg, solange medizinisch kein "muss" dahintersteht.
Sabine... sind die Antworten auf Deine Frage für die TE-Problemchen relevant?

6
Rolli hat geschrieben:Sabine... sind die Antworten auf Deine Frage für die TE-Problemchen relevant?
jenü, wenn er beim niedrigeren Puls bei normalen Temperaturen geschlichen ist, beim höheren bei Hitze gerannt, wundert mich der Unterschied nicht.


@Andi9
okay, vergiss die Formel, die ist bei den meisten Menschen "Müll". Denn Menschen sind in den meisten bereichen nicht in eine Formel zu pressen, sondern - zum Glück - sehr individuell. Weshalb ich nach dem Tempo gefragt hatte - siehe oben. Auch das Wetter hat Einfluss auf den Puls, d.h. nur bei identischem Tempo, identischer Strecke und identischem Wetter ist der Puls auch wirklich einigermaßen vergleichbar. Ggfs hattest du am Tag auch nur was anderes gegessen, am tag vorher "gesoffen" oder zu wenig Flüssigkeit getrunken.

Meiner Meinung nach ist - gerade bei Anfängern - der Puls zu instabil, als dass er wirklich aussagekräftig ist. NImm es ggfs einfach hin, du läufst erst seit 3 Monaten, da kommen auch schlechte Tage durchaus vor. Mit welchen Läufen hast du denn angefangen, wie stark gesteigert etc?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Andy91 hat geschrieben: Kennt sich eventuell jemand aus mit Gründen weshalb die Herzfrequenz sich verschlechtert bzw. nicht besser wird?
Was ist eine schlechte oder bessere Herzfrequenz? Die maximale Herzfrequenz ist individuell und kann nicht berechnet werden. Die Nutzung einer Pulsuhr macht Sinn bei leistungsorientierten Training oder Herzpatienten.

Ob Du Deine 15KM nun mit 10 Herzschlägen mehr oder weniger läufst hängt vom Tempo, Deinem aktuellen Trainingszustand und Deinem körperlichen Befinden ab. Das Wetter kann auch eine Rolle spielt. Bei Hitze läuft es schwerer als bei kühleren Temperaturen. Aber eigentlich ist der Puls für Dich doch völlig Wumpe, solange Du Spass am Laufen hast.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn ich diesen Unsinn immer und immer und immer wieder lesen muss, krieg' ich Puls 240. Und das bei formelgemäßem HFmax von 148. *)

*) Hatte übrigens kürzlich bei den Intervallen plausible 174 bpm. :gruebel:
Und warum regt Dich das so auf?
Die Forme ist aber richtig, wenn sie mit einem Hinweis: "nicht für alle" versehen ist.

10
Rolli hat geschrieben:Und warum regt Dich das so auf?
Die Forme ist aber richtig, wenn sie mit einem Hinweis: "nicht für alle" versehen ist.
Aber letztlich ist es dann wie bei Schrödingers Katze. Solange du es nicht gemessen hast ist die Formel richtig und falsch zugleich. Du hast von deinem Wissen letztlich also mehr oder weniger nichts, solange du es nicht physikalisch gemessen hast.


Des Weiteren sind die Angaben des Fragestellers viel zu wage um eine Aussage zu treffen. Das kann alles sein. Ich war z.B. gestern mit Schuhen unterwegs die einen eigenen Kalibrierungsfaktor des Stryd benötigen. Ich habe den vergessen ein zu stellen und schwupps war meine HF sieben Schläge höher als bei der angezeigten Pace zu erwarten gewesen wäre. Letztlich war es aber die Pace die falsch gemessen wurde und ich war 12 Sekunden schneller unterwegs als es angezeigt wurde, somit war die HF also richtig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Rolli hat geschrieben:Und warum regt Dich das so auf?
Die Forme ist aber richtig, wenn sie mit einem Hinweis: "nicht für alle" versehen ist.
Individuell betrachtet ist die Formel ähnlich nutzlos wie die Wahl der Schuhgröße nach einem statistischen Mittelwert anstelle von einer gemessenen Fusslänge…

12
Rolli hat geschrieben:Und warum regt Dich das so auf?
Die Forme ist aber richtig, wenn sie mit einem Hinweis: "nicht für alle" versehen ist.
Mit der Betrachtung ist jede beliebige Formel mit einem Ergebnis 150...190 richtig, nur nicht für alle :klatsch:

Gruss Tommi

15
Ja, meine Freunde. Die Formel ist für ca. 70% der Bevölkerung richtig (es gibt eine Studie :D ) und anstatt sich darüber aufzuregen oder sich ständig am Stirn zu hauen... einfacher Hinweis reicht da schon.

16
Rolli hat geschrieben:Ja, meine Freunde. Die Formel ist für ca. 70% der Bevölkerung richtig (es gibt eine Studie :D ) und anstatt sich darüber aufzuregen oder sich ständig am Stirn zu hauen... einfacher Hinweis reicht da schon.
Du willst es wohl nicht begreifen? Ohne ihre HFmax zu kennen, wissen die 70 % nicht, dass sie zu den 70 % gehören.

Es gibt übrigens zu jedem Blödsinn Studien :klatsch:

18
dicke_Wade hat geschrieben:Du willst es wohl nicht begreifen?
Brauche auch nicht.
Nur, Du hast es immer noch nicht begreifen, dass ich anders denke als Du. Auch wenn Du ständig damit Probleme hast.
Liegt vielleicht an den Stirnklatschern. :zwinker4:

20
dicke_Wade hat geschrieben:Nö du denkst anders als alle anderen. Liegt natürlich ausschließlich an den anderen :hihi:
Schön. Das ist aber Deine Wahrnehmung. Was mich nicht besonders stört. Klatsche aber nicht so viel auf Deinen Stirn. Das muss doch weh tun.

Übrigens, Du hast mich doch schon auf Deiner Ignore gehabt? Warum wieder geändert. Dann muss Du Dich nicht so immer aufregen... Du Armer.

22
Andy91 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kennt sich eventuell jemand aus mit Gründen weshalb die Herzfrequenz sich verschlechtert bzw. nicht besser wird?

Ich habe vor 3 Monaten angefangen zu laufen und mich stetig verbessert. Ich bin aktuell bei 15 Km Dauerlauf und meine Herzfrequenz war an guten Tagen maximal 150 bis 160.
Hi
Die letzten circa 5 Male war sie fast die kompletten 15 km auf mindestens 170 bis zu 180 und es wird nicht besser.

Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und gehe aktuell zwei mal die Woche 15 km laufen.


Vielen dank im voraus.

Lg, Andy
Ohne zu Wissen was für dich "gute Tage" und was für dich "schlechte Tage" sind einfach mal folgendes:

1. Die Hf. verbessert oder verschlechtert sich nicht, sondern passt sich den geistigen, körperlichen und äußeren Begebenheiten und Anforderungen an.

2. Die Hf. reagiert auf äußere Reize.

Sprich um bei gleicher Pace die gleiche Hf. zu haben, müssen bei verschiedenen Läufen auch alle Parameter annähernd gleich sein.
Unterschiedliche Laufuntergründe, unterschiedliche Luftfeuchte, unterschiedliche Aussentemperatur, unterschiedliche mentale Verfassung usw.,
beeinflussen unsere Hf..
Und das ist auch gut so, unser Körper weiß selbst am besten welche Herzfrequenz er gerade braucht um seinen Stoffwechsel und seine Kühlfunktion erfüllen zu können.

Wenn deine Hf. ansteigt, dann nicht weil sie "schlechter" geworden ist, sondern weil du einen größeren Bedarf an Blutzirkulation hast.

3. Kann auch durch Medikamente, Drogen oder durch bestimmte Lebensmittel von außen Einfluss auf dein Blutkreislauf genommen werden.

Fazit:
Ohne alle Einzelheit zu kennen, können wir auch nur raten.
Der häufigste Grund für leichte, nicht erklärbare Hf. Schwankungen sind Messfehler.

Im übrigen sind leichte Schwankungen der Hf. Je nach Tagesform und Wetter völlig normal.

Mein Rat trainiere weiter, aber nach Körpergefühl und betrachte deine Hf. Aufzeichnung nur In der Nachbetrachtung des Trainings um Ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Körpergefühl, äußere Umstände und Pace zu bekommen.
Bild

23
Rolli hat geschrieben: Übrigens, Du hast mich doch schon auf Deiner Ignore gehabt? Warum wieder geändert. Dann muss Du Dich nicht so immer aufregen... Du Armer.
Weil ichs lustig finde :wink:

24
Albatros hat geschrieben:Individuell betrachtet ist die Formel ähnlich nutzlos wie die Wahl der Schuhgröße nach einem statistischen Mittelwert anstelle von einer gemessenen Fusslänge…
Die Analogie ist übrigens auch sehr gut geeignet um Rolli zu erklären für wen die Statistik und die Formel nützlich ist und für wen nicht.

Denn für den Einzelnen ist die statistische Schuhverteilung wenig hilfreich um blind einen Schuh zu kaufen. Aber für die Schuhindustrie ist sie durchaus hilfreich, denn die können darüber kalkulieren welche Schuhgröße häufiger als eine andere gekauft wird und entsprechende Mengen produzieren lassen.

Und so ist es mit den Pulsuhren, die Hersteller brauchen keine Techniken zu entwickeln die Frequenzen bis 500 messen können, denn so hoch flimmern die wenigsten Läufer durch die Gegend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
JoelH hat geschrieben:Die Analogie ist übrigens auch sehr gut geeignet um Rolli zu erklären für wen die Statistik und die Formel nützlich ist und für wen nicht.
Man brauch Rolli das nicht zu erklären... aber vielleicht den, die sich so über die Formel aufregen oder nicht richtig lesen können...

27
JoelH hat geschrieben:Sagen wir mal so. Hier sitzen ca. 5-6 Leute in einem Boot und im anderen sitzt Rolli. Wie man diese Verteilung nun interpretiert sei jedem selbst überlassen.
Na dann ohne Emotionen... was habe ich falsch geschrieben, worüber sich die geehrte Gruppe so aufregt? Dann erkläre ich der (geehrter) Gruppe, was (in einfachen Worten) gemeint ist. :D

29
RunningPotatoe hat geschrieben: :popcorn: :prost2:
+1
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Für 49 EUR berechnet Prof,Hottenrott die Herzfrequenz:

http://pulseadviser.de/

https://www.loges.de/ratgeber/herzfrequ ... rottformel

Ansonsten:

"Die am häufigsten benutzte Formel, die einfach anzuwenden istund allgemein akzeptiert wird, lautet HFmax = 220 - Lebensalter.Diese Formel tendiert dazu, die HFmax bei Personen oberhalb des 4.Lebensjahrzehnts zu unterschätzen (7). Genauer, aber in der Anwendung komplizierter, sind Formeln wie HFmax = 207 - (Alter x 0,7) ."

https://www.germanjournalsportsmedicine ... g_korr.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
bones hat geschrieben:Für 49 EUR berechnet Prof,Hottenrott die Herzfrequenz:

http://pulseadviser.de/

https://www.loges.de/ratgeber/herzfrequ ... rottformel

Ansonsten:

"Die am häufigsten benutzte Formel, die einfach anzuwenden istund allgemein akzeptiert wird, lautet HFmax = 220 - Lebensalter.Diese Formel tendiert dazu, die HFmax bei Personen oberhalb des 4.Lebensjahrzehnts zu unterschätzen (7). Genauer, aber in der Anwendung komplizierter, sind Formeln wie HFmax = 207 - (Alter x 0,7) ."

https://www.germanjournalsportsmedicine ... g_korr.pdf
Ich kann für 9,90 Euro den Wert ermitteln (nicht berechnen). Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz bei uns.

Kotzbeutel nicht vergessen!

33
Rolli hat geschrieben:Ich kann für 9,90 Euro den Wert ermitteln (nicht berechnen).
Wozu? Bisher in diesem Thread warst Du doch vom Berechnen überzeugt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
Rolli hat geschrieben: selektiv zitieren.
Dann erläutere uns doch was du wirklich geschrieben hast, wenn du schon nicht das geschrieben haben willst, was ich zitiert habe. Was seltsam ist, da ich sogar die Typos mit drin gelassen habe.


btw.

zum Zitieren braucht man nicht lesen zu können. Es reicht C&P. Machen viele Politiker so beim Zusammenstellen ihrer vermeintlichen Doktorarbeiten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
Ach wie langweilig...
Lese diesen Satz 7x und erkläre mir bitte wo dort ein Fehler zu finden ist:
Die Forme ist aber richtig, wenn sie mit einem Hinweis: "nicht für alle" versehen ist.
Man kann sich natürlich...
Wenn ich diesen Unsinn immer und immer und immer wieder lesen muss, krieg' ich Puls 240. Und das bei formelgemäßem HFmax von 148. *)
... aufregen, oder...
:klatsch:
... klatschen, bis es blutet, oder durch selektives zitieren, die Aussagen versuchen zu verdrehen. Das ersetzt das logische Lesen nicht.

Und jetzt weiter ihr Praktikanten/Troll-Jäger! Auf in den Kampf gegen die HF-Messung!

OK... jetzt muss ich weiter langweilige Sachen lesen.

39
Rolli hat geschrieben:
Und jetzt weiter ihr Praktikanten/Troll-Jäger! Auf in den Kampf gegen die HF-Messung!
Wie? Was? Alle kämpfen doch für die Messung, während Du die Formel verteidigst, aber gleichzeitig eine Ermittlung ohne Formel anbietest. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
bones hat geschrieben:Wie? Was? Alle kämpfen doch für die Messung, während Du die Formel verteidigst, aber gleichzeitig eine Ermittlung ohne Formel anbietest. :D
:hihi:
Richtig!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“