Banner

Spiroergometrie - Daten interpretieren

Spiroergometrie - Daten interpretieren

1
Hallo
Ich hatte gestern meine erste Spiroergometrie und die Daten verwirren mich in Bezug auf meine long jogs.

Bislang bin ich 10km@max134HF + 10km@max138HF gelaufen, im Schnitt 20km@135HF

Die Aerobe Schwelle soll bei 153 sein??? Mein Ziel ist den Fettstoffwechsel zu optimieren.

Zu mir: 44 Jahre, HFmax ca. 188 (Selbsttest mit Brustgurt), laufe seit Jan 2020 Umfang ca. 150km/Monat.

Im Anhang meine bescheidenen Werte;)

https://ibb.co/F8bBrT5
https://ibb.co/KjVZpyt

2
Bekommt man beim Anbieter und Geldempfänger nicht die gewünschten Daten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Diese Auswertung ist ja sicher nicht vom Himmel gefallen. Da wird ja jemand dabei gewesen sein der die Auswertung gemacht hat und jemand der dir die Zahlen erklärt hat. Was haben die denn gesagt?


Edith: Mist bones war schneller, haut aber in die selbe Kerbe.

Edith 2: Das Forum bietet die Möglichkeit Bilder direkt ein zu binden. Denn auf irgendwelche Shortlinks klick ich auf keinen Fall.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Ist das denn alles, was dir das Institut gegeben hat? Dann wäre es allerdings Geld zum Fenster rausgeworfen.

Die geben dir z.B. den extensiven Trainingsbereich mit 7,8-11 km/h an. Das ist Pace 5.27-7.40 und die anderen Zonen sind genauso breit gefasst. Zweiminutenzwanzig als Bandbreite erscheint mir recht abenteuerlich. Man muss dir neben den Zonen z.B. in einem Rahmentrainingsplan angeben wie 3-4 Beispielwochen aussehen. So nutzt es dir wenig.
Bild

5
Giesemer hat geschrieben:So nutzt es dir wenig.
Ist eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
JoelH hat geschrieben:Edith 2: Das Forum bietet die Möglichkeit Bilder direkt ein zu binden. Denn auf irgendwelche Shortlinks klick ich auf keinen Fall.
Ich habe auf den Shortlink geklickt und finde das mit den verdrehten Bildern schlichtweg eine Frechheit. Ich habe weder Lust, den Kram hier lokal zu speichern um das per Software zu drehen, noch den Kopf um 90° zu drehen, noch die Pivot-Funktion meines Bildschirms zu nutzen.

Wer Hilfe will, muss auch ein wenig mitarbeiten und kann uns den Kram nicht einfach vor die Füße kippen.

Aber es scheint zu passen, genauso hat es der Anbieter ja auch gemacht. Seinen Kunden mit den Daten alleingelassen.

Nur wir haben glücklicherweise dafür nicht gezahlt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
MaSta hat geschrieben:Hallo
Ich hatte gestern meine erste Spiroergometrie und die Daten verwirren mich in Bezug auf meine long jogs.

Bislang bin ich 10km@max134HF + 10km@max138HF gelaufen, im Schnitt 20km@135HF

Die Aerobe Schwelle soll bei 153 sein??? Mein Ziel ist den Fettstoffwechsel zu optimieren.

Zu mir: 44 Jahre, HFmax ca. 188 (Selbsttest mit Brustgurt), laufe seit Jan 2020 Umfang ca. 150km/Monat.

Im Anhang meine bescheidenen Werte;)

https://ibb.co/F8bBrT5
https://ibb.co/KjVZpyt
Hier die Bilder benutzerfreundlich;) Sry. P.s. hatte es anfangs probiert, waren anscheinend zu gross für den Upload. Es gab leider keine spezifischen Fehler.

P.p.s.
Ja, ihr habt recht. Im Nachhinein war die Beratung etwas mau, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen um die Daten zu interpretieren...
Dateianhänge

8
MaSta hat geschrieben:Hallo
Ich hatte gestern meine erste Spiroergometrie und die Daten verwirren mich in Bezug auf meine long jogs.

Bislang bin ich 10km@max134HF + 10km@max138HF gelaufen, im Schnitt 20km@135HF

Die Aerobe Schwelle soll bei 153 sein??? Mein Ziel ist den Fettstoffwechsel zu optimieren.

Zu mir: 44 Jahre, HFmax ca. 188 (Selbsttest mit Brustgurt), laufe seit Jan 2020 Umfang ca. 150km/Monat.

Im Anhang meine bescheidenen Werte;)
Keine Ahnung, was die ganzen Daten bedeuten sollen. Ich orientiere mich immer an der aktuellen 1.000 m Bestzeit, die relativ einfach zu ermitteln ist. Einlaufen, 1.000 m (zum Beispiel 2,5 Stadionrunden oder Kilometersteine an Straßen, Kanälen, Flüßen) voll laufen, Auslaufen.

Zum Beispiel 1.000 Bestzeit 3:30 min. Dann ist deine anaerobe Schwelle bei 4:16 min / km, deine max. mögliche Marathonzeit wäre bei 3:09 Stunden.
Die long jogs sollten dann so um 5:50 min / km gelaufen werden, aber nicht schneller als 5:15 min / km.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11
MaSta hat geschrieben:Hallo
Ich hatte gestern meine erste Spiroergometrie und die Daten verwirren mich in Bezug auf meine long jogs.

Bislang bin ich 10km@max134HF + 10km@max138HF gelaufen, im Schnitt 20km@135HF

Die Aerobe Schwelle soll bei 153 sein??? Mein Ziel ist den Fettstoffwechsel zu optimieren.
Was verwirrt dich denn jetzt konkret?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

12
Bewapo hat geschrieben:Was verwirrt dich denn jetzt konkret?!
Ob meine long jogs mit 135HF Schnitt zu langsam sind? Er hat mir gesagt, mein Fettstoffwechsel sei ausbaubar. Ich mache seit ca. eunem Jahr alle 7-10 Tage 90 - 130 min longjog. Nüchtern, nur mit Wasser ausgerüstet..

Soll ich etwas schneller? Z.B. 140hf Schnitt, oder länger, z.B. 150min? Oder beides?

P.s. meine schnellste 1km Zeit liegt bei schätzungsweise 3m45s. Intervalle renne ich 6-8×1km @4er Pace, 400m@3m45s Pace und HF@95%

13
MaSta hat geschrieben: Soll ich etwas schneller? Z.B. 140hf Schnitt, oder länger, z.B. 150min? Oder beides?
Die Frage ist ja "wofür?".

"Fettstoffwechsel verbessern" ist kein Selbstzweck. Klar ist der bei <40km/Woche ausbaubar. Nicht ohne Grund schrubbt man in einer konkreten Marathonvorbereitung deutlich mehr. Diese läuft aber auch nicht über ein Jahr sondern so, dass man auf den Punkt voll da ist.

Und wenn Du keine wirklich langen Kanten (also >25km) laufen willst, kann Dir Dein Fettstoffwechsel absolut schnuppe sein, für die HM-Distanz langen die vorhandenen Kohlehydrate und für die Kalorienbilanz ist es egal, was Du verbrennst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
MaSta hat geschrieben:Ob meine long jogs mit 135HF Schnitt zu langsam sind? Er hat mir gesagt, mein Fettstoffwechsel sei ausbaubar. Ich mache seit ca. eunem Jahr alle 7-10 Tage 90 - 130 min longjog. Nüchtern, nur mit Wasser ausgerüstet..
Soll ich etwas schneller? Z.B. 140hf Schnitt, oder länger, z.B. 150min? Oder beides?
Ich würde tatsächlich fragen, was er damit genau meint und wie du das bei deinem Training umsetzen kannst!
Losgelöst davon, machst du hier mE. auch schon einiges richtig, also lange Läufe im "grünen Bereich" bzw. Nüchternläufe - solange du hier unter der aeroben Schwelle bleibst sollte das schon passen! Siehe hierzu auch: der-fettstoffwechsel-im-ausdauersport-verstehen-und-richtig-anwenden
Vögelchen hat geschrieben:Mich verwundert (neben dem ganezen anderen Kram den ich noch nicht so genau angeschaut habe) vor allem, dass Schwelle und HFmax angeblich so weit auseinander liegen?
Warum? Er spricht ja von der aeroben Schwelle und nicht von anaeroben Schwelle (?!)
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“