Banner

Wolf-Dieter Poschmann ist gestorben

Wolf-Dieter Poschmann ist gestorben

1
Viele kennen ihn vielleicht gar nicht. Wolf-Dieter Poschmann hat 1978 einen deutschen Rekord im Halbmarathon aufgestellt und ist in den 1970er Jahren national und international für den DLV am Start gewesen. Danach war er beim ZDF Sportreporter, Sportchef und Sportstudiomoderator. Nebenbei hat er bei einigen Strassenlaufveranstaltungen (z.B. Trier) als Sprecher mitgewirkt. Am 27.8. ist er 70jährig gestorben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
28:28 Min. über 10.000 Meter und 13:35 Min. über 5.000 Meter als PB waren auch nicht schlecht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Und insgesamt ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der fachlich kompetent war und sich selbst nie wichtiger genommen hat, als das was er moderiert oder kommentiert hat.
Deshalb wage ich eine kleine Korrektur von bones "Viele kennen ihn vielleicht gar nicht" in "Viele meinen vielleicht, ihn nicht zu kennen, dabei hat ihn so gut wie jeder, der bis 2016 Sport am TV verfolgt hat, erlebt".

Solche "nicht"-Typen (bitte nicht falsch verstehen) sind im TV viel zu selten.

Er fehlte im TV schon länger und jetzt ist er gar nicht mehr da. :frown:

Ruhe in Frieden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
ruca hat geschrieben:Und insgesamt ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der fachlich kompetent war und sich selbst nie wichtiger genommen hat, als das was er moderiert oder kommentiert hat.
Deshalb wage ich eine kleine Korrektur von Rollis "Viele kennen ihn vielleicht gar nicht" in "Viele meinen vielleicht, ihn nicht zu kennen, dabei hat ihn so gut wie jeder, der bis 2016 Sport am TV verfolgt hat, erlebt".

Solche "nicht"-Typen (bitte nicht falsch verstehen) sind im TV viel zu selten.

Er fehlte im TV schon länger und jetzt ist er gar nicht mehr da. :frown:
Bitte den Autor der Aussage korrigieren.

7
ruca hat geschrieben: Solche "nicht"-Typen (bitte nicht falsch verstehen) sind im TV viel zu selten.
Es war immer eine Freude, ihn als Moderator oder Sprecher zu haben. Poschmann kam immer sehr kompetent und genauso sympathisch rüber. Ich vermisse ihn schon lange in den Übertragungen, habe mir aber gar keine Gedanken gemacht, warum er nicht mehr dabei ist.

Wirklich sehr schade, insbesondere für den Menschen Wolf-Dieter Poschmann. Das Gesicht und die Stimme haben viele von uns im Herzen. Sein Tod ist eine sehr traurige Nachricht, die mich wirklich betroffen macht.
nix is fix

9
Habe ihn auch sehr geschätzt und 2mal durfte ich ihn live erleben als Moderator im Start/-Zielbereich beim Paderborner Osterlauf.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“