Banner

Griffe beim Kostka Tour 3 entfernen -

Griffe beim Kostka Tour 3 entfernen -

1
Hallo miteinander,

ich möchte nach 6 Jahren Rollerfahren an meinem Kostka Tour 3-Roller die Lenkergriffe gegen ergonomischere austauschen. Die neuen liegen schon parat und waren auch sehr einfach von meinem Fahrrad-Lenker zu entfernen.
Aber die Griffe am Tretroller rühren sich keinen Millimeter.
An den Griffenden gibt es je eine Madenschraube, die mit blauem Lack gesichert waren. Die habe ich gelockert. Aber der Griff lässt sich anschließend trotzdem überhaupt nicht drehen oder verschieben.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Einen der zu lösenden Griffe seht Ihr auf dem Bild.
Entschuldigt, ich wollte die Griffe nicht noch einmal reinigen, da sie eh runterkommen. Sieht etwas unschön aus.

Ich hoffe, das Thema gibt's hier nicht schon. Ich konnte leider nicht suchen. Der Klick auf die Lupe oben rechts blieb ohne Wirkung.

LG
Sunrise08
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft
Dateianhänge

2
Ich hab jetzt mal versucht, mit einer Wasserpumpenzange an beiden Ringen am Anfang und Ende des Griffes zu drehen. Aber damit habe ich diese Metallringe nur zerkratzt. Gedreht hat sich nichts.
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

4
Hallo Sunrise08,

durch die lange Zeit, die Belastung und eingewirkte Wärme klebt der Gummi auf dem Metall vom Lenker.

Lass Wasser oder Kriechöl einwirken und versuche während dessen immer wieder den Griff zu bewegen, dann dringt das Wasser/Kriechöl besser ein und der Griff fängt an sich zu lösen.

Viel Erfolg!

Gruß Jens

5
Vielen Dank, Ihr beiden!
Ich hab schon befürchtet, Jens, dass ich tatsächlich zu solchen Maßnahmen greifen muss.
Aber das Problem hast Du, super-michi, gelöst!
Meine neuen Griffe haben pro Griff eine Madenschraube. Bei den alten hatte ich je 2 gesehen, ich wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, es könnten nochmal doppelt so viele sein.
Ich hab die fehlenden Schrauben gelöst, und die Griffe ließen sich problemlos abziehen.
Vielen Dank nochmal. Bei Euch wird man aber sowas von geholfen :) !

LG sunrise08
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

6
Jetzt wär es noch nett, wenn mir jemand erklärt, wie hier die Suche funktioniert bzw. warum sie bei mir nicht funktioniert.
Ich klicke auf die Lupe, aber es passiert nichts.
Andere Schaltflächen kann ich problemlos nutzen.
Es ist immer doof, hier Fragen zu stellen, wenn man vorher nicht kontrollieren kann, ob es die Frage nicht schon samt der Antworten gibt.
Ich hab noch weitere Fragen bezüglich Beleuchtung, Schutzblech....
Edit: Ich sehe gerade, dass es mit dem Edge funktioniert. Normalerweise nehm ich aber immer den Firefox. Und mit dem geht es nicht.
Allerdings kann ich mit der Suche nichts finden. Ich gebe z.B. Tretroller ein, und dann heißt es 0 Treffer. Mache ich etwas falsch? Auch die erweiterte Suche hilft mir nicht.
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

7
Hallo Sunrise08,

wenn ich auf "Suche" oder "Forum durchsuchen" gehe, dann kann ich einen Begriff meiner Wahl eingeben, auf "Suchen" klicken (eine Lupe erscheint bei mir nicht) und dann findet er z. B. auch Tretroller. Und wenn ich "tretroller" und "griffe" eingebe, dann findet er als erstes Dein Thema...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

8
Danke Steffen.
Bei mir ebenfalls. Aber nur dann, wenn ich nicht, wie bei mir immer üblich, rechts oben nach einer Suchfunktion schaue. Dort nämlich befindet sich eine Lupe. Und die funktioniert überhaupt nicht.
Ich bin offensichtlich ein sehr eingeschränkter Gewohnheitsmensch geworden. Die Leiste weiter unten mit den ganzen Forumsfunktionen hatte ich überhaupt nicht gesehen. Ich schäme mich und muss wirklich an mir arbeiten. :confused:

LG Sunrise08
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“