Banner

800m nach 200m?

800m nach 200m?

1
Servus MDler/Sprinter,

Habe mal eine Frage bzgl. der Regeneration vom 200m Sprint.

Laufe demnächst 800m und ca 1h davor 200m. Bekommt man die Vorermüdung da wieder komplett raus aus den Beinen oder besteht die Gefahr, das nach der ersten Runde das Laktat schon in den Oberarmen ankommt?

Habe es letzten Sommer einmal genau andersherum gemacht (also 800m relativ kurz vor den 200), das war eine Katastrophe ;-)

zu mir:
M40 und ursprünglich 5k-HM. Seit dem ersten Lockdown bin ich runter gewechselt.
Sprints mache ich mehr aus Spaß und habe bis auf paar Wettkämpfe und eskalierte IV Trainings da auch keine nennenswerte Erfahrung.
was willste machen, nützt ja nichts

3
Rolli hat geschrieben:Die 200 kann sogar helfen gute 800m zu erreichen.
ok, darauf berufe ich mich dann später

ps: müsste rein vom Talent vermutlich eh Sprinter werden.
(100m 13sek, 800m 2:22) 😉
was willste machen, nützt ja nichts

4
RennFuchs hat geschrieben:ok, darauf berufe ich mich dann später

ps: müsste rein vom Talent vermutlich eh Sprinter werden.
(100m 13sek, 800m 2:22) 😉
Leider nein.
Bist Du die 13s im Wettkampf gelaufen. Wenn nein, dann wird das schnell 13,5.
Die 2:22 ist mit entsprechenden Training deutlich verbesserbar.

5
Rolli hat geschrieben:Leider nein.
Bist Du die 13s im Wettkampf gelaufen. Wenn nein, dann wird das schnell 13,5.
Die 2:22 ist mit entsprechenden Training deutlich verbesserbar.
nachgeschaut: 13.22 im Wettkampf. (+0,7)
Zur Einschätzung: Aktuellste Wettkampfleistung waren 400m Ende Juli in 60.70 und 3000 in 11:32.
--> Anbetracht der beiden Zeiten bin ich bereits "Sprinter"

6
Rolli hat geschrieben:Die 200 kann sogar helfen gute 800m zu erreichen.
Heute leider nicht -> DNF. 🙈
Aber die Beine waren nicht das Problem. Aufgabe nach 500m bei 29° C mit flimmern vor den Augen. 400 bei 68. Wenn ich durchgelaufen wäre wohl in > 2:30min

Vorher aber 100 und 200 deutlich PR.

7
RennFuchs hat geschrieben:nachgeschaut: 13.22 im Wettkampf. (+0,7)
Zur Einschätzung: Aktuellste Wettkampfleistung waren 400m Ende Juli in 60.70 und 3000 in 11:32.
--> Anbetracht der beiden Zeiten bin ich bereits "Sprinter"
Wie alt bist Du noch mal? Über 50? Wenn ja... dann hast Du vielleicht Recht.
Sonst sind Zeiten über 13s wirklich keine Sprinterzeiten. Sorry. Dass Du dabei die 3000m in 11:32 läufst bedeutet nicht, dass Du die Zeit nicht um mehr als eine Minute verbessern kannst und hat wenig mit der Läufertyp-Einteilung zu tun.

8
RennFuchs hat geschrieben:Heute leider nicht -> DNF. 🙈
Aber die Beine waren nicht das Problem. Aufgabe nach 500m bei 29° C mit flimmern vor den Augen. 400 bei 68. Wenn ich durchgelaufen wäre wohl in > 2:30min

Vorher aber 100 und 200 deutlich PR.
Glückwunsch zu PB's. Schade dass es mit den 800 nicht geklappt hatte. Aber wenn man 400m in 68 anläuft sollte man schon Richtung sub2:20 denken. Wahrscheinlich bist Du noch nicht so weit. Und 28° wünsche ich mir bei jedem MD-Wettkampf.

9
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch zu PB's.
13.04 und 26.49
Rolli hat geschrieben: Wahrscheinlich bist Du noch nicht so weit
definitiv. Ich habe dieses Jahr nur knapp über 20 wkm und erst im Juni angefangen "schnell" zu laufen.

11
Rolli hat geschrieben:Wie alt bist Du noch mal? Über 50? Wenn ja... dann hast Du vielleicht Recht.
Hat Rennfuchs im Eingangspost geschrieben:
RennFuchs hat geschrieben: zu mir:
M40 und ursprünglich 5k-HM.
nix is fix

12
leviathan hat geschrieben:Hat Rennfuchs im Eingangspost geschrieben:
denke das war in dem Fall keine ernstgemeinte Frage von Rolli

BTT. IVs Mitte der Woche waren wieder ok (aber spät abends @20:30 Uhr) Vergangenes WE schon wieder Hitzeschaden beim TDL und gestern Halbtot vom Radfahren zurückgekommen.
Denke habe mir am Wettkampf-WE nen leichten Sonnenstich geholt (hatte mich vor den 100ern mit 7er Pace bei 80 HRmax warmgelaufen) an dem ich immer noch zu kauen habe.

13
RennFuchs hat geschrieben:denke das war in dem Fall keine ernstgemeinte Frage von Rolli

BTT. IVs Mitte der Woche waren wieder ok (aber spät abends @20:30 Uhr) Vergangenes WE schon wieder Hitzeschaden beim TDL und gestern Halbtot vom Radfahren zurückgekommen.
Denke habe mir am Wettkampf-WE nen leichten Sonnenstich geholt (hatte mich vor den 100ern mit 7er Pace bei 80 HRmax warmgelaufen) an dem ich immer noch zu kauen habe.
Hitzeschlag im September? Ungewöhnlich...

Ich schlage vor dass Du zu den Mittelstrecklern rüber kommst. Deine Zeiten sind schon ordentlich! Oder willst Du das hier als so eine Art Blog führen?

14
Rolli hat geschrieben:Hitzeschlag im September? Ungewöhnlich...

Ich schlage vor dass Du zu den Mittelstrecklern rüber kommst. Deine Zeiten sind schon ordentlich! Oder willst Du das hier als so eine Art Blog führen?
ne, der Faden war eigentlich nicht als Trainings-Blog gedacht.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“