Banner

schmerzen im Mittelfuß

schmerzen im Mittelfuß

1
Ich habe seit ca. 2 Wochen gelegentlich schmerzen im linken Fuß.

Ich bin schon die ganze Zeit dabei es irgendwie einzuordnen und es fällt mir echt schwer.
Also die Schmerzen treten nicht bei Belastung auf.
Es ist nichts geschwollen oder dick.
Es ist im linken Mittelfuß mehr links auf der Oberseite.

Der Schmerz kommt, wenn ich im Bett liege oder am Schreibtisch sitze und nichts, mit den Füßen, mache. Mehrmals am Tag
Dauert dann ca 20-30 Minuten. Ich kann zwar auch dann normal gehen aber es macht mir Sorgen und solange das anhält habe ich bedenken laufen zu gehen.
Ganz selten strahlt der Schmerz auch mal bis ins Schienbein.
Wenn kein Schmerz da ist, kann ich den Fuß drehen und kneten, wodurch ich eine Fraktur eigentlich ausschließen würde.

Auffällig ist natürlich, dass es mein linker Fuß ist und ich in dem linken Schienbein, vor gut 5 Monaten eine Fraktur hatte.
Ich hoffe das es "nur" Nerven sind die da noch etwas rumzicken, aber hat jemand eine Idee was sowas sein könnte?
Für das Sprunggelenk ist es zu weit vorne.
Ich habe viel gesucht aber an der Stelle ist eigentlich nichts was einem typischen Problemfall entspricht.

Ich weiß, es wäre sinnvoll zum Arzt zu gehen aber irgendwie habe ich noch keinen Arzt gefunden, dem ich vertraue oder bei dem man nicht 2 Monate warten muss.
Die meisten Orthopäden in meiner Nähe würden eh nur sagen. "Dann belasten sie den Fuß nicht und kommen in 2-4 Wochen wieder". Und das nach 2 min Gespräch. Mehr ist meist eh nicht drinnen.
Das hatte ich bei meiner Fraktur auch zuhören bekommen und bin dann 4 Wochen mit einer sauberen Stressfraktur im Schienbein herum "gelaufen".
Oder ein anderer Orthopäde meinte, "dann laufen sie nicht mehr".
Also zum Arzt gehen werde ich erst, wenn es wirklich nicht anders geht.

Viele andere Wehwehchen, wenn ich sie identifizieren konnte, habe ich selber wegtrainiert oder behandelt.
Lese mich da auch gerne ein.
Das würde ich hier auch gerne machen. Aktuell fehlt mir aber die Idee was das sein könnte.
Age Grouper Triathlet

2
Rätselraten?!
Tarsaltunnelsyndrom bzw. Entzündung? Siehe https://www.osteopathievergleich.ch/rat ... n-c:417681
Sehnenscheidenentzündung? Siehe https://gelenk-doktor.de/fuss/fussschme ... erzen.html
Rheuma? Siehe https://www.der-fusschirurg.de/de/fussb ... sschmerzen
...um einen Arzt (Sportarzt?!) zur genauen Abklärung wirst Du m.E. nicht herum kommen!
Gibt es keinen Fußspezialisten in deiner Nähe?
Alternativ hat vielleicht auch ein Osteopath eine Idee .... Viel Erfolg und gute Besserung!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
Sicherheitshalber mal vom Hausarzt die Nierenwerte (Harnsäure, Kreatinin im Serum, GFR) checken lassen, um eine beginnende Gicht auszuschließen. Der Schmerz nach Ruhephasen deutet darauf, die zweiwöchige Dauer bei nur geringen Schmerzen allerdings auch wieder nicht. (Wenn's bei mir mal mehrere Tage gedauert hat, war's immer die Hölle an Krücken.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Hallo PatrickFischer,

deine Hemmungen einen Arzt in dieser "vagen Phase" der Erkrankung/Verletzung (?) aufzusuchen verstehe ich natürlich. Darum verzichte ich einstweilen auf die ansonsten gebetsmühlenhaft wiederholte Aufforderung dazu. Ich beschränke mich lediglich auf den Hinweis, dass du bei Laufbeschwerden nicht den Fehler machen darfst den "falschen" Arzt aufzusuchen. Sonst geschieht das, was du erlebt hast: Man widmet sich deinem Problem nur "oberflächlich" oder speist dich mit dämlichen Vorschlägen ab, wie den mit dem Laufen aufzuhören, weil es dann nicht mehr wehtut. Auch wenn sicher nicht alle Sportärzte halten, was ihre Zusatzqualifikation verspricht, sind sie doch bei allen Beschwerden, die im Zusammenhang mit Sport - also auch Laufen - auftreten oder davon ausgelöst werden, die richtige Adresse. Ein Sportarzt wird mit mehr "Ehrgeiz" versuchen einem "Zipperlein" auf die Spur zu kommen und nicht leichtfertig Sportverbote aussprechen.

Was deine aktuellen Beschwerden angeht, siehst du mich völlig ratlos. Einerseits, weil Ferndiagnosen von Nicht-Medizinern wertlos sind, andererseits, weil mich ein ähnliches Problem noch nie beschäftigte. Weder an mir selbst, noch bei Läufern, mit denen ich zu tun hatte. Ich kann dir daher nur einen ins Allgemeine zielenden Rat geben: Beobachte die Beschwerden und versuche herauszufinden, ob es überhaupt einen Zusammenhang mit deinem Lauftraining gibt. Und falls ja, welchen? Was musst du trainieren (Intensität? Dauer?), um am Tag oder in der Nacht danach die unklaren Schmerzen auszulösen. Du schreibst jedenfalls nichts von einer direkten Abhängigkeit Laufen-Schmerz.

Natürlich kenne auch ich das Phänomen, dass irgendwann plötzlich und unabhängig von der Belastung irgendwelche Schmerzzustände spürbar sind, die dann beim Laufen keine Rolle spielen. Solche "Phantomschmerzen" kommen und gehen, ohne Regelmäßigkeit. Manchmal treten sie nur einmal auf, wiederholen sich nicht. Ich habe mir abgewöhnt dergleichen hinterher zu forschen, weil ich damit nie Erfolg hatte und weil sie immer wieder verschwanden. Es genügt ja auch ein nervaler Reiz, wodurch auch immer gesetzt, um eine Körperstruktur mal Schmerzen aussenden zu lassen. Wirklich kritisch wird es nur, wenn dieser Schmerzzustand sich verfestigt, wiederkehrt, womöglich mit den Trainings intensiver wird. Dann ist Alarmstufe "rot" und - sorry - ein Arztbesuch letztlich unerlässlich.

Also beobachte den Mist und versuche herauszufinden, wovon er ausgelöst wird. Wenn er darüber verschwindet oder schwächer wird: Super. Wenn er nicht verschwindet - egal, ob du Abhängigkeiten und von was erkennst - wirst du einen Arzt aufsuchen müssen. Denn auch das habe ich gelernt: Beschwerden über längere Zeit einfach nur auszuhalten oder zu ignorieren kann chronische Schmerzen/Schäden auslösen. Und die wird man dann so schnell nicht wieder los.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Vielleicht schnürst du deine Schuhe zu fest zu?

Ansonsten würde ich diverse Dehnübungen machen, für Bein und Fuß.
z.B. auch gucken, ob der Schmerz, wenn er da ist, bei bestimmten Dehnungen weggeht oder schlimmer wird.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Ich danke euch sehr für die vielen Informationen. Da ist einiges bei, was ich erstmal durcharbeiten muss.
Das Laufen werde ich jetzt erstmal sein lassen. (für 1-2 Wochen)
Wie es mit Radfahren aussieht weiß ich noch nicht. Zumindest keine Workouts mit viel Leistung.
Bleibt noch schwimmen und etwas coretraining.

Ich werde dann auch nochmal die gute Fußschule herausholen und mich damit beschäftigen.
Aber vorher gehe ich das alles nochmal durch.

Danke!

btw, Blutbild muss ich eh machen lassen, dann sage ich dem Arzt auch mal das er sich ein paar andere Werte ansehen soll.
Age Grouper Triathlet

9
Katz hat geschrieben:Warst du denn mal wegen der Beschwerden beim Arzt?
Einfach mal den Eingangspost des TE bis zum Ende durchlesen... :wink:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“