Banner

Garmin Forrunner 945

2
Ich habe zwar keine FR945, sondern eine Fenix, ich gehe aber davon aus, dass die sich in den Navigationsfunktionen nicht unterscheiden.

Ich bin damit sehr zufrieden und möchte diese Funktion nicht mehr missen. Auch, wenn ich sie nicht so wahnsinnig oft brauche. Bei Wanderungen oder Läufen in fremden Gegenden macht mir diese Funktion das Leben aber deutlich leichter...
Beim Fahrradfahren funktioniert es zwar auch ganz gut, da zeigen sich aber die Nachteile des kleinen Bildschirms. In Kombination mit der höheren Geschwindigkeit verpasst man da leichter einen Abzweig.

Nachteil: Importierte Strecken funktionieren nur dann mit Abbiegehinweisen vernünftig, wenn der Import über Garmin Connect erfolgt. Das funktioniert aber inzwischen zumindest bei Portalen wie Komoot oder Strava sehr gut und einfach.

Natürlich ist der Akkuverbrauch beim Navigieren deutlich höher als ohne Navigation. Ist in meinen Augen logisch, da die Uhr mehr "arbeiten" muss. Je nachdem, was man vorhat, sollte man das aber nicht außer Acht lassen und die Uhr zur Not unterwegs mit Strom versorgen können.

3
HerbertRD07 hat geschrieben: Ich bin damit sehr zufrieden und möchte diese Funktion nicht mehr missen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich nutze nur die Funktion der Luftlinie zum Ziel - ich erfahre also Distanz und Richtung. Das langt mir, die konkreten Wege suche ich mir nach Lust und Laune vor Ort aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Wenn die Navigation funktioniert hat, fand ich die sehr gut und hilfreich. Turnbyturn Navigationshinweise hatten zwar einen merkwürdigen Ton, aber ok.

Hatte jedoch auch Ausfälle, da gab es dann doch keinen Abzweig, wo eigentlich vorgesehen (da konnte Garmin nichts für). Musste dann wieder den Weg zurück auf die Route finden, das war dann katastrophal. Karte zeigte nix mehr an, egal welche Zoomstufe. Wegfindung auf Strecke zurück war auch nur Quatsch.

Generell finde ich die Bedienung nicht besonders toll. Die vielen Einstellungen sind für mich zusätzlich verwirrend.

Fazit also: ok, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

5
ruca hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich nutze nur die Funktion der Luftlinie zum Ziel - ich erfahre also Distanz und Richtung. Das langt mir, die konkreten Wege suche ich mir nach Lust und Laune vor Ort aus.
So gehts natürlich auch. Ich suche mir halt gerne, vor allem im Urlaub, auf Strava oder Komoot Strecken raus, die ich dann ablaufe. Gerade in Gegenden, wo Wanderwege etc nicht so gut markiert sind, finde ich das sehr hilfreich.
Ich muss aber zugeben, dass ich einen ziemlich schlechten Orientierungssinn habe. Für Leute wie mich sind Navis erfunden worden...

6
HerbertRD07 hat geschrieben:. Für Leute wie mich sind Navis erfunden worden...
Für Dich also auch. Bin heute 5km in eine Richtung gelaufen (ohne Navi) und war mir stellenweise auf dem 5km Rückweg (selbe Strecke) nicht sicher, ob ich auf richtigem Kurs bin. :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“