Banner

Laufbandfläche wird sehr heiß

Laufbandfläche wird sehr heiß

1
Hallo zusammen,

nun habe ich mehrfach mit meinem Laufbandhersteller hin und her gemailt, leider ohne wirklichen Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass schon nach 10-15 Minuten laufen, meine Füße sehr warm werden. Also mit der Hand mal bei stehendem Band gefühlt - das Band ist wirklich seeehr heiß. Das sollte so nicht sein und war es sonst auch nicht. mir ist es schon letztes Frühjahr aufgefallen, da aber dann die "Draußen-Saison" angefangen hat, hatte ich es nciht mehr auf dem Plan.

Motorraum habe ich regelmäßig sauber gemacht, Band selbst immer gut geölt. Dem Hersteller habe ich ein Video auf sein Bitten hin geschickt - jetzt kam aber nur als Aussage, dass evtl. ein Motor ausgetauscht werden muss, wenn er heiß ist und Geruch entsteht und dies abhängig davon ist, wie intensiv das LB benutzt wird. Ich habe es 3 Jahre und nutze es im Winter 3-4 x/ Woche bis zu 20km/Lauf.

Nun entsteht aber kein Geruch und der Motor selbst wird auch nicht heiß. Lediglich genau die Fläche an der Stelle, wo meine Füße immer aufkommen. Die Spannung ist richtig eingestellt, geölt ist es auch ---- ich weiß mir da keinen Rat mehr und die Firma konnte mir da auch nicht helfen.

Hat jemand von Euch einen Tipp bzw sowas auch schon mal erlebt?

kann es ein falsches Öl sein? Wobei ich das schon länger benutze...

Danke schon mal im Voraus.
Link für mein Runalyze

2
Nachtrag: Die Fläche, auf der das Band läuft und das Band von unten ist völlig unauffällig. Keine Aufreibungen oder so. Und es wird so heiß, dass ich es durch meine Schuhsohlen merke.
Link für mein Runalyze

3
Bin kein Laufbandexperte, aber bei der Aussage
Fiambu hat geschrieben:Lediglich genau die Fläche an der Stelle, wo meine Füße immer aufkommen.
kommt mir Folgendes in den Sinn:

Wenn es nur da heiß wird, wo du mit deinen Füßen aufkommst, kann es sein, dass das Reibungswärme ist?
Also, dass du mit jedem Schritt ein bisschen gegen die Laufrichtung drückst/aufkommst und sich das Band dadurch erwärmt?

Das wäre der Fall, wenn dein Fuß bei jedem Aufkommen noch ein bisschen in der Vorwärtsbewegung ist.


Ggf totaler BS :peinlich: , aber vielleicht kannst du beim Laufen auf dem Laufband mal darauf achten und das zumindest als Grund ausschließen.

4
Hallo RunSim,

ja, das ist sogar ganz sicher so. Genau an der Stelle, wo ich laufe. Es ist Reibung. Deswegen habe ich die Spannung und auch das Silikon-Öl immer wieder mal gecheckt und nachgewartet. Es ändert aber leider nichts, egal ob ich nur langsam gehe oder schnell laufe.

Es könnte natürlich sein, dass tatsächlich der Motor ein Problem hat, so wie der Kundendienst in der Mail meinte. Wenn der das Band nicht mehr korrekt weiter führen kann und es dann durch das Laufen zu sehr abgebremst wird bzw dadurch mehr Reibung entsteht, als eigtl. sollte.

Ich würde nur gerne wissen, ob jmd evtl schon mal ähnliches hatte. Denn ein neuer Motor??!! ich glaube preislich könnte ich dann wahrscheinlich gleich ein neues LB besorgen. Wäre ärgerlich, es hat 700 Euro gekostet udn ich hatte mir geschworen, dass ich nie wieder ein LB in den 1. Stock trage... :geil:
Link für mein Runalyze

5
Achso, das Problem mit dem "nicht rechtzeitig die Beine nach hinten ziehen" wird dir selber beim Laufen wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Das Laufen kommt dir dann halt einfach "nur" recht schwergängig vor.

6
Fiambu hat geschrieben:Es ändert aber leider nichts, egal ob ich nur langsam gehe oder schnell laufe.
Wenn du nur langsam gehst, tritt die Wärme auch auf?
Das würde natürlich gegen meine Vermutung sprechen.

In Sachen Motorprobleme etc. bin ich leider raus, da keine Ahnung...

7
RunSim hat geschrieben: Wenn es nur da heiß wird, wo du mit deinen Füßen aufkommst, kann es sein, dass das Reibungswärme ist?
Also, dass du mit jedem Schritt ein bisschen gegen die Laufrichtung drückst/aufkommst und sich das Band dadurch erwärmt?

Das wäre der Fall, wenn dein Fuß bei jedem Aufkommen noch ein bisschen in der Vorwärtsbewegung ist.
"Eine heiße Sohle aufs Parkett legen" kommt zwar aus dem Tanzsport, aber vielleicht.....? :zwinker5: Barfuß schlägt Fiambu wahrscheinlich Funken. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:"Eine heiße Sohle aufs Parkett legen" kommt zwar aus dem Tanzsport, aber vielleicht.....? :zwinker5: Barfuß schlägt Fiambu wahrscheinlich Funken. :D
Funken wären zu Weihnachten oder Silverster hin ja gar nicht so verkehrt... :hihi: sonst haben sich meine Katzen immer gerne nach dem Laufen auf das mit Bettlaken geschützte Laufband gelegt...dies vermeiden sie nun zumindest legen sie sich nicht mehr sofort drauf, nachdem sie sich schon den Ar... mal verbrannt haben. :hihi: in echt jetzt, das war sogar denen zu heiß :geil:
Link für mein Runalyze

9
Aber Du bist nicht allein:

https://www.workout.de/threads/14522-la ... wird-heiss

https://www.wer-weiss-was.de/t/warum-wi ... ss/6114550
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Vielleicht ist der Gurt am Ende und innen schon zu rauh geworden - keine Ahnung, ob sowas passieren kann, aber die Gurte sind auf alle Fälle viel billiger als die Motoren. Deshlab besorg dir vielleicht erst mal einen neuen Gurt bevor du den Motor tauscht?

12
Hi,

bisher ist zumindest mit dem bloßen Auge nichts zu erkennen, dass der Gurt innen rauh ist. kann aber auch möglich sein. An Wechsel des Bandes hatte ich noch gar nicht gedacht.
Kann so etwas auch ein handwerklich geschickter Laie machen?
Auf jeden Fall werde ich als erstes ein anderes bzw das ursprüngliche Öl mal verwenden...
Link für mein Runalyze

13
Fiambu hat geschrieben:...
Kann so etwas auch ein handwerklich geschickter Laie machen? ...
Ist nicht so wild, schau mal bei Youtube nach - zu meinem Horizon-Band hab ich da auch ein Video gefunden.

14
So, hier mal ein update von mir:

Mir ist eingefallen, dass das LB heiß wurde, seitdem ich ein neues Silikon-Öl benutze. Das hatte ich anstatt des vorherigen Sprays geholt, weil man damit besser bis zur Mitte unter das Band einölen kann.
Nun bin ich letzte Woche mal längere Zeit gelaufen, damit es nochmal richtig heiß wird und das alte Öl einigermaßen mit abgetragen wird und ich hatte mir das Silikon-spray nochmal bestellt, dass ich vorher hatte und es nicht so heiß wurde.

Kurzum: Mit dem neuen/alten Silikon-Spray wird das LB jetzt nicht mehr so heiß, dass ich es in meinen Schuhsolen merke. Nach dem Laufen (heute 1,5 h gelaufen) gehen jetzt auch wieder die Katzen auf das abgedeckte Laufband - das hatten sie davor nicht mehr gemacht, weil ihnen der Hintern zu heiß wurde :D
Ich glaube, die Katzen haben da ein sehr gutes Temperatur-Empfinden und ich finde es auch nicht mehr so extrem warm.

Ich denke, dass die Fließ-Eigenschaften des anderen Öls nicht so gut waren und daher mehr Reibung aufkam. Somit war es eine zum Glück ganz einfache Lösung
Katzen lügen nicht - das Foto war direkt nach meinem Lauf. :daumen:
Link für mein Runalyze
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“