Banner

Schmerzhafte Blase an der Sohle

Schmerzhafte Blase an der Sohle

1
Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Joggen begonnen, allerdings nur ca. 2x pro Woche zwischen 3 und 5 km. Nach ca. 10 Wochen hatte ich eine so schmerzhafte Blase an der rechten Fußsohle unterhalb des großen Zeh am Ballen entwickelt (Fußreflexzone Lunge, sah extrem widerlich aus), dass ich verzweifelt in ein Fachgeschäft gegangen bin und mir nach einer Laufbandanalyse ein Paar Brooks gekauft hab. Die Schuhe habe ich 2mal benutzt, die Blasenstelle hat nach ihrer Heilung trotzdem noch geschmerzt. 4 Monate später habe ich die Schuhe erneut angezogen und bin 2,5 km gejoggt, merke aber seitdem wieder die Stelle, wo die Blase war. Derzeit sieht man nur noch die roten Umrisse aber ich weiß, dass es so nicht weiter geht.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich hatte noch an Laufsocken gedacht, aber ob die so viel helfen?

3
der12fcb hat geschrieben: Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich hatte noch an Laufsocken gedacht, aber ob die so viel helfen?
gute Laufsocken können schon helfen!

Ich habe gerade die Erfahrung mit einem neuen Paar Schuhen (topo Cyclone) gemacht. In normalen Socken "unlaufbar" --> Blase an der Fersenrückseite
mit Laufsocken --> keine Probleme...
und ich laufe seit ca. 25 Jahren...

5
dicke_Wade hat geschrieben:Du hast Schuhe, in denen bekommst ne Blase und Schuhe, in denen nicht... Was für einen Tipp brauchst du? :gruebel:

Gruss Tommi
Klingt in der Tat trivial und erschlägt auch sicher 90% aller Fälle. Aber ganz so einfach ist es dann auch nicht.

Ich neige zu einer Blase unter meinem linken Zehballen. Zum Anfang musste ich da mit Tape kräftig eingreifen. Zunächst bei allen Schuhen, später nur noch bei einigen und heute eigentlich gar nicht mehr, sofern es trocken ist. Wird es Nass und die Distanz ist lang, dann kommt ziemlich sicher wieder die Blase. Auch heute noch.

Auf der anderen Seite sind die Schuhe, die am Anfang mit am meisten Probleme machten meine Arbeitspferde schlechthin, mit den meisten Gesamtkilometern pro Schuh.

Also oft auch einfach eine Frage der Gewöhnung und der Beharrlichkeit. Angefangen hat es mit ca. 4 Streifen Tape, zwei Längs, zwei quer, bis am Ende nur noc ein kleiner Streifen längs übrig war und der konnte dann irgendwann auch weg. Hat sich gelohnt, habe mittlerweile das vierte Paar im Einsatz.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Ich habe die Blase bei einem alten Paar Discounterschuhen bekommen, daraufhin habe ich mir ein neues "gutes" Paar Schuhe gekauft. Hier habe ich noch keine Blase bekommen, weil ich die Schuhe erst 2-3x benutzt habe. Ich merke, aber dass die alte Stelle der Blase immer noch leicht schmerzt und bin mir sicher, dass es - wenn ich noch ein paar mal laufe - wieder zu der selben Blase kommt.

7
dicke_Wade hat geschrieben:Du hast Schuhe, in denen bekommst ne Blase und Schuhe, in denen nicht... Was für einen Tipp brauchst du? :gruebel:

Gruss Tommi
Ich habe die Blase bei einem alten Paar Discounterschuhen bekommen, daraufhin habe ich mir ein neues "gutes" Paar Schuhe gekauft. Hier habe ich noch keine Blase bekommen, weil ich die Schuhe erst 2-3x benutzt habe. Ich merke, aber dass die alte Stelle der Blase immer noch leicht schmerzt und bin mir sicher, dass es - wenn ich noch ein paar mal laufe - wieder zu der selben Blase kommt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“