Banner

Knieschmerzen NUR beim Joggen

Knieschmerzen NUR beim Joggen

1
Hallo!

Ich treibe regelmäig (Vereins-)sport, 2x die Woche Floorball, im Sommer auch 2x Beachvolleyball und gelegentlich Bouldern oder Squash.
Das sind alles Sportarten, welche sehr belastend für die Knie sind, bei denen ich aber selten bis nie Probleme habe.

Wenn ich aber Joggen gehe, habe ich nach kurzer Belastungszeit regelmäßig Knieschmerzen im rechten Knie:
Letzten Winter habe ich durch Corona mit Laufen angefangen, 3-5km zweimal die Woche in der Stadt, also nichts wirklich anstrengendes.
Leider habe ich nach 3-4 Wochen immer wiederkehrende Schmerzen bekommen, die mich Tagelang belastet haben.
Ich habe gut gedämpfte Schuhe von Asics, ca. 3 Jahre alt.

Nach Rücksprache mit meinem Orthopäden meint er, dass es nur eine Überlastung wäre bei den Schmerzen.
Wieso treten diese aber nur beim Laufen auf, jedoch nicht bei intensiven Sportarten wie z.B. Floorball?

Vielleicht hat da ja einer eine Idee, ich würde nämlich gern wieder joggen gehen.
Danke euch schonmal!

Liebe Grüße
Markus

3
Du läufst also seit dem Winter regelmäßig 2x die Woche immer dieselben Strecken von 3 bis 5 km? Wenn du nicht zwischendrin monatelang Pause gemacht hast, fällt es mir schwer, die Einschätzung des Orthopäden nachzuvollziehen (zumindest wenn er sie erst kürzlich äußerte). Wenn es wirklich "nur" Überlastung war, müsste die langsam mal abklingen. Eher dürften mittlerweile die Kiefer ausgerenkt sein vor lauter Gähnen aus Langerweile.

Ich sehe zwei mögliche Ansätze:
  • Du sagst, du läufst schön gedämpfte Asics, aber sind das auch die richtigen für dich? Blöd z.B., wenn ein ahnungsloser Verkäufer dir einen gestützten Schuh aufgeschwatzt hat, wenn du eigentlich einen Neutralschuh bräuchtest. Oder umgekehrt. Also: welcher Schuh genau und wie fiel die Kaufentscheidung?
  • Deine Lauftechnik (vulgo: "Laufstil"). Landest du beim Joggen eher auf der Ferse, auf dem Vorfuß oder beides gleichzeitig (Mittelfuß)? Wenn Ferse: setzt diese bei der Landung deutlich vor dem Körperschwerpunkt auf, womöglich mit gestrecktem Bein? Wenn das so wäre, hättest du den Unterschied zu deinen anderen Sportarten - da läufst du nämlich garantiert ganz anders (auf jeden Fall aber abwechslungsreicher.)
Hat der Orthopäde Fragen dieser Art gestellt?

Wie schnell bist du in etwa unterwegs?

Die wichtigste Frage zum Schluss: Wo genau zwickt's denn eigentlich am Knie?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
Hallo Christoph, danke für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Ich bin seit November '20 bis ca. Mai gelaufen, dann ging es leider mit den Schmerzen gar nicht mehr weiter, deswegen habe ich dann erstmal aufgehört.
Als Schuhe habe ich mir damals die GT-2000 7 Illusion gekauft. Ich hab' im Laden einen Lauftest gemacht und musste auch auf einem Laufband Probe laufen.
Der Verkäufer meinte, Asics wären ideal, da ich einen sehr hohen Mittelfuß habe und somit bei anderen Marken schnell nach innen knicken würde beim laufen.

Beim laufen setze ich meinen Mittelfuß als erstes auf und rolle dann über den Ballen/die Zehen ab. Das Tempo ist etwas schneller, also die 5 km in ca. 25 Minuten.

Die Knieschmerzen treten dann an den Seiten und vor allem unter- und oberhalb der Kniescheibe auf. Der Orthopäde hat das nicht so genau nachgefragt.

5
Marvie hat geschrieben:Ich bin seit November '20 bis ca. Mai gelaufen, dann ging es leider mit den Schmerzen gar nicht mehr weiter, deswegen habe ich dann erstmal aufgehört.
OK, schade - dann geht's jetzt wohl wieder Null los. :noidea:
Marvie hat geschrieben:Als Schuhe habe ich mir damals die GT-2000 7 Illusion gekauft. Ich hab' im Laden einen Lauftest gemacht und musste auch auf einem Laufband Probe laufen. Der Verkäufer meinte, Asics wären ideal, da ich einen sehr hohen Mittelfuß habe und somit bei anderen Marken schnell nach innen knicken würde beim laufen.
Wenn da man nicht der Hund begraben liegt.
  • Jeder Hersteller (in Worten: JEDER) bietet gestützte Schuhe für Leute, die überpronieren ("über" unterstrichen, weil ein gewisses Maß an Pronation normal ist, weil zum natürlichen Dämpfungssystem gehörig) und auch Neutralschuhe für Leute die nur normal pronieren. Daraus auf eine gewisse Marke zu schließen ist absurd. (Ich behaupte mal, dass der Typ schlichtweg "Pronation" und "Provision" verwechselt hat.)
  • Ob einem gewisse Marken liegen oder andere eher nicht, hängt - neben Äußerlichkeiten - vor allem von der Passform ab.
Ob du eine Pronationsstütze brauchst oder nicht ist von Ferne natürlich schwer zu entscheiden. Da müsste man ein Video sehen. Leise Zweifel kommen auf, wenn das hier stimmt:
Marvie hat geschrieben:Beim laufen setze ich meinen Mittelfuß als erstes auf und rolle dann über den Ballen/die Zehen ab.
Da ist m.E. die Gefahr des Überpronierens viel geringer als bei einer brachialen Fersenlandung. Ich bin aber kein Orthopäde. :noidea:

Was in dieselbe Richtung deuten könnte: Bei deinen sonstigen sportlichen Aktivitäten hast du diese speziellen Schuhe ja sicher nicht an - Beachvolleyball und Bouldern sind völlig außen vor, aber Floorball und Squash wirst du sicher mit ganz normalen (ungestützten) Hallenschuhen betreiben, oder? Auch diese vielfältigen Aktivitäten sprechen m.E. dafür, dass du eine gesunde Fußmuskulatur hast und deshalb nicht beliebig stark pronieren dürftest.

Wenn es der Geldbeutel hergibt, würde ich ein anderes Sportgeschäft aufsuchen und einen neutralen (ungestützten) Schuh verlangen. Alternativ/zusätzlich einen anderen (Sport-!)Arzt aufsuchen und so lange bohren, bis du weißt was los ist. Auch eine professionelle Laufanalyse in einem orthopädischen Fachgeschäft oder der Sportabteilung einer Uniklinik kann Aufschlussgeben - kostet aber leider ein paar Hunnies.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Marvie hat geschrieben:Die Knieschmerzen treten dann an den Seiten und vor allem unter- und oberhalb der Kniescheibe auf. Der Orthopäde hat das nicht so genau nachgefragt.
:klatsch: Was macht der beruflich? :gruebel:

Versuche mal, langsamer zu laufen. Also in etwa 6er Pace (5 km in 30 Minuten) und dann schau mal, ob und wann der Schmerz eintritt. Was machst du anschließend? Kühlst du die schmerzenden Stellen? Dehnst du dich?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Also ich habe seit ich Kind bin Einlagen wegen einer Hüftfehlstellung (links +3cm). In meinen Hallenschuhen trage ich die nicht, aber in den Laufschuhen. Aber unabhängig davon treten die Schmerzen sowohl mit als auch ohne Einlagen auf.

Beim Laufen danach gehe ich noch die letzten Meter und nach dem Treppensteigen in den 4. Stock noch eine kleine Dehneinheit.
Den Tipp mit den Schuhen behalte ich gern mal im Hinterkopf, bis jetzt habe ich dem Schuh immer vertraut, vielleicht war das ja der Fehler. :zwinker5:
Beim Lauftraining in der Halle treten ja auch keine Schmerzen bei mir auf,....


Ich werde bei Gelegenheit bei einem anderen Sporthersteller vorbeischauen, mal schauen, was er mir dann sagt.

Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, langsam anzufangen, und wie du schon sagst, genau zu sehen, wie sich die Schmerzen äquivalent zur Belastungssteigerung entwickeln.
:klatsch: Was macht der beruflich? :gruebel:
Beim nächsten Besuch werde ich ihn mal dezent fragen. :D

8
Marvie hat geschrieben:Also ich habe seit ich Kind bin Einlagen wegen einer Hüftfehlstellung (links +3cm).
Und damit rückste jetzt schon raus? :klatsch:

Ich nehme alles zurück und halte lediglich den Rat aufrecht, sich einen guten sportärztlich versierten Orthopäden zu suchen. 3 cm sind ein Riesenhaufen Holz, da sind wir Laienkomiker hier eindeutig überfragt.

Wie passt denn die 3 cm hohe Einlage überhaupt in den rechten Laufschuh? Und bei der Gelegenheit: Wenn orthopädische Einlagen verwendet werden, immer nur neutrale Schuhe nehmen, niemals gestützte. Bones kommt sicher gleich mit dem passenden Link vom Dr. Marquardt um die Ecke.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
:peinlich: Ja das ist für mich irgendwie normal gewesen, hab das schon jahrelang, da fiel mir das einfach am Anfang nicht auf. :peinlich:
Tut mir leid!

Also wäre deine Vorschlag, beim laufen Einlagen rein, aber nur in ungestütze Schuhe?

10
Marvie hat geschrieben:Also ich habe seit ich Kind bin Einlagen wegen einer Hüftfehlstellung (links +3cm).
Das wäre im Ausgangsbeitrag eine interessante Infomation gewesen....

Da sollte ein versierter Orthopäde auf die schiefe Statik schauen und nicht ein paar Internetquacksalber. :D

https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... hiefstand/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Da war der Herr Kartoffel inhaltlich schneller. Der avisierte Link:

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Allen ein dickes Dankeschön für alle Bemühungen! Ich hätt' euch da echt was ersparen können,...
Aber zumindest hab' ich erstmal einen guten Ein- und Überblick bekommen, danke!
Euch ein schönes Wochenende :hallo:

13
Marvie hat geschrieben:Ich hätt' euch da echt was ersparen können,...
Macht nix - hin und wieder müssen wir auch mal unsere Reflexe trainieren, mit denen wir unsere Antworten raushauen. :D

Nee, im Ernst - einen guten Sportarzt zu finden dürfte für dich das A und O sein. Zumindest sollte er der Frage nachgehen, warum du beim Laufen Probleme hast und bei richtig forderndem Hallensport nicht. Also sämtliche Konfigurationen mal durchgehen.
Marvie hat geschrieben:Also ich habe seit ich Kind bin Einlagen wegen einer Hüftfehlstellung (links +3cm). In meinen Hallenschuhen trage ich die nicht, aber in den Laufschuhen.
Wenn's beim Hallensport auch ohne geht, frage ich mich, ob die Einlagen überhaupt (noch) nötig sind. Hüftfehlstellungen können ja durch tatsächlich ungleich lange Beinknochen verursacht werden, aber genauso gut auch durch muskuläre Dysbalancen und Blockierungen in den Hüftgelenken. Der letztere Fall wäre dann eher was für einen guten Physiotherapeuten als für einen Orthopäden. Und wenn durch dein ambitioniertes Sportprogramm sich da inzwischen was verbessert hat, ist die Differenz vielleicht gar nicht mehr so dramatisch? Wann wurde die Beinlängendifferenz denn zuletzt vermessen?

Du siehst, der ganz Komplex gehört in fachkundige Hände. Erst danach würde ich die Sache mit den Neutralschuhen weiterverfolgen - sonst bleibt das ein Stochern im Nebel.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“