Banner

Kleine Einbrüche beim Puls

Kleine Einbrüche beim Puls

1
Hallo.
Heute ist mir bei einem 15 km Lauf aufgefallen, dass ich in regelmäßigen Abständen kleine Einbrüche beim Puls habe.
Alle 3-4 Minuten geht der Puls zb. von 145 auf 125 runter, aber innerhalb von Sekunden geht er dann wieder hoch auf +- 145 und pendelt sich dort ein.
Ausrüstung ist eine Forerunner 745, gemessen mit dem HRM Pro.

4
Klingt für mich eher nach Extrasystolen der Pumpe - habe ich auch seit Jahren. Im Schnitt so etwa einmal pro Kilometer. Heute sogar ganz exakt 10x auf 11 km - meist dann, wenn es gerade eine minimale Entlastung gibt (Kuppe überschritten oder Tempo leicht reduziert). Bei Vollast gar nicht. Die meisten Extrasystolen bemerke ich unterwegs gar nicht, heute z.B. keine einzige.

Ich hab's natürlich kardiologisch abklären lassen mit dem Ergebnis, dass das bei mir ganz harmlos ist. Ich soll aber jährlich beim Kardiologen vorstellig werden. Bin aber auch schon 72.

Keine Panik schieben, aber abklären lassen - das beruhigt. :prof:

Edit: Polar V800 mit H7 Brustgurt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Aussetzer mit dem Gurt könnte schon sein.
Passiert z.B., wenn er nicht stramm genug gespannt ist, oder wenn es zu nass ist, oder wenn Plastikkleidung zu elektrischen Aufladungen führt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Ganz normal, habe den Polar H10 und mir fällt gelegentlich auf dass der Puls (vllt. alle 15-20 Läufe) einfach mal kurz absackt.
Teils sogar von 160 auf 80 bpm. Untersuchung lasse ich jedes Jahr machen, alles gut.
Neulich wars bei einem Laufkollegen, der genau neben mir lief im selben Moment der Fall... Hörte dann auch ziemlich zeitgleich wieder bei beiden auf.
Ein anderer hatte dann irgendwann gar keinen Puls mehr...
Hat das evtl. auch was mit der Umgebung zu tun? Häuser, viel Elektrosmog in der Umgebung, etc.?
Das mit der Plastikkleidung kann natürlich auch sein, gibt immerhin einige die das gleiche berichten.
Hat halt doch alles ab und an seine Macken :D

Beste Grüße,

Matthias

http://www.stadtlandwald.run
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“