Banner

Schneller werden - was ist wohl realistisch

Schneller werden - was ist wohl realistisch

1
Ich laufe nun schon einige Jahre, unterdessen auch mit Trainingsplan und mache auch kleine Fortschritte, aber ich bin relativ weit weg von wirklich schnellen Zeiten (10k 48min, HM 1:48) letztes jahr habe ich mich dann intensiv auf einen Marathon vorbereitet und auch konsequent trainiert. Ende der Geschichte war dann eine relativ schwere überlastungsverletzung im Fuss, die mich zu 9 Monaten reduzierten training gezwungen hat. Nun habe ich mal geschaut, wies um meinen Leistungsfortschritt steht, und musste feststellen, dass ich mich eigentlich in den letzten jahren wenig bis gar nicht verbessert habe.

Ich bin ein späteinsteiger, habe erst mit 35 seriöser mit laufen angefangen nach einer HWS OP. Ich stelle fest, dass ich das training, das es brauchen würde, um mich wirklich zu verbessern gar nicht hinbringen würde, ohne wieder eine Überlastungen zu riskieren. Was geht, ist, dass ich eine belastung viel länger halten kann, aber schneller? Da stagniere ich seit jahren.
War / ist jemand auch in dieser situation? Ist es ab einem gewissen alter einfach nicht mehr möglich, sich geiss zu verbessern? Wie kann ein training intensiviert werden, ohne kapputt zu gehen? Vorschläge?

Gruss
Roli

2
Roland78 hat geschrieben:War / ist jemand auch in dieser situation?
Ich :D
Roland78 hat geschrieben:Ist es ab einem gewissen alter einfach nicht mehr möglich, sich geiss zu verbessern?
Logisch ist irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht und ehe dies passiert braucht es immer mehr an Training, um sich weiter verbessern zu können. Das ist durchaus ne Binsenweisheit. Nur wer wann dieses Alter erreicht und welches das sein wird, das kann nichtmal die beste Glaskugel ermitteln. Individueller geht es kaum.
Roland78 hat geschrieben:Wie kann ein training intensiviert werden, ohne kapputt zu gehen? Vorschläge?