Banner

Anfänger - hoher Puls

Anfänger - hoher Puls

1
Hallo zusammen

Gleich vorweg ich bin etwas ängstlich wenn es um Herz und Puls geht 😬
Ich hatte 2010 eine Ablation/ Verödung am Herz aufgrund Rythmussstörungen.
Seitdem versucht mein Arzt mich zum Ausdauersport zu bewegen..
Davor habe ich viel mit Hanteln trainiert.
Na ja ich habe zuerst mit einem Indoorbike angefangen mit dem der Puls ok war.
Aber ich habe mich entschlossen mit laufen anzufangen.
Der erste Trip war 4 km mit Pausen und der Puls war max. 172 😬beim zweiten Mal habe ich nicht gemessen und heute 2 km .Max Puls 175. ich bin extra langsam gelaufen.
Ist das normal als blutiger Laufanfänger mit der Vorgeschichte?
Mein Hausarzt sagt ich MUSS Ausdauer machen! :-)
Alter: 43
Größe: 1.80
Gewicht: 87 kg

Danke euch !!

2
hellrider hat geschrieben:Gleich vorweg ich bin etwas ängstlich wenn es um Herz und Puls geht 😬
Ich hatte 2010 eine Ablation/ Verödung am Herz aufgrund Rythmussstörungen.
Da wäre ich dann auch ängstlich und würde strikt auf meinen Doc hören.
hellrider hat geschrieben:Mein Hausarzt sagt ich MUSS Ausdauer machen! :-)
Ein Glücksfall, dieser Arzt. Aber was sagt er denn zur erlaubten Belastungsintensität? Irgendwelche Vorgaben? Er könnte ja z.B. mal ein 24h-EKG verschreiben, mit dem du auch mal auf die Laufstrecke gehst.

Ohne die Herzgeschichte: Ja, es ist ganz normal, dass der Puls Bocksprünge vollführt, wenn man mit dem Laufen beginnt. Das legt sich nach einigen Monaten. Wie hoch dann aber dein optimaler Trainingspuls sein sollte, lässt sich erst sagen, wenn du deine maximale Herzfrequenz (HFmax) kennst. Um die zu ermitteln, müsstest du dich aber nach einem ganz bestimmten Protokoll 100%ig ausbelasten. Und das wiederum kann dir in deiner Situation ernsthaft niemand empfehlen.

Alternativ kann man sehr gut mit dem hier so genannten "Schnauf-o-Meter" (Suchfunktion) leben, welches berücksichtigt, wie gut du dich während des Laufens noch unterhalten kannst. Aber auch das gilt nur für Gesunde.

Also frage umgehend deinen Arzt, was für dich erlaubt ist und was nicht.


P.S.: Schau mal in deine PNs.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“