Banner

48. Berlin Marathon 2022

51
Ich bin auch dabei... Mein erster Marathon!!

Mich wundert etwas, dass das Geld bisher nicht eingezogen wurde. Bin ich da die Ausnahme oder ist das bei euch auch so?

56
harriersand hat geschrieben:Hab gestern den Jubilee- Anmeldecode bekommen, aber ich mach ja den Stand.
Ohne die große Entfernung würde ich versuchen dich am Stand zu vertreten. :heul2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

58
1. SteffenBank (Sub4)
2. Bashman (Sub 3:10)
3. heikchen007 (DABEI, Sub4)
4. ruca (sicherer Startplatz aus 2021, durchlaufen)
5. todmirror (geschoben aus 2021, durchwachsen)
6. Fiambu (Verlosung, Sub5 )
7. Hagenthor (Verlosung, Sub2:40)
8. Rauchzeichen (Jubilee, Sub Besenwagen)
9. Dartan (Sub3:09)
10. Kipchogehunter (Einladung vom Veranstalter, Sub 2)
11 Cool running ( Jubilee+ Verschiebung 2021)
12 dicke_Wade (Ankommen mit Spaß)
13 triduma (Jubilee , Verschiebung von 2021)
14 taphor (Verlosung, sub 3:40)
15 saarotti (SCC und Jubilee)
16 Kirsche001 (Verlosung, sub 3:30)


Servus zusammen,

ich hoffe ich bin auch dabei. Geld wurde zumindest abgezogen, eine Mail ist bisher auch im Spam nicht eingetroffen...

Bin Ende April schon beim Hamburg-Marathon dabei, das wird mein erster.
Ich hoffe das wird nicht zu krass, gleich zwei Marathons in einem Jahr
:geil:

59
Hi, sorry ist OT, aber wer weiß zufällig welche Musik beim Berlin Marathon 2021 vorm Start gespielt wurde .. ich meine jetzt nicht Sirius .. ich glaube war erst vor der 2. Welle (bin mir aber nicht mehr sicher)

63
Hallo bonfire,
yeah das wars .. normal huldige ich nur meine Holde aber ich mache da gerne eine Ausnahme.. heute bist du dran :hallo:

Vielen Dank, und was die geplant Zeit beim Berlin M betrifft da sind wir nicht weit auseinander (mein x. ter Versuch zwar aber vl. klappt ja diesmal) :nick:

VG. siebenstein

64
Grad kam eine Mail vom SCC, dass eine Startblockänderung auf der Messe nicht mehr möglich ist.

Die bei der Anmeldung angegebenen Zeiten sind ungültig und man muss bis zum 21.9. eine Zielzeit angeben - schneller als 3:15h benötigt einen Nachweis, sonst reicht die Selbsteinschätzung. Ich bleibe bescheiden im Block H, aber die beiden Blöcke davor werden deutlich größer werden.

Oh oh, das hat Drama-Potential bei der Anmeldung.

65
Ergänzung: Es steht auch in der Mail eindeutig drin, dass man problemlos ohne Ummeldung weiter nach hinten kann. War zwar bisher auch gängige Praxis, schön dass das aber mal offiziell verkündet wird.

Bei mir stand die Anmeldezeit im System noch hinterlegt, ich habe sie sicherheitshalber aber nochmal bestätigt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

66
Rauchzeichen hat geschrieben:Die bei der Anmeldung angegebenen Zeiten sind ungültig und man muss bis zum 21.9. eine Zielzeit angeben - schneller als 3:15h benötigt einen Nachweis, sonst reicht die Selbsteinschätzung. Ich bleibe bescheiden im Block H, aber die beiden Blöcke davor werden deutlich größer werden.
Das ist aber schon eine eher freie Interpretation des Geschriebenen... :zwinker5:
Die Zeiten für die Startblock-Zuordnungen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung auf der Webseite kommuniziert wurden, sind nicht mehr gültig.
=> Die "Bestzeit zu Startblock" Zuordnungen, die irgendwann mal auf der Webseite standen, ist nicht mehr gültig. Sprich, die behalten sich vor je nach Anmeldungen die Grenzen ein wenig zu verschieben. Die bei der Anmeldung angegebene Bestzeit ist weiterhin gültig, wenn die sich seit der Anmeldung nicht geändert hat ist kein weiteres Handeln nötig.
Trage dort deine neue Bestzeit ein.
-> für Zeiten unter 3 Stunden und 15 Minuten musst du einen Nachweis hochladen.
=> Es muss weiterhin eine Bestzeit angegeben werden, keine Selbsteinschätzung. Aber zugegeben, wenn das über 3:15h offensichtlich nicht kontrolliert wird, lädt das natürlich schon etwas zum schummeln ein.

68
Dartan hat geschrieben: => Die "Bestzeit zu Startblock" Zuordnungen, die irgendwann mal auf der Webseite standen, ist nicht mehr gültig. Sprich, die behalten sich vor je nach Anmeldungen die Grenzen ein wenig zu verschieben. Die bei der Anmeldung angegebene Bestzeit ist weiterhin gültig, wenn die sich seit der Anmeldung nicht geändert hat ist kein weiteres Handeln nötig.
Witzigerweise hatte ich genau diesen Punkt genauso falsch wie Rauchzeichen verstanden.
=> Es muss weiterhin eine Bestzeit angegeben werden, keine Selbsteinschätzung.
Jupp. Da steht aber nix mehr vom Zeitraum, vorher waren es ja 2(?) Jahre. Gut möglich, dass das Covid-bedingt ist und nächstes Jahr wieder anders ist, wenn mehr Wettkämpfe stattgefunden haben. Oder sie haben es einfach vergessen.

Neu ist außerdem, dass man da jetzt sehe kann, was eine HM-Zeit nach deren Berechnung wert ist.
1:00:00 -> 2:03:09
1:30:00 -> 3:04:44
1:45:00 -> 3:35:31
2:00:00 -> 4:06:18

Also ein konstanter sehr optimistischer Faktor von 6,5%. Mit HM-Bestzeit anmelden ist in den allermeisten Fällen schlauer sofern man ehrlich weiter nach vorne will...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

69
ruca hat geschrieben:Jupp. Da steht aber nix mehr vom Zeitraum, vorher waren es ja 2(?) Jahre. Gut möglich, dass das Covid-bedingt ist und nächstes Jahr wieder anders ist, wenn mehr Wettkämpfe stattgefunden haben. Oder sie haben es einfach vergessen.
Hm, guter Punkt, das war mir so gar nicht aufgefallen. Ja, gut möglich dass die da Covid-bedingt aktuell etwas flexibler sind. Auch wenn 2021 dann ja letztlich doch noch ein paar wenige Marathons stattgefunden haben (u.a. Berlin selber), die Mehrheit der Starter werden schlicht und ergreifend die letzten beide Jahre keinen Marathon gelaufen sein.
ruca hat geschrieben:Mit HM-Bestzeit anmelden ist in den allermeisten Fällen schlauer sofern man ehrlich weiter nach vorne will...
Witzig, falls der 2 Jahre Zeitraum tatsächlich wegfällt, und falls die Startblockeinteilung letzlich identisch zum Vorjahr ausfällt, könnte ich mich damit sogar von Block D auf C wechseln. :teufel: Werde ich aber wohl sein lassen, Platzprobleme hatte ich in D noch nie und noch weiter vorne ist die Versuchung viel zu groß, noch mehr zu schnell los zu laufen, als eh schon üblich ... :peinlich:

70
Da das auf der Website verschwunden ist, habe ich mal archive.org bemüht.

So war der alte Plan:
Welle 1
Start ab 09:15 Uhr
Block A: < 2:20:00 - 2:40:00 Stunden*
Block B: 2:40:01 - 2:50:00 Stunden*
Block C: 2:50:01 - 3:00:00 Stunden*
Block D: 3:00:01 - 3:15:00 Stunden*

Welle 2
Start ab 09:35 Uhr
Block E: 3:15:01 - 3:30:00 Stunden*
Block F: 3:30:01 - 3:50:00 Stunden*

Welle 3
Start ab 10:05 Uhr
Block G: 3:50:01 - 4:15:00 Stunden*

Welle 4
Start ab 10:30 Uhr
Block H: > 4:15:01 Stunden* oder erster Marathon
Dartan hat geschrieben: Witzig, falls der 2 Jahre Zeitraum tatsächlich wegfällt, und falls die Startblockeinteilung letzlich identisch zum Vorjahr ausfällt, könnte ich mich damit sogar von Block D auf C wechseln. :teufel: Werde ich aber wohl sein lassen, Platzprobleme hatte ich in D noch nie und noch weiter vorne ist die Versuchung viel zu groß, noch mehr zu schnell los zu laufen, als eh schon üblich ... :peinlich:
Innerhalb der Welle fällt die Blocktrennung kurz vor dem Start ja eh weg und es vermischt sich ordentlich. Ende von Block C und Anfang von Block D macht keinerlei Unterschied, da ist es eher entscheidend, ob es am linken oder rechten Starttor schneller geht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

71
Vielleicht interessiert es ja irgend wen:
„Skate to Run“ – mit dieser Sonderaktion hast du in diesem Jahr die Möglichkeit einen unvergesslichen Marathon auf Inlineskates zu erleben und im kommenden Jahr als Läufer:in beim BMW BERLIN-MARATHON 2023 an den Start zu gehen.

Alle Läufer:innen, die sich dieses Jahr zum BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating 2022 mit der Skate to Run-Aktion anmelden, erhalten einen garantieren Läufer:innen Startplatz für den BMW BERLIN-MARATHON 2023.
https://www.bmw-berlin-marathon.com/dei ... te-to-run/

72
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei dieses Jahr in Berlin.

1. SteffenBank (Sub4)
2. Bashman (Sub 3:10)
3. heikchen007 (DABEI, Sub4)
4. ruca (sicherer Startplatz aus 2021, durchlaufen)
5. todmirror (geschoben aus 2021, durchwachsen)
6. Fiambu (Verlosung, Sub5 )
7. Hagenthor (Verlosung, Sub2:40)
8. Rauchzeichen (Jubilee, Sub Besenwagen)
9. Dartan (Sub3:09)
10. Kipchogehunter (Einladung vom Veranstalter, Sub 2)
11 Cool running ( Jubilee+ Verschiebung 2021)
12 dicke_Wade (Ankommen mit Spaß)
13 triduma (Jubilee , Verschiebung von 2021)
14 taphor (Verlosung, sub 3:40)
15 saarotti (SCC und Jubilee)
16 Kirsche001 (Verlosung, sub 3:30)
17 DeMo (Verlosung, sub4:30)

Zum Thema Losglück/Statistik: Von bisher 3 Versuchen hatte ich 2x Glück und 1x Niete...

Liebe Grüße und frohen Trainingsendspurt an alle :hallo:
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

73
Hallo,

Es ist extrem bitter aber. Die erste Jahreshälfte ist super gelaufen und ich war gut im Plan mein großes Ziel Sub3 in Berlin in Angriff zu nehmen...
Jetzt muss ich aber wohl doch heuer verletzungsbedingt passen. Meine Achillessehne hat genug und streikt. :frown:

Falls jemand einen Startplatz benötigt. Ich könnte meinen offiziel beim Reiseveranstalterl übertragen und würde ihn zum von mir bezahlten Originalpreis (250,-) abgeben. Die Kosten für die Ummeldung (100,-) würde selbstverständlich ich tragen.

Bei Interesse einfach kurz melden.
LG martin

76
Und ich laufe in der Disziplin: BM22 Run - mal sehen, ob das als Marathon zählt? :zwinker4:
Ich musste mich zum Glück nicht so bald anmelden - ich bin Mitglied im Jubilee-Club (mind. 10x dabei), da kann man sich (ich denke) bis Ende April anmelden.
Allen Berlin-MA-Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und Erfolg.
Ich denke sogar der Tomy (dickeWade) ist dabei... :daumen: :hallo:
runners.high - Nomen est omen :logik:

78
Müssen die Läufer von auswärts eigenes Wasser mitbringen? :D

https://taz.de/Wassermangel-in-Berlin/!5870864/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

79
bones hat geschrieben:Müssen die Läufer von auswärts eigenes Wasser mitbringen? :D

https://taz.de/Wassermangel-in-Berlin/!5870864/
„Hier ist überall Wasser. Sehen Sie sich um. Sieht das hier etwa aus wie eine Wüste? Es regnet so viel.“ Tesla-Chef Elon Musk bei einer Pressekonferenz im Sommer 2021 in Grünheide. 😎

(Autobauer Tesla verbraucht in seiner Fabrik in Brandenburg 1,8 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr.)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

80
Santander hat geschrieben:„Hier ist überall Wasser. Sehen Sie sich um. Sieht das hier etwa aus wie eine Wüste? Es regnet so viel.“ Tesla-Chef Elon Musk bei einer Pressekonferenz im Sommer 2021 in Grünheide. 😎

(Autobauer Tesla verbraucht in seiner Fabrik in Brandenburg 1,8 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr.)

Das konnte bei der Genehmigung des Tesla- Werkes keiner Wissen ...

https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org ... asser.html

https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org ... andel.html
Bild

81
Finde, es ist jetzt genug Wasser-OT hier... :wink:


Gibt es denn jetzt eigentlich schon Angaben, wie die Startwellen dieses Jahr festgelegt und wann die Starts jeweils sind? Finde derzeit nix dazu.


So, gestern letzter "echter" Longrun mit 33,33 km und 10 km Endbeschleunigung. Die EB lief diesmal zäh und wurde hintenraus echt anstrengend. Wie das das dann noch 9 km länger und die ganze Zeit flott klappen soll, ist mir derzeit noch schleierhaft. Aber das ist wahrscheinlich normal so... :zwinker2: Das Restprogramm ist ja quasi Pille-Palle. Das ich das mal sagen würde, obwohl am Sonntag nochmal 24 km im Plan stehen. :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

82
heikchen007 hat geschrieben: .
So, gestern letzter "echter" Longrun mit 33,33 km und 10 km Endbeschleunigung. Die EB lief diesmal zäh und wurde hintenraus echt anstrengend. Wie das das dann noch 9 km länger und die ganze Zeit flott klappen soll, ist mir derzeit noch schleierhaft. Aber das ist wahrscheinlich normal so... :
Keine Sorge, die Frage stellte ich mir auch vor meinem 1. Marathon, letztlich war es am WK Tag gar kein Problem.
Die Zuschauer am Straßenrand werden dich beflügeln :daumen:
Bild

83
heikchen007 hat geschrieben: Gibt es denn jetzt eigentlich schon Angaben, wie die Startwellen dieses Jahr festgelegt und wann die Starts jeweils sind? Finde derzeit nix dazu.
Die Startzeiten sind wie bisher:

https://www.bmw-berlin-marathon.com/fil ... _4_WEB.pdf
(unten links).
Die endgültige Blockeinteilung erfolgt erst, wenn niemand mehr seine Zeiten ändern kann - also direkt vor Start der Messe.

Hier die bisherigen Blöcke, das wird vermutlich so ähnlich:
Welle 1
Start ab 09:15 Uhr
Block A: < 2:20:00 - 2:40:00 Stunden*
Block B: 2:40:01 - 2:50:00 Stunden*
Block C: 2:50:01 - 3:00:00 Stunden*
Block D: 3:00:01 - 3:15:00 Stunden*

Welle 2
Start ab 09:35 Uhr
Block E: 3:15:01 - 3:30:00 Stunden*
Block F: 3:30:01 - 3:50:00 Stunden*

Welle 3
Start ab 10:05 Uhr
Block G: 3:50:01 - 4:15:00 Stunden*

Welle 4
Start ab 10:30 Uhr
Block H: > 4:15:01 Stunden* oder erster Marathon
Und endlich ist es offiziell, dass man problemlos weiter hinten starten darf als es der Block auf der Startnummer sagt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

84
Danke ruca...
ruca hat geschrieben: Und endlich ist es offiziell, dass man problemlos weiter hinten starten darf als es der Block auf der Startnummer sagt.
Ich war ja schon mehrfach Starthelfer beim BM in den letzten Jahren und uns wurde immer gesagt, dass Läufer jederzeit in einen hinteren Block (als die Startnummer sagt) gehen können. Und so haben wir Starthelfer das dann auch gehandhabt. Kann also in den letzten Jahren nie ein Problem gewesen sein.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

85
heikchen007 hat geschrieben:Ich war ja schon mehrfach Starthelfer beim BM in den letzten Jahren und uns wurde immer gesagt, dass Läufer jederzeit in einen hinteren Block (als die Startnummer sagt) gehen können.
Ist zumindest beim HM nicht bei allen Ordnern angekommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

86
ruca hat geschrieben:Ist zumindest beim HM nicht bei allen Ordnern angekommen.
Das ist natürlich doof...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

87
Zehnuhrdreißig für den letzten Block?? Ja geht's noch? Die kommen voll in die HItze, FALLS es heiß wird... Warum lässt man die Blocks nicht wie früher einfach ablaufen? da waren nach 1 h etwa alle unterwegs. Corona kann ja wohl nicht der Grund sein, denn in einem Block jeweils steht man ja eh zusammen.
Bild

88
ruca hat geschrieben:Welle 4
Start ab 10:30 Uhr
Block H: > 4:15:01 Stunden* oder erster Marathon
Das ist ja interesannt.
Was ist denn dann mit denen, die ihren ersten Marathon laufen, ab zum Beispiel ne Sub 3:30 anpeilen?

89
Nummer13 hat geschrieben:Was ist denn dann mit denen, die ihren ersten Marathon laufen, ab zum Beispiel ne Sub 3:30 anpeilen?
Die können entspannt eine HM-Zeit angeben.

Wenn die auch noch keinen HM-Wettkampf gelaufen sind, dann stehen sie zurecht im letzten Block.
harriersand hat geschrieben:Zehnuhrdreißig für den letzten Block?? Ja geht's noch? Die kommen voll in die HItze, FALLS es heiß wird... Warum lässt man die Blocks nicht wie früher einfach ablaufen? da waren nach 1 h etwa alle unterwegs. Corona kann ja wohl nicht der Grund sein, denn in einem Block jeweils steht man ja eh zusammen.
Das hatten die 2017 geändert, als die Bundestagswahl parallel stattfand (ja, damals klappte es und alle Berliner konnten im Gegensatz zu 2021 problemlos wählen). Einerseits sorgt es für größere Lücken im Läuferfeld, was das Queren für die Zuschauer erleichtert, andererseits erlaubt es aber auch die Blöcke größer zu machen und mehr Starter zuzulassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

90
Nummer13 hat geschrieben:Das ist ja interesannt.
Was ist denn dann mit denen, die ihren ersten Marathon laufen, ab zum Beispiel ne Sub 3:30 anpeilen?
Der Text ist so nicht mehr ganz aktuell, seit letztem Jahr(?) kann man sich auch ganz offiziell mit einer Halbmarathon-Zeit für die vorderen Startblöcke qualifizieren. Und wer weder eine offizielle Marathon- noch Halbmarathon-Bestzeit nachweisen kann, und eine flottere Zeit dort laufen will, der hat Pech gehabt und muss trotzdem aus dem letzten Startblock starten. Sicher nicht ideal, aber solange man sich innerhalb des Blocks ganz vorne einordnet auch nur halb so schlimm, da man dann zumindest ~ die erste Stunde frei laufen laufen kann, bis man auf die Leute der vorderen Blöcke aufläuft. Und außerdem wird man nicht der einzige mit dem "Problem" sein, es werden sich also meist trotzdem noch ein paar Mitläufer mit ähnlichen Tempo finden.

(Nur falls das nicht klar sein sollte: Natürlich gibt es eine Netto-Zeitmessung. Es zählt also die Zeit zwischen Überquerung von Start- und Ziellinie. Die Leute aus dem letzten Block haben aufgrund des späteren Starts nicht automatisch 1:15h mehr auf der Uhr. :zwinker5: )

91
Ah ok, verstehe.
Danke Ruca und Dartan.
Das war auch nur inderessebalber, ich bin bin noch keine offiziellen Wettkämpfe gelaufen.
Das heist die Läufer müssen Urkunden als Nachweis mitbringen, das das stimmt was die bei der Anmeldung angegeben haben?
Irgendwelche App-Daten sind also nix was zählt?
Stell ich mir ja dann schon nervig vor, wenn man hinten starten muss und sich durch die Horden an Bremsen drüggen muss :P
Da wär dann vorher mal an einem Halbmarathon, also ein Offizieller, besser.

Jucken würds mich ja mal :)

92
Bei den meisten Läufen gibt man einfach eine Zielzeit an und fertig (wenn überhaupt). Urkunden usw. brauchst du maximal, wenn du das dann später noch ändern willst.

Berlin ist da die Ausnahme, die wollen eine bereits gelaufene Zeit der letzten Jahre. Wenn du langsamer als 3:15h bist, wird Dir die angegebene Zeit geglaubt, wenn du schneller bist, musst Du gleich bei der Anmeldung Nachweise liefern und zwar offizielle Ergebnisse, entweder Liste oder Urkunde.

Daten aus Apps werden meist nicht angenommen, denn da bekommt man problemlos alles an Daten rein, was man will... Man kann aber Glück haben und es wird akzeptiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

93
ruca hat geschrieben:Bei den meisten Läufen gibt man einfach eine Zielzeit an und fertig (wenn überhaupt). Urkunden usw. brauchst du maximal, wenn du das dann später noch ändern willst.

Berlin ist da die Ausnahme, die wollen eine bereits gelaufene Zeit der letzten Jahre. Wenn du langsamer als 3:15h bist, wird Dir die angegebene Zeit geglaubt, wenn du schneller bist, musst Du gleich bei der Anmeldung Nachweise liefern und zwar offizielle Ergebnisse, entweder Liste oder Urkunde.

Daten aus Apps werden meist nicht angenommen, denn da bekommt man problemlos alles an Daten rein, was man will... Man kann aber Glück haben und es wird akzeptiert.
Danke nochmal für die Aufklärung :)
Ja mal kuggn was die Zukunft noch bringt, es gibt ja unendlich viele Marathonveranstaltungen, bei uns in Lübeck is auch ein kleiner :)
In Berlin soll die Atmosphäre halt super sein :)

94
Nummer13 hat geschrieben:Danke nochmal für die Aufklärung :)
Ja mal kuggn was die Zukunft noch bringt, es gibt ja unendlich viele Marathonveranstaltungen, bei uns in Lübeck is auch ein kleiner :)
In Berlin soll die Atmosphäre halt super sein :)
Da man sich - auch hier stellt Berlin die große Ausnahme dar - eh nicht einfach direkt anmelden kann, sondern ~ 11 Monate vorher bei der Verlosung der Startplätze teilnehmen muss (also Verlosung der Berechtigung dort zu starten, zahlen muss man natürlich trotzdem :zwinker2: ) hat man dann eigentlich genug Vorwarnzeit um vorher wenigstens mal einen offiziellen HM zu laufen. Als wirklich aller ersten Wettkampf überhaupt gleich einen Marathon zu laufen, insbesondere eine solch extreme Großveranstaltung wie den Berlin Marathon, würde ich sowieso nicht empfehlen.

95
Dartan hat geschrieben:Da man sich - auch hier stellt Berlin die große Ausnahme dar - eh nicht einfach direkt anmelden kann, sondern ~ 11 Monate vorher bei der Verlosung der Startplätze teilnehmen muss (also Verlosung der Berechtigung dort zu starten, zahlen muss man natürlich trotzdem :zwinker2: ) hat man dann eigentlich genug Vorwarnzeit um vorher wenigstens mal einen offiziellen HM zu laufen. Als wirklich aller ersten Wettkampf überhaupt gleich einen Marathon zu laufen, insbesondere eine solch extreme Großveranstaltung wie den Berlin Marathon, würde ich sowieso nicht empfehlen.
Ouh 11 Monate, das ja lang, da kann viel passieren, das glaub ich nix für mich.
Aber an Lauferfahrung mangelts mir das ja nicht, gut 15tkm (plus das was ich vor dem digitalen Zeitalter einfach und bei den Olivgrünen gelaufen bin).
Nur hat sich bisher nie ein offizieller Lauf ergeben, mal ne Runde mit den Jungs von der Feuerwehr, mal ging das beim Hafenfest los.
Ansonsten bin ich alleine unterwegs, auch über die Marathondistanz drüber.

96
Nummer13 hat geschrieben: bei uns in Lübeck is auch ein kleiner :)
Und zwar ein wunderschöner - für den Einstieg perfekt sofern man ab der HM-Distanz den Tunnel miteinkalkuliert und nicht mit einer topfebenen Strecke rechnet. Vermutlich bin ich dort nächstes Jahr wieder am Start - ganz vielleicht auch dieses...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

97
ruca hat geschrieben:Und zwar ein wunderschöner - für den Einstieg perfekt sofern man ab der HM-Distanz den Tunnel miteinkalkuliert und nicht mit einer topfebenen Strecke rechnet. Vermutlich bin ich dort nächstes Jahr wieder am Start - ganz vielleicht auch dieses...
Ah geht das rüber nach Kücknitz, gegenüber wohn ich, in Schlutup :)
Ja mal kuggn, vielleicht bin ich da ja mal dabei.

99
Hat jemand mal mit dem #berlinlegend Prognoserechner in der App rumgespielt?

Ich habe da jetzt für meine Daten einiges gelernt:

Wenn man eine 10km-Zeit von 46:00 eingibt und die dafür bestmögliche Prognose (3:29-3:39) will, braucht man

- Marathonerfahrung
- Halbmarathonerfahrung

und in den letzten 3 Monaten nicht mehr als

- 3 Läufe/Woche
- 40 WKM
- 5 lange Läufe (einer davon 2:31h lang)

Die letzte Zeile passt:

"Viel Glück!"

:hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“