Banner

Polar Flow Höhendifferenz zu Google Earth

Polar Flow Höhendifferenz zu Google Earth

1
Hallo liebe Freunde!

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zu Polar Flow 😊

Ich habe eine Polar Vantage V und bin sehr zufrieden damit.
Meine Laufrunden Plane ich öfter zuerst auf Google Earth damit ich eine ungefähre Ahnung habe, was ich mir vornehme.

Wenn ich meine gelaufenen Höhenmeter in Polar flow im Nachhinein ansehe, sind es z.B.: 290 HM Aufstieg und 285 HM Abstieg. (kleine Differenz ist bei GPS ganz normal).
Beim Vergleich mit dem Höhenprofiel von Google Earth ist ein enormer unterschied festzustellen.
Auf Google Earth sind es 401 HM Aufstieg und 401 HM Abstieg. Selbst wenn ich die Flow Daten exportiere und in Earth importiere sind es enorme Unterschiede.
Die KM passen relativ gut zusammen.

Woher kommt dieser hohe Unterschied?
Ist mit meiner Uhr etwas nicht in Ordnung oder interpretiere ich etwas Falsch?
Habt Ihr auch solche Unterschiede?

Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen

MFG
Stefan

2
Die Vantage V hat einen barometrischen Höhenmesser und misst die Höhe auf diese Weise an Ort und Stelle. Deine Schwankungen (die erwähnten 5m) liegen dann nicht am GPS sondern an sich veränderndem Luftdruck und evtl. auch einer Temperaturveränderung der Uhr selbst.

Google Earth hat hingegen eine "Höhenkarte" hinterlegt, deren Auflösung für genaue Daten schlichtweg zu grob ist.

Zudem gibt es nicht "die" korrekten Höhendaten. Jeder rechnet anders bzw. hat andere Schwellenwerte, mehr Einblick bietet dieser Artikel:
https://runalyze.com/help/article/elevation
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Danke für die schnelle Antwort der Link ist sehr interessant.

Am besten ist es also, bei einer Höhenangabe zu bleiben und nicht mit verschiedenen zu vergleichen :nick: so hat man immer die "selben" Höhen

MFG
Stefan
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“