Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

51
todmirror hat geschrieben: Nun muss ich nur noch schauen, wie ich RunGap dazu bekomme, die TE automatisch zu Garmin hochzuladen. Bisher muss ich das immer manuell anstoßen (zu Strava und Runalyze klappt die Synchronisation) aber das klappte auch vor der Installation von RunGap irgendwie (ich nehme an über eine Apple-Software (Health oder so).
In RunGap gibt es den Autosharing Modus. Habe ich selbst aber noch nicht verwendet, ich mache das gerne manuell da ich vorher noch den Titel anpassen will, bevor ich die diversen Trainingstagebücher bespiele.

Edit: hier was zum Autosharing in RunGap.
todmirror hat geschrieben: Kann ich die AW auch (gelegentlich) gleichzeitig zum Musik hören verwenden, während die Einheit mit der Stryd App läuft?
Ja, ohne Probleme. Die Stryd-App hat sogar ganz unten eine Seite mit der Musiksteuerung, die funktioniert auch bei Podcasts (mache ich jedes Mal).
Du hast diverse Optionen, Musik drauf zu bekommen. Entweder per Playlist aus Deiner eigenen Sammlung oder mittels Apple Music oder Spotify. Bei Spotify bin ich mir nicht sicher, ob das schon für alle verfügbar ist, das war eine zeitlang in Beta. Die syncen dann halt eine Playlist auf Deine Watch und updaten die, wenn sich die ändert. Wie gesagt, ich nutze das nicht, ich höre nur Podcasts und hab mal ein paar Titel aus meiner Mediathek auf die Uhr gespielt.
Was passiert, wenn ein Anruf eingeht (den ich natürlich nicht entgegennehme)? Läuft die Trainingsaufzeichnung dann weiter?
Die Trainingsaufzeichnung läuft weiter. Man kann die Stryd-App (oder auch Workoutdoors) einfach verlassen. Sinnvoll ist dann die Autopause, ansonsten zählt die Uhr natürlich einfach weiter. Nur sinnvoll, wenn man beim Telefonieren auch läuft, das könnte ich allerdings nicht. :D

Hast Du eine LTE-Variante der Uhr? Falls nein, kannst Du nur unterwegs telefonieren, wenn Du das iPhone mitnimmst.

Ach, wo wir beim Thema sind: Laufen mit AW und iPhone gleichzeitig sorgt immer noch dafür, dass die GPS-Tracks stellenweise mies sind, weil das GPS des iPhones verwendet wird (aus Stromspargründen) und das liegt ja meistens geschickt verpackt irgendwo in einem Gürtel oder einer Tasche. Am besten ist natürlich, kein iPhone mitzunehmen, dann wird das GPS der Uhr verwendet. Die Tracks sind super. Wenn man einen Stryd hat, kann einem das einigermaßen egal sein (mir zum Beispiel), Strecke kommt ja dann vom Stryd und nicht aus GPS-Daten, da ist egal, wenn der Track nicht so super stimmt.

52
Steffen42 hat geschrieben:In RunGap gibt es den Autosharing Modus. Habe ich selbst aber noch nicht verwendet, ich mache das gerne manuell da ich vorher noch den Titel anpassen will, bevor ich die diversen Trainingstagebücher bespiele.
Den Autosharing Modus habe ich sogar schon gesehen. Da kam aber eine Warnmeldung, die App wolle nun 1000 Einheiten übertragen und könne nicht ausschließen, dass es dann in Garmin zu jeder Menge Dubletten komme. Ich solle doch vorsichtshalber lieber erst einmal manuell mit ein paar TE üben. Das habe ich dann gemacht.



Steffen42 hat geschrieben:
Ja, ohne Probleme. Die Stryd-App hat sogar ganz unten eine Seite mit der Musiksteuerung, die funktioniert auch bei Podcasts (mache ich jedes Mal).
Du hast diverse Optionen, Musik drauf zu bekommen. Entweder per Playlist aus Deiner eigenen Sammlung oder mittels Apple Music oder Spotify. Bei Spotify bin ich mir nicht sicher, ob das schon für alle verfügbar ist, das war eine zeitlang in Beta. Die syncen dann halt eine Playlist auf Deine Watch und updaten die, wenn sich die ändert. Wie gesagt, ich nutze das nicht, ich höre nur Podcasts und hab mal ein paar Titel aus meiner Mediathek auf die Uhr gespielt.
Wie ich Musik/Podcasts auf die Uhr bekomme, ist schon klar. Mir war nur nicht bewusst, ob die Musik-App im Hintergrund laufen kann, während eine andere App (die Trainings-App) läuft.
Steffen42 hat geschrieben: Nur sinnvoll, wenn man beim Telefonieren auch läuft, das könnte ich allerdings nicht. :D
Ich könnte das definitiv auch nicht. Ich leg mich ja so schon einmal pro Jahr lang. Das würde beim Telefonieren sicher nicht besser werden. Aber selbst wenn ich es könnte, würde ich nicht wollen, was ich könnte.
Steffen42 hat geschrieben: Hast Du eine LTE-Variante der Uhr? Falls nein, kannst Du nur unterwegs telefonieren, wenn Du das iPhone mitnimmst.
Das ist klar. Und ja, ich habe die LTE-Variante. Ich versuche das Telefonieren über die Uhr (so ich denn keine Airpods in den Ohren habe) aber dringend zu vermeiden. Ich komme mir extrem albern vor, wenn ich in meine Uhr spreche. Das kam allerdings im Home Office zwei-, dreimal vor, weil ich mein iphone gerade nicht finden konnte. Da war ich aber allein zu Hause … und kam mir dennoch reichlich dämlich vor.
Steffen42 hat geschrieben: Ach, wo wir beim Thema sind: Laufen mit AW und iPhone gleichzeitig sorgt immer noch dafür, dass die GPS-Tracks stellenweise mies sind, weil das GPS des iPhones verwendet wird (aus Stromspargründen) und das liegt ja meistens geschickt verpackt irgendwo in einem Gürtel oder einer Tasche. Am besten ist natürlich, kein iPhone mitzunehmen, dann wird das GPS der Uhr verwendet. Die Tracks sind super. Wenn man einen Stryd hat, kann einem das einigermaßen egal sein (mir zum Beispiel), Strecke kommt ja dann vom Stryd und nicht aus GPS-Daten, da ist egal, wenn der Track nicht so super stimmt.
Das ist ein guter Punkt … aber ich habe einen Stryd. Danke dennoch!

53
todmirror hat geschrieben:Den Autosharing Modus habe ich sogar schon gesehen. Da kam aber eine Warnmeldung, die App wolle nun 1000 Einheiten übertragen und könne nicht ausschließen, dass es dann in Garmin zu jeder Menge Dubletten komme. Ich solle doch vorsichtshalber lieber erst einmal manuell mit ein paar TE üben. Das habe ich dann gemacht.
So sehr ich Automatisierung schätze, so sehr würde ich es hassen, wenn durch einen dummen Fehler meine schön gepflegte Trainingsdatenbank in Runalyze mit tausenden Einheiten gepflastert würde. Wahrscheinlich würde die Dublettenerkennung greifen, aber man weiß ja nie. Abgesehen davon finde ich die paar Klicks nicht schlimm, ich genieße die sogar eher.
Wie ich Musik/Podcasts auf die Uhr bekomme, ist schon klar. Mir war nur nicht bewusst, ob die Musik-App im Hintergrund laufen kann, während eine andere App (die Trainings-App) läuft.
Es gibt sogar verwegene Gesellen, die lassen zwei Trainingsapps parallel laufen (Stryd und Workoutdoors). Geht wohl auch, würde ich jetzt nicht machen.
Ich komme mir extrem albern vor, wenn ich in meine Uhr spreche.
Auch nicht viel alberner als die Typen die sich das iPhone horizontal vor den Mund halten.
Meistens habe ich bei Läufen LTE abgeschaltet, damit mich eben niemand anruft. Falls ich aber jemanden erwarte, wirklich sehr praktisch. Und mich auf dem platten Land trifft eh niemand beim Telefonieren. Und wenn schon, mir auch egal. :D

Was mich drauf bringt, ich wollte mal die erweiterten Shortcut-Funktionen in watchOS 8 ausprobieren. Damit müssten recht schicke Sachen gehen wie: "Stryd App starten -> automatisch LTE aus". "Wieder zuhause ankommen->LTE anschalten".

54
Musik auf der AW war - erwartungsgemäß, Du hast es ja so gesagt - gar kein Problem. Ich glaube - bin aber nicht 100% sicher, dass die Musik online - „StreamOn“ sei dank - gestreamt wurde.

Allerdings scheine ich noch Probleme mit Autostopp zu haben. Der heutige Lauf landete sowohl bei Stryd, Strava als auch Strava (Garmin muss ich ja manuell anstoßen).

Bei Runalyze war der Lauf mehr als 4min (30s pro km) länger. Ein Blick auf die Kilometer-Laps zeigte deutlich, dass bei runalyze zwei Navigationsstopps und ein Fotostopp an der Nordsee nicht rausgerechnet worden sind. Bei Garmin landete der Lauf (manuell aus RunGap synchronisiert) mit der richtigen Gesamtzeit (aber ohne Kilometer-Zwischenzeiten). Bei Strava sieht alles richtig aus.

Ich glaube, dass der Lauf bei Strava und runalyze über eine Synchronisierung von Apple Healt Kit gelandet ist. Nachdem ich den Lauf manuell bei runalyze gelöscht und dann noch einmal (ebenfalls manuell) über RunGap zu runalyze synchronisiert habe, stimmte die Gesamtzeit, die einzelnen Kilometer aber weiterhin nicht (die Summe der Kilometer-Zeiten entspricht nicht der Gesamtzeit). Das ist so noch nicht zu 100% stimmig.

Wie kommen denn bei Dir, Steffen, die Läufe von der Stryd-App zu RunGap? Ich weiß im Augenblick noch gar nicht so genau, wo RunGap bei mir den Lauf eigentlich „abholt“.

55
todmirror hat geschrieben: Wie kommen denn bei Dir, Steffen, die Läufe von der Stryd-App zu RunGap? Ich weiß im Augenblick noch gar nicht so genau, wo RunGap bei mir den Lauf eigentlich „abholt“.
Bis ich die Frage gelesen hatte, war ich kurz erschrocken, dass das Problem mit den nicht rausgestoppten Pausen wieder da ist. Zum Hintergrund: das kam vor ein paar Monaten in der Stryd-Version und ich war knietief sowohl mit dem Stryd-Team als auch mit dem Autor von RunGap und den Jungs von runalyze in den FIT-Files rummatschen. Dann konnten wir den Fehler identifizieren und der wurde in der Stryd-App behoben. Offenbar aber nicht so umfassend, als dass das was nach Apple Health von Stryd geschrieben wird, auch diese Pausen rausrechnet.

Ist mir aber nicht aufgefallen, da Apple Health nur mein Datenspeicher für die "Drei Ringe" ist, und da ist mir eine Exaktheit ziemlich egal.

Was ist mein Workflow? Ich lade die Einheit aus der Stryd-App runter (im Kalender anschauen, die drei Punkte rechts oben) und wähle als Ziel im Sharesheet RunGap. Dort benenne ich die entsprechend und synchronisiere von dort nach runalyze, Garmin und iCloud. In Apple Health ist sie ja bereits.

Es gäbe noch einen automatisierten Weg von Stryd nach Garmin Connect, den habe ich aber noch nicht probiert. In die Kette selbst kann man auch noch runalyze hängen, dann bräuchte es eigentlich RunGap nicht mehr. Eigentlich, weil ich ja Kontrolle über die Synchronisation haben will und RunGap auch für die Synchronisation von Zwift einsetze. Wenn man das aber nicht will, ginge das vermutlich auch mit direktem Sync von Stryd nach Garmin Connect.

Edit2: mein Gedächtnis wird schlechter. Offenbar gibt es diese Richtung Stryd->Garmin Connect nicht, sondern nur Garmin Connect->Stryd. Nützt einem als Apple User natürlich nichts. Also RunGap einsetzen wie oben beschrieben. Ist eh besser, wenn man sich nicht solche Synchronisationsketten aufbaut, die man nicht mehr durchschaut.

Edit: hab das Problem mit der falschen Gesamtdauer der nach Apple Health synchronisierten Einheiten an das Stryd-Team gemeldet.

56
Ich hatte neulich von der ersten (nicht von Apple kommenden) Lauf-App geschrieben, die unter watchOS 8 schon always-on kann, jetzt weiß ich auch wieder, welche das ist. Das ist YouRace, die kann offenbar auch so einen Rennmodus mit vorgegebener Wunschzeit und Anzeige, wie man aktuell im Rennen unterwegs ist.

https://apps.apple.com/us/app/yourace/id1572073081

WorkoutDoors kann das im Prinzip auch, aber Vielfalt ist ja erstmal gut. Vielleicht mag die mal jemand ausprobieren. YouRace ist auch kostenlos, auch keine InApp-Käufe.

57
Steffen42 hat geschrieben:Bis ich die Frage gelesen hatte, war ich kurz erschrocken, dass das Problem mit den nicht rausgestoppten Pausen wieder da ist. Zum Hintergrund: das kam vor ein paar Monaten in der Stryd-Version und ich war knietief sowohl mit dem Stryd-Team als auch mit dem Autor von RunGap und den Jungs von runalyze in den FIT-Files rummatschen. Dann konnten wir den Fehler identifizieren und der wurde in der Stryd-App behoben. Offenbar aber nicht so umfassend, als dass das was nach Apple Health von Stryd geschrieben wird, auch diese Pausen rausrechnet.
Sorry, ich wollte Dich nicht erschrecken!
Steffen42 hat geschrieben: Was ist mein Workflow? Ich lade die Einheit aus der Stryd-App runter (im Kalender anschauen, die drei Punkte rechts oben) und wähle als Ziel im Sharesheet RunGap. Dort benenne ich die entsprechend und synchronisiere von dort nach runalyze, Garmin und iCloud. In Apple Health ist sie ja bereits.

Es gäbe noch einen automatisierten Weg von Stryd nach Garmin Connect, den habe ich aber noch nicht probiert. In die Kette selbst kann man auch noch runalyze hängen, dann bräuchte es eigentlich RunGap nicht mehr. Eigentlich, weil ich ja Kontrolle über die Synchronisation haben will und RunGap auch für die Synchronisation von Zwift einsetze. Wenn man das aber nicht will, ginge das vermutlich auch mit direktem Sync von Stryd nach Garmin Connect.
Mir gefällt das manuelle Anstoßen der Synchronisation mit voller Kontrolle. Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn ich nicht weiß, was wer warum wohin schreibt. Um Zwift kümmere ich mich, wenn der Rest läuft. Leider stehe ich mit Blick auf die Umsetzung Deinen Workflows offenbar noch auf dem Schlauch (vermutlich aber ausschließlich meinen fehlenden Erfahrungen mit den Geräten, die ich da so vertrauensseelig nutze, geschuldet). Wenn ich in der Stryd-App eine Einheit „sharen“ will, bekomme ich als Ziel nicht RunGap angezeigt. Keine Ahnung, wie ich das da hinbekomme.

Bei mir landen die Einheiten in Rungap immer über den Umweg Apple Healtz/Strava (glaube ich jedenfalls).

58
P.S. YouRace und Workoutdoors habe ich gerade mal heruntergeladen und installiert. Das teste ich gern beizeiten einmal. Aber zunächst einmal will ich das System mit einer App zum Laufen bekommen, dann kann ich mir die zweite anschauen. Sonst verpuzzle ich mich nur.

59
todmirror hat geschrieben:Sorry, ich wollte Dich nicht erschrecken!
Nicht so schlimm. Technische Probleme machen mir ja Spaß. Nur nicht mehrmals dieselben :P

todmirror hat geschrieben:Wenn ich in der Stryd-App eine Einheit „sharen“ will, bekomme ich als Ziel nicht RunGap angezeigt. Keine Ahnung, wie ich das da hinbekomme.
Du sollst ja auch nicht "sharen" sondern "runterladen" (downloaden):
und dann
danach ist es dann in RunGap. Dort darfst Du die Einheit dann „sharen“ :D

60
Ach herrje, ja, so hattest Du es geschrieben. Ich demonstriere hier gerade große Lesekompetenz.

Danke Dir, so werde ich es morgen beim (genau genommen nach dem) nächsten gemeinsamen Körperbewegen mit Sohnemann austesten.

61
So, meine Uhr ist seit heute Morgen da :nick:

Sie gefällt mir sehr gut ist aber doch noch sehr gewöhnungsbedürftig. Habe mich jetzt mit ihr schon etwas auseinandergesetzt und werde dies wohl auch noch ein weilchen müssen. :peinlich:

Apple Pay ist aktiviert, Brustgurt ist gekoppelt und eine kurze Geheinheit wurde aufgezeichnet. Habe natürlich nicht gleich kapiert wie ich die Aufzeichnung stoppen muss. Jetzt versuche ich mal das Ganze irgendwie mit GC und Runalyze zu verbinden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

62
So jetzt habe ich gleich mal die 1. Frage:

Ich habe es geschafft eine Trainingseinheit von der AW zu GC hochzuladen :daumen: aber ich bekomme die Einheit nicht zu Runalyze. Es zeigt mir an, dass 1818 neue Aktivitäten geladen werden.
Ich traue mich jetzt nicht auf Share zu drücken.


Edit: HAT SICH ALLES GEKLÄRT
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

64
:peinlich: :peinlich:

So, dass ich gestern die Trainingseinheit nach Runalyze habe hochladen können war wohl ein Zufall.
Seit einiger Zeit versuche ich es erneut und es klappt nicht :klatsch:

Hilfe!!!

Habe mir gestern noch RunGap und iSmoothRun auf die die Uhr geladen.
Bei iSmoothRun habe ich mal ein Intervalltraining abgespeichert was ich demnächst mal ausprobieren werde.

Gibt es eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit manuell Runden abzudrücken? Interessant gerade wenn man auf der Bahn läuft.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

65
Wenn Du iSmoothRun verwendest, kannst Du daraus direkt nach Runalyze exportieren.

Zweite Möglichkeit: mit RunGap geht das auch, dann solltest Du aber aus iSmoothRun nach Dropbox exportieren, dann aus RunGap weiter verarbeiten. Ich mach das auch manuell über Dropbox über das Sharesheet wie bei Stryd.

Manuell Runden in iSmoothRun entweder auf dem Screen links, da ist ein Icon oder per Druck auf beide Tasten an der Watch.

Am besten mal die Anleitung lesen, das geht schnell:

http://www.ismoothrun.com/faq.html

67
Also funktionieren tut das Always-on Feature der Stryd App nicht wirklich. Grundsätzlich werden zwar die Laufdaten angezeigt ohne dass der Screen sich blurred, aber halt nur einmal pro Minute aktualisiert bzw. wenn man den Arm dreht. Also nicht wirklich nützlich, da sollten die Kollegen mal auf Aktualisierung jede Sekunde gehen. Wahrscheinlich falschen Parameter gesetzt und nicht wirklich getestet.
Mit dem Longpress am Ende hatte ich auch Probleme, der tat nämlich nicht. Musste die App hart schließen und neustarten. Einheit war dann aber da.

Ich bin in Kontakt mit den Entwicklern.

68
Mir ist - noch letzte Woche in Dänemark - etwas mit Blick auf die Autostop-Funktion aufgefallen (vermutlich ist das bei Garmin aber gar nicht anders, da habe ich das aber nicht genutzt). Ich bin zum Leuchtturm gelaufen, weil ich dort meine Familie getroffen habe. Ordnungsgemäß ist die Uhr stehengeblieben. Nun bleiben aber meine beiden halbstarken Kinder nicht ruhig stehen, so dass ich immer ein paar Schritte gehen musste, um mit ihnen reden zu können. Die Uhr ist dann dauernd wieder angesprungen. Ich habe dann versucht, den Lauf manuell auf Pause zu stellen, in der Hoffnung, dass man ihn dann auch manuell wieder fortsetzen muss. Das hat aber nichts genützt, die Uhr ist dennoch nach ein paar Gehschritten wieder angelaufen. Das dürfte aber kein ernsthaftes "Problem" sein, normalerweise unterbreche ich Läufe ja nicht, um dann klönend mit irgendjemanden herumzuspazieren.

69
Ich hätte jetzt spontan gesagt: das hat bei mir schon funktioniert mit der manuellen Pause. Aber wo Du es schreibst, sicher bin ich auch nicht. Muss ich mal ausprobieren.

70
ISmoothRun 6.4 ist raus mit einigen Fixes und Anpassungen an den größeren AW7 Screen.
Always-on „not fully supported yet“. Was auch immer das heißt. Vielleicht nur die obere Hälfte? :D . Soll im nächsten Release aber kommen.

71
todmirror hat geschrieben:Autostop-Funktion... (vermutlich ist das bei Garmin aber gar nicht anders, da habe ich das aber nicht genutzt)
Wenn man bei Garmin manuell stoppt, muss man auch manuell wieder starten. Da geht dann nix von alleine wieder los...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

72
Sieh an, was ich Januar 2020 an Stryd geschrieben hatte:

„ One thing I noticed today on my run with the Stryd app on my Apple Watch: auto pause is working great but has a tiny flaw. I have auto pause enabled and when I do a *manual* pause with force touch menu (e.g. to have a toilet break), the app does not stay in paused mode but immediately resumes whenever motion is detected. So I can not move in manual paused. Not really helpful. Should be changed in something like: "manual pause" being displayed and only resume via force touch. “.

Hab ich offenbar nicht nachgehalten, ob das behoben wurde. :peinlich:

Die Mail habe ich direkt nochmal geschickt heute.

74
Steffen42 hat geschrieben:RunGap 2.76 kam heute raus. Support für den Import aus Stryd.

Damit entfällt der manuelle Workflow, über den wir uns letzte Woche ausgetauscht hatten.

Klasse! Danke! Das Update läuft gerade.

75
Noch vergessen zur Stryd App: es gibt bei manchen (mir zum Beispiel) Probleme mit dem Long Press um die Icons für "Ende", "Pause", etc. aufzurufen. Da friert die App dann ein. Muster ist noch unklar, Problem ist gemeldet.

Abhilfe: App hart abschießen. Seitentaste (nicht Krone) einmal drücken, Stryd App dann aus der Liste nach Links ziehen und per X schließen. Die Einheit geht dann nicht verloren.

76
Steffen42 hat geschrieben:Noch vergessen zur Stryd App: es gibt bei manchen (mir zum Beispiel) Probleme mit dem Long Press um die Icons für "Ende", "Pause", etc. aufzurufen. Da friert die App dann ein. Muster ist noch unklar, Problem ist gemeldet.

Abhilfe: App hart abschießen. Seitentaste (nicht Krone) einmal drücken, Stryd App dann aus der Liste nach Links ziehen und per X schließen. Die Einheit geht dann nicht verloren.

Das Problem hattest Du - meine ich - schon geschildert und auch die Lösung angedeutet. Ich habe mich aber nicht als völlig blöd outen und fragen wollen, wie man die Stryd App hart schließt. Insoweit bin ich für Deine (erweiterte) Wiederholung mehr als dankbar :daumen: Ich werde berichten, ob bei mir das Problem mit dem Long Press auch auftaucht.

77
Ich hatte das mit dem neuen Release. Vielleicht kommt da durch das Always-on was durcheinander. Hab das mal ausgeschaltet für den Lauf morgen. Bringt ja nun nicht so viel in dem Zustand wie es ist. Außer bisschen mehr Batterieverbrauch (ca 2% pro km statt 1,5%).

79
Ich habe den Test heute vergeigt. Ich habe das Update der Stryd-App auf dem iPhone gemacht und irgendwie in geistiger Umnachtung vergessen, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, die App auf der AW auch zu aktualisieren. So war das dann nix mit Always On.

Gelernt habe ich aber dennoch was. Auf meinem Weg nach Hause aus dem Büro muss ich an der einen oder anderen Ampel halten. Auto Pause hat ohne Probleme funktioniert. Gewundert habe ich mich darüber, dass die in der Pause angezeigte Pace so sprunghaft war. Irgendwann war auch mir klar, dass jeweils die letzte Momentan-Pace vor der Pause angezeigt wurde und nicht die Durchschnitts-Pace, wie ich es von meiner Garmin gewöhnt war.

80
Die App auf der Watch wird automatisch mit aktualisiert, da musst Du Dich um nichts kümmern.

Zur Pace: ich hab die 3sek Durchschnittspace konfiguriert. Das klappt gut. Auf dem zweiten Screen dann alle Werte im Durchschnitt für den gesamten Lauf.

81
Steffen42 hat geschrieben:Die App auf der Watch wird automatisch mit aktualisiert, da musst Du Dich um nichts kümmern.
Muss ich denn Always On irgendwo in der App noch gesondert aktivieren? Bei mir ist das Display während des Laufs definitiv wieder verschwommen. Probleme beim Beenden des Laufes hatte ich auch keine.

Steffen42 hat geschrieben: Zur Pace: ich hab die 3sek Durchschnittspace konfiguriert. Das klappt gut. Auf dem zweiten Screen dann alle Werte im Durchschnitt für den gesamten Lauf.
Ich habe ebenfalls die 3sek Durchschnittspace eingestellt, den zweiten Screen aber noch nicht entdeckt. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit der App beschäftigen und mir nicht hier von Dir jeden noch so kleinen Schritt vorbeten lassen.

Herzlichen Dank für Deine Geduld!

82
todmirror hat geschrieben:Muss ich denn Always On irgendwo in der App noch gesondert aktivieren? Bei mir ist das Display während des Laufs definitiv wieder verschwommen. Probleme beim Beenden des Laufes hatte ich auch keine.
Falls Du die 7.3 installiert hast (auf der AW in der Stryd App mal ganz nach unten scrollen), dann in Einstellungen-Anzeige-Immer eingeschaltet-Apps die Stryd App mal aus- und einschalten.
Alternativ die AW neustarten (beide Knöpfe halten bis die Uhr ausgeht). Damit ging es bei mir.

83
Heute durfte ich dann auch mal bestellen. Ist eine Apple Watch 7 LTE in Alu in der Farbe Midnight geworden. Wird aber sicher eine Weile brauchen, bis die da ist. Vor Ende November rechne ich nicht damit.

84
Steffen42 hat geschrieben:Heute durfte ich dann auch mal bestellen. Ist eine Apple Watch 7 LTE in Alu in der Farbe Midnight geworden. Wird aber sicher eine Weile brauchen, bis die da ist. Vor Ende November rechne ich nicht damit.

Ich habe gestern auch ganz kurz gezuckt. Die Quick-Charge Funktion würde mich schon reizen. Aber da ich die AW 6 ja noch relativ frisch am Arm habe (und eine AW 3 hier auch noch irgendwo rumfliegt) will ich das dann vor mir selbst (einstweilen) doch nicht rechtfertigen.

Alway On hat gerade einwandfrei funktioniert, nachdem ich wie von Dir vorgeschlagen in den Einstellungen einmal aus und wieder an geschaltet habe. Auch das reguläre Beenden des Laufs hat unproblematisch funktioniert.

85
Glückwunsch Steffen dann schon mal zur neuen Uhr!

Was für ein Armband hast du dir bestellt? Ich habe ja auch Midnight und die Lieferung ging ja flott.



Nachdem ich jetzt über 20 Jahre keine Uhr für den Alltag gehabt habe ist die AW eine nette Spielerei und nett anzusehen. Brauchen tue ich sie wirklich nicht. :D

Habe mich jetzt etwas mit der Uhr auseinandergesetzt und werde dies auch noch eine Weile müssen da ich doch noch nicht einiges verstanden haben :peinlich:

Besonders mit iSmoothRun tue ich mir noch etwas schwer.

Heute Morgen beim Laufen Garmin und AW angehabt.
60 m Differenz auf 10,4 km - damit kann ich leben
Kaloriendiffernz liegt bei über 300

Der Lauf wurde mit iSmoothRun aufgezeichnet. In der App sind die einzelnen Runden zu sehen - ja sogar Runden abdrücken hat geklappt. Bei GC nur die Gesamtkilometer und bei Runalyze nur die Kilometersplits.

Was mich aber wirklich stört ist, dass ich immer die Hand heben muss um zu sehen wie der aktuelle Stand ist. Ich habe gestern irgendwo was eingestellt auf 1 Stunde (App iSmoothRun) finde es aber nicht mehr und funktioniert auch nicht so wie ich es mir gewünscht habe.

Ich tüftle aber weiter - wenn nicht habe ich ja immer noch meine Garmin
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

86
Ah ja noch vergessen zu schreiben. Meine Uhr hat ja Cellular. Mein Mann war sich auch zu 1000% sicher, dass das mit meinem Vertrag geht. Welch Überraschung: Nein es funktioniert nicht :motz: :sauer:

Jetzt hat er mir vorgeschlagen ich soll mir halt für die nächsten Monate eine 2. Nummer zulegen halt nur fürs Laufen oder ich muss bis Mai warten bis der Vertag ausläuft und wir dann einen neuen abschließen. Habe mich für letzteres entschieden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

87
todmirror hat geschrieben:Ich habe gestern auch ganz kurz gezuckt. Die Quick-Charge Funktion würde mich schon reizen. Aber da ich die AW 6 ja noch relativ frisch am Arm habe (und eine AW 3 hier auch noch irgendwo rumfliegt) will ich das dann vor mir selbst (einstweilen) doch nicht rechtfertigen.
Also Upgrade von AW6 nach AW7 ist schon extrem schwer zu rechtfertigen. Tue mich schon schwer von AW5 nach AW7. Letztendlich war es aber der größere und hellere Bildschirm und Quickcharge. Aber ist natürlich Luxus, ich hätte auch gut noch die nächste oder gar übernächste Generation abwarten können.
todmirror hat geschrieben:I
Alway On hat gerade einwandfrei funktioniert, nachdem ich wie von Dir vorgeschlagen in den Einstellungen einmal aus und wieder an geschaltet habe. Auch das reguläre Beenden des Laufs hat unproblematisch funktioniert.
Bin auch gerade mit der Stryd App gelaufen und AOD funktionierte halt so gut oder schlecht wie gestern. Die Entwickler sind dran, den Screenrefresh auf Sekunde und nicht Minute umzustellen.
Lauf beenden war auch kein Problem mehr. Ist also alles erträglich.

88
Biene77 hat geschrieben: Was für ein Armband hast du dir bestellt? Ich habe ja auch Midnight und die Lieferung ging ja flott.
Wir kaufen die über ein Mitarbeiterportal und da ist wirklich schwer zu sagen, wann da was kommt.
Armband? Ich kann es nicht sagen, das kommt im Bundle und ist wahrscheinlich ein dunkles Sportarmband. Das werde ich bestimmt verkaufen und mir ein anderes Armband zulegen.

Entweder das dunkelblaue Nike Sportarmband oder eines von Nomad, das könnte mir gut gefallen. Muss dazu aber noch bisschen Reviews lesen.
Das Armband ist aus so einem speziellen Leder, was kein Problem mit Wasser hat. In dem dunklen Braun sieht das recht schick aus. Wie es sich dann halt anzieht und trägt, besonders ob man drunter schwitzt, ist so bisschen meine Sorge. Das ist das hier: https://nomadgoods.com/products/active- ... k-hardware

Weihnachten kommt ja auch bald, von daher ein gutes Geschenk für jemanden wie mich, der irgendwie alles schon hat. :D

89
Biene77 hat geschrieben: Jetzt hat er mir vorgeschlagen ich soll mir halt für die nächsten Monate eine 2. Nummer zulegen halt nur fürs Laufen oder ich muss bis Mai warten bis der Vertag ausläuft und wir dann einen neuen abschließen. Habe mich für letzteres entschieden.
Bei dem Thema bin ich sehr unsicher. Glaube eigentlich nicht, dass das mit zweiter Nummer geht, da gab es auch mal Theater mit Prepaidkarten etc.
Bin bei der Telekom und da war das sehr einfach. Multisim dazugebucht und fertig.

92
Biene77 hat geschrieben: Jetzt hat er mir vorgeschlagen ich soll mir halt für die nächsten Monate eine 2. Nummer zulegen halt nur fürs Laufen oder ich muss bis Mai warten bis der Vertag ausläuft und wir dann einen neuen abschließen. Habe mich für letzteres entschieden.
Hallo Biene, erst mal Gratulation zum Kauf der Uhr. Wenn du Lust hast, kannst du da lange viel Tolles ausprobieren.
Ich hatte mir schon bei der AW3 Cellular gekauft. Mir schwebt immer noch eine App vor, die mir bei einem Wettkampf die Position meiner Teammitglieder zeit. Grouptracking nennt Garmin das, aber halt nur mit Mobile Phone. Radler nutzen das wohl recht viel.
Damals musste man 50 €/Monat für den entsprechenden Vertrag hinblättern.
Dann mit der neu gekaufen AW5 Cellular endlich eine super billige eSim von Drillisch: 2,95€ zusätzlich. Konnte sie auf der AW5 installieren, habe drei Testgespräche geführt. Dann ist Apple aufgefallen, dass Drillisch keine Partner war, ich bekam einen Netzwerkupdate und schwupp funktionierte es nicht mehr.
Dann, nach sechs Monaten Warten, hat es Weihnachten 2020 wieder funktioniert. Drillisch hatte sich mit Apple "geeinigt".
Wenigstens weiß ich jetzt was die Anbieter in Übersee mit uns machen können.

Zur Frage: Die AW ist sehr eng an das Handy gekoppelt. Da funktioniert nur die gleiche Rufnummer, also auch der gleiche Anbieter.

93
Guten Morgen tram-love,

Dank für die Antwort. Ich warte einfach bis Mai. Ich schleppe die ganze Zeit das Handy schon mit mir rum da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr drauf an.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

94
Zum Bug bei Always-on schreibt der Stryd-Support:

„Yes the AOD doesn't work as expected and won't until are next big update, where it will fully support the AOD. It does however wake up faster than it did in the past.“

Mal sehen, was ein „big“ Release ist.

95
Steffen42 hat geschrieben: Entweder das dunkelblaue Nike Sportarmband oder eines von Nomad, das könnte mir gut gefallen. Muss dazu aber noch bisschen Reviews lesen.
Das Armband ist aus so einem speziellen Leder, was kein Problem mit Wasser hat. In dem dunklen Braun sieht das recht schick aus. Wie es sich dann halt anzieht und trägt, besonders ob man drunter schwitzt, ist so bisschen meine Sorge. Das ist das hier: https://nomadgoods.com/products/active- ... k-hardware

Weihnachten kommt ja auch bald, von daher ein gutes Geschenk für jemanden wie mich, der irgendwie alles schon hat. :D
Willst Du das Nomad-Armband dann auch beim Sport tragen oder (nur) während der sonstigen (wenigen verbleibenden) Stunden des Tages?

96
todmirror hat geschrieben:Willst Du das Nomad-Armband dann auch beim Sport tragen oder (nur) während der sonstigen (wenigen verbleibenden) Stunden des Tages?
:hihi: . Der ist gut. Ja, ich meine die Ruhephasen (aka Arbeit) zwischen den Sporteinheiten. Da ich aber zu antriebslos bin, das Band zu wechseln, würde ich das durchgehend tragen wollen.
Bin nach Durchsicht von drei Reviews auf Youtube noch nicht überzeugt. Einer der Reviewer sagte "very stiff" und das fand ich nicht so toll. Irgendwo sah ich was von "nach einem Jahr gebrochen". Andererseits gefällt das Band mir optisch sehr gut.
Wahrscheinlich läuft es am Ende aber ganz simpel auf das Nike Sportband in dunklem Blau hinaus, da kenne ich Material und Tragekomfort und Dunkelblau geht ja irgendwie immer. :nick:

Zum Thema Bänder: ich hatte mich letztes Jahr durch gut gemachte Werbung austricksen lassen und mir 3 oder 4 (nicht sicher) Bänder der mittelpreisigen Klasse bestellt. Eins davon in Leder (vergleichbar mit dem von Apple), zwei (oder eins) Nike Derivate, eins Textil. Der Laden war gut aufgemacht und ich war mir sicher, dass das nicht der übliche China-Müll ist. Kosteten zusammen irgendwas um 50€, natürlich mit Rabatt und so. Jo, das Lederband ist tatsächlich nicht schlecht, der Rest so bisschen mäh. Getragen habe ich noch kein einziges der Bänder. :zwinker5: . Es wird mir hoffentlich eine Lehre sein.

97
Ergänzung, bevor ich mich zum langen Lauf aufmache. Hab die vier (wahrscheinlich wegen 4 für 3 Aktion) angeschaut und nehme das hier zurück:
Steffen42 hat geschrieben:Eins davon in Leder (vergleichbar mit dem von Apple),
Fühlt sich doch nicht toll an. Würde ich nicht dranmachen. Die zwei Nike Sportband Armbänder fühlen sich auch komisch an. Zudem sind die Farben recht "grell", weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Hätte da kein Vertrauen, dass das keine Allergien auslöst. Das Textilarmband war offenbar nur der Füller für die Aktion, das sieht genauso aus wie das, was ich von Apple habe. Schwarzes Nylon halt.

Moral von der Geschicht: egal wie gut die China-Hersteller auftreten, am Ende ist es Glückssache, ob man da Qualität bekommt. Ging mir bei Garmin nicht anders, da hatte ich auch mal gemeint, ich könnte da ein Schnäppchen machen. Ende des Lieds war, dass ich mich mehr geärgert habe, als es das wert war. Das Band zog unglaublich schnell Dreck an und ständig rutschte das aus der Schlaufe.

Würde daher immer (Notiz an mich) darauf achten, dass ich nur Bänder von mir bekannten Qualitätsherstellern kaufe. Nomad gehört da sicher dazu, die machen hochwertige Sachen. Bei allen, die ich nicht kenne, würde ich künftig die Finger von lassen, so gierig ich auch sein mag.

98
In der Tat, dauernde Armbandwechsel kommen für mich auch nicht in Frage. Ich bin ja gerade deshalb dabei, die Sporteinheiten über die AW "abzuwickeln", weil ich mir eine zusätzliche Uhr (Garmin) und das Wechseln zwischen zwei Uhren einsparen will. Stattdessen nun zwischen zwei Armbändern an einer Uhr hin- und herzuwechseln würde die Sache nur noch nerviger machen.

Ich laufe seit der AW3 mit den zur Uhr gehörenden Standard-Armbändern herum. Das ist beim Laufen ok. Man bekommt sie mE auch relativ leicht unterm Wasserhahn gereinigt. Unterm Hemd - und gelegentlich muss ich in meinen im Verhältnis zu Dir deutlich ausgeprägteren Sportpausen welche Tragen - sieht das aber einfach gar nicht doll aus.

Ich bin daher durchaus bereit in ein Armband zu investieren, dass die meiste Zeit des Tages (die Sportpausen) gut ausschaut und für den Sport einen Kompromiss hinzunehmen. Wenn das Band dann jedes Jahr erneuert werden müsste, könnte ich das möglicherweise hinnehmen. Wenn es allerdings nach 5 Wochen nicht mehr umkehrbar stinkt, dann würde mir das stinken.

Optisch gefällt mir das von Dir ins Auge gefasste Nomaden auch extrem gut. Ich glaube, ich bestell das jetzt einfach mal und schildere Dir dann meinen subjektiven Eindruck. So kann ich dann auch mal ein bisschen was zurückgeben.

99
Steffen42 hat geschrieben: Würde daher immer (Notiz an mich) darauf achten, dass ich nur Bänder von mir bekannten Qualitätsherstellern kaufe. Nomad gehört da sicher dazu, die machen hochwertige Sachen. Bei allen, die ich nicht kenne, würde ich künftig die Finger von lassen, so gierig ich auch sein mag.
Das halte ich ohnehin so. Lieber seltener kaufen, dafür aber Qualität.

100
todmirror hat geschrieben: Optisch gefällt mir das von Dir ins Auge gefasste Nomaden auch extrem gut. Ich glaube, ich bestell das jetzt einfach mal und schildere Dir dann meinen subjektiven Eindruck. So kann ich dann auch mal ein bisschen was zurückgeben.
Das ist super. War grade auch drauf und dran, das zu bestellen. Hab es für 59€ in Braun mit Schwarzem Connector gesehen, hab dann aber wegen des Ladens zurückgezuckt. War bei Ebay, der Händler verkauft das aber auch in einem normalen Webshop.

Bin gespannt auf Deinen Bericht, dann bestelle ich mir das auch.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“