Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

101
Ich wollte über die Nomad-Website bestellen, da wären für eine Lieferung mit DHL dann aber noch 30 EUR Versandkosten dazugekommen. Das fand ich etwas happig, so dass ich dann doch über (nicht) bei Amazon bestellt habe. Mal schauen, was da nächste Woche kommt.

Das ganze Befassen mit der AW hat jedenfalls für mich definitiv positive Effekte. Ich laufe plötzlich wieder regelmäßig (aber man soll ja den Tag noch nicht vor dem Abend loben). Nach mehreren Monaten kompletter Laufpause war ich nun in den letzten 14 Tagen 8 Mal los. Das gab es lange nicht. Und noch viel wichtiger ist. Ich habe den Spaß zurückgefunden. Gib dem Kind was mit Technik zum Spielen und plötzlich kriegt er den Hintern hoch.

Heute hat allerdings Always On nicht funktioniert. Das Display ging immer nach wenigen Sekunden aus. Auch der Versuch, in einer Ampelpause durch Ein- und Ausschalten der Funktion für Besserung zu sorgen, schlug fehl. Am Ende des Laufes konnte ich diesen (Autopause hatte schon zugeschlagen) nicht durch einen Longpress beenden (auf langes Drücken hat das Display nicht reagiert). Abgestürzt war die App aber nicht. Sie legte wieder los, sobald ich mich ein paar Schritte bewegte.

Ich habe heute morgen das Update 8.01 für die AW eingespielt. Das wird es wohl gewesen sein / den Unterschied gemacht haben.

102
Jo, die Stryd-Leute sagen zu dem Fehler mit dem Long Press, dass sie ihn an Apple gemeldet haben. Verstehe da den technischen Hintergrund nicht, weil die Vorgängerversion der Stryd-App ja keine Probleme mit watchOS 8.0.1 hatte.
Bei mir funktionierte heute alles. Update des Screens natürlich nur jede Minute.
Batterieverbrauch unter 2% pro Kilometer, lag aber bestimmt auch am Longsleeve. Darunter dunkelt die AW komplett ab, Always-on hin oder her.

103
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich Always on aktivieren will, dass ich in der Uhr - Einstellungen - Anzeige & Helligkeit - immer eingeschaltet gehen muss?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

104
Korrekt. Und im Untermenü muss die entsprechende App auch ausgewählt sein. Sind die eigentlich automatisch, wenn sie Always-on unterstützen, aber nachprüfen schadet nicht.

105
So schon wieder ich :zwinker5:

Always on funktioniert einwandfrei, manuell Runden abdrücken klappt auch was mich aber dabei stört ist:

1. ich sehe nur die Kilometersplits und nicht die abgedrückten Runden in Runalyze
2. ist der Seitenwechsel sehr Zeitverzögert

3. je mehr ich mich mit dem Handbuch beschäftige und ich merke was die Uhr alles kann frage ich mich ob ich das jemals alles brauche bzw. wenn ich es brauche muss ich vorher wahrscheinlich wieder x mal nachschlagen bevor ich es weiß :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

106
Welche App benutzt Du, Biene und wie kommen die Daten nach runalyze?

Edit: befürchte, Deine Datenquelle für die Synchronisation nach runalyze ist Apple Health. Da gehen Laps verloren.

107
Version 7.3.1 der Stryd App ist raus. Behebt keines der beiden Probleme. Nach der Installation funktioniert der Long Press wieder das erste Mal nicht. Abhilfe: Einheit vorher mal starten und kurz mit Stryd in der Hand gehen. Einheit dann wegwerfen. Danach geht es wieder - bis zur nächsten Installation.

108
Ok, ich zeichne mit iSmoothRun auf und gehe dann zu RunGap und lade von dort dann den Lauf hoch.
Bei RunGap gehe ich auf Activities und hole mir den Lauf. Anschließend klicke ich den Lauf an und gehe auf die 3 Punkte oben rechts - dann Share - Runalyze - Share.

Vielleicht mache ich aber auch was falsch :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

109
Biene77 hat geschrieben: Vielleicht mache ich aber auch was falsch :confused:
Ja, weil Du dann die automatisch von iSmoothRun nach Apple Health geschriebene Datei nach runalyze synchronisierst. Und die ist ohne Laps.

Einfacher für Dich wäre der Weg ohne Rungap. Also direkt in iSmoothRun nach runalyze synchronisieren.

Dazu in iSmoothRun auf dem iPhone unter Einstellungen->Soziale Netwerke und Exportieren Dein runalyze-Konto verbinden.

Rungap brauchst Du nicht, wenn Dein einziges Datenziel runalyze ist.

110
Biene77 hat geschrieben:3. je mehr ich mich mit dem Handbuch beschäftige und ich merke was die Uhr alles kann frage ich mich ob ich das jemals alles brauche bzw. wenn ich es brauche muss ich vorher wahrscheinlich wieder x mal nachschlagen bevor ich es weiß :D
Es gibt ein Handbuch zur Apple Watch? Das habe ich noch nie gesehen. Vermutlich muss man es irgend herunterladen, oder?

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, Biene.

112
@Steffen: Danke, werde ich so das nächste Mal machen

@Tod: Danke auch dir. Habe mir das Handbuch als PDF Datei runtergeladen und abgespeichert. Man weiß ja nie :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

115
Steffen42 hat geschrieben:
Dazu in iSmoothRun auf dem iPhone unter Einstellungen->Soziale Netwerke und Exportieren Dein runalyze-Konto verbinden.

Rungap brauchst Du nicht, wenn Dein einziges Datenziel runalyze ist.
So, das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Bin kurz auf dem Balkon und habe es getestet. Klappt prima! Habe das jetzt auch mit GC verbunden und alles funktioniert.

:danke:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

116
Biene77 hat geschrieben: 2. ist der Seitenwechsel sehr Zeitverzögert
Problem auch gelöst: oben links auf DONE drücken, dann springt die Seite sofort um.



Edit: was bin ich froh, dass die Seite iSR eine automatische Übersetzung anbietet
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

118
Huhu Steffen :hallo:

ich bräuchte mal wieder deine Hilfe :peinlich:

Nach Videoanleitung habe ich am Sonntag ein Intervalltraining auf die Uhr gespielt.

Irgendetwas ist aber schief gelaufen :confused:
1. ich habe 10 min aufwärmen eingegeben - nach 4 min ist die Uhr umgesprungen auf IV
Wie du auf den Bildern siehst, stimmt auf dem 1. Bild von Runalyze die Zeit von 3 bzw. 2 min und auf dem folgenden Bild sind se ungenau. Woran liegt das? ich hoffe, du verstehst was ich meine.

2. war ich der Meinung gelesen zu haben, dass wenn ich Kopfhörer habe, dass mir die Intervalle angezeigt werden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

119
Hallo Biene, schwer zu sagen, was da schief ging. Bei mir passt das zwischen iSmoothrun und runalyze. Ich weiß aber ehrlicherweise auch nicht, was Du da gemacht hast.

Bild 2 von runalyze sagt mir z.B. gar nix.

Wie sehen denn die Runden in iSmoothrun aus? Da kannst Du Dir nachträglich den Lauf auch anschauen.

120
In iSR sind die Kilometerabschnitte zu sehen und dann die 2 min IVs.

Ok, das Ganze ist jetzt nicht schlimm da ich z.Z. eh nur froh bin wenn ich überhaupt etwas laufe.

Viel Spaß noch beim Workshop!

121
Die Erkenntnis des heutigen Tages:

1. wenn man beim Laufen (App iSR) manuell Runden abdrücken will sollte man vorher die Bildschirmfotofunktion deaktivieren - beides geht ja mit Digital Crown und Seitentaste
2. wenn man Audio Cues (App iSR) benutzen will sollte man darauf achten, dass sich die AirPods nicht mit dem Handy sondern mit der Uhr verbinden! (das Ganze hat jetzt gut 1,5 Stunden gedauert bis die Lösung gefunden wurde)


So langsam sehe ich jetzt aber wirklich mal Licht am Ende des Tunnels!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

122
@Biene Du bist mir schon längen voraus.

Ich laufe weiterhin mit der Stryd-App und habe es noch nicht einmal geschafft, mir die (beiden?) Displays so einzustellen, wie ich sie gern habe / hätte.

An Intervalle denke ich noch gar nicht (das liegt aber ganz sicher nicht nur, nicht einmal vorrangig an der AW, sondern daran, dass ich überhaupt erst einmal regelmäßig ein paar Kilometer schrubben muss, bevor ich an geplante Intervalltrainings denke). Verstehe ich Euch richtig, dass ich dabei mit der Stryd-App eher nix werde und dann iSmoothRun benötige (was ja schon wieder gleich das nächste Abo von mir einfordern würde)?

124
Der "Active Strap Pro" von Nomad ist heute hier bei mir im Büro eingetrudelt. Ja, das Leder ist relativ fest. Bisher stört mich das aber nicht und ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der Zeit noch etwas weicher wird.

Dazu, wie es sich beim Sport macht, kann ich nocht nichts sagen. Ich denke, dass ich morgen früh eine Runde laufen werde und dann berichten kann.

Nachdem ich es an der Uhr befestigt habe, dachte ich im ersten (und auch zweiten) Moment: Das braun ist aber ganz schön dunkel, fast schwarz. Dann stellte ich fest, dass auf der zu lesen ist "Black Leather". Noch während ich darüber nachdachte, ob ich das jetzt beanstanden soll oder nicht, zeigte sich, dass ich der Schussel bin. Ich habe versehentlich in schwarz bestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass braun mir besser gefallen würde. Aber jetzt bleibt es hier. Ich war ja zu doof zum ordentlichen Bestellen.

Zu der in den Rezensionen oft bemängelten nur sehr kurzen Haltbarkeit kann ich naturgemäß noch nichts sagen.

Beobachten werde ich auch noch, ob es Druckstellen am Handgelenk gibt. Auf den ersten Blick scheint es so, als könnte dies unter der Schnalle sein. Aber mal gucken.

125
Klasse, danke. Wie gut lässt sich das Band denn in die Schlaufen einfädeln? Ist das ein Gefummel oder geht das gut?

Schwarz sieht ja auch gut aus, ich würde das vermutlich auch behalten. Auch wenn meine erste Wahl braun gewesen wäre oder ist.

126
Das Tragegefühl der AW ist einfach super im Vergleich zu Garmin Forerunner 935.
Die AW fühlt sich viel leichter und angenehmer an obwohl sie 8 Gramm mehr wiegt. Ab und zu habe ich mal die Garmin Nachts angelassen einfach weil ich am Morgen mal sehen wollte wie so der Puls in der Nacht war. Sie hat mich immer irgendwie gestört beim Schlafen.
Jetzt merke ich die Uhr überhaupt.

Was mir nicht so gefällt ist das Sportarmband. Ich finde es irgendwie fummelig zum Anziehen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

127
An das Anziehen des Sportarmbands gewöhnt man sich.
Das Textilband ist da aber einfacher, das stimmt. Noch einfacher die Loops, in die man nur reinschlüpfen muss. Hab die aber noch nicht ausprobiert.

128
Bei den Loops habe ich irgendwie bedenken, dass die ausleiern.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

130
Steffen42 hat geschrieben:Klasse, danke. Wie gut lässt sich das Band denn in die Schlaufen einfädeln? Ist das ein Gefummel oder geht das gut?
Gerade noch mal getestet:

Ein bisschen fummelig ist es, wenn man versucht, die beiden Schlaufen über das Band zu schieben. Wenn man dagegen erst die beiden Schlaufen an „ihrem“ Band in Richtung Schnalle schiebt und dann das andere Band durch die beiden Schlaufen fädelt, finde ich es total unproblematisch.

Konnte man diese Erklärung verstehen?

132
Biene77 hat geschrieben:Das Tragegefühl der AW ist einfach super im Vergleich zu Garmin Forerunner 935.
Die AW fühlt sich viel leichter und angenehmer an obwohl sie 8 Gramm mehr wiegt. Ab und zu habe ich mal die Garmin Nachts angelassen einfach weil ich am Morgen mal sehen wollte wie so der Puls in der Nacht war. Sie hat mich immer irgendwie gestört beim Schlafen.
Jetzt merke ich die Uhr überhaupt.

Was mir nicht so gefällt ist das Sportarmband. Ich finde es irgendwie fummelig zum Anziehen.
Ich hatte bis vor kurzem auch die AW6 und kann auch nur bestätigen, dass man zumindest beim Laufen dir Uhr kaum wahrnimmt.
Mittlerweile habe ich eine Polar (wird bei Garmin ähnlich sein) und hier "spürt" man beim Laufen schon etwas die Klobigkeit. Ich denke dass es auch daran liegt das die AW sehr flach ist.
Insgesamt ist die AW wirklich eine tolle Sportuhr welche mir auch geholfen hat über einen relativ kurzen Zeitraum durch Sport ziemlich viel Gewicht zu verlieren.
Auch ist Health eigentlich mit fast allen externen Geräten kompatibel.
Die Armbänder sind jedoch eine Sache für sich, ich finde jetzt das aktuelle FKM-Armband von Polar um einiges besser als alles was ich bei Apple getragen habe.

133
Biene77 hat geschrieben:
So langsam sehe ich jetzt aber wirklich mal Licht am Ende des Tunnels!

Ich glaube ich nehme diese Aussage wieder zurück :klatsch:

Heute morgen 2. Versuch mit IVs. Hat wunderbar geklappt nachdem ich unterwegs die Lautstärke richtig eingestellt habe da mir das 1. IV durchgerutscht ist.

Allerdings ist die Durchschnittspace bei Runalyze 17 Sek. langsamer als bei iSR.

Vielleicht sollte ich mir doch irgendwann einen Stryd zulegen bloß dann fängt die ganze Nerverei mit Fragen wieder von vorne an :klatsch:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

134
Das müssten wir mal im Detail anschauen, da fehlen mir zu viele Informationen. Habe aber aktuell keine Zeit dafür.
Schreib doch mal den Kollegen von runalyze, ob die auf die Schnelle anhand der Einheit sehen können, was schief steht.

135
Habe ich gerade gemacht. Es könnte daran liegen - ich kopiere gerade mal hierher

Daran können wir nichts ändern. iSmoothRun schickt die Daten im TCX Format und Pausen sind da nicht richtig gekennzeichnet. Ich schreibe iSmoothRun nochmal an, da sie eigtl in Zukunft FIT Dateien schicken wollten.

Ob ich jetzt lt. Runalzye noch langsamer bin als eh schon spielt z.Z. auch keine große Rolle mehr :wegroll: . Daher alles OK.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

136
Du bist ja nicht langsamer, die Pausen sind halt eingerechnet. Aber darauf kommt es wirklich am Ende nicht an, Hauptsache die Strecke stimmt und die Pace bei den Intervallen. Wenn Du da allerdings in den schnellen Passagen Pausen machen solltest - Spaß.

138
Biene77 hat geschrieben: Daran können wir nichts ändern. iSmoothRun schickt die Daten im TCX Format und Pausen sind da nicht richtig gekennzeichnet. Ich schreibe iSmoothRun nochmal an, da sie eigtl in Zukunft FIT Dateien schicken wollten.
Die Aboversion von iSmoothrun kann FIT-Dateien nach Dropbox, per Mail und auch nach Garmin Connect exportieren. Wenn Du als runalyze als Synchronisationsziel in Garmin Connect hinterlegen würdest, wären die Daten wahrscheinlich ok. Hab ich aber nicht ausprobiert.

141
Stryd 7.3.2 ist da. Der Longpress Bug ist auf jeden Fall noch da. Also nach erster Installation auf jeden Fall mal einen Dummy-Lauf starten und die App abschießen.

Im Changelog steht was von „Run Control Screen“. Bisher nicht rausgefunden, was das ist.

142
Ok, erster Lauf mit der Stryd 7.3.2 absolviert. Der "Run Control Screen" ist ein Bildschirm mit Steuerelementen (Ende, Pause, Runde) den man durch Ziehen nach unten auf dem ersten Screen erreicht. Also eine zusätzliche Möglichkeit neben "Long Press". Kann nicht schaden.

Always-on ist auch wieder deaktiviert, das hatten die Entwickler angekündigt. Schade, aber im aktuellen Zustand halt nicht brauchbar.

143
Steffen42 hat geschrieben:Bin auch gerade mit der Stryd App gelaufen und AOD funktionierte halt so gut oder schlecht wie gestern. Die Entwickler sind dran, den Screenrefresh auf Sekunde und nicht Minute umzustellen.

Mir scheint das gar kein originäres Problem der Stryd App zu sein.

Ich musste heute morgen mal wieder einen Covid-19 Schnelltest machen und habe - weil mein Iphone irgendwo unten rumflog - die Stoppuhr auf der AW aktiviert. Nach 15s werden die Zehntel- und Hundertstel-Sekunden ausgeblendet, nach einer Minute dann auch die Sekunden und es werden nur noch vollständige Minuten angezeigt, bis man den Arm hebt.

Mir scheint das irgendwie zusammenzugehören.

144
todmirror hat geschrieben:Mir scheint das gar kein originäres Problem der Stryd App zu sein.
Doch, ist es. Always-on senkt Bildschirmhelligkeit aber auch die Wiederholrate. Statt mit 60Hz wird der Bildschirm nur noch mit 1Hz aktualisiert, also einmal pro Sekunde statt 60 mal. Ergibt daher keinen Sinn, Informationen anzuzeigen, die sich öfters als einmal pro Sekunde ändern. Würde auch merkwürdig aussehen. Bei der Stoppuhr würde man dann z.B. im Sekundentakt sehen: 1,234 2,234 3,234. Sofern die Taktung exakt 1 Sekunde wäre, was technisch auch ein wenig abweichen kann.

Warum die Stoppuhr später die Sekunden wegblendet? Keine Ahnung, ergibt für mich keinen Sinn. Stromverbrauch senkt das sicher nicht messbar.

Stryd aktualisiert aber nur einmal pro Minute und das ist fürs Laufen völliger Mumpitz. Besonders schlimm beim Intervalltraining, da stehen dann bis zu einer Minute alte Werte. Nicht brauchbar.

145
Steffen42 hat geschrieben:Doch, ist es. Always-on senkt Bildschirmhelligkeit aber auch die Wiederholrate. Statt mit 60Hz wird der Bildschirm nur noch mit 1Hz aktualisiert, also einmal pro Sekunde statt 60 mal. Ergibt daher keinen Sinn, Informationen anzuzeigen, die sich öfters als einmal pro Sekunde ändern. Würde auch merkwürdig aussehen. Bei der Stoppuhr würde man dann z.B. im Sekundentakt sehen: 1,234 2,234 3,234. Sofern die Taktung exakt 1 Sekunde wäre, was technisch auch ein wenig abweichen kann.
Danke für die Erklärung. Das leuchtet mir ein.

Steffen42 hat geschrieben: Warum die Stoppuhr später die Sekunden wegblendet? Keine Ahnung, ergibt für mich keinen Sinn. Stromverbrauch senkt das sicher nicht messbar.

Stryd aktualisiert aber nur einmal pro Minute und das ist fürs Laufen völliger Mumpitz. Besonders schlimm beim Intervalltraining, da stehen dann bis zu einer Minute alte Werte. Nicht brauchbar.
In der Tat. Für mich ergibt das auch keinen Sinn. Unterm Strich ist es dann aber eben doch ein ganz ähnliches Verhalten wie in der Stryd-App. Denn auch in der Stoppuhr-App wird nach Minute 1 nur noch einmal pro Minute (zu jeder weiteren vollen Minute) das Display aktualisiert (+1 bei den Minuten). Aber das kann natürlich auch Zufall sein.

Fürs Laufen ist das natürlich nicht brauchbar. Mein subjektiver - nicht nachgeprüfter - Eindruck war allerdings, dass mit aktiviertem AOD die "manuellen" Aktualisierungen des Displays bei Anheben der Hand schneller erfolgen, als bei ausgeschaltetem AOD, wenn das Display tatsächlich erst eingeschaltet werden muss. Das kann aber auch eine Sinnestäuschung sein.

146
todmirror hat geschrieben:Das kann aber auch eine Sinnestäuschung sein.
Nein, das ist auch technisch begründet. Aber da spielt vermutlich zusätzlich die Optik mit rein und verstärkt die Wahrnehmung des Effekts.

147
Bin gerade etwas lesefaul und bitte das zu entschuldigen:
Welche Apple Watch würdet ihr aktuell empfehlen?
Die neue 7er oder günstiger zu einer vorherigen Variante greifen?
Mit oder ohne Mobildaten?
Bin schwer am Überlegen meine Garmin FR945 auszutauschen.
Danke

148
Dirk_H hat geschrieben:Bin gerade etwas lesefaul und bitte das zu entschuldigen:
Welche Apple Watch würdet ihr aktuell empfehlen?
Die neue 7er oder günstiger zu einer vorherigen Variante greifen?
Erstmal: 7er, weil das die beste Apple Watch ist, die es bisher gab. Wie jedes Modell halt.
Hab keinen Überblick über den Markt der Vorgängermodelle, aber da müsste es für mich schon so ein wirklich signifikantes Preisdelta geben, damit ich da zuschlagen würde.

Apple Watch 3: auf keinen Fall kaufen. Technisch total veraltet.
Apple Watch SE: technisch auf dem Stand der AW5 aber ohne Always-On Display. Und mir auch zu teuer für die Leistung. Würde ich nicht machen.
Apple Watch 4: siehe SE
Apple Watch 5: könnte ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein (wie gesagt: keine Ahnung über den Markt, mehr als 250-300€ würde ich nicht ausgeben für ein so altes Model). Es fehlt gegenüber 6+7 der Blutsauerstoffsensor, aber den halte ich für verzichtbar
Apple Watch 6: unwahrscheinlich, dass man viel gegenüber der 7 spart.
Apple Watch 7: leicht größerer Bildschirm, Schnellladefunktion, CPU dieselbe wie bei 6.

Ich mache gerade ein Upgrade von 5 nach 7 (wenn die mal kommt). Ist grenzwertig, aber bin halt ein Nerd.

Beim Material würde ich auf die günstigste Variante gehen, Alu. Heißt zwar öfters, dass das Display anfälliger ist, aber habe auch genug Stimmen schon gehört, die das nicht nachvollziehen können. Ich auch nicht. Edelstahl wäre mir zu schwer, Titan viel zu teuer. Ist am Ende auch ein Gebrauchsgegenstand bei dem dann der Wiederverkaufswert leidet, aber ob da am Ende so viel mehr bei einer teureren Variante hängen bleibt: fraglich. Hat mich aber bisher auch noch nicht beschäftigt.

Dirk_H hat geschrieben: Mit oder ohne Mobildaten?
Da gibt es kein eindeutiges Ja oder Nein. Hängt sehr stark vom eigenen Bedürfnis ab.

Im Alltag: sehr unnötig aus meiner Sicht. Gibt so gut wie keine Situation in der ich nur Uhr aber kein Handy dabeihabe.

Beim Sport: brauche es selten zum streamen aber ist für mich in Situationen wie Bereitschaft die Möglichkeit, das Handy zuhause zu lassen. Und in Notfällen schon eine gute Versicherung. Auf dem Rad unnötig da immer Handy dabei, beim Laufen schon ganz sinnvoll.
Zieht aber so 5€ Folgekosten pro Monat nach sich für die SIM, muss man wissen, ob man dazu bereit ist.

150
ruca hat geschrieben:Wenn Mobildaten benötigtst Du aber auch zwingend den passenden Vertrag, der eine Multi-E-Sim erlaubt. Nur für die Apple-Watch einen weiteren Vertrag funktioniert nicht... :motz:
Ja, das ist ziemlich undurchsichtig. Am einfachsten wahrscheinlich bei Telekom, Vodafone direkt. Schon bei O2 müsste ich passen. Bei allen Resellern: keine Ahnung.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“