Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

151
Steffen42 hat geschrieben: Hab keinen Überblick über den Markt der Vorgängermodelle, aber da müsste es für mich schon so ein wirklich signifikantes Preisdelta geben, damit ich da zuschlagen würde.
Hast mich getriggert, wollte eigentlich grade los zum Laufen :D .

Laut idealo günstigste Angebote:

Apple Watch Series 5 GPS 44mm Alu schwarz: 437€
Apple Watch Series 6 GPS 44mm Alu blau: 399€ :hihi:

Neupreis AW 7 GPS 45mm: 459€. (bei Apple, woanders außer bei Amazon gibt es die eh so gut wie nicht zu kaufen)

Also ziemlich albern und Zeitverschwendung. Das Delta ist spätestens beim Wiederverkauf drin.

153
Bezüglich Mobildaten:

Mein Vertrag läuft über Klarmobil - Vodafone. Funktioniert bei mir NICHT.
Im Mai schaue ich mich dann nach einem passenden Vertrag um.



Ansonsten werde ich mir jetzt wohl doch einen Stryd zulegen. Auf 10 km heute morgen ca. 800 m Abweichung. Greif hat zur Zeit den Stryd für 199 Euro im Angebot. :zwinker5:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

155
Dirk_H hat geschrieben:Danke euch. Dann schau ich mal nach der 7er.
Klingt so als wäre ohne Mobildaten die sinnigere Variante für mich.
Klingt nach einem Plan. Wenn Du es eilig hast, schau mal, ob Du in einem Apple Store was findest (vorher online checken). Die haben ab und an mal Bestand.
Ansonsten bei Amazon schauen, die bekommen auch immer mal wieder was rein. Bei anderen Händlern habe ich nur: "Vorbestellbar, Lieferung irgendwann" gesehen.

Edit: die 45er GPS in midnight bekommst Du *jetzt* mit Lieferung 18.11 bei Amazon.
Edit2: beim großen Apple-Dealer Gravis gibt es auch Bestände die sofort lieferbar sind. Hat sich offenbar in den letzten Tagen ein Knoten gelöst. Von daher: vergiss die pauschalen Aussagen zur Verfügbarkeit mal wieder.

156
Danke für die Infos.
Es eilt nicht sehr. Nur Laufe ich ja weniger und obendrein weniger ambitioniert. Dazu spricht der FR945 ungern mit meinem Telefon. Etwas mehr "Smart" wäre ganz nützlich.
Aber alles ein "Luxusproblem".

157
Ich habe seit kurzem die Apple Watch 7 mit LTE von Vodafone. Funktioniert super, war auch leicht zum Einrichten. Ich habe einige Apps ausprobiert da ich auch die 6er habe schon länger und bin bei Workoutdoors hängen geblieben. Koppeln tue ich ich meinen Pro Gurt von Garmin. Bin ne Weile parallel mit der Forerunner 945 oder der Fenix 6xpro am rechten Handgelenk gelaufen um Vergleiche zu haben. Hier war auch immer der Stryd noch mit gekoppelt. Was mich immer verblüfft hat war die Genauigkeit im direkten Vergleich zu den beiden Garmins der Apple Watch, egal ob Distanz oder auch Herzfrequenz. Da ich viel Rad fahre, laufe und auch in die Muckibude gehe, habe ich mir diesmal die 7er mit Mobilfunk geholt und ich muss sagen, Deezer zu hören ohne Handy mit dabei zu haben ist in bestimmten Bereichen nicht schlecht. Vorteile der 7er gegenüber der 6er, grösseres Display, schnelleres Laden und auch längerer Gebrauch mit einer Akkuladung, trotz täglichen Workpouts von mindestens einer Stunde !

Gruss Konrad !

159
Dirk_H hat geschrieben:Macht Apple Care+ Sinn?
Für Apple: Ja - weil deren Einnahmen dadurch größer sind als die Ausgaben.

Für Dich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht - und wenn doch lässt sich die Summe für eine neue Uhr dann doch halbwegs verschmerzen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

160
Wenn man extrem schusslig ist, und sich keinen Ersatz leisten kann, vielleicht. Dann sollte man sich aber auch die Frage stellen: wozu dann eine teure Smartwatch PLUS noch eine teuere Versicherung?

Sehe das wie ruca. Versicherungen nur für Dinge, die die Existenz gefährden können bzw. mit denen ich mir gleichzeitig z.B. einen besseren Support einkaufen kann, den ich sonst nicht bekomme.

Wenn man einigermaßen vorsichtig ist, sollte die Watch auch nicht so hinfallen, dass das Glas springt. Anders als bei einem Smartphone, das kann einem schon deutlich öfters aus der Hand fallen. Am Anfang daher mal unbedingt auf weichem Untergrund üben, wie man die Uhr an- und auszieht. Hört sich doof an, Du wirst aber merken, was ich meine, wenn Du eine mit Sportband auswählst und nur ansatzweise ein ähnlicher Grobmotoriker wie ich bist. :zwinker5:

Akku verliert nicht so merklich, höre davon selten. Meiner ist nach zwei Jahren noch sehr gut.

161
Steffen42 hat geschrieben: Sehe das wie ruca. Versicherungen nur für Dinge, die die Existenz gefährden können bzw. mit denen ich mir gleichzeitig z.B. einen besseren Support einkaufen kann, den ich sonst nicht bekomme.
Kleiner Off-Topic-Ausflug: Der Staat ist so groß, dass er seine Fahrzeuge NICHT haftpflichtversichern muss. Tut er auch nicht und spart dabei sehr viel. (Alleine mal überlegen, wie die Versicherungsprämie für ein Blaulichtfahrzeug wäre...).
Akku verliert nicht so merklich, höre davon selten. Meiner ist nach zwei Jahren noch sehr gut.
Maß ist hier ja 80% der ursprünglichen Akkukapazität. Das iPhone hat eine entsprechende Anzeige im Einstellungsmenü. Hat die Apple Watch sowas überhaupt?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

162
ruca hat geschrieben:Das iPhone hat eine entsprechende Anzeige im Einstellungsmenü. Hat die Apple Watch sowas überhaupt?
Jupp, hat sie. Könnte nicht sagen, seit wann, aber ich tippe auf seit watchOS 5.

Edit: komplett falsch getippt, scheint erst seit watchOS 7 zu gehen. Da kam auch das "optimierte Laden", was ich als erstes abgeschaltet habe weil ziemlich sinnlos bei der Watch.

163
Danke euch. War vorhin bei Apple schon im Bestellvorgang und werde den jetzt abschließen.
Midnight gefällt mir nicht so. Lieferung dann Anfang Dezember, aber eilt ja nicht.

Ganz ehrlich betrachtet liege ich mit Garmin aktuell auch bei einem Austausch fast alle 2 Jahre. FR935 im Juli 2017 gekauft und FR945 im Juni 2020 (da war das Barometer aber schon fast 1 Jahr hinüber). Wenn ich den jetzt austausche haben sie im Schnitt 2 Jahre gedient.

PS: Bestellung ist raus. Lieferung 6.-13.12 in Polarstern mit dem blauen Nike Armband. Hoffentlich gefällt das auch in real.

166
Sehr schön! Genau das Band werde ich mir auch kaufen. Sieht mit dem Silber auch sehr gut aus.
Ach warte, eigentlich wollte ich das Nomad. Immer diese Entscheidungen…

168
Kein Problem. Dafür gibt es den Faden.

Zwei wichtige Fragen vorneweg beantwortet:

1) ja, der Akku hält gerade so einen Tag, wenn man Sport mit GPS macht.
2) ein Touchscreen kann bei Nässe schlecht bedienbar sein

:D

Ad 1: je nach Lademanagement besorg Dir noch einen zweiten Schnellladepuck und ein 20W USB Netzteil mit Powerdelivery.

169
Danke.
1. hatte ich vorher gesehen und hab mich dann trotzdem dafür entschieden.
Ad 1. habe ich aus psychologischen Gründen noch kurz geschoben, weil die Bestellung dann >500€ gewesen wäre. :klatsch: (reine Selbstverarsche, aber es funktioniert) Werde ich aber machen, weil 1x@home und 1x@work wird quasi Pflicht.

2. hatte ich auch gesehen. Aktuell bin ich aber bekennender Schönwettersportler (oder radele Indoor). :peinlich:

170
Die Netzteile bekommt man auch günstig von Anker und UGREEN. Ist aber eine Wissenschaft für sich, 18W müssen es mindestens sein und PD, damit die Schnellladefunktion unterstützt wird.

Wenn das aber nicht so wichtig ist, z.B. weil man nachts lädt und da egal ist, ob es 1,5 oder 2h dauert, tut es auch ein stinknormales 5W USB-A Netzteil und ein Clone-Ladepuck. Die dürfte man derzeit fast geschenkt bekommen. Musst nur aufpassen, die Klone haben oft auch leicht unterschiedliches Format und passen dann z.B. nicht in irgendwelche Ladestationen/-ständer.

Hab mir von Spigen so eine Kombiladestation bestellt, da passt ein MagSafe Ladepuck und ein AW Ladepuck rein, das war sehr günstig, weil eben ohne Ladeinfrastruktur, ist im Prinzip nur Plastik. Daran hängt ein 40W USB Netzteil von Anker mit dem aus beiden Ladepucks das maximal mögliche an Power kommen soll. Ob es denn dann auch so sein wird: mal schauen. Kann es erst ausprobieren, wenn meine Watch und mein iPhone 13 auch irgendwann mal kommen. :abwart:

Hab dann noch zwei Pucks für Arbeit und unterwegs.

171
Dirk_H hat geschrieben:Stellt euch schonmal auf nen Haufen dummer Fragen ein. :peinlich:

Das wird für Steffen ein Selbstgänger, den er mit Copy & Paste in den Griff bekommt. Es gibt vermutlich keine dumme Frage, die ich hier nicht schon gestellt hätte.

172
Haha, ich hab keine blöden Fragen wahrgenommen.

Achso: Frage 3 ist beantwortet mit iSmoothRun bzw. Stryd-App. Ändert sich, sobald WorkOutDoors mit Stryd-Unterstützung raus ist, dann nur noch WorkOutDoors.

173
todmirror hat geschrieben:Das wird für Steffen ein Selbstgänger, den er mit Copy & Paste in den Griff bekommt. Es gibt vermutlich keine dumme Frage, die ich hier nicht schon gestellt hätte.
Der liebe Torsten ist mir doch glatt zuvorgekommen :peinlich:

Naja, spätestens ab dem WE tauchen hier wieder neue blöde Frage auf wenn der Stryd im Haus ist :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

175
Huhu,

habe eine Frage :D

Jetzt wo der Stryd da ist und ich ihn mit der Uhr gekoppelt habe, frage ich mich ob ich die App iSR eigentlich noch brauche, da ich ja jetzt alle Läufe mit der Stryd App starte? Wenn ja welchen Vorteil habe ich?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

176
Für normale Dauerläufe reicht die Kombi Stryd+Stryd App völlig aus.

Bei Intervalleinheiten finde ich iSmoothrun deutlich besser. Zum einen kann die Intervalle nach Pace und Leistung, Stryd-App nur nach Leistung.
Zum anderen finde ich die Programmierung von solchen Einheiten besser als mit der Stryd-App. Da brauche ich noch was wie TrainingsPeaks oder ähnlich. Bin mir nicht sicher, ob Stryd da mittlerweile selbst was bietet, anfangs waren die Trainingspläne kostenlos, dann kosteten die was, jetzt gibt es wieder irgendwas kostenlos. Ob es da auch Editoren gibt: keine Ahnung, müsste ich mal schauen.
Dritter Punkt sind für mich die Ansagen bei Intervallen (Schneller, Langsamer). Da ist iSmoothrun schon deutlich besser als Stryd. Bei Stryd gibt es nur schlecht hörbare Tonsignale.

RunGap kann jetzt auch Stryd-Einheiten importieren. Daher reicht einfacher Weg, die Einheiten danach weiterzuverteilen.

177
Danke für die Antwort!
Steffen42 hat geschrieben:Für normale Dauerläufe reicht die Kombi Stryd+Stryd App völlig aus.

Bei Intervalleinheiten finde ich iSmoothrun deutlich besser. Zum einen kann die Intervalle nach Pace und Leistung, Stryd-App nur nach Leistung.
Zum anderen finde ich die Programmierung von solchen Einheiten besser als mit der Stryd-App. Da brauche ich noch was wie TrainingsPeaks oder ähnlich.
Gut, ich bin froh, dass ich das mit mit iSR jetzt kapiert habe da schaue ich mir TrainingsPegks erst garnicht an. Wenn du es nicht empfhielst dann sowieso nicht.
Steffen42 hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob Stryd da mittlerweile selbst was bietet, anfangs waren die Trainingspläne kostenlos, dann kosteten die was, jetzt gibt es wieder irgendwas kostenlos.
Ja kostet. Habe jetzt einen Gutscheincode für eine 6-monatige Mitgliedschaft.
Steffen42 hat geschrieben:Ob es da auch Editoren gibt: keine Ahnung, müsste ich mal schauen.
Dritter Punkt sind für mich die Ansagen bei Intervallen (Schneller, Langsamer). Da ist iSmoothrun schon deutlich besser als Stryd. Bei Stryd gibt es nur schlecht hörbare Tonsignale.

RunGap kann jetzt auch Stryd-Einheiten importieren. Daher reicht einfacher Weg, die Einheiten danach weiterzuverteilen.
:daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

178
Biene77 hat geschrieben: Gut, ich bin froh, dass ich das mit mit iSR jetzt kapiert habe da schaue ich mir TrainingsPegks erst garnicht an. Wenn du es nicht empfhielst dann sowieso nicht.
Oh je. Das klingt schon fast nach Stiko :D . Nein, Spaß beiseite, ich nutze Trainingspeaks sogar für eine minimale Aufgabe. Das aber in der kostenlosen und sehr stark eingeschränkten Version.
Hab anfangs da ein paar Workouts konstruiert und die bekommt an in der Tat sehr einfach auf den Stryd. Bräuchte ich jetzt aber auch nicht mehr, bin nur zu faul, die paar wenigen Workouts in iSmoothrun nachzubauen.

Soll nicht heißen, dass man Trainingspeaks nicht braucht oder das schlecht wäre. Ich persönlich brauche das nicht und würde deshalb auch nicht Geld dafür ausgeben wollen. Hab schon genug Abos, irgendwann ist auch mal Schluß. :D

179
Steffen42 hat geschrieben:Hab schon genug Abos, irgendwann ist auch mal Schluß. :D

Du sprichst mir so aus der Seele. Ich habe in meiner Aufgabenverwaltung irgendwo ein Projekt vergraben „Übersicht über bestehende Abos erstellen.“

Sollte ich irgendwann vor ein Auto laufen, wird meine Familie vermutlich viel Spaß mit laufenden Kosten haben, von denen sie keine Ahnung haben. Nicht gut.

180
Ich find da die Übersicht bei Apple sehr gut. Deckt halt leider nur einen kleinen Teil der Abos ab, aber immerhin.

Für Zeitschriften/Zeitungen pflege ich in der Notizen-App eine Liste, das ist wirklich gut und hab ich schon oft gebraucht.

181
Steffen42 hat geschrieben:Ich find da die Übersicht bei Apple sehr gut. Deckt halt leider nur einen kleinen Teil der Abos ab, aber immerhin.

Für Zeitschriften/Zeitungen pflege ich in der Notizen-App eine Liste, das ist wirklich gut und hab ich schon oft gebraucht.

Ich nutze Omnifocus und DevonThink. An den Werkzeugen mangelt es nicht. Ich müsste mich halt einfach mal zusammenreißen und klar Schiff machen.

182
Wow, da hast Du ja die Maybachs unter den Werkzeugen am Start. :daumen:

Aber korrekt, man muss sie dann auch konsequent nutzen.
Ich hatte ganz am Anfang meines Berufsleben das Glück, ein Seminar zum Selbstmanagement machen zu dürfen. Da war der Schwerpunkt die Aufgabenplanung. Damals auf Basis einer bekannten Zeitplanermarke, Helfrecht. Papierbasiert, hat aber gut funktioniert.
Hab das recht früh durch einen Palm Organizer abgelöst und irgendwann durch iPhone ersetzt. Lebe da nach dem Motto: Aufgaben und Termine, die da nicht drin stehen, existieren nicht. Damit komme ich sehr gut klar, das erfordert aber eine Grunddisziplin. Nämlich die, das sauber zu pflegen und abzuarbeiten.
Ich hätte also ein eingeplantes Todo „Abos erfassen“ und ein wiederholendes „Abos aktualisieren“ in meiner Todo-App. Und wenn die hochpoppen: erledigen.

Bisschen offtopic, aber auch wichtig :D .

183
In der Tat, ein bisschen offtopic. Da ich aber viele Gedanken und Tasks mit der AW mit Drafts erfasse - und das zumindest theoretisch auch während eines Laufs möglich wäre, ist es immerhin noch einigermaßen dicht dran am Thema.

Wir sind da auch - vermutlich - ziemlich dicht beieinander. Auch ich folge einem GTD-Ansatz. Alles muss in einem Trusted System landen, damit der Kopf frei bleibt. Leider komme ich nicht mit einem einzigen System aus. Die Bearbeitung meiner Akten in der Kanzlei und die sich daraus ergebenden „Actions“ belasse ich in unserer Kanzleisoftware und vertraue sie nicht OmniFocus an. Eigentlich wäre mir das persönlich viel lieber. Aber sollte ich doch mal mit dem Flugzeug abstürzen, wäre es halt schön, wenn meine Kollegen dafür sorgen könnten, dass meine Mandanten irgendwie weiter betreut werden.

Ich habe (elektronisch) mit einem Palm IIIc begonnen und dann einige Zeit mit einem Palm Treo 650 gearbeitet. Zumindest in Juristenkreisen galt ich damit ziemlich als Nerd. Aber ich habe z.B. auch meine Doktorarbeit mit bzw. mit Hilfe von Latex gesetzt. Eine Spur verhaltensaufällig war ich vermutlich schon immer.

Ich nutze Omnifocus und DevonThink relativ schlank. Omnifocus übernimmt meine täglichen abzuarbeitenden Aufgaben und Projekte, während in DevonThink all meine Dokumente landen. Ich bin auf dem Weg zu einem papierlosen Home (im Office schaffe ich das schon ganz gut). Eingehendes Papier (zum Glück immer weniger) wird mit einem Dokumentenscanner wöchentlich gescannt. Ich kämpfe aber noch mit der Vergangenheit und den hässlichen Leitzordnern, die immer noch Regale im Haus bevölkern. Wahrscheinlich sollte ich dieses Thema endlich - ich kann mich aber noch nicht dazu durchringen - mal an ein externes, darauf spezialisiertes Unternehmen outsourcen.

Bei den Abos sind weniger diejenigen ein Problem, die ich irgendwann aktualisieren muss. Die habe ich ganz gut im Griff. Problematisch sind für mich diejenigen, die sich automatisch verlängern. Die vergesse ich sehr gern. In der Branche gilt das Motto: „Wer dem todmirror einmal ein Abo angedreht hat, der kann sich entspannt zurücklehnen. Mit dem Kündigen tut der sich schwer …“.

184
todmirror hat geschrieben:In der Tat, ein bisschen offtopic. Da ich aber viele Gedanken und Tasks mit der AW mit Drafts erfasse - und das zumindest theoretisch auch während eines Laufs möglich wäre, ist es immerhin noch einigermaßen dicht dran am Thema.
Witzig, das war damals für mich auch ein Beweggrund, die Apple Watch zu kaufen. Hat mich maßlos bei Garmin geärgert, dass es nichts gab, mit dem ich unterwegs Gedanken festhalten konnte.
Jetzt hab ich beim Laufen das noch nicht so oft genutzt, mich beruhigt es aber, es zu können. Hasse nichts mehr als einen Gedanken behalten zu müssen und bis zur Möglichkeit, den ins iPhone zu klimpern, mir das vorzumurmeln. Ansonsten bin ich nämlich wie der Hund aus dem Pixar-Film der beim erstbesten Eichhörnchen abgelenkt ist und schon ist der Gedanken weg und ich bin dem Wahnsinn nahe. :zwinker5: .

Abseits des Sports nutze ich die Spracheingabe recht häufig beim Autofahren und finde das super.

Wir sind da auch - vermutlich - ziemlich dicht beieinander. Auch ich folge einem GTD-Ansatz. Alles muss in einem Trusted System landen, damit der Kopf frei bleibt.
Ich bin damals in der sogenannten "Helfrecht"-Methode geschult worden. GTD hab ich mir natürlich angelesen, aber ich könnte so recht den Ansatz, den ich verfolge, gar nicht beschreiben. Ich arbeite halt meine Todos des Tages ab und freue mich, wenn ich vieles erledigt habe und ärgere mich, wenn ich die auf den nächsten Tag oder weiter schieben muss.
Leider komme ich nicht mit einem einzigen System aus. Die Bearbeitung meiner Akten in der Kanzlei und die sich daraus ergebenden „Actions“ belasse ich in unserer Kanzleisoftware und vertraue sie nicht OmniFocus an. Eigentlich wäre mir das persönlich viel lieber. Aber sollte ich doch mal mit dem Flugzeug abstürzen, wäre es halt schön, wenn meine Kollegen dafür sorgen könnten, dass meine Mandanten irgendwie weiter betreut werden.
Omnifocus fand ich immer spannend aber zu teuer, um es auszuprobieren. War vom Start weg mit der 2do-App unterwegs und finde die von der Benutzbarkeit immer noch top. Leider seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt und es ist absehbar, dass die irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Hab diverse Alternativen in der Hinterhand, aber leider noch keine gute Lösung gefunden, wie ich meine Todos (um die 300) vernünftig migriert bekomme. Auf manuelle Übertragung habe ich so gar keine Lust.
Vermutlich läuft es auf Things 3 raus, die haben auch eine gute Apple Watch App dabei und dafür hab ich ein selbstentwickeltes Migrationsprogramm geschrieben, was zwar alle Todos übertragen kann aber leider auf dem Weg die Informationen bzgl. Wiederholungen verliert da Things dafür keine Schnittstelle anbietet. Da bestimmt 250 meiner 300 Todos eine Wiederholung haben, bleibt ein immenser manueller Aufwand übrig.

Bietet Omnifocus denn nicht die Möglichkeit, die Daten irgendwo im Netz abzulegen oder woanders hin zu syncen? Dann könntest Du den Zugang dazu irgendwo hinterlegen für Notfälle.
Ich habe (elektronisch) mit einem Palm IIIc begonnen und dann einige Zeit mit einem Palm Treo 650 gearbeitet. Zumindest in Juristenkreisen galt ich damit ziemlich als Nerd. Aber ich habe z.B. auch meine Doktorarbeit mit bzw. mit Hilfe von Latex gesetzt. Eine Spur verhaltensaufällig war ich vermutlich schon immer.
:hihi:

Ich weiß gar nicht mehr, was mein erster Palm war. Vermutlich ein Palm Pilot. Den Treo mit der fetten Stummelantenne hatte ich auch und kann mich noch gut erinnern, dass der recht oft abgestürzt ist. Aber cool war der, unbedingt.
Ich nutze Omnifocus und DevonThink relativ schlank. Omnifocus übernimmt meine täglichen abzuarbeitenden Aufgaben und Projekte, während in DevonThink all meine Dokumente landen. Ich bin auf dem Weg zu einem papierlosen Home (im Office schaffe ich das schon ganz gut). Eingehendes Papier (zum Glück immer weniger) wird mit einem Dokumentenscanner wöchentlich gescannt. Ich kämpfe aber noch mit der Vergangenheit und den hässlichen Leitzordnern, die immer noch Regale im Haus bevölkern. Wahrscheinlich sollte ich dieses Thema endlich - ich kann mich aber noch nicht dazu durchringen - mal an ein externes, darauf spezialisiertes Unternehmen outsourcen.
Ich hab neulich von Evernote auf Apple Notes umgestellt, weil die mich massiv genervt haben mit ihrer Geldbettelei und die Anwendung auch instabil geworden ist.
Beim papierlosen Homeoffice bist Du mir meilenweit voraus, ich bin da immer noch mit Leitz-Ordnern unterwegs. Mangels Zeit bin ich das Projekt noch nicht angegangen, da ist der Initialaufwand sehr hoch. Vielleicht muss ich da aber auch einen Zwischenzustand hinnehmen und einfach zu einem Stichtag umstellen und den alten Kram einfach mental abhaken und irgendwo im Keller lagern.
Bei den Abos sind weniger diejenigen ein Problem, die ich irgendwann aktualisieren muss. Die habe ich ganz gut im Griff. Problematisch sind für mich diejenigen, die sich automatisch verlängern. Die vergesse ich sehr gern. In der Branche gilt das Motto: „Wer dem todmirror einmal ein Abo angedreht hat, der kann sich entspannt zurücklehnen. Mit dem Kündigen tut der sich schwer …“.
Sowas vergesse ich z.B. nicht. Beim Abschluss des Abos kommt direkt ein Todo in die Anwendung: "Abo X kündigen" und liegt dann auf Termin irgendwo in der Zukunft.

185
Guten Morgen,

bevor ich später eine Runde laufen gehen habe ich heute morgen mal den Stryd ausprobiert als ich Brötchen geholt habe.

Jetzt habe ich eine Weile im Netz gesucht aber ich komme einfach nicht weiter - wie immer alt.

1. Wie bekomme ich eine Einheit die mit Stryd aufgezeichnet ist nach Garmin C und runalyze? Muss ich die Einheit manuell hochladen?

Eigentlich ist Stryd mit GC verbunden wird aber wohl nicht klappen da ich ja keine Garmin Uhr mehr habe.


2. Ein Stück habe ich mit Stryd heute morgen aufgezeichnet ein Stück dann mit iSM einfach mal zu testen. Woran sehe ich, dass iSM wirklich mit Stryd verbunden ist? Theoretisch hätte ich doch beim hochladen dann die Stryd Daten sehen sollen.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

186
1. Die Verbindung Stryd-GC hilft Dir nichts, korrekt. Da würden nur Einheiten synchronisiert, die zuerst in Garmin Connect landen.

RunGap ist hier die Lösung. Du kannst Dein Stryd-Konto in RunGap einrichten, dann lädt RunGap die Einheiten aus Stryd und von RunGap aus kannst Du die dann nach runalyze und Garmin synchronisieren.
Gibt auch noch einen komplizierteren Weg, den spar ich aber.

2. Auf dem Screen ganz links bei iSmoothRun ist oben ein Icon, sehr klein. Einfacher ist es, wenn Du Dir Leistung als Datenfeld konfigurierst. Sobald was drin steht, sieht man, dass der Stryd verbunden ist.

188
Ich habe jetzt auch auf die AW 7 geupdatet und nun das Problem, das die Laufaktivität (mit Apple Training) angehalten wird sobald ich die AW nicht auf der Haut, sondern auf dem Ärmel des langen Laufshirts trage. Mit der AW 4 - 6 hatte ich da nie ein Problem mit, gibt es eine neue Einstellung die ich übersehen habe?

189
Steffen42 hat geschrieben:1. Die Verbindung Stryd-GC hilft Dir nichts, korrekt. Da würden nur Einheiten synchronisiert, die zuerst in Garmin Connect landen.

RunGap ist hier die Lösung. Du kannst Dein Stryd-Konto in RunGap einrichten, dann lädt RunGap die Einheiten aus Stryd und von RunGap aus kannst Du die dann nach runalyze und Garmin synchronisieren.
Gibt auch noch einen komplizierteren Weg, den spar ich aber.
Super hat funktioniert! Danke
Steffen42 hat geschrieben:2. Auf dem Screen ganz links bei iSmoothRun ist oben ein Icon, sehr klein. Einfacher ist es, wenn Du Dir Leistung als Datenfeld konfigurierst. Sobald was drin steht, sieht man, dass der Stryd verbunden ist.
So, ich habe den kleinen Schuh gesehen allerdings nur auf dem iPhone. Habe den Lauf dann auf dem iPhone gestartet. Watt hat mir die Uhr angezeigt. Auf der Uhr selber wird mir nix angezeigt (kein Schuh keine Wattzahl). Wenn ich jetzt ohne Handy laufe funktioniert das Ganze nicht oder ich habe was übersehen :confused:

Steffen42 hat geschrieben: Da ist iSmoothrun schon deutlich besser als Stryd. Bei Stryd gibt es nur schlecht hörbare Tonsignale.
Ich würde sage, da gibt es nix. Ich habe mir den Einführungsplan mal auf die Uhr geladen. Einlaufen 10 min und dann soll das Temp mal für 2 Minuten erhöht werden. Tja es gab keine Ansage und nix.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

190
frankmue9 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch auf die AW 7 geupdatet und nun das Problem, das die Laufaktivität (mit Apple Training) angehalten wird sobald ich die AW nicht auf der Haut, sondern auf dem Ärmel des langen Laufshirts trage. Mit der AW 4 - 6 hatte ich da nie ein Problem mit, gibt es eine neue Einstellung die ich übersehen habe?
Hört sich danach an, als dass die Uhr als abgelegt erkannt wird. Schau mal unter Einstellungen->Code->Handgelenkerkennung, was da eingestellt ist.
Eventuell auch mal in die Einstellung der Trainingsapp schauen. Kenne mich damit nicht aus, aber da gibt es was zur Erkennung von Trainingsstart etc.

191
Biene77 hat geschrieben:S
So, ich habe den kleinen Schuh gesehen allerdings nur auf dem iPhone. Habe den Lauf dann auf dem iPhone gestartet. Watt hat mir die Uhr angezeigt. Auf der Uhr selber wird mir nix angezeigt (kein Schuh keine Wattzahl). Wenn ich jetzt ohne Handy laufe funktioniert das Ganze nicht oder ich habe was übersehen :confused:
Wie das ist, wenn man mit der App aufnimmt, weiß ich nicht. Nie gemacht.
In iSmoothrun auf der Watch hast Du den Screen mit den Kontrollelementen, wenn Du ganz nach links wischt. Da ist oben das Icon:
Biene77 hat geschrieben: Ich würde sage, da gibt es nix. Ich habe mir den Einführungsplan mal auf die Uhr geladen. Einlaufen 10 min und dann soll das Temp mal für 2 Minuten erhöht werden. Tja es gab keine Ansage und nix.
Erstmal: Ansagen gibt es nicht, nur Töne.
Kann sein, dass man das anstellen muss, ich hab das vergessen, weil schon lange her. Wenn man auf der Stryd App auf der Watch nach unten scrollt, kommen die Einstellungen. Da gibt es was, das heißt "Energiewarnung". Das ist eingeschaltet und ich meine, dass das die Töne auslöst. Aber wie gesagt: ich höre die schlecht, hab mein Gehör aber auch Ende der 80er extremst malträtiert.

192
OK - Energiewarnung war bei mir aus. Ich werde es beim nächsten Mal testen!

Bezüglich des Fotos:

bei mir wird nur der Pfeil und das Herz angezeigt. Kein Schuh! und dementsprechend halt auch keine Wattzahl. Habe extra vor dem Lauf noch die Bildschirmanzeige geändert.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

193
Dann starte mal iSmoothrun auf der Watch, drück auf "Settings" , dann auf "BT Sensors" .

Dort wird Dir unter "Parier Sensors" angezeigt, welche Sensoren momentan verbunden sind. Wenn da der Stryd noch nicht dabei ist, auf "Scan for Sensors" unten drücken.
Dazu sollte der Stryd aber natürlich auch in Reichweite und kürzlich bewegt worden sein, sonst fällt der in Tiefschlaf und antwortet nicht.

194
Steffen42 hat geschrieben:Dann starte mal iSmoothrun auf der Watch, drück auf "Settings" , dann auf "BT Sensors" .

Dort wird Dir unter "Parier Sensors" angezeigt, welche Sensoren momentan verbunden sind. Wenn da der Stryd noch nicht dabei ist, auf "Scan for Sensors" unten drücken.
Dazu sollte der Stryd aber natürlich auch in Reichweite und kürzlich bewegt worden sein, sonst fällt der in Tiefschlaf und antwortet nicht.
:umarm: :küssen: :danke:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

195
Steffen42 hat geschrieben:Hört sich danach an, als dass die Uhr als abgelegt erkannt wird. Schau mal unter Einstellungen->Code->Handgelenkerkennung, was da eingestellt ist.
Eventuell auch mal in die Einstellung der Trainingsapp schauen. Kenne mich damit nicht aus, aber da gibt es was zur Erkennung von Trainingsstart etc.
Die Handgelenkerkennung ist aktiviert, sonst funktioniert unter anderem die Sturzerkennung ja nicht mehr. In der Traininngsapp habe ich nichts dazu gefunden, trotzdem danke.

196
frankmue9 hat geschrieben:Die Handgelenkerkennung ist aktiviert, sonst funktioniert unter anderem die Sturzerkennung ja nicht mehr. In der Traininngsapp habe ich nichts dazu gefunden, trotzdem danke.
Ok. Scheint ja irgendwie mit dem optischen HF-Messer zu tun zu haben. Andere Erklärung hab ich dafür nicht.
Hattest Du auf der AW6 auch watchOS 8 drauf?

197
Steffen42 hat geschrieben:Ok. Scheint ja irgendwie mit dem optischen HF-Messer zu tun zu haben. Andere Erklärung hab ich dafür nicht.
Hattest Du auf der AW6 auch watchOS 8 drauf?
Nein, da war noch watchOS 7 drauf. Dann werde ich mich mal an den Apple Support wenden.

199
Ich hab das von Dir beschriebene Verhalten mit meiner AW5 nachstellen können. Uhr über Pulli gemacht, entsperrt und Training gestartet. Pausierte dann nach ca. einer Minute.

200
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab das von Dir beschriebene Verhalten mit meiner AW5 nachstellen können. Uhr über Pulli gemacht, entsperrt und Training gestartet. Pausierte dann nach ca. einer Minute.
Danke für deine Mühe, wie gesagt hatte ich das bis zur AW 6 nicht, vielleicht liegt es doch an watchOS 8.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“