Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

351
frankmue9 hat geschrieben:Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?
Zumindest in diesem Faden.

Ich hab noch keine Uhr auf einem Shirt getragen, egal ob Garmin oder Apple. Da wird wohl das Problem sein, wie beschrieben.

356
frankmue9 hat geschrieben:Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? Erst gestern wieder getestet.
Hallo,
ich war auch überrascht, dass die AW ohne "Hautkontakt" funktionieren soll und werde dass wegen der eingespeicherten Kreditkarten für mich auch nicht ändern. Aber ich wollte mal sehen, was auf der AW5 (aktuelle Firmware 8.3) passiert:
Also in den AW-Einstellungen der AW auf dem iPhone die Handgelenkerkennung ausgeschaltet: Apple warnt, dass dann auch Herzschlag und Atemfrequenz (auf der AW5?) nicht mehr erfasst werden.
Bin dann mit der Apple Sportapp gelaufen und es hat funktioniert: GPS, Zeit und sogar eine Durschnittsherzfrequenz (?) waren danach vorhanden.

Beim Wiedereinschalten der Handgelenkerkennung muss man dann auch die automatische Entsprechung am iPhone und Mac wieder einschalten, sowie viceversa in der AW-App.

Die Funktionalität existiert also auch in der aktuellen Firmware. Könnte also doch sein, dass es ein Problem mit den neueren AW-Versionen ist.

357
Hallo zusammen,

leider habe ich letzten paar Läufe öfter mal Probleme mit der Uhr bzw. mit iSmoothRun.

2 oder 3x hat das Programm einfach eine neue Runde gestartet, obwohl ich nix gemacht habe. Heute hat das Programm einfach den Lauf beendet und abgespeichert. Irgendwann nach ein paar Minuten als ich auf die Uhr schauen wollte viel es mir auf. Habe dann das Programm wieder angeschaltet und alles war wunderbar.

Woran könnte das liegen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

359
Hallo,
ich laufe ausschließlich mit iSmoothrun. Dein Problem ist mir völlig neu…. Kann es sein dass deine Laufjacke beim Arm bewegen das Touchdisplay „bedient“?
Denn um den Lauf zu beenden muss ja mehrfach geklickt werden!

360
Biene77 hat geschrieben: Woran könnte das liegen?
Hast du vielleicht einen Ärmel über der Uhr? Ich habe da mit der neuen Stryd App größte Probleme. Da wischt sich einfach die Pause/Beenden Seite runter und gelegentlich wird dann auch Pause oder Beenden aktiviert. Echt ärgerlich. In der alten Version war mit das nie passiert.

361
tram-love hat geschrieben:Hast du vielleicht einen Ärmel über der Uhr? Ich habe da mit der neuen Stryd App größte Probleme. Da wischt sich einfach die Pause/Beenden Seite runter und gelegentlich wird dann auch Pause oder Beenden aktiviert. Echt ärgerlich. In der alten Version war mit das nie passiert.
Ja, genau das meinte ich. Mach einfach mal die Displaysperre an (den Wassertropfen-Icon klicken) und versuche es dann. Mache ich manchmal wenn ich im Regen unterwegs bin weil der Touch dann manchmal anfängt zu spinnen.
Aber ich persönlich habe die Jacke auch nie „über“ der Uhr an

362
Ok Danke! Ja ich habe die Jacke über der Uhr. Die Sperre werde ich mal anmachen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

365
Gerne. Für die Stryd-Nutzer: nach dem Update einmal Stryd-App auf der Watch starten und App beenden. Sonst funktioniert der Long Press nicht mehr. Wobei ich selbst den kaum mehr nutze seit es den Screen mit den Controls gibt.

366
Hi zusammen,

ich klinke mich an dieser Stelle auch mal mit zwei Fragen ein.

Vor vorab zu mir: ich habe aktuell eine Garmin Fenix 6s Pro. Davor hatte ich verschiedene Forerunner Modelle und habe da schon sicherlich bei weitem nicht alle Funktionen genutzt. Ich habe mir letztes Jahr die Fenix aufgrund der Karten- und Navifunktion in Verbindung mit Komoot zugelegt, da ich es beim Wandern praktisch finde die Karten offline herunterzuladen und unabhängig vom Handy zu navigieren.
Gleichzeitig liebäugle ich schon seit Jahren mit einer Apple Watch. Was mich bisher davon abgehalten hat war, dass Spotify nicht offline verfügbar war und dass die Uhr täglich geladen werden muss. Was mich wiederum reizt ist die Möglichkeit auf der Apple Watch auch Audible zu nutzen, da ich dort regelmäßig Hörbücher kaufe.

Ich habe jetzt mal beide Uhren parallel getestet und finde die Apple Watch deutlich angenehmer zu tragen, da sie flacher und weniger klobig ist. Gleichzeitig ist die Aufzeichnung der gelaufenen Strecke auch deutlich besser. Bei der Fenix sieht es aus, als wäre ich kreuz & quer durch den Park gelaufen oder mir fehlen im Wald bei einer Stecke von 6,7km im Schnitt zwischen 200-500m.

Meine beiden Fragen

1) Ich habe irgendwo gelesen, dass man Stecken von Komoot in Workoutdoors laden kann und sich darüber dann führen lassen kann. Hat das hier schon jemand ausprobiert?

2) Ich bin keine ambitionierte Wettkampf-Läuferin, sondern laufe nur für mich zum Ausgleich, so zwischen 5-10 km. Ich laufe auch nicht auf Zeit, sondern einfach immer so, wie ich gerade kann. Ich gucke mir die Auswertung auf der Uhr einfach gerne an (Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit) um zu sehen, wie fit ich gerade bin. Was mir bei der Garmin gefällt sind die Trainingsvorschläge wie z.B. ein Sprinttraining. Ich habe mich damit selbst noch nie beschäftigt und finde es daher praktisch Vorschläge zu bekommen. Gibt es für die Apple Watch eine App, die einem Vorschläge basierend auf vorherigem Laufverhalten macht?

367
Hallo houdini8,

zu 1) Strecken kann man mit WorkOutDoors nachlaufen. Es gibt aber (noch) keine Abbiegehinweise. Nur Alarm, wenn man die Strecke verlässt.
Es gibt aber andere Apps, die das können. Zum Beispiel RunGo. Habe ich aber nie verwendet.

2) Mir ist da nichts bekannt. Heißt aber nichts, da ich meinen eigenen Trainingsplan verfolge.

368
Hallo und Glückwunsch zur AppleWatch, ich selber hatte vorher den Forerunner 945, vergleichbar mit der Fenix6

Zu Frage 1:
Du kannst alle Routen die du von irgend woher im GPX-Format hast in WorkOutDoors importieren, nicht nur die von Kommod. Falls du eine "direkte" Importfunktion von Kommot meinst....Nein das geht nicht.
Du musst also die erstellte Route in kommod als GPX exportieren (in den iPhonespeicher oder die iCloud) und dann in WorkOutDoors auf dem iPhone importieren. Dann die Route auf die Watch schicken, fertig. Die Route dann noch in WorkOutDoors auf der Watch auswählen und los gehts. Funktioniert super und die Karte ist mit dem Touchscreen super zu bewegen und mit der Krone scrollst du rein und raus. Ich bin immer wieder begeistert wie toll das funktioniert. Erst Recht im Vergleich zu den doofen und lahmen Knöpfen beim Forerunner 945

Zu Frage 2:
Nein, gibt es leider nicht. Wobei die Vorschläge bei meinem Forerunner oft sowieso völliger Blödsinn waren. Ich vertraue wieder meinem eigenen Gefühl.

Ich rate dir die App "HealthFit" auf dem iPhone zu verwenden, mittlerweile zeigt sie sogar die Fitness mit Form und Ermüdung an. Einmalig 5€ und die sind es wirklich wert.
Ich laufe so wie du auch nur für mich selber und die AppleWatch ist dafür ideal, erst recht im Verbund mit WorkOutDoors. Ich hatte bis letzte Woche immer iSmootrun benutzt, aber WorkOutDoors top das nochmal. man muss sich nur durch den Wust an Einstellungen und Optionen arbeiten.
Viel Erfolg.

Und wenn du mal etwas in Beziehung Trainingsstatus auf der watch findest gib bitte hier Bescheid. Danke
Viele Grüße
Martin :)

370
Homer67 hat geschrieben:Übrigens:
Ich verfolge in einem englischen Forum die Entwicklung von WorkOutDoors, der Entwickler selber schreibt da und antwortet auch sehr ausführlich auf Fragen.
In der Pipeline sind Abbiegehinweiße und die Einbindung vom Stryd-Sensor.
+1

So langsam verliere ich aber die Hoffnung, dass das noch rauskommt, so langsam wie sich das bewegt. :zwinker2:

371
Ja, letztes Update vor 11 Monaten 😵*💫
Ich denke das ist eben eine One-Man-Show und er arbeitet nebenbei daran wie er Zeit hat.
Er schreibt wenigstens noch Beiträge im Forum.
Du weißt das iSmoothrun den Stryd unterstützt?

372
Homer67 hat geschrieben: Ich denke das ist eben eine One-Man-Show und er arbeitet nebenbei daran wie er Zeit hat.
Da hab ich mich auch getäuscht. Er schrieb neulich, dass Workoutdoors sein einziger Job ist.
Aber ja, er ist sehr rührig im Forum und auch bei Anfragen per Mail. Unterstütze ich gerne, würde auch problemlos ein Abo für Premiumfeatures bezahlen.
Homer67 hat geschrieben: Du weißt das iSmoothrun den Stryd unterstützt?
Sicher.

373
Das gehört ja irgendwie auch zur AppleWatch:
Kennt ihr eigentlich die iPhone-App "Tempo"? Ich bin neulich in einem YouTube-Video darüber gestolpert und habe mir die App angeschaut.
ich habe mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt und bin immer mehr begeistert, Alles wunderbar verschön aufbereitet. Man merkt dass der Entwickler selber Läufer ist.
Okay, wieder ein Abo-Modell, aber man kann sich alle Funktionen in Ruhe in einer Trial-Version anschauen.

Zur App-Seite:
https://indie.sh
Viele Grüße
Martin :)

375
Laufen bei Minustemperaturen?

Hatte schon im letzten Winter das Problem, dass meine Apple Watch 5 bei Temperaturen unter 3 Grad einfach schlapp macht.
Obwohl ich sie unter einem Ärmel trage und mein Arm ja auch etwas wärmen sollte, fällt sie irgendwann einfach aus. Kann sein, dass sie dann öfter bootet. Komplett Abschalten lässt sie sich nicht.
zu Hause und nach dem Aufwärmen zeigt sie 10% Ladung an. Das stimmt nicht, sondern sie funktioniert mit den 10% bis zum Abend. Dann geht es noch mal runter.

Ist halt bei wichtigen Läufen ziemlich blöde. Mal sehen, was die AW 8 im Herbst bringt. Es wird ja bald wärmer.
(Der Lauf des Screenshots war am Sonntag vor einigen Wochen, etwas länger und die Uhr hat fast bis vor die Haustür durchgehalten)

376
Gerade gab es ein Update von iSmoothrun auf Version 6.4.3.

Changelog:
This release:
Export FIT file to Runalyze for Pro Users only
Add Session Average Power as an available metric for display
SmashRun : add power and form power export
Fix a bug for specific TrainAsOne Workouts
Fix Withings Authentication
Minor Bug fixes

377
Hallo,
ich hatte gerade Email-Kontakt mit dem Entwickler von WorkOutDoors weil ich ein Problem mit der Displaysperre meiner AppleWatch beim Training hatte. Im Regen bediente sich die App selber. Das lag aber daran dass ich das "viermal-Tippen" in der App nicht auf Waterlock sondern auf Screenlock eingestellt hatte. Screenlock sperrt das Display, wird aber auch den Regen wieder entsperrt und dann lustig weiter bedient :-)
Waterlook ist in diesem Fall die richtige Einstellung und kann dann auch nur mit der Krone entsperrt werden. Immer gut für solche Dinge mal den Entwickler anzuschreiben, der auch prompt geantwortet hat.
In Zuge dessen habe ich auch gefragt wann denn das nächste Update kommt, immerhin ist das letzte 12 Monate her. Ich habe auch gesagt dass ich sehr gerne bereit bin ein paar Euros jährlich für eine Art "Pro-Version" zu bezahlen die dann schnellere Updates bekommt.
Die Antwort:
"In terms of updates I am about to start testing a new version, so that should be released when the testing is complete (probably about a couple of months)."
Wir müssen uns also noch eine Weile gedulden, wobei ich persönlich eigentlich zufrieden bin weil ich keine externen Sensoren verwende. Einzig Always-On wäre nett. Nicht mal Turn-to-Turn Navigation brauche ich, denn die Route auf der Karte reicht mir völlig aus
Viele Grüße
Martin :)

378
Homer67 hat geschrieben:wobei ich persönlich eigentlich zufrieden bin weil ich keine externen Sensoren verwende.
Benutze auch WorkOutDoors ist mein Standard geworden, allerdings mit dem Garmin HRM pro Brustgurt. Der ist mir bei Intervallen und Sprints doch sensibler als die Handgelenksmessung. Stryd nehm ich keinen mehr, den ich vorher mit der Fenix 6 proX und Forerunner 945 koppelte. HIT, Laufband und Outdoor runnig, besonders HIT in der Muckibude sind für mich die drei wichtigsten, achja, letztes Jahr 5000 km noch mit meinen Rädern, Hardtail und Rennrad absolviert, auch alles mit WorkOutDoors aufgezeichnet. Aber auch mit Brustgurt, der dann auch mit Garmin Radcomputer parallel gekoppelt ist. Bin absolut zufrieden !

Gruss Konrad

384
Leute, ist das ein Riesenklunker. Ein Guter, ganz unbestritten, aber Wer will so ein Ding am Arm tragen? Erst recht beim Laufen :-)
Ich hatte vor der AppleWatch den Forerunner 245, der war ganz okay von der Größe her
Viele Grüße
Martin :)

385
Mir wäre die auch zu groß, meine Handgelenke sind dafür zu schmal. Aber da gibt es ja die Möglichkeit zu einer kleineren Variante.

Was ich allerdings auffällig fand: für die Smartwatch-Funktionen ist ein rundes Display wirklich suboptimal. Mag optisch vielleicht ansprechend sein (für mich nicht), aber da geht schon jede Menge Platz sinnlos verloren. Sah seltsam aus, als er die Benachrichtigung durchgescrollt ist.

An die Bedienung würde ich mich vermutlich auch nicht mehr so leicht gewöhnen. Genauso an den billigen Vibrationsmotor.

387
Falls es hier noch zufällig Sportler gibt, die auch mit dem SmartRow-System rudern: die nächste Version von RunGap kann auch automatisiert von der SmartRow-Plattform lesen und die Workouts dann (wie gehabt) in alle anderen Plattformen weiterverteilen.

Hatte mir ein Programm zum Download geschrieben und den Code an den RunGap-Autor weitergegeben, der hat das jetzt in einer Beta verbaut. Funktioniert perfekt.

Bei Interesse einfach melden, dann schick ich Euch den Beta-Link. Ansonsten einfach auf die nächste Version warten für die Geduldigen...

388
Laut Autor von Workoutdoors soll die neue Version ja "soon" veröffentlicht werden. Die ersten Berichte der Betatester hören sich auch gut an.

Und da ich es nicht abwarten kann, hab ich seit zwei Wochen auch (wieder) Workoutdoors im Einsatz. Bin zu Beginn meiner Apple Watch Zeit auch paar Mal damit gelaufen, aber dann recht schnell auf die Stryd App und iSmoothrun für Intervalle gewechselt.
Jetzt momentan ohne Stryd, aber das GPS der AW7 ist schon sehr gut. Distanzen sind fast identisch bei gleichen Läufen. Momentanpace natürlich systembedingt nicht so doll, aber ausreichend für Intervalle.

Ja, WOD ist schon eine großartige App. Da vermisse ich nichts. Freue mich auf Stryd-Support bei den Intervallen, das ist das i-Tüpfelchen.

389
Ich habe iSmoothrun deinstalliert und benutze nur noch WOD. Man (also ich halt) braucht nur ne ganze Weile bis man sich durch den Einstellungsdschungel geschlagen hat :-)

390
Das große Update für Workoutdoors ist für Mai angekündigt. Das ist ja nun nicht mehr wirklich lang.

GPS der AW7 ist wirklich verdammt gut. Hatte jetzt mehrere Läufe auf selber Strecke und jedes Mal exakt dieselbe Distanz. Das hatte ich bisher noch bei keiner GPS-Uhr.

391
Steffen42 hat geschrieben:Das große Update für Workoutdoors ist für Mai angekündigt. Das ist ja nun nicht mehr wirklich lang.

GPS der AW7 ist wirklich verdammt gut. Hatte jetzt mehrere Läufe auf selber Strecke und jedes Mal exakt dieselbe Distanz. Das hatte ich bisher noch bei keiner GPS-Uhr.
Hast du die LTE-Version? Meine AW5 ist mit LTE eine Katastrophe. Habe aber den Stryd, so dass nur die aufgezeichnete Route oft viele Ecken hat. Speed und Entfernung stimmen.

Heute mal ohne Laufpartnerin gelaufen. Sie wollte mich Tracken (Wo ist?). Die Apple Watch hat 1 Stunde nichts gemeldet. Das Handy meldete ich wäre zu Hause. Dann der erste Trackpunkt 400 Meter bevor ich wieder zu Hause war. Hätte wohl einfach auf der Strecke mal die "Wo ist" App auf dem Handy aufrufen sollen, um die Funktionalität zu starten?

Was mich ärgert, dass viele Dinge nicht unterbrechungsfrei funktionieren: Der Fernseher muss durchgestartet werden, die U-Bahn, der Router...

392
tram-love hat geschrieben:Hast du die LTE-Version? Meine AW5 ist mit LTE eine Katastrophe.
Ich habe die AW7 mit LTE und hatte vorher die AW5 LTE. Die war mit eingeschaltetem LTE eine Katastrophe. Die AW7 nicht, alles einwandfrei.

Das AW5 Problem scheint aber nur einen Teil der User zu treffen. War dazu mit paar Nerds und Apple unterwegs und wir konnten das nicht runterbrechen.

396
Hallo,

hat jemand einen Tip für eine gute Schutzfolie?

Leider habe ich jetzt die ersten Kratzer in der Uhr :frown: und die Schutzfolie die ich mir bei Amazon gekauft habe taugt nix.

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

397
Ich hab das anfangs auch mal mit Folie probiert und die dann abgerissen. Hat nicht funktioniert bei dem abgewinkelten Display, da steht immer eine Ecke der Folie ab.

Es gibt ja auch diese Schutzhüllen, die finde ich aber grässlich.

Je nachdem, wie tief der Kratzer ist, vielleicht bekommt man den auspoliert. Wüsste aber auch nicht, was man da nimmt.

399
OK gut - so eine Schutzhülle hat mir mein Mann vorhin auch vorgeschlagen.
Mh mal schauen was ich mache.
Ich könnte mich echt schwarz ärgern grrrrr......
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

400
Bei den Schutzhüllen ist ja das Problem, dass sich darunter Staub sammeln kann. Mit dem schmirgelst Du dann schön Kratzer rein. Abgesehen davon ist die Optik auch eher Meh.

Am besten einfach mit dem Kratzer leben und nicht weiter ärgern.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“