Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

201
Na dann bin ich hier ja am richtigen Platz:

Habe mir auch 1998 einen Palm Pilot zugelegt. Schon nach kurzer Zeit faselte ich meinen Freunden was vor von integrierter Kamera, GPS, Farbdisplay und natürlich Mobilfunk. Wurde als Fantast abgetan. Habe den Palm bis 2017 benutzt um eine Art Kalendertagebuch zu führen und bin dann auf ein Iphone umgestiegen, da nur IOS mit meinen 25.000 Kalendereinträgen umgehen konnte und ich Probleme hatte den Palm mit Windows 10 zu synchronisieren.
Im November 2017 kaufte ich mir dann eine Apple Watch 3 LTE und war so begeistert, dass meine Garmin Vivoactive HR nur noch bei Ultras zum Einsatz kam.
Dann 11/2019 der Umstieg auf AW5 LTE und zusätzlich den Stryd um genauere Werte zu bekommen.
Beim Reit im Winkl Mountainman in diesem Jahr hat leider die Vivoactive ihren Geist aufgegeben. Ich musste feststellen, dass die AW5 mit den richtigen Einstellungen über 11 Stunden mit GPS durchhält.
Die AW7 war dieses Jahr geplant, aber da nichts wirklich Interessantes für mich dazu gekommen ist, werde ich wohl noch ein Jahr warten. Eine Blutdruckmessung wäre für mich eine super Sache.
Und mein LTE läuft nun auch mit günstigem simplytel Vertrag. Nun fehlt nur noch die Grouptracking Funktion.
Werde gerne hier mitdiskutieren.

203
Hört hier noch jemand gerne Podcasts?
Mit welcher App?

Ich nutze Overcast und das ist schon richtig gut. War anfangs der Sync zwischen iPhone und AW noch manchmal hakelig und lahm so funktioniert das seit dem letzten großen Update (Frühjahr?) echt top. Kann quasi nahtlos zwischen den verschiedenen Geräten wechseln und weiterhören. Neue Podcast-Episoden sind nahezu sofort nach dem Erscheinen auf der Watch.
Hatte einige Alternativen ausprobiert wie Castro, iCatcher und Pocketcast. Gefielen mir aber nicht so recht. Die Apple Podcast App ist allerdings wirklich gruselig, besonders auf der Watch.

205
Steffen42 hat geschrieben:tram-love, mit welcher App läufst Du? Stryd?
Ich habe Anfangs ismoothRun verwendet, da die App eine Anbindung des Stryd integriert und, besonders wichtig, man einen Korrekturfaktor angeben kann.
Als das bei der AW Stryd App auch integriert wurde, bin ich auf diese umgestiegen. War da bisher ganz zufrieden. Nur das Runterziehen um auf den Ende-Button zu kommen gefällt mir nicht, habe das nun oft mit der Laufjacke runtergezogen.

Das größte Problem der App ist, dass sie ohne die Stryd Anbindung stehen bleibt. Bei einem Marathon habe ich am Zielbogen festgestellt, dass die App noch keine Verbindung zum Stryd hat. Da ging die Uhr einfach nicht los. Und während eines Laufs kann das auch passieren. Keine Ahnung warum. Die App fängt vorsichtig zu piepsen an und bockt. Ist natürlich im Wettkampf vollkommen blöd. Da kann man nur noch schnell eine andere Laufapp starten.

206
Das Problem hatte ich noch nie. Ich weiß noch aus Garmin-Zeiten, dass der Stryd beim Stehenbleiben mal in Ruhemodus gehen kann und dann die erneute Verbindung fehlschlägt. Aber das hatte ich auch noch nie bei der Apple Watch.

Wegen möglicher Verbindungsprobleme habe ich seit jeher Stryd und Uhr auf derselben Seite. Vielleicht ist das aber auch nur Hokuspokus. So riesig dürfte der Unterschied an Entfernung nicht sein.

207
Hab eben die Versandbestätigung für meine AW 7 bekommen. Dauert also nicht mehr lange :)

@todmirror: bist Du noch mit dem Nomad-Band zufrieden? Denke, ich muss langsam den Weihnachtswunsch äußern. Leider sieht es mit der Verfügbarkeit für das braune Band schlecht aus, da muss ich wohl sehr intensiv schon mal nach dem möglichen Shop suchen.

208
Steffen42 hat geschrieben:Hab eben die Versandbestätigung für meine AW 7 bekommen. Dauert also nicht mehr lange :)

@todmirror: bist Du noch mit dem Nomad-Band zufrieden? Denke, ich muss langsam den Weihnachtswunsch äußern. Leider sieht es mit der Verfügbarkeit für das braune Band schlecht aus, da muss ich wohl sehr intensiv schon mal nach dem möglichen Shop suchen.
Es hat halt die falsche Farbe …

Ich bin absolut zufrieden. Viel besser als mit dem Standardarmband vorher. Jetzt schaut es mehr wie ein richtige Uhr und nicht mehr so sehr wie ein Spielzeug aus. Langzeiterfahrungen mit dem Tragekomfort beim Sport kann ich leider aktuell keine liefern. Nach 9 Tagen Totalausfall wegen eines - mal wieder - angeknacksten oder gestauchten großen Zehs (immerhin habe ich mich 2x auf die Rolle bewegt), ärgere ich mich jetzt seit dem Wochenende mit einem herrlichen Atemwegsinfekt herum.

209
Danke und gute Besserung!

Nomad selbst hat das braune Band verfügbar. Für 55$ wegen Black Friday. Keine Ahnung, was da noch an Versand oben drauf kommt. Ich probiere mal mein Glück. Abgeben bis 24.12 muss ich das Band sowieso.

Edit: 26$ Shipping. :peinlich: . Aber anscheinend 2-4 Werktage Lieferzeit. Somit in Summe 81$. Ok.

210
Steffen42 hat geschrieben:Hab eben die Versandbestätigung für meine AW 7 bekommen. Dauert also nicht mehr lange :)
Dito. Soll morgen kommen. Dummerweise mit UPS, also werde ich sie erst nächste Woche haben. :klatsch:
Aber trotzdem deutlich früher als beim Kauf angekündigt.

211
Dirk_H hat geschrieben:Dummerweise mit UPS, also werde ich sie erst nächste Woche haben. :klatsch: .
Wollte erst schreiben, dass Du die ja über diese grottige Sendungsverfolgung auf Samstag legen könntest. Aber da war es wieder, die liefern ja nicht samstags. :klatsch:

Meine kommt glücklicherweise per DHL.

212
So, habe das gute Stück am Handgelenk. Anlegen war ne echte Hürde.
So wie ich das gesehen habe, nutzt ihr die Stryd App zum Laufen? und von da gehts wie in Runalyze ? :peinlich: Am einfachsten scheint mir gerade Stryd>Strava>Runalyze, was automatisch gehen sollte.

213
Ich nutze die Stryd-App für alle Dauerläufe.

Zum Sync nehme ich RunGap. Ist allerdings kostenpflichtig. Dafür richtig gut und quasi mein Schweizer Taschenmesser. Der Entwickler ist auch super hilfsbereit und schnell.

Synchronisiere damit kreuz und quer. Auch zum Beispiel von Zwift nach runalyze und Apple Health.

Meine AW7 ist jetzt auch am Handgelenk. Unterschied zur AW5 eher minimal.
Protipp: alle paar Wochen mal das Armband von der Uhr trennen und die Schienen und das Band sauber machen. Hab mein Band nicht mehr von der AW5 bekommen. Erst warmes Wasser und Gewalt waren die Lösung. War alles voller Dreck da drin.

215
Dirk und Steffen viel Spaß mit der Uhr und Danke für den Tipp mit dem Armband!

Stryd und RunGap funktioniert einwandfrei.

Frage: wenn ihr mit Handy und Stryd App lauft macht ihr die Bluetooth beim Handy aus? Habe jetzt die letzten male immer die Verbindung getrennt und einmal mitlaufen lassen. Die aufgezeichneten Strecke sah dann sehr lustig aus.

Was bei der Strydapp echt doof ist, dass ein Training nur kurz bei der AW vibriert. Bekommt man fast nicht mit. Schade, dass eine Ansage über Kopfhörer nicht funzt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

216
Biene77 hat geschrieben: Frage: wenn ihr mit Handy und Stryd App lauft macht ihr die Bluetooth beim Handy aus? Habe jetzt die letzten male immer die Verbindung getrennt und einmal mitlaufen lassen. Die aufgezeichneten Strecke sah dann sehr lustig aus.
Ich laufe ganz selten mit Handy und wenn, dann sind mir die Tracks egal. Ist leider eine Schwäche, dass das GPS des iPhone verwendet wird, wenn dieses in Reichweite ist. Und das ist grottig, wenn das auch noch irgendwo in der Tasche ist.
Hatten mal Apple mit Anfragen beworfen, dass man eine Einstellmöglichkeit für die Uhr bekommt, dass immer das GPS der Uhr verwendet wird. Ist aber nix passiert.
Einzige Möglichkeit, wie von Dir beschrieben, auf dem iPhone Bluetooth aus. Mit bisschen Spieltrieb kann man sich da einen Shortcut basteln.
Biene77 hat geschrieben: Was bei der Strydapp echt doof ist, dass ein Training nur kurz bei der AW vibriert. Bekommt man fast nicht mit. Schade, dass eine Ansage über Kopfhörer nicht funzt.
Da gab es in den letzten Tagen im Stryd-Forum eine Diskussion und Kritik drum. Da wird aber erstmal nix passieren. Offenbar hat das Stryd-Team genau einen Entwickler, der sowohl für Apple als auch Garmin entwickelt und der Kerl hat leider alle Hände voll zu tun.
Bleibt nur Warten auf Workoutdoors mit Stryd-Support oder halt iSmoothrun. Das klappt ja super.

Edit: Ergänzung: die Kopfhörer müssen mit der Apple Watch gekoppelt sein, sind die das bei Dir, Biene? Und dann ist halt schlecht, dass die Musik nicht leiser gemacht wird, wenn die Töne der Stryd-App kommen, das müssten die machen. Wenn man keine Musik/Podcast hört, dann wären die Töne wohl ok. Macht für mich aber nicht so viel Sinn, Kopfhörer nur für Stryd zu tragen, so wichtig sind mir die Töne dann nicht.

217
Na dann Glückwunsch zur neuen Uhr Dirk! Bin mal auf deine Eindrücke gespannt.

Ich benutze zur Synchronisation HealthFit. Das gibt es gegen Einmalzahlung von 4,99€. Die App wird stetig weiter entwickelt und der Entwickler antwortet auch schnell auf Anfragen.
Ich synchronisiere standardmäßig nur mit dem Windows OneDrive und lade die Datei dann händisch in Sporttracks (die Älteren werden sich noch erinnern).

Wenn ich beim Laufen mal das Handy dabei habe, steckt es in meinem Bauchgurt am Rücken. Dann ist der GPS-Empfang vergleichbar. Und die AW hält länger durch.

219
Eine gute Frage. Habe gelegentlich das Problem, dass die GPS-Daten nicht übertragen werden. Also von der Uhr an die Apple Fitness App. Und auch nicht in HealthFit ankommen. Daher erst mal die Annahme, dass Health Fit die Daten von Apple liest.

Dann habe ich mir die exportierte FIT und GPX Dateien angesehen. Dort fehlen die Leistungsdaten.

Aber wenn ich die Daten von Health Fit an runalyze exportiere, sind alle Daten da.

Nachdem man in HealthFit keine Stryd-Kennung eingeben kann, nehme ich an, dass es die Daten über Apple Fitness liest.

220
Danke. Bisher nur etwas damit rumgespielt.
Gerade ne Runde Zwift geradelt. Ok, n=1 aber mal zwischendurch auf den Puls der AW7 geschaut und zum ersten Mal, dass Handgelenkspuls nur 1-2 Schläge vom H10 abgewichen ist.

Was Apps angeht muß ich am Wochenende mal etwas rumsuchen und rumlesen. Mir vermutlich auch mal die Zeit für dieses Thema nehmen statt nur schnell hier und da ein paar halbe Beiträge querlesen.

Ums abzurunden habe ich mir heute noch ein iPhone 13 bestellt. Damit bin ich dann erstmal runderneuert was solchen Kram angeht.

222
Re Bestellung Nomad
Steffen42 hat geschrieben:Aber anscheinend 2-4 Werktage Lieferzeit.
Halten die wirklich vorbildlich ein. Eben Lieferbestätigung für Mittwoch bekommen. Sind dann genau 4 Werktage. Finde ich für eine Bestellung aus den USA schon sehr gut.

Das, was Nomad verkauft, ist laut allen Berichten wirklich sehr hochwertig. Denke, wenn man da Bestellungen zusammenfasst, kann man unterm Strich sogar gegenüber Einzelkauf in Deutschland sparen, auch wenn die Versandkosten schon ziemlich hoch sind für eine Bestellung.

223
Steffen42 hat geschrieben: Das, was Nomad verkauft, ist laut allen Berichten wirklich sehr hochwertig. Denke, wenn man da Bestellungen zusammenfasst, kann man unterm Strich sogar gegenüber Einzelkauf in Deutschland sparen, auch wenn die Versandkosten schon ziemlich hoch sind für eine Bestellung.
Wir hätten eine Sammelbestellung machen sollen. Hätte ich Dir den Bestellvorgang überlassen, wäre es auch nicht zum farbenblinden Bestellen durch mich gekommen. Ich bin aber inzwischen mit der schwarzen Variante auch im Reinen - obwohl ich gestern kurz gezuckt habe, direkt bei Nomad doch noch die braune Variante zu bestellen.

224
Die schwarze Variante sieht auch super aus. Warten wir mal ab, wie das Braun in der Realität ist.

Wegen Sammelbestellung: gerne. Nomad hat immer mal wieder Rabattaktionen. Halten wir mal das Ohr auf der Schiene.

225
Dirk, vor Deiner ersten Einheit eventuell mal die Apple Watch kalibrieren:

https://support.apple.com/de-de/HT204516

Ich weiß nicht wieviel Voodoo dahinter ist. Sprich: ob das überhaupt was bringt, ob die erste Einheit ausreicht und ob man dazu zwingend eine der Apple Apps verwenden muss.
Auf jeden Fall war damals meine erste Laufeinheit vom GPS-Track her eine ziemliche Katastrophe. Hatte aber auch eine Fremdapp (ich meine, Workoutdoors) verwendet und damals gab es noch das Problem bei LTE-Modellen, dass die Tracks erratisch (ähnlich wie bei den iPhones) sein konnten. Meine Vermutung damals, lange mit dem Support damals unterwegs gewesen, dass bei schlechtem GPS-Empfang die Positionsbestimmung über Mobilfunk gemacht wurde mit allen Ungenauigkeiten.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht, wenn man die 20min mal beim Spaziergang kalibriert und die "Gehen"-App von Apple mitlaufen lässt. Ah vergessen: bei sowas natürlich das iPhone NICHT mitnehmen, ansonsten kommt das GPS vom iPhone.

226
Danke. Mache ich. Für nachher steht ne Runde joggen damit auf dem Programm. Ist zwar bescheuert, aber werd wohl heute erstmal mit zwei Uhren laufen.

Hab mir eben das iSmoothRun geladen. In der StrydApp war ich zu blöd den HR-Sensor reinzubekommen und ich bin halt leider Puls-Fanatiker (ohne oder mit spinnendem Sensor laufen macht mich irre).

Was benutzt ihr für Kraft-/Stabi-Training?

227
In der Stryd-App muss man nichts koppeln. Den Stryd kennt die App selbst und Deinen HF-Sensor koppelst Du über die Uhr selbst (Einstellungen-Bluetooth).
Warum iSmoothRun daraus eine eigene Sache macht: keine Ahnung. Eigentlich sieht die API vor, dass die Apps einfach sagen können: liebes watchOS, gib mir Herzfrequenz, egal woher. Dann regelt das Betriebssystem das.

Für Krafttraining nutze ich die eingebaute App. Bin mit den Basisdaten HF und Dauer auch zufrieden. Gibt dafür aber auch jede Menge Expertenapps mit denen man die Übungen/Wiederholungen und so tracken kann. Kenne aber keine namentlich. Hab das früher mal bei Garmin probiert. Da war die Erkennung der Übungen aber so schlecht, dass ich dann nach dem Training viel Zeit für die Korrektur verballert hatte. Um dann was zu erreichen? Eigentlich nix. Hab’s dann gelassen.
Die Einheiten synce ich mit Rungap aus Apple Health nach runalyze.

228
Steffen42 hat geschrieben:Für Krafttraining nutze ich die eingebaute App. Bin mit den Basisdaten HF und Dauer auch zufrieden. Gibt dafür aber auch jede Menge Expertenapps mit denen man die Übungen/Wiederholungen und so tracken kann. Kenne aber keine namentlich. Hab das früher mal bei Garmin probiert. Da war die Erkennung der Übungen aber so schlecht, dass ich dann nach dem Training viel Zeit für die Korrektur verballert hatte. Um dann was zu erreichen? Eigentlich nix. Hab’s dann gelassen.
Die Einheiten synce ich mit Rungap aus Apple Health nach runalyze.

Dieser Text könnte 1:1 von mir stammen. Exakt so mache ich es auch (wenn ich denn mal trainiere).

229
Jetzt wo ich Fitness+ noch eine Weile kostenlos habe, werde ich das Coretraining mal probieren. Hab da reingeschaut und das sieht vernünftig aus. Gut beschrieben und wahrscheinlich inhaltlich auch ok. Dauer zum Beispiel im Vorfeld klar.

Hab mit sowas gute Erfahrungen gemacht. In Phasen akuter Rückenschmerzen hab ich mal konsequent mit so einer App mit Vorgaben täglich trainiert. Sind ja eigentlich nur Videos mit bisschen Orga drumrum. Das kostete so 10€ pro Monat und wurde dann plötzlich absurd teuer, ich meine 100€ pro Monat. Dann hab ich es natürlich gelassen und deinstalliert.
Seither trainiere ich tagein/tagaus dasselbe Programm. Sinnvoll, weil ich sonst mehr Zeit in die Auswahl des Programms als ins Training stecken würde. Hab neben den Trainingsmatten auch Bücher liegen, aber da ist dasselbe Thema: „ja, klingt gut, aber vielleicht findet sich noch was anderes.“. Und schon ist wieder eine Viertelstunde weg und ich mach schnell mein Standardprogramm. :peinlich:

Wie ist das bei Euch?

230
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt wo ich Fitness+ noch eine Weile kostenlos habe, werde ich das Coretraining mal probieren. Hab da reingeschaut und das sieht vernünftig aus. Gut beschrieben und wahrscheinlich inhaltlich auch ok. Dauer zum Beispiel im Vorfeld klar.
Berichte gern mal!
Steffen42 hat geschrieben: Hab mit sowas gute Erfahrungen gemacht. In Phasen akuter Rückenschmerzen hab ich mal konsequent mit so einer App mit Vorgaben täglich trainiert. Sind ja eigentlich nur Videos mit bisschen Orga drumrum. Das kostete so 10€ pro Monat und wurde dann plötzlich absurd teuer, ich meine 100€ pro Monat. Dann hab ich es natürlich gelassen und deinstalliert.
Seither trainiere ich tagein/tagaus dasselbe Programm. Sinnvoll, weil ich sonst mehr Zeit in die Auswahl des Programms als ins Training stecken würde. Hab neben den Trainingsmatten auch Bücher liegen, aber da ist dasselbe Thema: „ja, klingt gut, aber vielleicht findet sich noch was anderes.“. Und schon ist wieder eine Viertelstunde weg und ich mach schnell mein Standardprogramm. :peinlich:

Wie ist das bei Euch?
Ich habe 5 Standardübungen, die sich im Laufe der Zeit im Rahmen der angestrebten Progression ändern (können).

1. Liegestütz-Varianten
2. Klimmzug-Varianten (beginnend mit Zugübungen am TRX)
3. Kniebeuge-Varianten
4. Knie-/Beinheben im Hängen
5. Dips

Zum Aufwärmen mache ich meist noch ein bisschen Kettlebell-Swings.

Ich habe auch unzählige Bücher zum Thema im Regal oder auf dem Kindle. Meine Erfahrung ist, dass die Chancen am Ball zu bleiben, steigen, wenn. ich die Sache so simpel wie möglich halte.

231
todmirror hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass die Chancen am Ball zu bleiben, steigen, wenn. ich die Sache so simpel wie möglich halte.
Das ist bei mir genauso. Vielleicht noch verschärft mit der Erfahrung zu wissen, dass ich wieder massive Probleme mit dem Rücken bekommen werde, wenn ich es schleifen lasse. Darauf will ich es nicht ankommen lassen.

Bisschen Abwechslung wäre aber gut. Werde berichten.

232
Steffen42 hat geschrieben:
Wie ist das bei Euch?

Anfang des Jahres hat mein Mann ein Zimmer umgebaut und daraus ein "Sportstudio" gemacht.


Von meiner Seite wurde der Raum vielleicht 20 Stunden insgesamt genutzt von meinem Mann noch weniger :klatsch: soviel zum Thema
Steffen42 hat geschrieben:
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

233
Das ist doch ein tolles Fitnessstudio, herzlichen Glückwunsch!

Wir haben nur Matten, Hanteln, Bänder und seit paar Wochen ein Rudergerät.
Wird aber auch ganz gut genutzt.

234
Gerade den ersten Lauf mit der AW7 gemacht. Ist schon noch mal ein Schritt nach vorne von der AW5 aus gesehen.

Bei abgeschaltetem LTE und gleichzeitigem Streaming auf Bluetooth-Kopfhörer hatte ich einen Verbrauch von 11% Akku in der Stunde. Das lag bei der AW5 bei so rund 15%. Beobachte ich seit gestern Abend generell, dass der Verbrauch pro Stunde auch ohne Training geringer ist, bzw. der Akku einfach leistungsstärker.

Der aufgezeichnete GPS-Track ist nach erster Ansicht auch noch mal ein Stück besser. Waren ja schon die Berichte zur AW6, dass da ein Sprung gemacht wurde zur AW5. Da die AW7 denselben Chipsatz hat, passt das. Ich schau mir das später nochmal mit einem Vergleichstool an, wie sich die Tracks zwischen AW5 und 7 unterscheiden. Dabei ist mir wegen Stryd das Thema ja eigentlich egal, aber Nerd halt. :D

Hab die Schriftgröße etwas kleiner gestellt gegenüber AW5 und durch das leicht größere Display sah jetzt mein Laufscreen in der Stryd-App ziemlich blöd aus. Hab dieses 5er-Layout (oben groß, dann Viererblock) und da war unten am Bildschirm ein bestimmt halber Zentimeter großer leerer Block. Hab jetzt mal auf 7er Layout umgestellt, vielleicht füllt das das. Aber so richtig viel an Metriken ist mir jetzt auch nicht eingefallen, was mich so interessieren würden beim Laufen.

Fängt also schon mal gut an.

235
So, ersten Lauf habe ich.
Vermutlich noch viel Userfehler, aber so recht war das nix.
1. Doch frisch heute, also dünne Handschuhe an. Geht natürlich nicht mit TouchScreen. Ok, mein Fehler.

2. StrydApp: Losgelaufen und mal nach 50m draufgeschaut. Da springt der auf eine Uhrzeit. Reaktion bis der den Laufbildschirm zeigt ist gruselig langsam. Kann man das verstellen?
So zum Joggen geht das ja noch, aber für richtiges Training wäre das nix

3. Unterwegs mal kurz ne Pause gemacht. Bin dann döselig irgendwie auf dem Hauptbildschirm gelandet als ich wieder starten wollte und mußte mich von da erstmal wieder zurück in die Stryd App navigieren. Unterwegs dahin wurde mir vorgeschlagen doch mal eine Minute Pause einzulegen (keine Ahnung wo ich da draufgekommen bin) :klatsch:

4. Obwohl ich Pause gedrückt habe, wird mir in Runalyze der Kilometer jetzt mit der Pausenzeit obendrauf angezeigt :confused:

Positiv:
Stryd>Strava>Runalyze läuft automatisch

236
1. Handschuhe mit Beschichtung an den Fingerspitzen zulegen. Wenn es nur um Pause geht, auf Tastenkombination legen (beide Tasten drücken) oder alternativ, so mache ich es, Autopause. Ansonsten bediene ich den Touchscreen mittlerweile so gut wie gar nicht mehr

2. Das ist das Leid von Anwendungen, die noch kein Always-on können. Geht bei mir aber eigentlich ganz gut, vermutlich drehst Du den Arm nicht genug. Schau mal in den Einstellungen der Watch unter Anzeige & Helligkeit. Schätze mal, Du hast "Durch Armheben aktivieren" an. Gäbe auch vielleicht noch die Möglichkeit vermutlich durch die neuen Gesten, hab ich aber nicht benutzt.
Bisher gibt es nicht viele Anwendungen, die Always-on (also kein Abblenden des Screens) unterstützen. iSmoothrun kann wohl "ein bisschen" was, hab ich nicht ausprobiert. Die Apple Lauf-App kann das, dann aber halt ohne Stryd. Der Rest ist in Arbeit.

3. Man kommt recht schnell zurück durch das kleine Icon oben in der Mitte (da wo die Notifications sind) oder auf die Taste (nicht Krone). Da erscheint die zuletzt genutzte App.
Diesen Pausenhinweis kann ich nur unter diesen Achtsamkeitsgeschichten vermuten. Ich hab das alles abgedreht, brauch ich nicht.

4. Problem liegt sehr wahrscheinlich in Deiner Synckette. Da verschlunzt offenbar einer dabei den Unterschied zwischen Elapsed und Time in Movement, ich vermute Stryd.
Hab mir deshalb alle Syncketten deaktiviert und nutze nur noch RunGap zur Synchronisation. Da funktioniert das mit der Unterscheidung (mittlerweile) problemlos.

237
Danke für die Tips. Werd ich mal nach schauen.
War ja nun erst Lauf#1 und ich bin maximal unvorbereitet einfach los.
Und richtig ernst trainiere ich eh nicht. Daher passt das alles schon.

238
Fürs ernsthafte Training ist iSmoothRun für mich die beste App. Und da brauch ich auch kein Always-on sondern lass mich lieber durch Ansagen steuern. Aufs Display schauen bei Intervallen finde ich keine gute Idee, das hat mich schon immer genervt bzw. ist auch nicht ganz ungefährlich je nach Untergrund und Tempo. Hab zeitweilig parallel bei Intervallen eine alte Garmin angehabt, aber das brachte keinen Mehrwert.

Meine Trainings sind aber mittlerweile auch 6 von 7 so, dass ich einfach laufe ohne Pacevorgabe. Wie ich lustig bin variiere ich das Tempo.

239
Heute knapp 2,5h gelaufen und dabei einen Verbrauch gehabt von 30% Akku. Bisschen schlechter als gestern, aber immer noch sehr ok. Mit Bluetooth-Streaming auf den Kopfhörer hatte ich auf der Garmin 945 auch nicht viel weniger Verbrauch. Von daher: immer bisschen ulkig, wenn Leute behaupten, man könne keinen Marathon mit einer Apple Watch laufen, weil vorher der Akku leer wäre.

Gut, man sollte mit vollem Akku starten und noch vor Zielschluss da sein, dann dürfte man mit dem Restakku auch noch nach Hause kommen können. :zwinker5: .
Würde tippen, wenn man alle stromfressenden Dinge runterregelt, sollten 8-10h locker drin sein bei GPS.

240
So, Lauf#2 durch.
Heute lockeres Joggen nach gestrigem TempoDauer-Joggen.
Erste Aufregung durch und damit alles etwas relaxter mit der Uhr.

Nur 1,5 Fragen: Ich brauch die Werte nicht, aber ist es normal, dass trotz Nutzung der Stryd-App die meisten Stryd-Werte fehlen?
Hab kein vertikales Verhältnis, keine Bodenkontak-/Flugzeit und den ganzen Tralala.
Wie gesagt, eigentlich brauch ich das eh alles nicht. Fällt nur irgendwie auf, dass das jetzt fehlt gegenüber FR945+Stryd.

GPS Signal ist ok, aber auch nicht besser als die Garmins. War heute am Fluß unterwegs und bin nach GPS ziemlich viel geschwommen (Track im Fluß).
Hab jetzt aber auch noch keine längere Kalibrierung geschafft. Gestern beim Einkauf 2x10min ohne Handy eine Aktivität laufen lassen.

241
Dirk_H hat geschrieben: Nur 1,5 Fragen: Ich brauch die Werte nicht, aber ist es normal, dass trotz Nutzung der Stryd-App die meisten Stryd-Werte fehlen?
Hab kein vertikales Verhältnis, keine Bodenkontak-/Flugzeit und den ganzen Tralala.
Wie gesagt, eigentlich brauch ich das eh alles nicht. Fällt nur irgendwie auf, dass das jetzt fehlt gegenüber FR945+Stryd.
Gute Frage, ich hab mich schon lange nicht mehr dafür interessiert, daher musste ich auch erstmal nachschauen.

Eventuell liegt das am Synchronisationsweg, dass da bei Dir was verloren geht. Oder Du hast die Felder in der Stryd-App ausgeblendet, falls Du die da anschaust. Waren bei mir auch ausgeblendet, weil wie gesagt, uninteressant.

Was hab ich an Werten: Ground Contact Time, Form Power, Cadence, Stride Length, Vertical Oscillation, LSS, Vertikales Verhältnis (nur runalyze).

Was nicht dabei ist, ist die Ground Contact Time Balance. Bin mir aber auch nicht sicher, ob der Wert nur mit einem Running Dynamics Gerät wie dem HRMRUN oder diesem Pod vom Garmin kommt. Das war aber auch der Wert, den ich am wenigsten vermisse, weil er mich am meisten unnötig beunruhigt hat.

Zum restlichen "Trallala" kann ich nix sagen.

Edit: bei iSmoothrun muss man Geld einwerfen, wenn man zusätzliche Metriken vom Stryd exportiert bekommen will. Hab ich nicht gemacht, weil siehe oben. Mir reicht da die Funktionalität der Basisversion gut aus für meine wenigen echten Trainings und die Metriken sowieso.

Edit 2: das ist, was Stryd misst: https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... d-measure-

Dirk_H hat geschrieben: GPS Signal ist ok, aber auch nicht besser als die Garmins. War heute am Fluß unterwegs und bin nach GPS ziemlich viel geschwommen (Track im Fluß).
Hab jetzt aber auch noch keine längere Kalibrierung geschafft. Gestern beim Einkauf 2x10min ohne Handy eine Aktivität laufen lassen.
Die Stärken sieht man bei schwierigen Situationen. Hab meinen Vergleich gestern mal gemacht und die AW7 ist schon besser als die AW5. Hab das mal mit meiner gesamten Garmin-Historie verglichen und da war die AW5 so auf Niveau der 935, aber nicht so gut wie die 910XT. Fenix 3 bisschen schlechter als die 935. Und 945 deutlich schlechter als alle anderen. Mir aber wie gesagt auch sehr egal geworden, ich schau meine Tracks so gut wie gar nicht mehr an, außer ich laufe ortsfremd irgendwo und möchte für einen Folgelauf mal schauen, wo ich genau war. Aber auch da ist mir eher egal, ob der Track nun 5m links oder rechts des gelaufenen Wegs liegt.

242
Danke.
Vermutlich hast du recht, dass die Export>Import-Schleife das "Problem" ist.
Ich brauch die Werte aber eh nicht. Es war nur auffallend, da ich mir in der Runalyze Wochenansicht auch das vertikale Verhältnis anzeigen lasse und das fehlt halt jetzt.
Mir dafür aber eine komplizierte Export>Import-Routine zuzulegen ist es nicht wert.

Was GPS angeht ist es da wohl wie bei dir: Macht nur lustige Bildchen. Alles wichtige macht der Stryd.
Wobei ein ordentliches GPS und optische Pulsmessung für Kurzreisen schon ganz nett wäre, weil man dann Stryd und Pulsgurt mal zu Hause lassen könnte.
Werde ich demnächst mal testen, wie sich die AW als "Standalone Gerät" so schlägt.

243
Dirk_H hat geschrieben: Mir dafür aber eine komplizierte Export>Import-Routine zuzulegen ist es nicht wert.
Mit RunGap ist das eigentlich recht simpel und kann auch automatisiert laufen. Brauchen tut man das aber nicht, wie so vieles.
Dirk_H hat geschrieben:Danke.
Wobei ein ordentliches GPS und optische Pulsmessung für Kurzreisen schon ganz nett wäre, weil man dann Stryd und Pulsgurt mal zu Hause lassen könnte.
Werde ich demnächst mal testen, wie sich die AW als "Standalone Gerät" so schlägt.
GPS ist schon mehr als ordentlich und der optische HF ist auch sehr gut. Mein innerer Monk rebelliert allerdings. Ohne Stryd heißt ohne Leistungsdaten und dann wäre meine Datenbasis unterbrochen, die ich mir seit knapp zwei Jahren aufgebaut habe. :klatsch:
Wofür ich die brauche? Gute Frage, wollte mal nach Leistung trainieren, aber irgendwie ist nichts draus geworden.

Zum optischen HF: also Indoors funktioniert der bei mir zu 100%. Draußen ist es halt ein optischer HF am Handgelenk, der funktioniert meistens, aber wenn nicht, dann halt zum Schreien schlecht. So wie man es halt kennt: bisschen kälter und dann bleibt der auf irgendeiner HF hängen. Wieder der innere Monk: eigentlich wäre es ja egal, aber eigentlich auch nicht. Daher alle Läufe mit dem OH1. :peinlich:

Aber im Grundsatz entwickle ich mich schrittweise zum "Back to Basics" zurück. Über die Laufeffizenzdaten lache ich mittlerweile und das Trallala bei den Pedalwattmessern hab ich noch nicht mal richtig zur Kenntnis genommen, so absurd ist das alles.
Hab ja noch die Hoffnung, dass sich in Zukunft Messwerte messen lassen, die wirklich Erkenntnisgewinne bringen.

244
Seitdem ich meine sportlichen Ambitionen aus gesundheitlichen Gründen über Bord werfen mußte, fröhne ich (fast) das sorglose Leben eines ganz normalen Hobbysportlers. :zwinker4: (Edit: Wäre dem nicht so, dann wäre die AW nach dem ersten Lauf schon für mich gestorben gewesen. So hat es nur für 30min etwas im Bauch rebelliert und dann hat der Spaß an den Spielerein über das Sammeln sinnloser Daten gewonnen :hihi: )
Vorher wäre da auch nicht dran zu denken gewesen den Stryd zu Hause zu lassen, aber mittlerweile mache ich mir immer eher Sorge, dass ich das Teil mal verliere, wenn ich es lose im Gepäck* habe.
Und Pulsgurt ist halt verschwitzt* und den dann wieder einpacken immer nicht so prickelnd. Daher bin ich zuletzt immer mit OH1 unterwegs, der aber auch immer mal spinnt. Und auch wenn ich nichtmehr daran geglaubt habe, dass das irgendwann mal kommt, was ich bisher von der Pulsmessung der AW gesehen habe, sieht echt brauchbar (OH1-Niveau) aus.

*Wenn ich meine Eltern besuchen fahre (was ich doch halbwegs regelmäßig tue), dann brauche ich weder Schuhe noch Klamotten einpacken, weil ich dort genug geparkt habe.

245
Du hattest doch mal die Aftershokz gekauft, oder nicht? Bei meinen war damals so ein Hardcase dabei, das ist mein Transportmittel für elektronisches Laufequipment. Da sind die Aftershokz, der Stryd und auf Reisen auch der OH1 drin.

Edit: wollte ich vorher noch schreiben bzgl. Stryd mitnehmen. Hat schon Vorteile. War dieses Woche im Hotel auf dem Laufband (Technogym irgendwas) und das war mal wieder schwer beeindruckend, wie gut das passte. Laufband 5,0km, Stryd 5,07km. Hatte bei 5km abgedrückt, weil zu wenig Zeit.

246
Steffen42 hat geschrieben:Du hattest doch mal die Aftershokz gekauft, oder nicht? Bei meinen war damals so ein Hardcase dabei, das ist mein Transportmittel für elektronisches Laufequipment. Da sind die Aftershokz, der Stryd und auf Reisen auch der OH1 drin.
Bestellt ja, aber retourniert.
Die hat mein "audiophiler" Monk nicht ertragen...und der ist garnichtmal so ausgeprägt. :peinlich:
Ich höre beim Sport ja auch weder Musik noch Podcasts und sonst habe ich für unterwegs Dali IO6, B&O H9i und mittlerweile ein kleineres Paar Sony WF-1000MX3.

Dazu zähle ich leider zu den Menschen, die immer last-minute packen. Je kürzer die Checkliste fürs Einpacken ist, desto besser. Jetzt muß ich zwar ein Kabel mehr mitnehmen, aber so könnte ich wenigstens zwei andere (kleine) Gegenstände streichen.

Thema Kabel: Zweiter Ladepuk und 20W Stecker sind bestellt. Vermutlich werde ich mir noch einen USB-A zulegen, dann sollte ich versorgt sein.

PS: Und nachdem ich mittlerweile beide Eltern mit iPads ausgestattet habe, sollte ich vielleicht einfach mit AppleWatches weitermachen. Dann muß ich kein Kabel mitnehmen. :hihi:

247
Ich hab die meisten Sachen doppelt (Ladekabel, Netzteile und so) und parat liegen, so dass ich meine Checkliste nur noch abhaken und die Sachen nicht mehr suchen muss.

Hab gestern auch noch Netzteile und MagSafe Ladegerät bestellt. Habe ja auch ein iPhone 13 bestellt was hoffentlich bald mal eintrudeln wird. Bin aber noch nicht zu 100% auf USB-C und 20W umgestiegen, so oft werde ich demnächst nicht reisen, dass es mich nervt dort dann mit halber Leistung zu laden.

Gestern hab ich mal bisschen geschaut, wem ich meine AW5 andrehen kann. Leider ist der Wiederverkaufswert bei meinem präferierten Ankäufer sehr niedrig (125€) und auf eBay habe ich keinen Bock mehr bei elektronischen Sachen. Hab zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber gerade bei Apple-Produkten hab ich mittlerweile zu oft davon gehört, dass man da unangenehmes Volk anzieht.
Aber falls Du Dein iPhone verkaufen willst, schick mir PN, der Anbieter bezahlt vernünftige Preise, macht keinen Stress und die Abwicklung ist in 3-4 Werktagen durch. Hab jetzt mal paar alte iPhones aus der Familie verkauft und werde mein jetztiges darüber auch verticken, sobald das 13er da ist.

248
Steffen42 hat geschrieben:Re Bestellung Nomad

Halten die wirklich vorbildlich ein. Eben Lieferbestätigung für Mittwoch bekommen. Sind dann genau 4 Werktage. Finde ich für eine Bestellung aus den USA schon sehr gut.
Kam eben an, einen Tag früher als geplant. Wirklich top. Donnerstag abends in USA bestellt, Dienstag mit FedEx geliefert.

Edit: musste das Päckchen direkt ungeöffnet Volley weiterspielen. Vor 24.12 abends komm ich nicht dran. :D

249
Steffen42 hat geschrieben:Du hattest doch mal die Aftershokz gekauft, oder nicht? Bei meinen war damals so ein Hardcase dabei, das ist mein Transportmittel für elektronisches Laufequipment. Da sind die Aftershokz, der Stryd und auf Reisen auch der OH1 drin.
DAS ist mal eine gute Idee … kommt aber zu spät, ich habe das Hardcase (wieso eigentlich Hardcase, bei mir war das eher so ein bisschen steiferes Beutelchen) gerade kürzlich weggeworfen.

250
todmirror hat geschrieben:DAS ist mal eine gute Idee … kommt aber zu spät, ich habe das Hardcase (wieso eigentlich Hardcase, bei mir war das eher so ein bisschen steiferes Beutelchen) gerade kürzlich weggeworfen.
Dieses Beutelchen aus Gummi? Das hatte ich bei einem Paar Kopfhörer auch dabei. Die Haptik hat mir die Haare zu Berge stehen lassen. Hab ich auch weggeworfen.

Nee, das was ich meine ist ein Hardcase.

So sieht das aus:

https://images.app.goo.gl/3NnZiFK9xjoL7W4F6
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“