Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

251
Ja, das verstehe ich auch unter Hardcase - und nein, das war bei mir nicht dabei. Ich hatte so ein komisches Silicon-Beutelchen, wie in Deinem Link links unterhalb vom Hardcase auch zu sehen ist. Das ging immer auf, labberte herum und war insgesamt keine Hilfe.

252
Witzig, ich habe/hatte zwei Generationen von den Teilen (der erste ohne Batteriehinweis beim Einschalten, schwarz - inzwischen verloren. Der zweite grau, mit Batteriehinweis). Und beide Male diese Labber-Gummitasche dabei, für die ich ebenfalls keinen Anwendungsfall sehe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

253
Ich meine, damals gab es bei so einer Rabattaktion bei Amazon die Möglichkeit, die Trekz Air für einerseits 89€ mit dieser Labbertasche und gleichzeitig für 89€ mit dem Hardcase zu kaufen. Unterschied war nur in der Position in den Suchergebnissen (Labbertasche weiter oben) und Überraschung: das eine verkaufte und versendete Amazon, beim anderen war der Verkäufer Aftershokz und Versender Amazon.

256
Also die AW und ich werden immer bessere Freunde!
Mittlerweile 4 Läufe im Kasten und dran gewöhnt, dass ich die Werte nicht immer sehe. Eigentlich ganz positiv: ich schau nicht so oft auf die Uhr.

Ein wirklich deutliches Plus ist für mich aber die echt gute Messung der HR am Handgelenk. So kann man mal nen kurzes Stabi/Core-Program einlegen ohne immer einen OH1 oder Gurt suchen und anlegen zu müßen.
...naja, und halt der ganze Spaß für den Alltag. Das Handy bleibt halt doch öfter in der Tasche...sogar zum Telefonieren.
Da frag ich mich fast ob mein morgen eintreffendes iPhone13 so die beste Anschaffung war!?

257
Ich benutze die auch sehr viel. Kucke oft in den Kalender, navigiere mit Karten, bezahle mit Apple Pay und sichte und beantworte viele Benachrichtigungen.
Bring als Einkaufsliste kann ich sehr empfehlen. Haben auch eine Standalone AW App. Ist bei uns voll im Alltag integriert. Jeder kennt den Siri-Spruch: „Hey Siri, füge irgendwas zu meiner Einkaufsliste in Bring hinzu“. :wink:

Edit: Overcast vergessen, wie dämlich von mir. Die läuft neben Sportapps parallel. Unfassbar gut, finde ich.

258
Dirk_H hat geschrieben: Mittlerweile 4 Läufe im Kasten und dran gewöhnt, dass ich die Werte nicht immer sehe. Eigentlich ganz positiv: ich schau nicht so oft auf die Uhr.
Darauf bin ich gar nicht eingegangen. Ja, finde ich auch positiv. Und wenn man drüber nachdenkt, ist auch absurd, ständig auf die Uhr zu schauen. Gerade im Training.
Von Wettkämpfen gibt es viele Fotos von mir, was mache ich darauf? Genau. Auf die Uhr glotzen. Bescheuert.

259
Steffen42 hat geschrieben:Darauf bin ich gar nicht eingegangen. Ja, finde ich auch positiv. Und wenn man drüber nachdenkt, ist auch absurd, ständig auf die Uhr zu schauen. Gerade im Training.
Von Wettkämpfen gibt es viele Fotos von mir, was mache ich darauf? Genau. Auf die Uhr glotzen. Bescheuert.
Ja, total.
Vorallem weil ich durch diesen Fokus auf Puls mittlerweile anhand der Atmung und des Körpergefühls eh auf 2-3 Schläge vorhersagen kann, was ich auf der Uhr sehe und trotzdem glotzt man dauernd drauf. :klatsch:
Und die Pace ist mir mittlerweile auch recht Wurst. Hauptsache Laufen.

Ist jetzt mit der Stryd App und dem Überblenden der Uhr echt weniger. Kann so bleiben oder sogar noch weiter abnehmen.

260
Dirk_H hat geschrieben:Ja, total.
Vorallem weil ich durch diesen Fokus auf Puls mittlerweile anhand der Atmung und des Körpergefühls eh auf 2-3 Schläge vorhersagen kann, was ich auf der Uhr sehe und trotzdem glotzt man dauernd drauf. :klatsch:
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich selbst auf Strecken auf die Uhr schaue, auf denen ich bei jedem Stein genau weiß, wieviele km ich gelaufen bin. :klatsch:
Dirk_H hat geschrieben:J
Und die Pace ist mir mittlerweile auch recht Wurst. Hauptsache Laufen.
Bei normalen Dauerläufen ist mir die auch echt total egal und ich glaube, traininingstechnisch ist das auch so.

261
:hallo:

habe mal wieder eine Frage die allerdings nix mit AW zu tun hat aber mit iSR. Ich bin auch nicht sicher ob ich sie nicht sogar schon mal gestellt habe :peinlich:

Heute morgen bin ich 8x 30 Sek gelaufen. Das Training habe ich über iSR laufen lassen.

In GC erscheint nur der Gesamte Lauf ohne die Splits. Damit kann ich leben. Bei Runalyze würde ich aber gerne die einzelnen Runden sehen. Ich kann mir nur die Kilometersplits anschauen.

Was kann ich tun?

Ich meine @Steffen du hast mal was von Dropbox gesagt. Den Lauf habe ich auch dort hochgeladen aber damit kann ich jetzt überhaupt nix mit anfangen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

262
Biene77 hat geschrieben: Ich meine @Steffen du hast mal was von Dropbox gesagt. Den Lauf habe ich auch dort hochgeladen aber damit kann ich jetzt überhaupt nix mit anfangen.
Wenn der Lauf in Dropbox als TCX (vermutlich) oder als FIT (nur möglich, wenn Du die Abovariante von iSR hast) liegen hast -> schon mal gut.

Von dort aus ist jetzt der am einfachsten zu erklärende Weg nach Runalyze, dass Du dort die Datei manuell importierst.

Hier in runalyze:
Deine schon hochgeladene Datei kannst Du dann löschen, sonst hast Du die doppelt. Vielleicht schon vorher, bin nicht sicher, ob runalyze da nicht meckert von wegen: "hab ich schon".

Edit: Bild ist wieder so merkwürdig skaliert. Musst Du separat aufmachen, tut mir leid.

263
Ok - habe inzwischen dank google es soweit geschafft aber nur am Mac. (Finde es aber echt kompliziert)

Das Ganze wird wohl auch über Handy gehen nehme ich stark an??

Was ich aber auch nicht verstehe, die Zeiten und die Paces stimmen überhaupt nicht überein. In der Stryd App steht es Richtig.

Runalyze zeigt ganz andere Daten an.


(Irgendwie war es mit der Garmin Uhr doch einfacher)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

264
Biene77 hat geschrieben:
(Irgendwie war es mit der Garmin Uhr doch einfacher)
Das stimmt sicher.

Ist für mich aber auch nicht einfach, wenn Du so wenig schreibst, wie Du das machst, wie ich dann konkret den Fehler finden soll. Ist nur Stochern im Nebel.

Ich schreib mal meinen Weg auf, wenn ich aus iSmoothrun Trainings exportiere. Ob das nun kompliziert ist, oder nicht, sei mal dahingestellt.

1) Ich exportiere IN iSmoothrun nach Dropbox
2) Ich öffne die Dropbox-App und suche die TCX-Datei
3) Ich öffne die TCX-Datei und teile die per Share-Sheet nach RunGap. Damit öffnet RunGap und importiert die Datei
4) Ich synchronisiere die von RunGap aus nach Runalyze

Bei mir stimmen dann die Runden, Zeiten, etc.

Möglich ist auch nur der direkte Export aus iSmoothrun nach runalyze. Benutze ich nicht, ist sicher der allereinfachste Weg. Wenn es da Probleme mit Dateninkonsistenzen gibt, dann sollten sich das der Autor von iSmoothrun bzw. die Kollegen von runalyze anschauen. Da kann ich nichts mehr zu sagen.

265
Nach nochmaligem Lesen bin ich noch verwirrter... :wink:

Du bist mit iSmoothrun gelaufen, schriebst Du.

Aber in Stryd stimmen die Werte?
Biene77 hat geschrieben: Was ich aber auch nicht verstehe, die Zeiten und die Paces stimmen überhaupt nicht überein. In der Stryd App steht es Richtig.
Wie ist denn Dein Lauf da hingekommen?

266
Steffen42 hat geschrieben:Nach nochmaligem Lesen bin ich noch verwirrter... :wink:
Schön, dass du auch mal verwirrt bis :zwinker5:
Steffen42 hat geschrieben: Du bist mit iSmoothrun gelaufen, schriebst Du.

Aber in Stryd stimmen die Werte?



Wie ist denn Dein Lauf da hingekommen?
Über RunGap.

Accounts & Settings

Stryd
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

267
Biene77 hat geschrieben:Schön, dass du auch mal verwirrt bis :zwinker5:
Das bin ich sehr oft. :D
Biene77 hat geschrieben: Über RunGap.

Accounts & Settings

Stryd
RunGap kann nur aus Stryd lesen, aber nichts da hin schreiben. Kann also nicht sein.

Vermutlich hast Du irgendwo eine Synchronisation eingerichtet, die Daten automatisch irgendwo hinschickt. Vermutlich aus Garmin Connect nach Stryd? Aber wie gesagt, da bin ich dann raus weil für mich dann nicht nachvollziehbar. Da können die Fehlerquellen so vielschichtig sein.
Würde mal versuchen, die allesamt zu löschen und sauber zu starten.

268
OK werde ich machen und mal deine Vorgehensweise werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Ich gehe übrigens so vor:

Auto Export

Exportieren

GC + Runalyze - Dopbox


Danke nochmal und schönes WE :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

269
Biene77 hat geschrieben: Auto Export

Exportieren

GC + Runalyze - Dopbox
Dann wird da hinter GC eine Synchronisation nach Stryd sein.

Zur Analyse am besten mal händisch abschreiben, was wo ankommt.

1) Elapsed Time
2) Time in Movement
3) Intervalle (da reicht das erste plus Ruheintervall)
Biene77 hat geschrieben: Danke nochmal und schönes WE :winken:
Ebenso :hallo:

270
Hallo,
toller und sehr informativer Thread mit durchweg netten Beiträgen :)
Ich bin nach einem halbjährigen Ausflug zum Forerunner 945 doch wieder bei der Applewatch gelandet. Habe mir eine Series 6 für 349€ gekauft, obwohl mich die Series 7 wegen der Schnellladefunktion schon auch gereizt hatte.
Der Grund weshalb ich wieder eine AW habe, ist dass ich gelesen habe dass AlwaysOn endlich auch bei Drittanbieter-Apps funktioniert. Und da ich früher schon iSmoothrun benutzt habe und immer begeistert davon war habe ich kurzentschlossen meinen Forerunner gegen die AW eingetauscht.
iSmoothrun geht im AlwaysOnModus in eine „Denkpause“ aber damit kann ich leben. Zur Trainingsauswertung benutze ich nur noch HealthFit, das jetzt auch den Fitnesszustand nach TRIMP (mit CTL, ATL und TSB) anzeigen kann und schön übersichtlich ist. Früher war ich auch RunalyzeNutzer, habe mich vor ein paar Tagen davon aber verabschiedet weil ich keine Wettkämpfe mehr laufen will und die vielen Statistiken usw. sowieso nie benutzt habe. Einzig Strava benutze ich noch als weitere Plattform.
Ich verfolge diesen Thread weiter mit Interesse und Grüße euch Alle
Martin

271
Toll, Martin! Schön an der Plattform ist, dass man so viele Möglichkeiten hat. Das macht es dann manchmal auch kompliziert. Aber nicht unlösbar.

Hab iSmoothRun mit Always On noch nicht probiert. Was heißt denn „Denkpause“?

272
Also die Daten werden weiter angezeigt, allerdings aktualisieren sie nur wenn man den Arm herumdreht. Der Puls beispielsweise springt von 129 wo er vorher war auf 140 wo er aktuell ist. Der Entwickler schreibt sinngemäß „volle AlwaysOn-Integration kommt in Kürze“.
Übrigens habe ich die App 2020 für 4,99 gekauft und habe kein ABO, was für mich auch nicht nötig ist. iSmoothrun ist jeden Cent wert weil auch ganz einfach Intervalle gespeichert werden können.
Rein optisch ist die Traingsapp von Apple auch ganz hübsch, bietet für Fortgeschrittene Läufer in meinen Augen aber einfach zu wenig.

273
Dann ist das das selbe Verhalten bei Always On wie es die Stryd-App auch hatte. Ziemlich nutzlos und wurde wieder rausgeworfen. Scheint dann doch komplizierter zu sein als gedacht in der Umsetzung.

Ich finde die Apple App auch gut. Nur unterstützt die halt keinen Stryd und wird das nie tun.

274
Steffen42 hat geschrieben: Ich finde die Apple App auch gut. Nur unterstützt die halt keinen Stryd und wird das nie tun.
Und eine zweite Trainingsseite wäre nett. Pace/Runde statt der „rollenden Pace“ die erst ab Kilometer Eins die Pace anzeigt ;)

275
Vielleicht doch mal dieses YouRace ausprobieren. Das kann Always On und ist offensichtlich sehr einfach gehalten.

Aber eigentlich warte ich nur auf WorkOutDoors mit Stryd-Support. Dauert halt immer noch.

277
Gut jetzt weiß ich auch, warum heute morgen die App nicht funktioniert hat :nick:

Ich kann mich zwar an ein update nicht erinnern aber OK.

Vorteil: ich bin heute morgen dann auf die Bahn und wollte mal wissen wie genau Stryd ist. Habe dann iSR laufen lassen und bin dann 5x 400m mit je 200 Pause gelaufen. Das Teil war auf den Meter genau :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

278
Bin dann heute mit der iSmoothrun App gelaufen. Ziemlich viel Theater vor dem Start gehabt, weil meine Sensoren nicht gefunden wurden. Paar mal alles neugestartet, brachte nix. Lösung: iSmoothrun auf der AW deinstallieren und neu installieren. Hatte offenbar den Umzug auf die AW7 nicht gescheit mitgemacht.

Aber positiv: der GPS-Track mit iSmoothrun auf der AW7 ist einer der besten, den ich je hatte. Locker auf Niveau meiner alten Forerunner 910XT. Die Stryd-App ist bisschen wackliger bei den Tracks, aber iSmoothrun ist wirklich hervorragend. Extrem genau.

280
Ich bin weiter ganz happy mit meiner AW7, aber bin weiter eher "Basic" Nutzer.

Schneeball ist aber geworfen: Mein Vater bekommt von meiner Mutter eine AW7 zu Weihnachten. Die waren am Wochenende hier zu Besuch und wurden von meiner Begeisterung angesteckt. Da mein Vater Probleme mit dem Herz hat, sind einige der Features der AW7 wirklich sinnvoll.

Ich tippe drauf, dass es dann nicht lang dauert bis meine Mutter dann auch eine hat.

282
Ja, die Funktionen zur Überwachung sind schon ganz gut und haben in der Vergangenheit offenbar schon einige Leben gerettet. Sturzerkennung bei älteren Menschen ist auch ganz cooles Feature.

283
Steffen42 hat geschrieben:Ja, die Funktionen zur Überwachung sind schon ganz gut und haben in der Vergangenheit offenbar schon einige Leben gerettet. Sturzerkennung bei älteren Menschen ist auch ganz cooles Feature.
Ja, definitiv. Meine Eltern sind sportlich sehr aktiv, aber sie werden leider langsam alt.
Sturzerkennung war neben den Features zur Überwachung der Herzfunktion ein Argument. Ich muß sagen, dass es auch für mich beruhigend sein wird, wenn er das Ding trägt. Es ist einfach ein Level zusätzlicher Überwachung, potentieller Früherkennung und mit der Notruffunktion auch Schutz.

PS: Sehr technisches Weihnachten für meinen Vater: iPad, AW7... und sich selber hat er kürzlich einen Tacx Neo2T gekauft (da mußte ich ~1Jahr auf ihn einreden).

284
Dirk_H hat geschrieben: PS: Sehr technisches Weihnachten für meinen Vater: iPad, AW7... und sich selber hat er kürzlich einen Tacx Neo2T gekauft (da mußte ich ~1Jahr auf ihn einreden).
Das klingt doch super und verspricht jede Menge Spaß. Sind ja alles Teile, an denen man länger Freude hat. :nick:

285
Steffen42 hat geschrieben:Das klingt doch super und verspricht jede Menge Spaß. Sind ja alles Teile, an denen man länger Freude hat. :nick:
Jup, klingt fast nach einem Traumweihnachten. :zwinker4:
Ist zwar hier OT, aber gerade der NEO2T war eine gute Anschaffung bei der er erst sehr skeptisch war und ihn jetzt schon dauernd nutzt. Und er bleibt bei potentiell kritischem (glattem) Wetter zu Hause und kann trotzdem Sport machen.
Mit dem iPad ist die Bedienung dann auch kinderleicht/elternleicht. Das war so etwas der Anlass ihm das iPad zu schenken, damit er meiner Mutter nicht dauernd ihr iPad wegnehmen muß. :hihi:

286
Dirk_H hat geschrieben:Das war so etwas der Anlass ihm das iPad zu schenken, damit er meiner Mutter nicht dauernd ihr iPad wegnehmen muß. :hihi:
Mein Gadget des Jahres war ein Rudergerät und das jetzt in Verbindung mit Apple Fitness+ auf dem iPad ist schon sehr geil.

Vielleicht auch eine Idee für die Zukunft. :D

287
Steffen42 hat geschrieben:Mein Gadget des Jahres war ein Rudergerät und das jetzt in Verbindung mit Apple Fitness+ auf dem iPad ist schon sehr geil.

Vielleicht auch eine Idee für die Zukunft. :D
Ich werde es mal einwerfen bei Zeiten. Aber die sind schon sehr Rad-fixiert und gehen sonst ins Fitnessstudio.

288
Dirk_H hat geschrieben:Ich werde es mal einwerfen bei Zeiten. Aber die sind schon sehr Rad-fixiert und gehen sonst ins Fitnessstudio.
Wenn sie Spaß dran haben, mal Apple Fitness+ ausprobieren. Ist bei den Watches ja drei Monate kostenlos.

289
So, inner-familiär den FR945 verschenkt und es damit besiegelt. Ich bleibe definitiv bei der Apple Watch. :daumen:

Zumindest für meine sportliche Aktivität einfach das bessere Gesamtpaket und dabei habe ich mich noch nichtmal eingehender mit den verfügbaren Apps und Optionen beschäftigt.

290
Sehr gut. Mit jedem Tag Apple Watch kam mir ein Zurück zu Garmin auch immer absurder vor. Außer für irgendwelche Spezialgeschichten wie Ultraläufe fällt mir kein Szenario mehr ein. Mache ich nicht, daher irrelevant. Würde dann aber vermutlich sowieso zu Coros oder Wahoo greifen.

Gerüchte sagen, dass nächstes Jahr eine „rugged“ Sport Apple Watch kommen soll. Eine Fenix sozusagen. Mir fehlt da die Phantasie zu und ich hab da Zweifel. Rundes Display ist vielleicht optisch nett aber im Vergleich zum Rechteck deutlich schlechter in der Funktion. Da müsste man auch deutlich an den Apps schrauben, dass die beide Formate unterstützen. Schwierig.

291
Vielleicht springen bei der AppleWatch-Fenix ja ein paar überarbeitete Trainingsapps für alle AppleWatch User heraus? Wobei ich mit iSmoothrun und HealtFit (zeigt jetzt den Trainingsstatus an) echt meinen Weg gefunden habe.

292
Homer67 hat geschrieben:Vielleicht springen bei der AppleWatch-Fenix ja ein paar überarbeitete Trainingsapps für alle AppleWatch User heraus?
Ich glaube nicht. Würde nicht zu Apple passen, egal welche Anwendung man anschaut. Die decken die breite Masse ab und nie die Nische. Erst wenn die merken, das was aus der Nische rauskommt, bauen die das in ihre eigenen Anwendungen ein.
Positiv gesehen: das lässt den unabhängigen Entwicklern wie bei iSmoothrun und WorkoutDoors auch ihren Spielraum.

293
Dirk_H hat geschrieben:So, inner-familiär den FR945 verschenkt und es damit besiegelt. Ich bleibe definitiv bei der Apple Watch. :daumen:

Zumindest für meine sportliche Aktivität einfach das bessere Gesamtpaket und dabei habe ich mich noch nichtmal eingehender mit den verfügbaren Apps und Optionen beschäftigt.
Hi Dirk,
ich bin nicht wirklich überrascht, wie schnell du dich entschieden hast. Aber bei mir ging es mit der AW3 damals genauso. Sie passt einfach gut zum Sport, auch zum Schwimmen finde ich sie toll, und macht auch im restlichen Leben viel Spaß.

294
Gestern kam mein neues iPhone. Einrichtung hat top geklappt. Wenn Ihr beim nächsten Wechsel die Daten übertragen wollt, probiert mal „Quick Start“ bei dem man altes und neues iPhone nebeneinander legt. Das dauert knapp eine Stunde (je nach Füllstand) und man wird ein paar Fragen gefragt, leider auch dann wenn man denkt, dass es ab hier automatisch weitergeht. Aber ok.
Weshalb erzähle ich das hier? Apple Watch wurde problemlos übernommen. Ohne aufwändiges Prozedere.

295
Mhh, also ich war etwas genervt. Die ganzen Passwörter neu eingeben und Aktivierungs-QRs scannen...
Mein iPhone kam zwar schon am Montag an, aber ich hatte erst eben Zeit/Lust es einzurichten. Nun scheint alles zu laufen.
Ich glaube bei Mobiltelefonen fehlt mir doch etwas die Begeisterung. :peinlich:

Und das Ding ist RIESIG. Hoffentlich gewöhne ich mich daran.
Darf man vermutlich kaum sagen, aber ich hatte mir vor gut 2 Jahren ein 8er gekauft. Nur weil mich die gerundeten Seiten nerven habe ich jetzt nicht zum 11er gegriffen...und da 12er und 13er preislich lächerlich nah beieinanderlagen ist es halt das 13er geworden.

297
Meine Frau hat das 12mini und ist auch begeistert wegen Formfaktor. Akku eher so meh, das soll besser geworden sein beim 13mini.

Hab hier alle stationären Ladestationen und die im Auto auf MagSafe umgestellt. Sowas mag ich, ist wie für mich gemacht.

Edit: Dirk, Passwörter waren bei mir alle übertragen. Aber ja, jede Pusemuckel-App hat ja mittlerweile Zweifaktorauthentifierung. Das war echt nervig. So gut ich das aus Sicherheitsgründen finde, so ätzend ist die Umsetzung. Selbst die DHL-App hat sowas. Zum Glück das alte iPhone noch nicht gelöscht. Braucht man zur Aktivierung. Ansonsten Code bestellen und paar Tage nicht an die Packstation kommen.

299
Offtopic gibt es nicht so wirklich. :D

Übrigens lustige Randnotiz: hatte beim Wechsel der Watch echt Aufwand bei der Neukonfiguration der Sport-Apps. Beim Wechsel des iPhones nix. Sync und Co überhaupt kein Thema.

300
Steffen42 hat geschrieben:Meine Frau hat das 12mini und ist auch begeistert wegen Formfaktor. Akku eher so meh, das soll besser geworden sein beim 13mini.
Akku etwas lau beim 12 Mini habe ich mehrfach gelesen und obwohl es mir vom Formfaktor viel besser gelegen hätte, dann aus dem Grund nicht gekauft. Auf "soll besser sein" wollte ich mich beim 13 Mini nicht verlassen und so ist es das normale 13er geworden.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“