Banner

Hamburg Marathon 24.04.2022

101
Raffi hat geschrieben:Schwer vorstellbar, dass deswegen die große Läuferschar kommen sollte.
Beim HM definitiv. Der ist bisher immer extrem früh ausverkauft und hat problemlos ein Potential für 10.000-15.000 Teilnehmer. Allerdings zu einem gewissen Teil vermutlich auf Kosten des Marathons - wobei man das im kommenden Jahr vermutlich noch nicht mal ablesen kann, weil da einige ihren 2022er Marathon nachholen werden...
Was das Konzept bringt, wird man erst 2024 wirklich schwarz auf weiß sehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

102
ruca hat geschrieben:Ein kleines Detail von der Strecke: Etliche der KM-Schilder standen etwa 100m zu früh. Auf der Straße waren noch die KM-Zahlen aus dem September zu sehen (an denen dann fälschlicherweise einige der Schilder aufgestellt waren) und da war die Strecke aufgrund des anderen Starts ja ein wenig versetzt....

Lustigerweise gab es einen Typen an der Strecke, der auf seinen Schildern die genaue Disatnz wirklich perfekt aufgeschrieben hatte (z.B. KM 1,6 auf der Reeperbahn, ich sah ihn später aber nochmals mit einem anderen Schild - wieder mit exakt stimmenden KM. Der ist wohl ein schlimmerer Nerd als ich :hihi: ).
Ja, das mit den Kilometerschildern war nicht immer so ganz passend... km 1 habe ich gar nicht gesehen, km 2 war eher einige 100 m zu spät (kurz vor dem von Dir bereits genannten Typen mit dem Schild 1,65 km).
Von einem Zugläufer habe ich übrigens auch nichts gesehen. Da gab es zwar einen Typ der als Erdingerflasche herumlief, aber ob das der Zugläufer war? Zumindest habe ich den im Rennverlauf nicht mehr gesehen und er hätte mich eigentlich wieder überholen müssen...

Aber dennoch: sehr schöne Laufveranstaltung und auch sehr gut organisiert

104
ruca hat geschrieben:Zumindest für 3:30 war da einer. Diesmal trugen sie keine Ballons sondern Fahnen.
Pacemaker habe ich auch keine gesehen.
@ruca: im hinteren Startblock einsortieren hat wunderbar geklappt - Danke für den Tipp. Ab 4:00 Stunden (Block H) gab es keine Kontrollen mehr an den Eingängen.
Obwohl ich mich passend zu meiner Zeit einsortiert hatte und mit konstanter Pace gelaufen bin , wurde ich bis zur Halbmarathon-Marke von extrem vielen Läufern überholt - ca ab km 25 habe dann ich extrem viele, teilweise gehende, Läufer überholt. :-)

105
Pacemaker gab es auch für 3:00 auch keine. Wir waren im Block B und dort gab es weder welche mit Ballons / Fahnen oder sonstiges.

War jetzt für mich nicht tragisch, aber bei einem Marathon dieser Größe erwartet man das eigentlich schon.

106
Bei der TV Übertragung waren Leute mit Flaggen zu sehen. Ich dachte, dass wären die Pacer. Lt. Ausschreibung sollten die aber einen Ballon haben.

"Für die Zielzeiten 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15, 4:30, 4:45, 5:00 Stunden laufen TempoläuferInnen in den entsprechenden Startgruppen mit. Diese sind durch auffällige Shirts und einen großen Ballon mit der avisierten Zielzeit gekennzeichnet."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

107
bones hat geschrieben:Bei der TV Übertragung waren Leute mit Flaggen zu sehen. Ich dachte, dass wären die Pacer. Lt. Ausschreibung sollten die aber einen Ballon haben.

"Für die Zielzeiten 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15, 4:30, 4:45, 5:00 Stunden laufen TempoläuferInnen in den entsprechenden Startgruppen mit. Diese sind durch auffällige Shirts und einen großen Ballon mit der avisierten Zielzeit gekennzeichnet."
Kann mich an einen Lauf erinnern, kann nicht mehr sagen wo ( ist schon etwas Zeit vergangen), da sind die Pacer mit dem Startschuss von ganz vorne losgelaufen und die Läufer mussten schauen wie sie nachkamen. Pacer auf Bruttozeit sozusagen. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“