Banner

Hamburg Marathon 24.04.2022

2
Hallo :)

Ich bin noch Anfänger und würde nur die halbe Strecke laufen, aber ich schwanke aktuell noch zwischen Hamburg und Freiburg.
Aber vielleicht bin ich dabei!

Liebe Grüße
Sabine

3
Hallo Sabine,

ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Du kommst. Allerdings liebe ich Freiburg (also die Gegend, den Lauf kenne ich nicht) und könnte so sehr verstehen, wenn Du Dich dafür entscheidest!

So oder so drücke ich Dir die Daumen für die Vorbereitung!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4
Ich komme aus der Nähe von München, deshalb wäre Freiburg ein wenig näher und ich mag die Gegend auch sehr.
Allerdings habe ich eine Freundin in Hamburg, die ebenfalls laufen würde, da bietet sich das natürlich auch an :)

7
Habe den HH-Marathon auch fest im Blick, ich melde mich aber aus den Erfahrungen der letzten Jahre erst kurzfristig an. Außerdem hilft es meiner Gesundheit, wenn ich nicht langfristig darauf hintrainiere.

8
yoshi005 hat geschrieben:ich melde mich aber aus den Erfahrungen der letzten Jahre erst kurzfristig an
Dieses Mal gibt es auch wenig Grund für eine frühzeitige Meldung:

- Meldepreis scheint bei 99€ für alle zu bleiben, Frühbucherrabatt scheint abgeschafft.
- Es sieht nicht so aus, als würden die Plätze knapp (das werden die schon kommunizieren)
- Auf der Homepage findet man weder eine Ausschreibung noch eine konkrete Info, welche Leistungen sie denn bieten. Nur AGB und Preis.

Was bisher bekannt ist, hat man über die Presse erfahren:

- Wohl wieder 1G (Ok, steht auch in den AGB)
- Strecke wieder wie 2019 (Start/Ziel Messegelände, Eppendorfer Landstraße statt Alsterkrugchaussee).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Ich fand das Handling der Veranstaltung während der ersten Lockdown-Phasen nicht sehe läuferfreundlich und fühlte mich künstlich „hingehalten“. Es ist mir zwar klar, dass man eine Veranstaltung erst dann absagen kann, wenn es dafür eine behördliche Grundlage gibt, die Kommunikation im Vorfeld war mir aber zu wenig offen.

10
Ich habe das "Glück", dass ich durch Corona alles ohne Preiserhöhung vor mir herschieben darf. Weiß auch gar nicht mehr genau was ich damals bezahlt habe.

Hotel ist jedenfalls auch wieder gebucht. Natürlich eines, dass ich notfalls stornieren kann :teufel: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

11
Zum Thema spontan anmelden: Wisst Ihr wie viele Startplätze es gibt? Meine Sorge ist, dass die ganzen Läufer von 2020, die jetzt im September nicht mitgelaufen sind, ihren Startplatz automatisch auf April 2022 schieben und es gar nicht mehr so viele Plätze gibt. Oder ist das unberechtigt?

12
SabineS hat geschrieben:Zum Thema spontan anmelden: Wisst Ihr wie viele Startplätze es gibt?
Das stand bisher immer in der Ausschreibung. Diese haben sie aber nicht veröffentlicht.

Im Moment sieht es nicht knapp aus. Zuerst sind immer die Staffelplätze weg, dann die vom HM, beides geht eigentlich immer recht fix, bisher tut sich da gar nix...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
SabineS hat geschrieben:Hallo :)

Ich bin noch Anfänger und würde nur die halbe Strecke laufen, aber ich schwanke aktuell noch zwischen Hamburg und Freiburg.
Aber vielleicht bin ich dabei!

Liebe Grüße
Sabine
Lauf doch beide dazwischen liegen drei Wochen :-)

Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

17
Servus. Bin angemeldet! Eine Frage (in der Hoffnung, dass der Lauf tatsächlich stattfindet): Kann mir jemand ein Hotel in Startnähe empfehlen? Danke im Voraus!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

19
ruca hat geschrieben: - Auf der Homepage findet man weder eine Ausschreibung noch eine konkrete Info, welche Leistungen sie denn bieten. Nur AGB und Preis.
Immerhin sind die Teilnehmerinfos auf der Homepage zurück:

https://haspa-marathon-hamburg.de/teiln ... rmationen/

(wenn auch noch eine wilde Mischung aus 2021 und 2022, so wechselt je nach Menüpunkt der Veranstaltungsort zwischen Messe und Heiligengeistfeld munter hin und her).

Bekannt ist ja das hier:
- Strecke wieder wie 2019 (Start/Ziel Messegelände, Eppendorfer Landstraße statt Alsterkrugchaussee).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
Das ist alles relativ normal. Die haben da ihr festes "Ablaufscript".

Die Lagepläne werden da erst ca. 1-2 Wochen vor der Veranstaltung auftauchen.

Streckenplan ca. 4-8 Wochen vorher.

Bei der Teilnehmerliste unter https://hamburg.r.mikatiming.de/2022/ wirst Du etwa ab Dezember Fortschritte beobachten können (zuerst verschwindet die Weiterleitung des Links auf /2022/2021 und es gibt eine anscheinend funktionierende Datenbank, die aber 0 Ergebnisse liefern und etwa ab Januar kommen dann Resultate.).

Was ich aber wirklich vermisse, ist die Ausschreibung, da stünden transparent Preise und maximale Teilnehmerzahlen drin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Friemel hat geschrieben:forum/threads/65805-Der-Starter-Faden?p ... ost2578018

Hallo Ethan, ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Frage im Starterfaden gestellt und es kamen ein paar Antworten zusammen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Hey Friemel, vielen lieben Dank, hab schon mal n bisschen gestöbert. :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

23
ruca hat geschrieben: Im Moment sieht es nicht knapp aus. Zuerst sind immer die Staffelplätze weg, dann die vom HM, beides geht eigentlich immer recht fix, bisher tut sich da gar nix...
So langsam kommt Bewegung rein. Sie haben gerade auf Facebook gepostet, dass 90% der HM-Plätze weg sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
@yoshi005 wollte gestern hier schon schreiben, dass der Anteil der Foristen, die beim Hamburg Marathon starten wollen, ja noch recht überschaubar ist.

Aber nun hast Du den illustren Kreis ja erweitert! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26
Ethan hat geschrieben:Servus. Bin angemeldet! Eine Frage (in der Hoffnung, dass der Lauf tatsächlich stattfindet): Kann mir jemand ein Hotel in Startnähe empfehlen? Danke im Voraus!
todmirror hat geschrieben:
Ganz schön ist wohl das Mövenpick im Wasserturm in unmittelbarer Startnähe.
Huhu Ethan, Liebes, :hallo:

falls jemand sucht, Mövenpick im Wasserturm kann ich nur empfehlen. Hatte ich für meinen HH Marathon 2016 selbst gewählt und war sehr zufrieden. Liegt ja quasi nebenan. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27
Servus zusammen,

ich bin auch dabei!

Wird auch mein erster Marathon.
Ich hoffe auf sub 3:30, heute beginnt der Trainingsplan. Wenns nicht klappt, habe ich als backup den Berlin Marathon Ende September :D

30
Ich bin auch dabei, am Sonntag bin ich meinen 1.(privaten) Marathon gelaufen und nun voller Motivation für Hamburg sub 3:40!

Hotel kann ich nichts sagen- habe mein privates Hotel bei meiner Schwester in Startnähe wohnen.
Bild

31
So, ich bin dann doch dabei...

Ein paar zusammengesammelte Fakten:

Eigentlich alles wie vermutet:

- Die Strecke wird zu 100% die von 2019 :nick:
(also die meiner Meinung nach bisher schönste Variante seit ich dabei bin mit Eppendorfer Landstraße statt Alsterkrugchaussee)

- Neu ist dass es keinen Mika-Chip sondern Zeitmessung per Chip in der Startnummer gibt

- Inzwischen ist auch die Ausschreibung da. Startplatzlimit 14.250 Teilnehmer. Bei Nachmeldung (also nach dem 24.3.) landet man zwangsweise im hintersten Startblock
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
Da die Strecke von 2019 verwendet wird, funktioniert auch mein damaliger Prognoserechner unverändert:

https://cahhcloud.mooo.com/marathonrech ... =5&psec=00

(KM-Punkte ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen gesetzt, ausgewählt sind die Bahnhöfe. Startzeit vom Marathon ist 9:30 Uhr, der letzte Block, geht etwa 15 Minuten später über die Startlinie...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33
Mini-Update:

- Startnummern und Startblöcke stehen jetzt in der Teilnehmerliste
- Mini-Streckenänderung, es geht statt über die Kennedybrücke über die Lombardsbrücke (es ist eine Baustelle im Weg. Dadurch keinerlei Änderung an den KM-Punkten, der Prognoserechner passt weiterhin)
- Erste Schilder zur Streckensperrung wurden aufgestellt.
- Öffnungszeiten der Messe wurden veröffentlicht
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34
Ich hebe dann auch mal meinen Finger als Teilnehmer. Ziel Sub 4

Ob das trotz vernünftiger Vorbereitung funktioniert wird der Sonntag zeigen. Aber die letzte Sub 4 ist aus 2016, danach war die Vorbereitung immer eher Suboptimal.
Euch allen schon mal viel Spass und uns gemeinsam bestes Laufwetter.

35
Ruca schrieb:
- Mini-Streckenänderung, es geht statt über die Kennedybrücke über die Lombardsbrücke (es ist eine Baustelle im Weg. Dadurch keinerlei Änderung an den KM-Punkten, der Prognoserechner passt weiterhin)
Woher hast Du diese Information? Auf der Veranstaltungshomepage zeigt der Streckenplan und die interaktive Streckenkarte den Kurs über die Kennedybrücke. Nur in der schriftlichen Streckenbeschreibung steht etwas von der Lombardsbrücke. Die Baustelle befindet sich aber im Ferdinandstor. Von daher wäre es sehr erstaunlich, wenn die Strecke über die Lombardsbrücke führen würde.

38
Das ist meine Aufzeichnung von 2017:
1x1.png 1x1.png 1571 mal betrachtet 95 Bytes
Ein paar minimale Details der Wegführung wurden wohl mittlerweile verändert, aber das Höhenprofil sollte eigentlich quasi identisch geblieben sein. Höhenmeter nach Barometer in Uhr lagen bei meinen drei Starts dort (2016-2018) immer zwischen 100m und 120m

39
Ich habe mir gerade mal aus einer Eingebung heraus angesehen, ob man bei unserem Hotel überhaupt parken kann. Ja, wenn man einen Platz bekommt und der Spaß kostet pro Tag 28€ :mundauf: . Hamburg soll parktechnisch ja in der Tat recht teuer sein, aber bei 2 Nächten muß ich doch schon schlucken. :haeh:

Wir Dorfkinder sind halt verwöhnt :zwinker2: . Wir reisen ja am Samstag im Laufe des Tages an und wollen den Wagen bis Montag stehen lassen. Gibt es Ortskundige, die vielleicht eine etwas preisgünstigere Alternative wissen? Natürlich schon in der Nähe der Messehallen :rolleyes: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

41
https://www.goldbeck-parking.de/parkpla ... ngeistfeld

Ihr solltet aber vor 15 Uhr da sein, da öffnet der Hamburger Dom (ich hoffe, ich muss Euch nicht erklären, dass das keine Kirche ist) und ab da ists knapp mit Parkplätzen.

Ansonsten mal hier schauen:
https://www.parkopedia.de/parking/locat ... 2204251630

Am Straßenrand wird es schwer, denn die ganze Gegend ist Bewohnerparken...

Wo die Gebiete beginnen und enden (also ab wo Ihr Euch z.B. in der Nähe einer U- oder S-Bahnstation einfach hinstellen könnt, könnt Ihr hier sehen:
https://www.hamburg.de/onlinedienste/15 ... rkgebiete/


Und wenn Ihr Samstag anreist auf jeden Fall einmal kurz schauen, was da schon wegen des Kinderlaufs gesperrt ist:

http://mhv-maps.de/Marathon/Verkehr/index.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

42
P
yoshi005 hat geschrieben:@friemel Wenn du die das Geld sparen möchtest, warum parkst Du nicht in einem Stadtteil etwas außerhalb und fährst dann mit der Bahn rein?

Weil ich eine wirklich bequeme Socke bin.... :zwinker2:

Muss mich entscheiden zwischen Sparsamkeit und Faulheit :hihi: . Das Geld wäre allerdings in Essen so viel besser angelegt.. :nick:


@ruca Danke für die Tipps!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

43
Ich hatte mal spaßeshalber geguckt wie teuer unser Hotel wäre, wenn wir nur eine Nacht bleiben. Nachdem ich den aktuellen Preis sah, guckte ich nach was ich für das im August gebuchte Doppelzimmer für 2 Nächte jetzt zahlen müsste.

450€ mehr :geil: Ich hätte das Zimmer selbst für 450 € nicht ansatzweise in Erwägung gezogen und finde die Erhöhung echt heftig, um nicht zu sagen frech.

Andererseits bin ich dankbar, dass ich anscheinend Glück hatte, dass die damalige Ungewissheit mir vermutlich in die Hände gespielt hat und es lässt einen die Parkgebühren noch mal anders betrachten. :tocktock:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

44
Servus,

mich hats vor kurzem ziemlich mit Grippe erwischt. Konnte deshalb 5 Wochen nicht trainieren, daher macht eine Teilnahme am Marathon jetzt für mich leider keinen Sinn mehr... :frown:

Ich würde meinen Startplatz gerne abgeben. Ich habe 119€ gezahlt, würde ich für die Hälfte abgeben. Derjenige muss dann zusätzlich noch die Ummeldegebühr von 15€ zahlen.


Viele Grüße!

46
Kirsche001 hat geschrieben: Derjenige muss dann zusätzlich noch die Ummeldegebühr von 15€ zahlen.
Die Weitergabe des Startplatzes kostet beim HH-Marathon 21€. :confused:

https://haspa-marathon-hamburg.de/wp-co ... rathon.pdf
Darüber hinaus kanndie/der Teilnehmer*inmindestensbiszum offiziellen MeldeschlussErsatzteilnehmer*in benennen.
Für die Bearbeitung des Teilnehmer*innenwechsels wird eineBearbeitungsgebühr von 21,00€erhoben
[edit]
Gefunden: Muss laut Teilnehmerinfos bis 17.4. online abgeschlossen sein
[/edit]

Zudem:
Kirsche001 hat geschrieben: ich bin auch dabei!
Kirsche001 hat geschrieben:Ich habe 119€ gezahlt,
Am 31.1. kostetete es noch keine 119€.

Maximal 109€, evtl. auch 99€.

https://haspa-marathon-hamburg.de/wp-co ... rathon.pdf
4.751.–9.000.Startplatz:99,-Euro9.001.–14.250.Startplatz:109,-Euro
ab24. März 2022119,-Euro(Nachmeldung, sofernfreie Startplätze vorhanden)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

49
6 days out... die ANspannung steigt und Planung im vollen Gange.

Weiß jemand der Erfahrenen wie lange es etwa nach dem offiziellen Start 9:30 die verschiedenen Startblocks los laufen, also die Differenz zwischen Brutto-Netto?
Konkret bin ich im Startblock F; werde mich da vorne einsortieren weil sich meine erwartbare Zielzeit in den letzten Wochen doch verbessert hat.

Wäre gut zu wissen für Verwandschaft an der Strecke, wann sie wo nach mir AUsschau halten können.

Gutes Tapering euch allen!
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“