Banner

Boston Marathon 2022

Boston Marathon 2022

1
Guten Tag an alle, :hallo:

ich habe vor im kommenden Jahr endlich den Boston Marathon zu laufen und wollte mal hören, wer hier so etwas an Erfahrungen beitragen kann? Gebucht ist die Reise über Interair. Hier musste ich mir das Startticket kaufen, obwohl ich ein sub 3h Läufer bin, allerdings ist der letzte Marathon von 2017 in New York schon etwas her. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass Läufer ohne Qualizeit über Reiseveranstalter automatisch in die letzte Startwelle gesteckt werden. Kann das hier jemand bestätigen?

2
Was sagt denn der Veranstalter, der die Tickets verkauft?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Nein, auch bei Buchung über Reiseveranstalter wird man nach nachgewiesener Zeit einsortiert, aber eine Zeit von 2017 interessiert nicht.
Sub 3 reicht übrigens, je nach Alter auch nicht, bei 34 Jahre braucht man 2022 auf dem Papier zwar nur knapp unter 3, aufgrund der Überbuchung ist aber wahrscheinlich 2:50 notwendig. Dieses Jahr musste man 7 Minuten schneller als das Limit sein, das wird 2022 nicht besser...
Saarotti

4
Ja das sub3 nicht reicht, denke ich mir auch mit meinen 33 Jahren. Der Veranstalter sagt lediglich, dass Sie auf die Einteilung der Startblöcke keinen Einfluss haben. Zur not halt, das Feld von hinten aufrollen :steinigen:

5
saarotti hat geschrieben:Nein, auch bei Buchung über Reiseveranstalter wird man nach nachgewiesener Zeit einsortiert, aber eine Zeit von 2017 interessiert nicht.
Sub 3 reicht übrigens, je nach Alter auch nicht, bei 34 Jahre braucht man 2022 auf dem Papier zwar nur knapp unter 3, aufgrund der Überbuchung ist aber wahrscheinlich 2:50 notwendig. Dieses Jahr musste man 7 Minuten schneller als das Limit sein, das wird 2022 nicht besser...
Saarotti
Ist es denn so, dass bei "Überbuchung" nach Zeit ausgewählt wird?!
Ich denke auch darüber nach, mich OHNE Veranstalter um einen Startplatz für 2022 zu bemühen...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

6
runningwithsmile hat geschrieben:Ja das sub3 nicht reicht, denke ich mir auch mit meinen 33 Jahren. Der Veranstalter sagt lediglich, dass Sie auf die Einteilung der Startblöcke keinen Einfluss haben. Zur not halt, das Feld von hinten aufrollen :steinigen:
Mit 33 Jahren reicht eine sub3 aus:

Age Group MEN
18-34 3hrs 00min 00sec
35-39 3hrs 05min 00sec
40-44 3hrs 10min 00sec

Aber: die Zeit muss nach dem 1.9.2021 erbracht worden sein.

https://www.baa.org/races/boston-marathon/qualify

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Santander hat geschrieben:Mit 33 Jahren reicht eine sub3 aus:

Age Group MEN
18-34 3hrs 00min 00sec
35-39 3hrs 05min 00sec
40-44 3hrs 10min 00sec

Aber: die Zeit muss nach dem 1.9.2021 erbracht worden sein.

https://www.baa.org/races/boston-marathon/qualify
Nein, reicht nicht.....
Da es zu viele Bewerber gibt, musst du schneller sein, das schwankt von Jahr zu Jahr, in diesem Jahr hat eine 2:53 gereicht....
Dateianhänge

8
Cut off etwas unklar...soviel musst du unter Qualizeit sein, es gibt wohl auch noch Abhängigkeit von Altersklassen, je älter desto geringer die Cut off Zeit...
Saarotti

Ich

9
war 2016 mit Qualizeit bzw ein paar Minuten unter dem Cut in Boston. "Einsortiert" nach Zeit wurde man da nur wenn man die Quali-Zeit hatte, ansonsten halt im letzten Block. Und es wird richtig kontrolliert.
Die Quali-Zeiten wurden für 2020 verschärft, da hätte ich dann auch gedurft :traurig: Wie groß das Feld 2022 wird steht derzeit noch nicht fest. Ich vermute aber es wird 2022 und auch 2023 nicht einfach mit der Quali. Die Zeiten für Boston sind immer nur sehr kurz gültig, für 2022 bräuchte ich eine neue Zeit 2019 reicht da nicht mehr. Das es einen Cut in Abhängigkeit von der AK gibt kann ich nicht bestätigen

Grüße und viel Erfolg beim Bewerben
Ulli

10
@UlliL: wie waren denn deine Erfahrungen so in Boston im Hinblick auf den Marathon und co (Unternehmungen)? Kanntest du jemanden, der im letzten Block war? ist hier ein gutes Laufen dennoch möglich?

Ich bin

11
mal auf einer Umsteigeverbindung in Boston gestrandet und habe mich in die Stadt verliebt. Unternehmen kannst Du in Boston sehr viel. Es ist allerdings gerade bezüglich Übernachtungen ein sehr sehr teueres Pflaster. Ich fand New York dagegen fast billig. Für nur den Marathon wäre mir aber die Reise zu aufwendig. Wir haben anschliessend noch die Region unsicher gemacht
Ich war in der 3. und letzten Welle, hatte aber wie gesagt Qualizeit und konnte von Start weg meine Pace laufen. Wie es weiter hinten aussieht weiss ich nicht. Boston ist extrem effizient organisiert und eigentlich fast zu schade um da "schnell" zu laufen. Ich war von der gesamten Atmosphäre komplett geflascht und wollte dieses Erlebniss unbedingt nochmal. Da kam dann leider Corona dazwischen und ob ich die Qualizeit nochmal schaffe bezweifele ich

12
Boston ist eine sehr schöne Stadt und in jedem Fall einen Besuch wert. Für amerikanische Verhältnisse jedoch sehr normal und/weil historisch.
Allerdings muß ich sagen, dass mich die Westküste deutlich mehr beeindruckt hat, weil man dort wirklich nochmal -mit Blick auf die Natur und Lebensart- in eine andere Welt eintaucht.

Marathon bin ich in Boston zwar nicht gelaufen, aber ich habe da mal gut 2 Jahre gearbeitet.
(Leider durfte ich in dem Zuge das dunkle Kapitel des Boston-M miterleben)

15
runningwithsmile hat geschrieben:Guten Tag an alle, :hallo:

ich habe vor im kommenden Jahr endlich den Boston Marathon zu laufen und wollte mal hören, wer hier so etwas an Erfahrungen beitragen kann? Gebucht ist die Reise über Interair. Hier musste ich mir das Startticket kaufen, obwohl ich ein sub 3h Läufer bin, allerdings ist der letzte Marathon von 2017 in New York schon etwas her. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass Läufer ohne Qualizeit über Reiseveranstalter automatisch in die letzte Startwelle gesteckt werden. Kann das hier jemand bestätigen?


.................

Im Forum dabei seit 12.10.2021 Letzte Aktivität 14.10.2021 09:59


:hihi: :hihi: :hihi:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“