Banner

Neusser Rennbahn-Cross am 30.10.2021

Neusser Rennbahn-Cross am 30.10.2021

1
Bis 2002 war der Crosslauf auf der Neusser Galopprennbahn als Teil des DLV-Cross-Cups eine richtig große Nummer. Viele Top-Läufer und noch mehr Hobbyläufer gaben sich hier ein Stell-Dich-Ein. Zum 100 Jahres Jubiläum des Stadtsportverbandes gibt es nun eine Neuauflage.
Zusätzlich zu den Schülerläufen gibt es einen Jedermann-Cross über ca. 3,9 km und einen Hauptlauf über 7,8 km.
Die Anmeldung ist freigeschaltet (ganz nach unten scrollen):
https://www.rennbahncross-neuss.de/

und hier noch ein Bericht von heute aus der Rheinschen Post dazu:
https://rp-online.de/nrw/staedte/rhein- ... d-63459729

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2
Schöne Idee! :daumenup: Passt für mich nicht (Halloween Run am nächsten Tag), aber das Konzept eines Crosslaufs mit kleinen Hindernissen, und auch noch in meiner Nähe, finde ich gut.

4
Steffen42 hat geschrieben:Da gab/gibt es noch viel mehr in Deiner Nähe. Der Rheinkreis Neuss war/ist absolut die Hochburg für Crossläufe.
Eben! Zum Beispiel der Cross in Grevenbroich-Neukirchen -> "der mit den Strohballen", wie man auch hier sehen kann, für Cross-Einsteiger auch als Staffel.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den nächstes Jahr wieder durchführen können.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
burny hat geschrieben: Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den nächstes Jahr wieder durchführen können.
Da bin ich gerne dabei. Aber unter der Voraussetzung, dass ich da nicht mehr mit schmerzverzerrtem Gesicht als Posterboy diene. :D

6
[quote="Santander"]Bis 2002 war der Crosslauf auf der Neusser Galopprennbahn als Teil des DLV-Cross-Cups eine richtig große Nummer. Viele Top-Läufer und noch mehr Hobbyläufer gaben sich hier ein Stell-Dich-Ein. Zum 100 Jahres Jubiläum des Stadtsportverbandes gibt es nun eine Neuauflage.
Zusätzlich zu den Schülerläufen gibt es einen Jedermann-Cross über ca. 3,9 km und einen Hauptlauf über 7,8 km.
Die Anmeldung ist freigeschaltet (ganz nach unten scrollen):
https://www.rennbahncross-neuss.de/
und hier noch ein Bericht von heute aus der Rheinschen Post dazu:
/QUOTE]

Toller Lauf, war Kult, ich war dabei, Strecke vereist und Dieter Baumann, Läufer kennen den noch, hatte aus diesem Grunde auf seinen Start verzichte.


Ja, wir sind alle auf's Maul gefallen, trotzdem lustig, ein echter Männerlauf.... :hihi:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

7
DrProf hat geschrieben:Dieter Baumann, Läufer kennen den noch
Leser von Runner's World kennen ihn eh, durch seine Video-Kolumne hier. Die scheint beendet zu sein, aber er kann ja wieder mit seinem Kabarett-Programm auftreten. Im vorigen Jahr hätte er einen Auftritt im Rahmenprogramm des Metro Marathon Düsseldorf gehabt, ich hatte Karten, aber ... :rolleyes:

@burny: Danke für den Tipp; hab' ich mir mal notiert. :zwinker5:

8
DrProf hat geschrieben: Toller Lauf, war Kult, ich war dabei, Strecke vereist und Dieter Baumann, Läufer kennen den noch, hatte aus diesem Grunde auf seinen Start verzichte.


Ja, wir sind alle auf's Maul gefallen, trotzdem lustig, ein echter Männerlauf.... :hihi:
Dafür war der 2000er Lauf so verregnet, dass einige Läufer unterwegs ihre Schuhe im Matsch verloren haben. :D

Zitat:
"zeigten Oliver Mintzlaff und Michael Wolf ungeahnte Nehmerqualitäten. Im einem tiefen Schlammloch verlor Wolf einen, Mintzlaff sogar beide Schuhe, dennoch steckten die beiden Deutschen gegen die Afrikaner James Kiplagat Koskei und Eliya Daudi Sidame, den holländischen Vorjahressieger Sander Schutgens und eine Gruppe polnischer Spitzenläufer mit dem Hamburg-Marathonsieger Piotr Gladki keineswegs auf und fighteten letztlich verdientermaßen um die Ränge zwei und drei."
https://www.scc-events.com/events/velot ... neuss.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
burny hat geschrieben:Eben! Zum Beispiel der Cross in Grevenbroich-Neukirchen -> "der mit den Strohballen", wie man auch hier sehen kann, für Cross-Einsteiger auch als Staffel.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den nächstes Jahr wieder durchführen können.

Bernd
Der Cross in Grevenbroich-Neukirchen ist super. :daumen:

Der Cross in Dormagen Straberg ist auch nicht schlecht.
https://www.fc-straberg.de/index.php/le ... /crosslauf

Der Straberger Cross ist übrigens der Cross mit dem Sandhügel. :D
http://www.powerrun.de/Bilder/2008/02/0 ... ross16.JPG

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11
Habe mir gerade mal ein nett gemachtes (leider tontechnisch nicht optimal ausgesteuertes :zwinker5: ) Video über die "Golden Four" angeguckt. Mit einer "meiner" Laufgruppen bin ich durchaus von Zeit zu Zeit im Aaper Wald unterwegs; dürfte ein ganz gutes Training für "Cross" sein. Aber dafür Extra-Schuhwerk kaufen? Hmm. Egal, ich find's toll, dass diese Veranstaltungen endlich wieder stattfinden ...

12
Extra Schuhwerk braucht man nicht unbedingt. Ich bin die alle mit Trailschuhen gelaufen.

In der Liste fehlt noch der TG Neuss Nikolauslauf. Hab noch keine Info, ob der dieses Jahr stattfindet. Und das als Vereinsmitglied. :peinlich:

13
Steffen42 hat geschrieben:In der Liste fehlt noch der TG Neuss Nikolauslauf. Hab noch keine Info, ob der dieses Jahr stattfindet. Und das als Vereinsmitglied. :peinlich:
Als guter Düsseldorfer bin ich natürlich beim diesjährigen Kölner Nikolauslauf dabei. :D

Die TG Neuss kenn' ich zwar nicht wirklich, aber das ist schon lustig - zwei Kursleiterinnen, die ich hatte bzw. habe (Rubina und Marta), sind auch da. Und beide schimpf(t)en regelmäßig über den Verkehr und das Parken in Düsseldorf, hehe.

16
Steffen42 hat geschrieben:Da bin ich gerne dabei. Aber unter der Voraussetzung, dass ich da nicht mehr mit schmerzverzerrtem Gesicht als Posterboy diene. :D
Soso, der Herr Steffen ist also dem Bazillus der Eitelkeit erlegen! :nick: Dabei habe ich dich immer eingeschätzt als jemand, für den ein Wettkampf ein Wettkampf und kein Schaulaufen ist und der ein Crossgeläuf nicht mit einem Catwalk verwechselt. Ich habe mir das Bild, das du wahrscheinlich meinst, nochmal angeschaut und finde, dass bei der Laufgruppe (du, die 2 Läufer, eine Läuferin) der Wettkampfcharakter sehr gut herauskommt: alle 4 konzentriert, angestrengt, aber kontrolliert. (Wenn du mal ein wirklich schmerzverzerrtes Gesicht sehen willst, kann ich dir das eine oder andere Zielfoto von mir zeigen. :D )

Ich finde im Gegensatz dazu die meisten Fotos auf den Startseiten der Eventagenturen ziemlich daneben: Da sind immer alle ganz happy, lächeln blöde, reißen die Arme hoch und es sieht so aus wie "Seht her, alles ganz easy, laufen ohne Anstrengung, nur Spaß, Friede, Freude, Eierkuchen." Und so verhalten sich dann auch viele der Spaßläufer. Sobald irgendwo eine Kamera in der Nähe ist, werden die Arme in die Luft gereckt, ein Eiertanz hin und her vorgeführt, wohl um selbst aufs nächste Startfoto zu kommen. Am besten wird noch aus dem Pulk heraus nach vorne gerannt und dabei die hinteren Läufer verdeckt. Sorry, aber ich finde das affig.

Für solche Sachen bin ich sicher zu alt und aus der Zeit gefallen. Wenn ich schon mal dabei bin: genauso wenig kann ich damit anfangen, wenn bei irgendwelchen Sehenswürdigkeiten sich Horden von Touris mit ihren Selfie-Sticks davor schmeißen und knipsen. Oder noch besser: Wenn im Konzert Leute ihre Handys hochreißen und sich so davor stellen, dass man die Bühne nicht mehr sieht. Dann wird teilweise das ganze Konzert aufgenommen, um es in zuhaue in schlechter Qualität anzuschauen, anstatt das Live-Erlebnis zu genießen. Kann ich nix mit anfangen! So, nun hör ich auch wieder auf!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
burny hat geschrieben:Soso, der Herr Steffen ist also dem Bazillus der Eitelkeit erlegen! :nick:
I wo. Wir kennen uns. Eitelkeit ist nicht meins.
Das passt schon.

Laufe übrigens fast jeden Tag an Eurem Stadion vorbei. Der Bahndamm ist wirklich schön für Läufer geworden. Toller Untergrund, war zeitweilig bisschen anstrengend durch die Schotterpassagen. Aber seit knapp zwei Wochen ein Traum.

21
Na ja, das Ganze findet ja auf dem Rennbahn-Gelände statt, dort ist es ziemlich flach. :zwinker5: Und in der Beschreibung steht: "Verschiedene Untergründe (Sand, Rasen, Asche, Lehm) und leichte Hindernisse wie Baumstämme und Strohballen sind die einzigen kleinen „Hürden“." Klingt für mich nach normalen Laufschuhen ...

22
burny hat geschrieben:Schade nur, dass es keinen Streckenplan und - von einigen allgemeinen Anmerkungen - keine nähere Info zur Streckenbeschaffenheit gibt: Laufen mit/ohne Spikes möglich, notwendig oder ratsam?

Bernd
Laut Veranstalter folgende Info:
„Wichtig ist, dass die Läufe nicht nur für Cross-Spezialisten gedacht sind. Jeder kann mitmachen, Spikes sind nicht nötig“, erklärt Gösta Müller. Dazu passt, dass es zwei Stände von Laufschuhanbietern geben soll. Wer sich also nicht sicher ist, kann sich dort nach geeignetem Schuhwerk umschauen und es auch ausprobieren. Angelockt werden sollen Läufer auch mit einem Crosslauf-typischen Ambiente. So soll es Strohballen und Baumstämme auf der von Walter Schäfer mit Flatterband abgesteckten Strecke geben."

Theoretisch könntest du dir heute Abend die Strecke ansehen:
"Am Donnerstag lieferte das Grünflächenamt der Stadt Baumstämme und Strohballen an, am Freitag werden auf dem Gelände der Galopprennbahn die unterschiedlichen Strecken abgesteckt und die letzten organisatorischen Arbeiten rund um das Wettkampfbüro in dem Zelt vor der Wetthalle erledigt."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

23
vinchris hat geschrieben:Na ja, das Ganze findet ja auf dem Rennbahn-Gelände statt, dort ist es ziemlich flach. :zwinker5: Und in der Beschreibung steht: "Verschiedene Untergründe (Sand, Rasen, Asche, Lehm) und leichte Hindernisse wie Baumstämme und Strohballen sind die einzigen kleinen „Hürden“." Klingt für mich nach normalen Laufschuhen ...
https://www.google.de/maps/place/Rennba ... d6.7027089

https://www.google.de/maps/place/Rennba ... d6.7027089

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

24
vinchris hat geschrieben:Na ja, das Ganze findet ja auf dem Rennbahn-Gelände statt, dort ist es ziemlich flach. :zwinker5: Und in der Beschreibung steht: "Verschiedene Untergründe (Sand, Rasen, Asche, Lehm) und leichte Hindernisse wie Baumstämme und Strohballen sind die einzigen kleinen „Hürden“." Klingt für mich nach normalen Laufschuhen ...
Ich bin in Trailschuhen gelaufen, ging auch. Aber es war schon eine Cross-Strecke, durch den Regen nass, teilweise matschig und nicht gerade easy (wenn auch nicht vergleichbar mit der "alten" Strecke"" der 90-er Jahre). Die Läufer mit Spikes haben auf alle Fälle ebenfalls nichts falsch gemacht.
„Wichtig ist, dass die Läufe nicht nur für Cross-Spezialisten gedacht sind. Jeder kann mitmachen, Spikes sind nicht nötig“
Das ist nicht ganz falsch, aber es war eindeutig ein Crossgeläuf, kein Straßenlauf. Die (wenigen) Crossanfänger mussten dem auch alle gegen Ende Tribut zollen, jedenfalls im Hauptlauf. Das lag nebenbei am allerwenigstens an den 2 Baumstämme und den 4 oder 5 Strohballen, sondern an dem tiefen Wiesengelände mit einigen matschig-rutschigen Stellen und an den vielen Pfützen in den sandigen Abschnitten.

War aber als Cross eine etwas anstrengende, aber schöne Herausforderung.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

25
Diesen Rennbahncross wird es 2022 offenbar nicht geben. Aber wer möchte, kann fast auf den Tag genau ein Jahr später dennoch in Neuss an einem Crosslauf teilnehmen. :)

Am Samstag, 29.10.22, gibt's den "Crosslauf der Schulen"; dabei wird es zunächst zehn Läufe für Schüler/innen - unterschiedliche Altersgruppen und Distanzen - geben. Danach folgt der SSV-Cross (4,1 km) für Teilnehmer ab 16. Wer an diesem "Cross für alle" teilnehmen möchte: Kosten 5 Euro, Distanz 4100 Meter, Startzeit 12.30 Uhr. Alle Läufe, die Schulläufe wie der SSV-Cross, finden auf dem Gelände der Ludwig-Wolker-Anlage statt.

26
vinchris hat geschrieben:Diesen Rennbahncross wird es 2022 offenbar nicht geben. Aber wer möchte, kann fast auf den Tag genau ein Jahr später dennoch in Neuss an einem Crosslauf teilnehmen. :)

Am Samstag, 29.10.22, gibt's den "Crosslauf der Schulen"; dabei wird es zunächst zehn Läufe für Schüler/innen - unterschiedliche Altersgruppen und Distanzen - geben. Danach folgt der SSV-Cross (4,1 km) für Teilnehmer ab 16. Wer an diesem "Cross für alle" teilnehmen möchte: Kosten 5 Euro, Distanz 4100 Meter, Startzeit 12.30 Uhr. Alle Läufe, die Schulläufe wie der SSV-Cross, finden auf dem Gelände der Ludwig-Wolker-Anlage statt.
Vielen Dank für die Info. :daumen:
Hast du eine Ahnung, wie die Strecke aussehen wird?
Veranstaltungsort ist ja die Ludwig-Wolker-Sportanlage. Vielleicht im Stadion selbst? Da gibt es ja auch die Finnenbahn mit rund 800 m Länge.

https://www.neuss.de/leben/sport/sports ... gen/pomona

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

27
Die Strecke kenn' ich leider auch nicht. Aber die Distanzen passen zu dem, was Du über die Finnenbahn geschrieben hast. Die Schülergruppen laufen ja kleine, mittlere oder große Runden, wobei die große Runde ca. 800 Meter entspricht. Der Jedermann-Cross sind 5 große Runden, summa summarum ca. 4100 Meter. Auf den Seiten des Stadtsportverbandes steht auch noch was zu dem Lauf ...

28
vinchris hat geschrieben:Auf den Seiten des Stadtsportverbandes steht auch noch was zu dem Lauf ...
Die Seite des SSV stimmt nicht. Offensichtlich ist die vom Vorjahr schlampig übertragen worden (wofür auch die zahlreichen Rechtschreibfehler sprechen - da die Veranstaltung sich primär an Schulen richtet, kein gutes Vorbild).

Ich habe den SSV angemailt und gefragt, ob tatsächlich Baumstämme und Strohballen platziert werden, die Antwort kam zügig: nein, gibt's diesmal nicht (im Gegensatz zu letztem Jahr). Bei bisher 5 Teilnehmern im "Hauptlauf" wär das auch etwas arg aufwändig gewesen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

29
burny hat geschrieben:Bei bisher 5 Teilnehmern im "Hauptlauf"
Oh, das hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Vermutlich wurde deshalb gerade noch einmal für diesen Cross "getrommelt" ...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“