Banner

Vom Couch-Potato zum Laufanfänger

Vom Couch-Potato zum Laufanfänger

1
Hallo zusammen,
mein Name ist Karin, 57 Jahre jung und ansonsten jahrelang der überzeugteAnti-Sportler oder Couch-Potato.Nachdem ich über ein halbes Jahr im Forum lesend unterwegs bin, habe ich mich jetzt doch angemeldet und mir ein Tagebuch angelegt.Die Idee ist sich mal ab und zu Fortschritte, Lust und Frust von der Seele zu schreiben.
Meine Famile und Freunde aus "Nicht-Läufern" kann man für Stories rund ums Laufen eher nicht begeistern.
Natürlich wäre es schön auch mal an anderen Diskussionen im Forum teilzunehmen und Kontakte zu knüpfen.

Hier kurz meine Story:
Leider habe ich es nie geschafft wirklich mehrmals die Woche auf Dauer eine Sportart durchzuhalten.
Es war immer mehr Überwindung als Spaß dabei.
Und ich habe gerade in den letzten Jahren schon einige Versuche gestartet und dann immer wieder aufgehört.

Ende März war es dann zum ersten Mal im Leben das Laufen und mittlerweile sind schon über 500 gelaufene Kilometer zusammen gekommen.
Es sieht so aus, als hätte ich doch etwas gefunden, was mir auch mehrmals die Woche Spaß macht!
Hiermit bedanke ich mich schon mal für die vielen Tipps, die ich mir hier im Forum für den Einstieg anlesen konnte.

Mit den üblichen Intervallen (mehr Gehen als Laufen) ist Frau als schnaufender Elefant ganz am Anfang 3x die Woche jeweils ca 3 km durchs Gelände gestampft.
Es ist aus dem Elefant ganz sicher noch keine Gazelle geworden, aber es fühlt sich manchmal schon fast so an!
Die Transformation war auch mit den üblichen Schmerzen und Problemchen des Anfängers verbunden, die mittlerweile aber schon lange Geschichte sind.

Im Sommer war ich dann regelmäßig 4-5 x die Woche ca 5-6 km unterwegs.
Vor einigen Wochen habe ich meinen ersten langsamen 10 km Lauf versucht, was sich sehr gut angefühlt hat.
Seitdem habe ich, wenn es zeitlich klappt, jetzt 1x die Woche auch die 10 km im Program.

Wichtig ist ja hier immer die Pace, auch ein Wort, was ich Anfang dieses Jahres noch überhaupt nicht kannte:
Die liegt mittlerweile zwischen 6 und 7 (das GPS ist leider nicht immer sehr genau), je nach Länge des Laufes, Lust und Tagesform.
Einzelne Kilometer gehen auch schon unter 6, aber noch kein gesamter Lauf bisher.

Natürlich bin ich auch stolz, dass ich seit März knapp 8 kg abgenommen habe.
Jetzt sind es nur noch 59 kg bei 170 cm, das Traumgewicht hatte ich davor zuletzt vor 30 Jahren
Ade, du ungeliebter Corona Rettungsring und es wurde doch tatsächlich auch Fett an den Beinen durch Muskeln ersetzt.
Faktisch kann ich es selbst immer noch nicht ganz glauben, aber ohne das Laufen wäre diese Gewichtsabnahme ganz sicher nicht möglich gewesen.

Nebenbei bin ich schon einige Jahre Barfussgeher.
Damit war ich auch von Anfang an Barfussläufer, was glaube ich auf gut denglisch Natural runner heisst.
Auf unumgänglichem Schotter und Split wechsele ich bei den 10 km mittlerweile auch mal für einige Kilometer auf Huaraches, aber am liebsten bin ich "unten ohne" unterwegs.
Für den Winter habe ich noch nicht wirklich einen richtigen Plan.
Aber da wird es ganz sicher nicht bei jedem Lauf barfuss gehen, denn Erfrierungen sind auch nicht so wirklich mein Ding.

Die zukünftigen Ziele sind klar: Schneller, Höher, Weiter!

Schneller:
Die Teilnahme an irgendeinem Lauf ist erstmal nicht geplant, aber schneller macht einfach viel mehr Spaß!
In den nächsten Wochen oder Monaten sollte es irgendwann mal ein kürzerer Lauf mit einer Pace unter 6 sein.

Höher:
Auf den aktuellen Laufstrecken rund ums traute Heim gibt es zwar wunderbare Wald- und Feldwege, aber faktisch keine richtigen Höhenmeter.
Wie sich eine kürzere Strecke bergauf und auch bergab anfühlt, möchte ich demnächst mal am nicht allzuweit entfernten Stadthügel austesten, der eine moderate Steigung hat.
Für richtige Höhenmeter muss man aber leider das Auto bemühen oderdasvielleicht dann im nächsten Urlaub mal austesten.

Weiter:
Wenn die 10 km etwas schneller als jetzt laufen, dann sollten es irgenwann auch mal 15 km sein und vielleicht nächstes Jahr auch mal 20 km ......

So, jetzt habe ich erstmal alle genug gelangweilt, die es bis hierher lesend geschafft haben.

Liebe Grüße und bis bald
Karin


2
Herzlich Willkommen,

und schön das du den Spaß am Laufen gefunden hast. Hast du denn irgendwelche läuferischen Ziele oder geht es dir einfach nur um die regelmäßige Bewegung? Ich persönlich finde reines Barfuß laufen ziemlich albern, aber wie sagte der alte Fritz schon: Jeder soll nach seiner façon selig werden! :zwinker5:

Es gibt so einiges an Minimalschuhen (zB. Vibrams Fivefingers) bzw. Laufschuhe ohne Sprengung mit viel Zehenfreiheit (zB. Altra / Joe Nimble) - das könnten unter Umständen Alternativen für den Winter für dich sein! Vielleicht hat Herr Bohlander von der Barefoot Academy in Düsseldorf ja auch noch den ein oder anderen Tipp, musst du einfach mal googlen!
Hab weiterhin viel Spaß und VG :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“