Banner

Training erweitern

Training erweitern

1
Hallo Forum.
Ich möchte paar Tips von Euch wegen verbessern meiner 10 k Zeit. Laufe die 10 k momentan in 44:30. Mein Traum und auch Ziel sind 40:00 ...
Bin bereit dafür hart zu trainieren. Aber ich möchte meine Laster, wie ungesunde Ernährung, viel und regelmässig Alkohol, wenig Schlaf behalten. Ist das möglich?
Paar Infos zu mir: 47 Jahre alt, 178 cm gross, 72 kg schwer. Laufen tue ich (wieder) seit genau 2 Jahren regelmässig. Davor war ich 10 Jahre sportlich nicht aktiv. Habe viel Zeit am PC verbracht, 20 Jahre Zigarretenkonsum (seit 8 Jahren nicht mehr). Ausdauersportarten wie Radfahren, Inliner und Joggen machen mir Spass und ich mache sie gerne. Kraftsport ist garnicht meins.
Momentan laufe ich um die 50 km in der Woche. Habe drei Einheiten, die ich abwechselnd laufe: Langlauf, Tempolauf und Intervalle. Zur meiner technischen Ausrüstung gehören mittlerweile 4 verschiedene Paar Laufschuhe und eine Garmin 245 mit Garmin Tri Brustgurt.
Mein Zeil ist, das Training so effizient wie möglich für den 10 km Lauf zu optimieren. Am Anfang lief ich einfach möglichst lange und war froh es durchzuhalten. Intervale mache ich noch nicht so lange, aber die haben einen kleinen Schub geleistet. Nehme seit 4 Wochen alle 2 Tage 100 mg Eisen ein, und habe vor den Ferritin Gehalt im Blut bald bestimmen zu lassen.
Ich möchte mich für alle hilfreichen Tips schonmal bedanken!

2
Kommt auf den Alkohol an. Nicht jeder eignet sich zur Temposteigerung. Und wenn die eh wenig schläfst, hast du ja viel Zeit für mehr Training.

Wozu eigentlich das Eisen? :gruebel:

Gruss Tommi

4
bidmo hat geschrieben: Bin bereit dafür hart zu trainieren. Aber ich möchte meine Laster, wie ungesunde Ernährung, viel und regelmässig Alkohol, wenig Schlaf behalten. Ist das möglich?
Klar ist das möglich. Bei uns haben sie neulich auch erst eine weitere, neue Strassenbaustelle begonnen. Bald kommt es zum Verkehrsinfarkt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bidmo hat geschrieben:Hallo Forum.
Ich möchte paar Tips von Euch wegen verbessern meiner 10 k Zeit. Laufe die 10 k momentan in 44:30. Mein Traum und auch Ziel sind 40:00 ...
Bin bereit dafür hart zu trainieren. Aber ich möchte meine Laster, wie ungesunde Ernährung, viel und regelmässig Alkohol, wenig Schlaf behalten. Ist das möglich?
Paar Infos zu mir: 47 Jahre alt, 178 cm gross, 72 kg schwer.
Dein BMI ist aktuell bei knapp 23. Für eine Bestzeit wäre es sinnvoll, auf unter 70 kg zu kommen (BMI = 22)
Aber: Wenn du hart trainierst und gleichzeitig abnehmen willst, trifft ein vergrösserter Energiebedarf mit einer geringeren Versorgung von Nahrungsmittel zusammen. Wenn du dann auf ungesunde Ernährung und Alkohol setzt, kannst du die Uhr danach stellen, wann Du die ersten Mangelerscheinungen bekommst.
Thema wenig Schlaf: Regeneration ist immer Teil des Trainings.

Fazit: Ohne angemessene Erholung und ausgewogene Ernährung ist jeder noch so gute Trainingplan nichts wert.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

6
Alles möglich.
Es reicht aber nicht bereit für hartes Training zu sein. Man muss auch hart trainieren... und Glück mit den Körper haben.
Leider kenne ich zu viel, die nur "bereit" sind. Schon seit Jahren sind sie bereit.

7
Santander hat geschrieben:Dein BMI ist aktuell bei knapp 23. Für eine Bestzeit wäre es sinnvoll, auf unter 70 kg zu kommen (BMI = 22)
Aber: Wenn du hart trainierst und gleichzeitig abnehmen willst, trifft ein vergrösserter Energiebedarf mit einer geringeren Versorgung von Nahrungsmittel zusammen. Wenn du dann auf ungesunde Ernährung und Alkohol setzt, kannst du die Uhr danach stellen, wann Du die ersten Mangelerscheinungen bekommst.
Thema wenig Schlaf: Regeneration ist immer Teil des Trainings.

Fazit: Ohne angemessene Erholung und ausgewogene Ernährung ist jeder noch so gute Trainingplan nichts wert.
Du hast aber schon bemerkt, dass Du jetzt nicht an Kipchoge schreibst, oder?

8
Bei seinem Lebensstil verpufft halt ein Teil des Trainings. Er muß viel härter als andere trainieren, die nicht saufen, sich normal ernähren und ausreichend Schlaf bekommen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
bidmo hat geschrieben:Hallo Forum.
Ich möchte paar Tips von Euch wegen verbessern meiner 10 k Zeit. Laufe die 10 k momentan in 44:30. Mein Traum und auch Ziel sind 40:00 ...
Bin bereit dafür hart zu trainieren. Aber ich möchte meine Laster, wie ungesunde Ernährung, viel und regelmässig Alkohol, wenig Schlaf behalten. Ist das möglich?
7x1.000m/2' am 13.10. im Mittel in 4:08 - damit sollte eigentlich aktuell schon mehr möglich sein als "nur" 44:30... Ob das jetzt am Lebensstil bzw. Deinen "Lastern" liegt kann ich nicht beurteilen...
Ansonsten bist Du doch was das Training angeht auf einem "guten Weg" - also dranbleiben... Dein BMI ist für das Ziel sub40 absolut ok - vergiss den Quatsch von Santa.

10
@dicke_Wade: das Eisen war eine Anregung einer Bekannten, mit diesen Links untermauert
https://www.greif.de/nl-eisenmangel-beh ... chsel.html
https://www.greif.de/nl-eisenmangel-ist ... dernd.html
https://www.strunz.com/news/der-eisensp ... ritin.html
Ich werde bei Gelegenheit den Blutwert bestimmen lassen, bin aber der Meinung, dass die Einnahme was gebracht hat.
Hey, und danke für die Ratschläge was mein Lebensstil betrifft! Vielleicht werde ich sie später auch umsetzen. Und wegen Körpergewicht mache ich mir keine Sorgen.
Primär möchte ich aber erfahren, welche Trainingseinheiten mich meinem Ziel näher bringen. Was würdet Ihr anders gestallten?
Momentan laufe ich die Intervalle so:
2 km aufwärmen, 1 km pacevorgabe 04:10, 200 m pulsvorgabe 125 (70% HF max.), dann wieder 1 km laufen, das ganze 7 mal, und anschliessend 2 km pulsvorgabe 125. Was woll ich als nächstes erweitern? Schneller, länger, oder öfter?
Vielleicht kuckt Ihr mal über mein Runalyz Account und gibt mit paar Anregungen?

12
Sorry, aber ich habe nicht Deine Runalyze durchgeschaut, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Du einfach zuerst schnell laufen lernen musst. Ich weiß, dass es Mode ist und weitverbreitete Mythos, dass man immer langsam laufen soll, trotzdem ist es der falscher, bzw. der weniger effektiver Weg.

Versuche zuerst richtig schnell 6x200m zu rennen mit 3'P und 10x100m als Steigerungsläufe, um überhaupt schnell die Beine zu bewegen. Danach werden die 1000er Intervalle um 20s schneller möglich. Wie lange es dauert hängt nur von Dir ab.

13
bidmo hat geschrieben:ungesunde Ernährung, viel und regelmässig Alkohol, wenig Schlaf
bidmo hat geschrieben:Kraftsport ist garnicht meins.
bidmo hat geschrieben:Nehme seit 4 Wochen alle 2 Tage 100 mg Eisen ein
Eisen oral eingenommen, kann weder fehlende Muskelkraft ersetzen noch ungesunde Lebensweise kompensieren.
bidmo hat geschrieben:und habe vor den Ferritin Gehalt im Blut bald bestimmen zu lassen.
Das hättest du besser vorher gemacht, so weißt du ja gar nicht ob überhaupt ein Mangel vorliegt und wenn du dich demnächst testen läßt und kein Mangel vorliegt, dann weißt du auch nicht, ob das durch die Supplimentierung bewirkt wurde.

14
Run4Cake hat geschrieben:Eisen oral eingenommen, kann weder fehlende Muskelkraft ersetzen noch ungesunde Lebensweise kompensieren.



Das hättest du besser vorher gemacht, so weißt du ja gar nicht ob überhaupt ein Mangel vorliegt und wenn du dich demnächst testen läßt und kein Mangel vorliegt, dann weißt du auch nicht, ob das durch die Supplimentierung bewirkt wurde.
zusätzlich weiß er nicht, ob sein Körper oral aufgenommenes Fe überhaupt verwerten kann
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
d'Oma joggt hat geschrieben:zusätzlich weiß er nicht, ob sein Körper oral aufgenommenes Fe überhaupt verwerten kann
Würde sein Körper oral aufgenommenes Eisen nicht verwerten können, hätte er das in der Vergangenheit sicher schon bemerkt.
Geht beim Treppensteigen los, über extreme Blässe und seine Pace würde aufgrund einer schweren Eisenmangelanämie anders aussehen....

17
Maartin hat geschrieben:Würde sein Körper oral aufgenommenes Eisen nicht verwerten können, hätte er das in der Vergangenheit sicher schon bemerkt.
Geht beim Treppensteigen los, über extreme Blässe und seine Pace würde aufgrund einer schweren Eisenmangelanämie anders aussehen....
:teufel: er nimmt es doch einfach so - ohne vorheriges Labor :hihi:

Äh übrigens - arbeite auf ner Internen Station im Krankenhaus - als Fachpersonal - nicht Raumpflege
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
d'Oma joggt hat geschrieben:zusätzlich weiß er nicht, ob sein Körper oral aufgenommenes Fe überhaupt verwerten kann
Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Aufnahme, außer oral? 😎

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19
Run4Cake hat geschrieben:Eisen oral eingenommen, kann weder fehlende Muskelkraft ersetzen noch ungesunde Lebensweise kompensieren.
.
Etwas höher dosiert, und die Schotten sind erst einmal dicht. Aber da hilft dann wieder hochdosiertes Magnesium. 😃

21
Santander hat geschrieben:Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Aufnahme, außer oral?
Indirekt, ich dachte an das Bewegen von Eisen, was zu einer Zunahme von Muskelmasse führt. Mit ein paar Miligramm wird es dabei aber nicht getan sein.

22
@Rolli: danke für den Tip! So was habe ich bis jetzt nicht gemacht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
@Run4Cake: dein Post ist sinnfrei, ich kann mich auch nach der Einnahme testen, und erfahren ob es was gebracht hat, sorry. Lese doch bitte die Links und bereichere dann mit deinem Wissen das Forum.
@omajoggt: Du, nach dem lesen Deines Posts wurde mir klar, dass es mir egal ist, für wie sinnvoll oder sinnfrei Du Deine Beiträge hältst. Aber ich möchte nicht, dass Du mir was unterstellst. Mache das doch bitte woanders. Und wenn Dir langweilig ist, dann mach das was ein Läufer machen würde....

23
Santander hat geschrieben:Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Aufnahme, außer oral? 😎
Infusion in die Vene. Spritze in den Muskel. Rektal eher nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
bidmo hat geschrieben: @Run4Cake: dein Post ist sinnfrei, ich kann mich auch nach der Einnahme testen, und erfahren ob es was gebracht hat, sorry. Lese doch bitte die Links und bereichere dann mit deinem Wissen das Forum.
Was hast du denn an den Links nicht verstanden? Sie beziehen sich auf Menschen mit festgestelltem Eisenmangel. Ständig müde und kraftlos, blasse Haut, Haarausfall, Konzentrationsstörungen und Depressionen wären typische Symptome. Frauen, Vegetarier und Menschen mit chronischen Entzündungen haben ein erhöhtes Risiko. Ist das bei dir der Fall?

Ähnliche Links kannst du für eine Vielzahl von anderen Mikronährstoffen finden. Willst du die jetzt alle supplementieren?

25
bidmo hat geschrieben: Und wenn Dir langweilig ist, dann mach das was ein Läufer machen würde....
Das kann unsere Omma nicht. Is hetero und hat keene Olle zum Verprügeln :D . Außerdem gehört das garnicht hier her.

Knippi

26
hardlooper hat geschrieben:Das kann unsere Omma nicht. Is hetero und hat keene Olle zum Verprügeln :D .
Knippi
Früher konnte man unterwegs noch rechts ran und eine Telefonzelle demolieren, zum abreagieren. Sind nicht einfach, diese modernen Zeiten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

30
Rolli hat geschrieben:Bones? Selfie-Video?
Nein, aber ich wurde wegen eines ähnlichen Vorfalls ins Homeoffice geschickt:

https://www.youtube.com/watch?v=h1cgtbF ... l=SZRipper
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
Run4Cake hat geschrieben:Indirekt, ich dachte an das Bewegen von Eisen, was zu einer Zunahme von Muskelmasse führt. Mit ein paar Miligramm wird es dabei aber nicht getan sein.
:hihi: :hihi:
Kommt ein Mann zum Arzt. Sagt der Arzt, sie leiden unter starkem Eisenmangel. Staunt der Mann:"Aber Herr Doktor, ich bin jeden Tag im Gym und stemme den Kram kiloweise. Was soll ich denn noch tun?"
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
bones hat geschrieben:Nein, aber ich wurde wegen eines ähnlichen Vorfalls ins Homeoffice geschickt
Hierzu:

Logo, dass die Kneipe "Vor dem Tore", also auf der gegenüberliegenden Ecke von der Einfahrt der Brauerei, auch das Bier führt und somit auch die Säufersonne derselben an der Hauswand hängt. Was muss das für den größten Konkurrenten ein geiles Gefühl gewesen sein, dort einen langfristigen Bierlieferungsvertrag abzuschließen. Der zuständige Außendienstmitarbeiter "durfte" danach "einige Wochen" Innendienst machen :D .

Knippi

33
hardlooper hat geschrieben:Das kann unsere Omma nicht. Is hetero und hat keene Olle zum Verprügeln :D . Außerdem gehört das garnicht hier her.

Knippi
:daumen: :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
hardlooper hat geschrieben:Heute Nacht werden die Uhren 1 h zurückgestellt. Also wer 2 h läuft, ist in 1 h fertig.

Knippi
und wer arbeitet darf mehr - werde dann mal den Infusionsschrank aufräumen und die verschiedenen Fe - Ampullen zählen! :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35
Run4Cake hat geschrieben:Das hättest du besser vorher gemacht, so weßt du ja gar nicht ob überhaupt ein Mangel vorliegt und wenn du dich demnächst testen läßt und kein Mangel vorliegt, dann weißt du auch nicht, ob das durch die Supplimentierung bewirkt wurde.
Hi Run4Cake. Du spricht von einem möglichen Mangel. Ja, das sehe ich auch so.
Aber ich denke nicht, dass Du die Artikel unter den Links auch gelesen hast, denn da steht, dass die Fachwelt sich nicht einig ist, welcher Wert niedrig ist. Woran würdest Du dann ein Mangel fest machen? Am welchen Wert würdest Du dich orientieren? Ein Mangel in den USA ist ein anderer als in Deutschland. Wer hat nun recht? Ich weiss es nicht. Ich weiss aber, dass ich micht nicht gerade ausgewogen ernähre, und ich weiss auch, dass Ausdauersport erhöhte Eisenzufuhr erfordert.
Eisenmangel wie auch Eisenüberschuss rufen körperliche Beschwerden hervor. Die hatte ich weder vor und auch nicht nach der Einnahme. Ich habe nur gemerkt, dass mein Puls bei einer bestimmten Pace niedriger lag als davor. Klar, es kann auch andere mögliche Ursachen haben. Es ist bloss so, dass die Verbesserung zeitlich mit der Einnahme des Eisens liegt.
Nun habe ich ja vor, den Ferritin Wert bestimmen zu lassen. Und wie Du geschrieben hast, nach der Einnahme. Ich werde ein Wert genannt bekommen. Welchen Wert soll ich als Referenz nehmen? Ich denke, ich werde mich an dem Mittelwert richten. Dieser Mittelwert ist aber als Bereich definiert. Sprich zb. von 10 bis 29 ist "normal". So, wenn mein Wert drunter liegt, dann werde ich wohl die Einnahme erhöhen. Sollte der Wert richtig sein, dann setze ich die Einnahme so weiter fort. Oder der Wert wird zu hoch sein. Dann heisst das Einnahme abbrechen. So oder so, ich werde paar Wochen später noch mal den Wert messen.
Was würdest Du anders machen?

36
bidmo hat geschrieben: Eisenmangel wie auch Eisenüberschuss rufen körperliche Beschwerden hervor. Die hatte ich weder vor und auch nicht nach der Einnahme.
Du hast KEINE Symptome und nimmst - ohne vorige ärztliche Kontrolle - Eisen zusätzlich zu dir? Warum, wenn du doch nix hast? Ziemlich depperte Idee ...
bidmo hat geschrieben: Nun habe ich ja vor, den Ferritin Wert bestimmen zu lassen. Und wie Du geschrieben hast, nach der Einnahme. Ich werde ein Wert genannt bekommen. Welchen Wert soll ich als Referenz nehmen?
Du hättest dich VOR der zusätzlichen Aufnahme testen lassen sollen. Dann hättest Du einen Status Quo und wüsstest zum einen, ob Du zu geringe Werte hast oder nicht und zum anderen, ob eine zusätzliche Aufnahme überhaupt Sinn macht.
bidmo hat geschrieben: Was würdest Du anders machen?
Den ersten Schritt vor dem zweiten machen ;-)

Und ggffs mal weniger saufen und gesünder essen, statt sich künstlich etwas zuzuführen, was man bei vernünftiger Ernährung vielleicht gar nicht benötigt. Wie bematscht muss man denn sein, sich Pillen einzuwerfen, damit man saufen und fressen kann? Wasch mich, aber mach mich nicht nass oder wie...?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

37
Rennschnecke1 hat geschrieben:Du hast KEINE Symptome und nimmst - ohne vorige ärztliche Kontrolle - Eisen zusätzlich zu dir? Warum, wenn du doch nix hast? Ziemlich depperte Idee ...
Ganz einfach, steht schon in meinem Post, Du musst es nur noch lesen ;)

[/QUOTE]Du hättest dich VOR der zusätzlichen Aufnahme testen lassen sollen. Dann hättest Du einen Status Quo und wüsstest zum einen, ob Du zu geringe Werte hast oder nicht und zum anderen, ob eine zusätzliche Aufnahme überhaupt Sinn macht.[/QUOTE]

Hätte, hätte, das liegt aber schon zurück. Ausserdem steht das auch schon in meinem Post, hmm, willst Du es nicht lesen?


[/QUOTE]Den ersten Schritt vor dem zweiten machen ;-)

Und ggffs mal weniger saufen und gesünder essen, statt sich künstlich etwas zuzuführen, was man bei vernünftiger Ernährung vielleicht gar nicht benötigt. Wie bematscht muss man denn sein, sich Pillen einzuwerfen, damit man saufen und fressen kann? Wasch mich, aber mach mich nicht nass oder wie...?[/QUOTE]

Oh ha, also doch Moralapostel. Warum auch nicht? Aber hättest Du die Überschrift oder auch mehr von meinen Posts gelesen....Dann wäre auch was sinnvolles dabei rausgekommen...

38
Och du, das habe ich: du trinkst, futterst ungesund, wirfst dir Eisentabletten ein und meinst, das macht dich gesünder?!?
Echt niedlich, deine Einstellung ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

40
Na warum nimmst du sie denn sonst? Um schneller/leistungsfähiger zu werden? Also um zu dopen? Macht es nicht besser.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

43
@Run4Cake: Wie meinst Du das mit "Das läßt sich bereits mit wenigen Wochen Ausdauertraining...erklären"? Ich laufe seit bereits 2 Jahren regelmässig. Und "oder auch mit den im Herbst niedrigeren Temperaturen erklären." Also das Wetter bei mir hier, ich wohne im Norden, ist eigentlich wie immer, sehr spunghaft und schwer vorhersehbar. Das kann gut sein, dass es am Wetter liegt. Prinzipiel steht mir kühles Wetter besser, am liebsten laufe ich bei 5-10 in kurz/kurz. Ich denke, ich brauche mehr Input um verlässlichere Aussagen machen zu können.
Und danke für den Lesestoff!

"Des Weiteren hemmt Eisenmangel die zelluläre Immunität. Die Funktion der neutrophilen Granulozyten geht zurück in dem Maße, wie die Aktivität der eisenabhängigen Myeloperoxidase zurückgeht, so dass die intrazelluläre Abwehr gegen Bakterien geschwächt wird. Die proliferative Immunantwort und die Anzahl der T-Zellen nehmen ab, und die Aktivität der natürlichen Killerzellen [20], die lymphozytäre IL-2-Produktion sowie Makrophagen-Migrationsfaktoren werden beeinträchtigt [20], [21], [22], [23], während die humorale Immunität nicht betroffen ist [24]."

Kannst Du mir in wenigen Worten erklären was gemeint ist? ^^

Ich weiss nicht wie es mir Dir aussieht, aber mir ist das zu hoch....

44
d'Oma joggt hat geschrieben: :teufel: er nimmt es doch einfach so - ohne vorheriges Labor :hihi:

Äh übrigens - arbeite auf ner Internen Station im Krankenhaus - als Fachpersonal - nicht Raumpflege
Da hättest du nachfragen können...

45
...wenn du nicht....
bidmo hat geschrieben: @omajoggt: Du, nach dem lesen Deines Posts wurde mir klar, dass es mir egal ist, für wie sinnvoll oder sinnfrei Du Deine Beiträge hältst. Aber ich möchte nicht, dass Du mir was unterstellst. Mache das doch bitte woanders. Und wenn Dir langweilig ist, dann mach das was ein Läufer machen würde....
Tja...

46
Katz hat geschrieben:...wenn du nicht....



Tja...
:winken:
Tja... er hat es einfach so gekauft und eingenommen - in der Zukunft will er den Fe ermitteln lassen - er hatte sogar ohne Fe keinerlei Symptome, stand alles in seinem Post
Tja... und nun?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

48
@bidmo: interessantes „Experiment“; das kann klappen, muss aber nicht. Ich denke, da hängt es auf beiden Seiten von der Intensität ab: einerseits bei den Trainingseinheiten - hier müssen Intervalle her, um das Tempogefühl zu bekommen und die Intensität reinzukriegen. Der 10k sub 40-Thread ist hervorragend geeignet, um sich einzulesen.
Andererseits ist entscheidend, wie stark die leistungslimitierenden Faktoren sich auswirken, da insbesondere Alkoholkonsum und Schlafmangel der Superkompensation entgegenwirken - Leistungszuwachs entsteht halt nach dem Trainingsreiz, wenn der Körper sich erholt, und wenn diese Erholung gestört wird, ist der Leistungszuwachs gefährdet. Je mehr Alkohol und Schlafmangel, desto weniger kann der Körper eine höhere Leistungsfähigkeit erwirken, auch bei noch so gutem Training.

In Sachen Ernährung zeigt sich, dass Du ja kein Übergewicht hast, also kann das schon mal soo schlecht nicht sein. In der Regel isst man auch, was man braucht, d.h. durch verändertes Training wird sich evtl. die Ernährung auch anpassen. Auch Chips und Cola bzw. Fast Food sind - in Maßen genossen - nicht immer gleich verwerflich (wenn auch gar nicht meins und nicht im Sinne einer ausgewogenen Sporternährung, die aber bei Deinem Ziel auch nicht zwingend notwendig ist).
Die Tempoeinheit direkt nach dem Grillgelage oder dem Burgermenü gilbt einem aber auch eine direkte Rückmeldung hinsichtlich der Verträglichkeit der eigenen Ernährung in Bezug auf das Training :wink:

Alles eine Frage der Konstitution und des Lebenswandels, bei sub40 würde ich das aber prinzipiell auch für möglich halten, aber tiefere Zeiten würden dann schon sehr schwer…
Pain is weakness leaving the body.

49
bidmo hat geschrieben: Wie meinst Du das mit "Das läßt sich bereits mit wenigen Wochen Ausdauertraining...erklären"? Ich laufe seit bereits 2 Jahren regelmässig.
Dazu müsste man genauer wissen, ob du irgendwas am Training geändert hast, ansonsten ist das bei dir nicht der Grund.
bidmo hat geschrieben: Das kann gut sein, dass es am Wetter liegt. Prinzipiel steht mir kühles Wetter besser, am liebsten laufe ich bei 5-10 in kurz/kurz.
Das geht mir auch so, die Temperaturen, wo man gerade noch in kurz/kurz laufen kann sind mir am liebsten und da bringe ich auch die beste Leistung.
bidmo hat geschrieben: Kannst Du mir in wenigen Worten erklären was gemeint ist? ^^
Eisenmangel schwächt das Immunsystem der Zellen, während die Produktion von Antikörpern davon nicht betroffen ist.

Davon, dass ein Eisenüberschuss das Gegenteil bewirkt, steht in dem Abschnitt allerdings nichts.

50
@hathat: danke für die klaren Aussagen und Erklärung der Zusammenhänge. Den Thread 10k sub40 muss ich wohl übersehen haben.


@JoelH
JoelH hat geschrieben:@Oma
aber Vorsicht, der Typ meint damit sicher, weil er ja denkt er sei ein Läufer, du sollst dir die Postings schön saufen.
Nein, das meine ich nicht. Ich weiss, dass ich Läufer bin. Und Oma soll, sofern es noch geht, sich die Beine vertreten. Ich meine aber, dass die grossen Laberköpfe des Forums keine Läufer sind :hallo: .

@Run4Cake: naja, wie auch immer mit der Kondition und dem Eisen. Hut ab, dass Du den Text verstehst. Bin gespannt was die Blutwerte sagen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“