Banner

Essen und Laufen

Essen und Laufen

1
Jaja, wir wollen beides. :zwinker5: Aber hier geht's um Läufe in der Stadt Essen, und da finden in den nächsten Tagen zwei statt:

* Samstag, 13. November: Runschnellweg - ein Lauf in der Dunkelheit auf dem Radschnellweg Essen-Mülheim. Streckenlängen sind 5K, 10K und HM. Start ist um 18 Uhr am Berliner Platz in der Essener Innenstadt.

* Samstag, 20. November: Blumensaatlauf - im Stadtteil Kupferdreh. Hier geht es an der Ruhr entlang; für erwachsene Teilnehmer gibt's die Distanzen 10K (Start 12.30 Uhr) und HM (14 Uhr).

Letzterer hat übrigens nichts mit dem Aussäen von Blümchensamen zu tun, sondern ist nach August Blumensaat benannt (Hintergrundinfos auf der Website). Schöne flache Strecke. - Beim Runschnellweg ist die neue Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard nun fertig; dürfte aber keine große Steigung sein. Für die, die 10K oder HM laufen, wird es nur am Niederfeldsee ein wenig uneben.

3
Was hat denn Laufen mit Essen zu tun? Ich habe da keine Läufe gefunden.

https://stadtlaufen.de/willkommen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Den Blumensaatlauf kann ich jedem empfehlen! Ist ein klasse organisierter und flotter Lauf.
Ich werde dieses Jahr jedoch nicht starten, da die Erkältung das letzte bisschen Form, was ich noch hatte, vernichtet hat. Sehr schade, aber nun volle Konzentration aufs Frühjahr.

6
Catch-22 hat geschrieben:Du meinst wohl, du hast dort kein Essen gefunden. Sind die denn im Lockdown?
Hauptsache in Laufen läuft das Laufen. Ohne laufen läuft in Laufen gar nichts.....mir wird schwindelig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Catch-22 hat geschrieben:Den Blumensaatlauf kann ich jedem empfehlen! Ist ein klasse organisierter und flotter Lauf.
Das ist eine der schnellsten Strecken überhaupt. Wer Bestzeiten laufen will, ist dort gut aufgehoben.

Schade nur, dass er sich terminlich dieses Jahr mit dem Erftlauf beißt. (Okay, wer schnell läuft, kann vielleicht in Essen beim 10-er um 12:30 Uhr starten und dann ganz schnell nach Neuss flitzen für den 15-er um 14:00 Uhr. Wird aber eng!)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
bones hat geschrieben:Hauptsache in Laufen läuft das Laufen. Ohne laufen läuft in Laufen gar nichts.....mir wird schwindelig.
Vor dem Laufen in Laufen sollte man sich aber einlaufen in oder außerhalb von Laufen und nach dem Laufen in Laufen auslaufen in oder außerhalb von Laufen, auch mit laufender Nase.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Catch-22 hat geschrieben:Du meinst wohl, du hast dort kein Essen gefunden. Sind die denn im Lockdown?
Nö, die locken mit Essen. :zwinker5: Zumindest beim Runschnellweg soll's nachher Häppchen geben. Pardon, After-Run-Party nennt sich das ...

10
Catch-22 hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr jedoch nicht starten, da die Erkältung das letzte bisschen Form, was ich noch hatte, vernichtet hat. Sehr schade, aber nun volle Konzentration aufs Frühjahr.
Oh je, ich wollte mit diesem Thema kein Salz in offene Wunden streuen ... Schiet. Dann alles Gute für '22!

11
Apropos Häppchen: Ich habe hin und wieder erwähnt, dass mir Läufer begegnen, wo ich am Liebsten einschreiten und den Laufstil korrigieren würde. Neuerdings rennt hier einer rum, durchaus sportlich, flott unterwegs, Beinarbeit ok......aber die Arme :klatsch: . Die Oberarme bis zum Ellenbogen fest an die Rippen getackert, die Unterarme nicht locker, sondern krampfhaft angewinkelt, kein Schwung nach vorne, eher leicht nach rechts und links.....Frau Bones hat gemeint, den könnte man als Kellner engagieren, ein Tablett in die Hände drücken und dann kann er bei einem Empfang oder so Häppchen reichen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Catch-22 hat geschrieben:Sehr schade, aber nun volle Konzentration aufs Frühjahr.
Genau richtig....Hannover....Klappe, die Dritte. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
bones hat geschrieben:Die Oberarme bis zum Ellenbogen fest an die Rippen getackert, die Unterarme nicht locker, sondern krampfhaft angewinkelt, kein Schwung nach vorne, eher leicht nach rechts und links.
Ach, Herr bones, Sie sind aber auch sowas von vorgestern. Gar nicht mitbekommen, dass das der neueste Schrei bei den Rumpfstabi-Übungen ist? Weil die Arme gewaltsam gehindert werden, den Pendelhub der Beine gegengleich zu kompensieren, muss nun bei jedem Schritt der Rumpf verdreht werden. Erstklassiges Training der tieferliegenden Rumpfmuskulatur. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Ach, Herr bones, Sie sind aber auch sowas von vorgestern. Gar nicht mitbekommen, dass das der neueste Schrei bei den Rumpfstabi-Übungen ist? Weil die Arme gewaltsam gehindert werden, den Pendelhub der Beine gegengleich zu kompensieren, muss nun bei jedem Schritt der Rumpf verdreht werden. Erstklassiges Training der tieferliegenden Rumpfmuskulatur. :daumen:
Stimmt schon, old school. Die Frau Teske hat mir das vor 30 Jahren völlig falsch erklärt. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“