Banner

Garmin FR 35: Lochaufnahme vom Gehäuse gebrochen.

Garmin FR 35: Lochaufnahme vom Gehäuse gebrochen.

1
Foto: https://postimg.cc/ZW9T9gQt
Bei meiner Forerunner 35 (ca. 4 Jahre alt, bis auf 1 oder 2 Armbandwechsel hat sie tadellos funktioniert) ist heute morgen beim Gehäuse die Halterung, bei der das Armband mittels Schraube montiert wird auf einer Seite abgebrochen. Hat jemand eine Idee, wie man das notdürftig reparieren kann, sodaß es hält? Die Uhr an sich funktioniert ja noch einwandfrei und ich will wenn möglich Elektroschrott vermeiden.

Danke,

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2
Auf Deinem Foto kann ich nichts erkennen.
Hab mal gegoogelt und das scheint ein Problem der Einsteiger-Garmins zu sein.

Ist das das was der Kollege bei der FR45 hat?

https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... erunner-45

Falls ja, wahrscheinlich keine Chance außer Du bringst eine Befestigung von innen an. Wenn das überhaupt möglich ist. Mit irgendwelchen Klebegeschichten wird das außer Sauerei nix.

Edit: vielleicht eine Idee, dass Du ein Band suchst auf dass Du die 35er spannst. Kann es schlecht umschreiben, ich meine, ich hätte sowas in der Art mal für eine Apple Watch gesehen. Quasi die Bänder seitlich abmachen und das Uhrengehäuse wird dann von so einer Folienkonstruktion auf dem neuen Band gehalten.

Je nachdem wo die Befestigung dran ist, reicht vielleicht auch nur ein Backcover einer kaputten 35. Auf eBay gibt es sowas.

5
Garmin repariert nicht, tauscht nur aus. Wahrscheinlich gegen eine refurbished 35, wenn es überhaupt noch welche gibt. Kostet aber sehr wahrscheinlich. Das Fragen aber nicht.

6
Steffen42 hat geschrieben:Kuck mal, sowas in der Art meinte ich:

https://www.amazon.de/Twelve-South-Acti ... 53482&th=1

Eine Möglichkeit wäre mit bisschen Bastelei auch so ein Silikoncase, das kannst Du mit einem Skalpell bearbeiten und das Ding mitsamt der Uhr mit einem dünnen Draht oder so an einem Armband befestigen.
Danke, also das schaut interessant aus, allerdings müsste das genau für die FR 35 passen bzw. muss man ja die Knöpfe noch drücken können.
Backcover könnte auch eine gute Idee sein, ob ich die FR schadlos öffnen kann und dann in ein neues Backcover einfügen, weiß ich nicht genau, müsste ich probieren :)
Auf diesem Foto sieht man den Schaden besser: die Halterungen, an denen die Schrauben zur Befestigung des Armbands reingeschraubt werden, sind an einer Seite ausgebrochen: https://postimg.cc/t7XCqGsS - also die rechte Seite der Uhr mit den ausgebrochenen Lochhalterungen sollte aussehen wie die linke Seite...

Hallo Katz :)
Also einschicken an Garmin wird nix helfen, da die Garantie schon lange abgelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was unter dem Neupreis eines ähnlichen Geräts repariert werden würde.
LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7
Bernd79 hat geschrieben: Also einschicken an Garmin wird nix helfen, da die Garantie schon lange abgelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was unter dem Neupreis eines ähnlichen Geräts repariert werden würde.
LG
Wie geschrieben: probieren. Mehr als Nein können sie nicht sagen.
Das Problem riecht nach einem Konstruktionsfehler, den haben die offenbar auch bei diversen anderen Modellen.

9
Steffen42 hat geschrieben:Problem wird eher sein, dass Du die nicht gescheit mehr zu und dicht bekommst.

Einfachste Variante wird wohl echt so ein Silikoncase mit druntergefädeltem Band sein:

https://www.ebay.de/itm/313124266760?ch ... KAQAvD_BwE
Also die Rechnung habe ich sicher noch wo rumliegen, da ich Rechnungen immer in einem großen Kuvert sammle, da werfe ich nix weg. Ich habe irgendeinen englischen Thread zum gleichen Thema gefunden und da wurde drunter hauptsächlich gepostet, dass Garmin eine Refurbished Uhr für knapp über 100 Euro angeboten hat (die Betroffenen waren aber noch innerhalb der Garantie, soweit ich das gelesen habe). Preislich habe ich auf willhaben FR 35 gebraucht ab 50 Euro gesehen, das wäre eine Alternative.
Das mit dem Silikoncase sieht auch sehr interessant aus, das druntergefädelte Band muss aber dann ein ungeteiltes Uhrenband sein bzw. muss man es justieren können.

LG und Danke für die zahlreichen Tipps
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10
Ich würde mich mit dem Problem einfach Mal an Garmin wenden.
Was schlimmeres als nein sagen oder einen hohen Preis nennen
kann ja nicht passieren.
Und selbst ausserhalb der Garantie sind manche Firmen sehr kulant.


Ich hatte mal eine digitale Kompaktkameras von Sony, damals mit unschlagbarer 6 MB Auflösung :hihi:
Aber mit Nachtsicht- und Nachtshotfunktion :nick:

Na egal, jedenfalls war nach ca. 6 Jahren die Kamera kaputt.
Da diese Kamera eine bis heute fast unschlagbare Bildqualität hatte,
fragte ich über meinen Händler nach ob er bei Sony fragen könnte ob die Kamera zu reparieren ist und wenn ja,
mir ein Kostenvoranschlag einholen könnte.

1 Woche später rief mein Händler mich an und sagte meine Kamera sei repariert und können abgeholt werden.
Sony hatte den Bildprozessor kostenlos ausgetauscht und mir auch keine Arbeitsleistung in Rechnung gestellt.
Das war vor 8 Jahren und die Kamera macht heute noch gestochen scharfe Fotos für Abzüge bis DIN A3.

Wenn ich nicht gefragt hätte, hätte ich mich von dieser tollen Kamera trennen müssen.


Als gegen Beispiel hatte ich vor 2 Jahren eine Laufuhr von Coros.
als da das Armband in der Garantiezeit kaputt ging, verweigerte mir Coros ein neues Armband und hat mir statt dessen mein Kaufpreis zurück überwiesen - Begründung: ihre Uhren werden nicht repariert...
So unterschiedlich kann Kundendienst aussehen....
Bild

11
klnonni hat geschrieben:Ich würde mich mit dem Problem einfach Mal an Garmin wenden.
Was schlimmeres als nein sagen oder einen hohen Preis nennen
kann ja nicht passieren.
Und selbst ausserhalb der Garantie sind manche Firmen sehr kulant.
Da hast du Glück gehabt mit der Sony Kamera :)
Ich werde mir die Rechnung raussuchen und Garmin mal anschreiben :)

@Steffen - danke nochmal für den/die Tipps. Was mir immer wieder auffällt, ist, wie wichtig es ist, dass man weiß, wie das Ding, das man sucht, heißt oder "genannt wird".
Ich habe schon oft Dinge gesucht, die ich einfach nicht gefunden habe, dann habe ich überlegt, wie man das Ding nennen könnte und sobald ich den richtigen Namen hatte, wurde ich fündig. So auch diesmal - wenn man nach "durchgehendes Uhrenarmband" sucht, findet man nicht viel.
"Durchzugsband" gibt da schon bessere Treffer :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

12
Ja, besonders schwierig, wenn man sich in der Domäne nicht auskennt. Hatte ich letztens auch, da konnte ich zwar sehr gut bildlich beschreiben, was ich suche, aber kein Begriff passte.

Mach mal ein Foto nach der Reparatur.

13
Garmin hat mir heute mitgeteilt, dass - weil außerhalb der Garantiezeit - mein Gerät nicht repariert oder getauscht werden kann. Aber sie haben mir eine "refurbished" FR 35 zum Preis von knapp 83 Euro angeboten. Finde ich okay, allerdings werde ich das Angebot nicht annehmen, da eine neue FR 35 knapp 100 Euro kostet und gebrauchte FR 35 für knapp 50 Euro (woanders) erhältlich sind.
Ich habe leider kein Silikonuhrenarmband gefunden (bisher), mit dem ich die Steffen's umsetzen kann...ein Textilarmband ist wohl sicher nicht das richtige, wenn man schwitzt - aber vielleicht finde ich noch was.
LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14
Bernd79 hat geschrieben:Garmin hat mir heute mitgeteilt, dass - weil außerhalb der Garantiezeit - mein Gerät nicht repariert oder getauscht werden kann. Aber sie haben mir eine "refurbished" FR 35 zum Preis von knapp 83 Euro angeboten. Finde ich okay, allerdings werde ich das Angebot nicht annehmen, da eine neue FR 35 knapp 100 Euro kostet und gebrauchte FR 35 für knapp 50 Euro (woanders) erhältlich sind.
Ich finde das Angebot auch in Ordnung.
Würdest du eigentlich auf die "refurbished" auch eine Garantie bekommen?
Immer hin sind diese erneuerten Geräte qualitativ wie Neuwertig und werden von den Herstellern ja auch als solche beworben und als umweltfreundlichere
Alternative zum neuem Produkt angepriesen.

Wenn Garmin von ihrer Arbeit also so überzeugt wäre, dass sie zumindest 1 Jahr Garantie geben,
wäre das Angebot zu überlegen.

Der Vorteil gegenüber gebrauchte Uhren, direkt aus 2. Hand, wäre natürlich die vollständige Generalüberholung und vollständige Funktionsprüfung vom Hersteller.

https://support.garmin.com/de-CH/?faq=Y ... efurbished
Bild

15
Ich habe gerade nachgefragt (und warte auf die Antwort),...also ich tippe mal, dass schon 1 Jahr Garantie auf die refurbished Uhr besteht, alles andere würde nicht viel Sinn machen.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

16
oh, das ging schnell.... :)
[font=&quot]vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre offene Frage.[/font][font=&quot]Sobald Sie Ihre ausgetauschte Forerunner 35 erhalten und die Uhr GPS empfängt haben Sie wieder 2 Jahre Garantie auf die Uhr.[/font]
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17
Steffen42 hat geschrieben:Problem wird eher sein, dass Du die nicht gescheit mehr zu und dicht bekommst.

Einfachste Variante wird wohl echt so ein Silikoncase mit druntergefädeltem Band sein:

https://www.ebay.de/itm/313124266760?ch ... KAQAvD_BwE
so, jetzt ist auch noch das Cover angekommen. Es scheint aber zu groß bzw. dehnbar zu sein. Ohne weitere Befestigung fällt die Uhr wohl raus bei Bewegung:
https://i.postimg.cc/wMHC4zGC/DSC-0002-3.jpg
https://i.postimg.cc/5NshgZqr/DSC-0003-4.jpg
Danke für den Tipp jedenfalls...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“